Hi @ all,
der Yarland ist genial! Der Klang ist unbeschreiblich... weiß nur, daß ich bei der 300B SET Class A Schaltung bleiben werde.
Gerade der Baßbereich ist erstaunlich "erwachsen". Mir scheint der Yarland im Moment der einzige China 300B SET Vollverstärker zu sein, der tatsächlich 2 Transformatoren hat! Dies entspricht der typischen Ausstattung von 300B SET Endstufen. Wie der Testbericht der Jadis 300B SE Endstufen in image hifi 4/97 gezeigt hat, ist auch bei denen der 2. Trafo für den frappierenden Baßbereich verantwortlich. Insofern bin ich sehr froh, mich für den Yarland entschieden zu haben.
Am Donnerstag abend war von 19.00 bis 22.00 Uhr ein Bekannter von mir hier, der (noch) nicht Forums-Mitglied ist, und hat sich den Yarland angehört. Zuhause hört er in ähnlichem Abstand zu den Boxen. Er hat 2 Conrad Johnson Endstufen mit je 4 x Svet 6550 an Wilson Audio Watt /Puppy 7 hängen

Die Enstufen steuert er direkt mit einem Wadia 850 CD Player an.
Nach einiger Zeit des Hörens fragte ich ihn, wie er den Sound im Vergleich zu seiner Kette fände.
Er antwortete, er würde zunächst einmal klanglich nichts vermissen. Der Sound sei erstaunlicherweise warm und voll und zugleich fein aufgelöst. Im Gegensatz zu seinen Watt /Puppys sei man bei den Tannoys nicht auf den Idealplatz im Stereo-Dreieck "festgenagelt". Er war begeistert und leicht ungläubig, wie 2 x 8 W einen derartigen Druck entfalten können.
Da er zuhause relativ laut zu hören pflegt, drehte ich den Volume-Regler auf 9 Uhr und wir genossen den dadurch "größer" werdenden Sound bei stark angehobener Zimmerlautstärke...
Nach einiger Zeit gingen wir von CD/SACD auf Vinyl über. Er stellte von sich aus fest, daß der Sound deutlich fülliger wurde und empfand ihn als angenehmer. Zugleich wurden keine Details vermisst.
Seit heute morgen höre ich nur noch mit Vinyl. Mein Xindak steht zum Verkauf. Ich hatte es ja schon mal an andererer Stelle geschrieben: 1 Jahr lang habe ich mit SACD und CD gehört, nur um festzustellen, daß es im Vergleich zu Vinyl irgendwie "leblos" um nicht zu sagen "steril" klingt. Mag sein, daß rein technisch gesehen das "Rillenrauschen" der Schallplatte für dieses Phänomen verantwortlich ist. Mir ist's egal, ich genieße fortan nur noch Musik...
Durch den Rausschmiß des Xindak hatte ich 3 Xindak VT1-GP Tuningfüße über...jetzt steht mein Clearaudio Smartphono drauf.
Es ist imho ein deutlich natürlicherer Klang die Folge gewesen! Also, ich kann derartige Maßnahmen nur empfehlen.
Viele Grüße, Henning