Music Angel 300B SET

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Gast

Beitrag von Gast »

Hosen voll, Hände in die Tasche ??? :?: :oops:
Was ist damit gemeint..
Ich arbeite Grundsätzlich an Geräte, die min. 24 Stunden vom Netz sind. Aber selbst dann nicht an alles...
:P
Gruss Den
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Rainer,

ja, diesen Anbieter habe ich auch schon länger im Auge. Was mich etwas stört - neben der offenkundig ellenlangen Lieferzeit - ist die Tatsache, daß er Zahlung per PayPal für den MA845SE nicht zuläßt. Bild
Das wäre für mich aber das einfachste...na ja, falls es konkret würde, würde ich ihm PayPal + 5% vorschlagen...
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Händler und würde sie uns hier mitteilen?!

Behalte den 845 SE im Auge, gehe aber jetzt erstmal in Richtung 300B SE... Bild

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen.. Jo, bei dem Verkäufer habe ich mir meinen Music Angel KT88 ersteigert... Leider ist das Gerät noch nicht gekommen, kann somit noch nicht viel über ihn berichten..... Letzten Mittwoch hat er meine Zahlung per Paypal erhalten.

@Vintage....
Das mit PayPal verstehe ich auch nicht so richtig.. Meinen hatte er einmal ohne und einmal mit PayPal reingestellt. Ich glaube aber, dass er den 845er bestimmt auch ohne 5% plus per PayPal verkauft....
Gruss Den
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Den,

danke für den Tipp, würde es also erstmal mit PayPal ohne 5% Angebot versuchen! Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du Deinen MAKT88 möglichst bald in Händen hälst... bin auch sehr gespannt, wie gut und zuverlässig dieser Händler tatsächlich ist. Bild

Denn er scheint im Moment der Einzige zu sein, bei dem man den MA845SE mit 220V/50Hz bekommt...:cry:

Außerdem natürlich herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein Klangbericht wäre sehr schön...:mrgreen:

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

Lach.. Jooo der Klangbericht kommt gleich paar Tage nach eintreffen, des Amps...
Und da wir gerade bei MA sind.. Hier kennst den.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 ???????? Komisch oder??? Das Teil hat das gleiche Designe wie die MA´s...
Gruss Den
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Den,

das Teil hab' ich schon mal gesehen... und zwar bei Tim Audio. Ich vermute, daß beide Serien vom gleichen Hersteller 'XiangSheng' stammen. Nur ist bei dem die 'Music Angel' Reihe anscheinend die schöner klingende Top-Line! Bild

http://www.timaudio.com/photo.asp?classid=33

Ich finde, man sieht das auf den ersten Blick an der Stromversorgung des amps, beim MA 2 separate Trafos, also insgesamt 4 'Töpfe'!

http://www.yogoo.com/xd800.htm

Hab' den chinesischen Text gerade mal ins Englische übersetzen lassen, um Dir den Mund schon mal wässrig zu machen, he he...:mrgreen:

"Music Angel XD800MKIII:

We produce the gallbladder machine, by the finest good manufacture craft, the best quality goods part, the most reasonable price, the invincible 声价 ratio, causes us to be proud also is our objective. This KT88 gallbladder machine represents our company 推挽 machine kind of most high level, the standard connection outputs 70W, dynamic is swift and fierce, the sound musical sense supreme is invincible, can let the majority England domestic product transistor machine bow the head professes allegiance, the triode connection outputs 35w, has exquisitely, most with the stomach, most likes 单端 machine the kind of timbre, may say perfectly does not have the flaw. Matches arrogantly, 贵气 the aristocrat 2.5 sound boxes, the composition illusion 5000 Yuan combinations, have far to HI - END look your sound source standard has high. In the entire trial manufacturing process, once and the domestic overseas very many brands extremely high price position transistor machine, the gallbladder machine carried on the comparison, only could let it machine host shake the head sighs is mad, had not met the true match. Certainly, our also sincerity hopes one day, the domestic gallbladder machine famous factory produces one can surmount this XD the -800MK III gallbladder machine, moves towards the world for the Chinese sound, contributes oneself one strength. The power 2×65w (standard) 2×30W (triode) the frequency makes a sound 7HZ-70CKcHcZ-3db the signal to noise ratio 95db voltage amplification 12AT7×2 impetus 12AU7×2".
© XiangSheng, yogoo.com, Google

Also ich denke, Du hast hervorragend gewählt. Mein Tipp zur Röhrenbestückung Deines MA:

Nachdem ich über 1 Jahr verschiedenste KT88 gehört habe, finde ich die KT88 EH vom Klang her am schönsten. Keine bringt den Baß so hart und trocken, wenn die Aufnahme es verlangt. Sehr dickes Glas, hervorragend verarbeitet. Kann ich also nur wärmstens empfehlen. Allerdings solltest Du wohl auch unbedingt die neue TungSol 6550 reissue probieren. Hab' sie nicht gehört, aber viele hier im Forum halten sie offenkundig für die am besten klingende. Und natürlich die China Vorstufen Röhren gegen anderes zu wechseln. Probier' mal Ei aus! Ich finde die phantastisch. Gibt's hervorragend selektiert bei BTB:

hxxp://www.btb-elektronik.de/de/vorstufen_roehren.html

Viele Grüße,
Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning.... Danke Danke Danke... Bild Bild
Du glaubst nicht, wie lange ich nach mehr Infos vom Music Angel gesucht habe. Und auch leider nie was gefunden.... Bild
Dein Tip mit den KT88er werde ich dann auch bald befolgen.. Die TungSol sollen hier auch ihre Arbeit verrichten.. :D
Als VV Röhren habe ich mir erstmal die GE Jan 12AU7 NOS gekauft.. Suche noch nach guten 12AT7 Röhren.. Bild
Danke nochmal und Gruss Den
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin, :D

hab' jetzt ein Bild vom Inneren des MA 300B-SET auftreiben können:
[IMG:1024:768]http://img49.imageshack.us/img49/6009/xd850bk0020qb.jpg[/img]
© jennychan4028

Was würdest Du zum techn. Aufbau sagen ?

P.S.: bin heute ziemlich früh dran, nach dem Motto "nur der frühe Vogel fängt den Wurm !" :mrgreen:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Henning,

sind das Fotos eines originalen MA's?

Ich habe schon mal Fotos vom Innenleben gesehen und bin jetzt etwas überrascht, weil der sieht auf der Freihandseite anders aus.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo Martin. Jo, da kann ich auch sagen, dass ist ganz klar ein Music Angel.
Die sind da immer am verändern. Das ist schon Glückssache ein Amp gleichen Modells, auch mit gleichen Aubau zu bekommen. Sieht sehr sauber aus. Oder was meinst Du Martin... Da kann man ja noch gut modifizieren.. :dollars:
Gruss Dennie
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

jau, wenn man dem Verkäufer "Feedback UpUpUp 99p WinWinWin" - Hongkong - Glauben schenken darf ! :wink:
Statt der 2 x 6SL7 gibts den amp jetzt auch mit 2 x 2A3, sehr lecker:
[IMG:1024:768]http://img46.imageshack.us/img46/372/xd ... new5kl.jpg[/img]
[IMG:1024:768]http://img56.imageshack.us/img56/4496/x ... ew21tj.jpg[/img]
© jennychan4028
:OK::D
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Hallo zusammen,

also wenn ich mal das erste Bild vom Innenleben kommentieren darf:

Ich sehe da teilweise recht gute Bauteile in hoher Qualtität, aber dann kommt auch schon die Verkabelung......das Kabelgewirr in der Netzteilregion halte ich für ziemlich bedenklich, zum einen wegen der möglichen hohen Einstreuung, zum anderem wegen der Wärmeentwicklung.

Wie heiß werden eigentlich die 300Bs im Class A-Betrieb? Die Unterbringung von wärmeempfindlichen Elkos in der Nähe der Röhren wird sich mit Sicherheit nicht positiv auf die Lebenserwartung dieser auswirken. Die Kabelstränge werden teilweise auch nur halbherzig mit Kabelstrapsen dort gehalten, wo sie hinghören.

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeabfuhr aus? Ich sehe an dem Gerät weder in der Nähe der Sockel noch sonst irgendwo irgendwelche Ventilationsöffnungen.

Der Holzklotz in der Mitte des Gerätes ist mir ein Dorn im Auge, vermutlich wird er zur Stabilisierung des etwas verwindungsschwachen Chassis benötigt, hier hätte man sicherlich mehr investieren können und ein stärkeres Chassis verwenden können.

Was jetzt noch interessant wäre: Wie sieht es messtechnisch bei der Qualität der AÜs und des Netztrafos aus?

Fazit: Ohne jemanden was böses zu wollen, aber das Gerät sieht aus, als hätte man es mit der heißen Nadel gestrickt.

Was soll denn der Spass kosten?

Gruß,

Nils :wink:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Nils !
... Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeabfuhr aus? Ich sehe an dem Gerät weder in der Nähe der Sockel noch sonst irgendwo irgendwelche Ventilationsöffnungen ...
Schluck !! :shock:
Stimmt, hast Recht. Ich bleibe bei meinem Yarland, nicht nur aus diesem Grund. :D
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Ich würde mal annehmen, dass die untere Service-Platte komplett geschlitzt sein dürfte. :think:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

knochenjack hat geschrieben:Ich würde mal annehmen, dass die untere Service-Platte komplett geschlitzt sein dürfte. :think:
Hi,

das reicht aber nicht wirklich aus, um die Wärme effektiv abzuführen, da müssten zumindest seitlich noch Ventilationsöffnungen sein, am besten ebenhalt um die Röhrensockel selber. Aber wie schon gesagt, ein typischer Vertreter eines Röhrenverstärkers der mal eben schnell mit der heißen Nadel für den Markt gestrickt worden ist.

Gruß,

Nils
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo... Wie heiss werden die grossen Tuben denn???
Also das geschlitzte Bodenblech bei meinem MA KT88 von früher, hat gereicht. Wichtig ist doch auch, dass der Klang super ist und der Amp auch lange unter viel Belastung hält. Meiner hat ohne Probleme täglich 10 Stunden gespielt. Nach dem Komplettumbau, hat er auch nicht viel mehr Schlitze.. Ich habe die Noval Fassungen mit einer Distanzschraube festgemacht, so das ca. 4mm zwischen Gehäuse und Fassungen freiraum ist. Ansonsten noch weitere Metallplatten am Gehäuse verbaut. Somit wird die Front selbst nach 10 Stunden Dauerbetrieb nie wirklich heiss.
Hat denn hier keiner Erfahrung mit dem 845er in Bezug auch Haltbarkeit gemacht? :beer
Gruss Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Naja, Langzeitstudien sind halt begrenzt, der älteste hier im Betrieb befindliche 845er dürfte max. 1,5 Jahre auf dem Buckel haben. :wink:

Auf jeden Fall rauchen sie nicht reihenweise ab.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

das ganze philosophieren über einen möglichen Wärmestau bringt nichts.
Fragt doch einfach mal Nordlicht der die 845-Version, die sicherlich noch mehr Wärme produziert, schon seit längerer Zeit in Gebrauch hat.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich das über die Sockel Wärme ins Gerät zurückgeleitet wird, ebenso produzieren Shuntwiderstände, Anodenwiderstände, Vorwiderstände der Heizungen, Spannungsabfälle über den Gleichrichtern usw. eine (geringe) Wärmemenge, welche bei einem Vollmetallgehäuse über selbiges abgeführt werden sollte.

Der größte Wärmeproduzent sind aber nicht die Röhren (im Gehäuse) sondern bei dieser Art von Verstärkern der Transformator, da er idR ans Gehäuse angekoppelt ist.

Die ganze momentane Diskussion über Röhrenkühlung wurde hervorgerufen durch die russischen 6C33C (6S33) welche aber eine ganz andere Verlustleistung haben als eine 300B.
Ein geschlitztes Bodenblech und ein ausreichender Spalt um die Röhren sollte eigentlich mehr als ausreichen um mittels Kamineffekt die Wärme abzuführen.

BTW, meine mit 300B und 845 bestückten Monos erwärmen sich erst nach mehrstündigen Betrieb leicht, und das auch nur am Transformator. Der Rahmen selber wird nicht mehr als handwarm.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:.......ein ausreichender Spalt um die Röhren sollte eigentlich mehr als ausreichen um mittels Kamineffekt die Wärme abzuführen.
Grüße
Martin
Kamineffekt :shock: :mrgreen: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

... wie im Leben. :shock: :oops: :mrgreen:
Grüße
Heiner

Zurück zu „Röhrenverstärker“