nicht 2 Cents, sondern fofftig penns. Guck 'mal unter Downloads: P.I.N.T. . Die Jungs sind hier aus dem Stadtteil und haben das genial auf plattdeutsch (Wahlfach im Gymn. ) interpretiert.
Yarland Pro 200SE [= 300B SET]
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Hi @ all,
Meine Röhren-Wunschbestückung für den Yarland sieht im Moment wie folgt aus:
GT12AX7M [schon reingewechselt!
]
EH 6SN7 Gold [z.Zt. chin. milit. 6N8P]
Svet 5U4G [S-Logo] [z.Zt. Shuguang 274B]
EH 300B Gold. [z.Zt. Shuguang 300B-98]
Nach meiner Erfahrung klingt NOS meist nicht so "sagenhaft" besser, wie das häufig behauptet wird. Es ist ja auch ziemlich Geschmackssache. Ich habe NOS generell in Verdacht, den natürlichen Klang "warm" einzufärben, weil das scheinbar in den 50igern und 60igern in Mode war. Damit wird aber womöglich der Eigenklang der 300B zugedeckt.
Die Vorstufen- und Treiberröhren sollten imho möglichst linear arbeiten und dem Signal nichts fremdes hinzufügen und dann die 300B unverfälscht ihre Arbeit machen lassen. Sie sollten also z.B. die Dynamik ungebremst durchlassen und dürfen durchaus auch zu einem "vollen" Klangbild beitragen, wenns auf der Aufnahme drauf ist.
Die RCA 5751 blackplate z.B. fand ich klanglich zu "eindickend", obwohl durchaus angenehm.
Moin Heiner,
was ist denn Deine Wunschbestückungsliste? Täte mich schon interessieren!
Viele Grüße und happy listening,
Henning
Meine Röhren-Wunschbestückung für den Yarland sieht im Moment wie folgt aus:
GT12AX7M [schon reingewechselt!
EH 6SN7 Gold [z.Zt. chin. milit. 6N8P]
Svet 5U4G [S-Logo] [z.Zt. Shuguang 274B]
EH 300B Gold. [z.Zt. Shuguang 300B-98]
Nach meiner Erfahrung klingt NOS meist nicht so "sagenhaft" besser, wie das häufig behauptet wird. Es ist ja auch ziemlich Geschmackssache. Ich habe NOS generell in Verdacht, den natürlichen Klang "warm" einzufärben, weil das scheinbar in den 50igern und 60igern in Mode war. Damit wird aber womöglich der Eigenklang der 300B zugedeckt.
Die Vorstufen- und Treiberröhren sollten imho möglichst linear arbeiten und dem Signal nichts fremdes hinzufügen und dann die 300B unverfälscht ihre Arbeit machen lassen. Sie sollten also z.B. die Dynamik ungebremst durchlassen und dürfen durchaus auch zu einem "vollen" Klangbild beitragen, wenns auf der Aufnahme drauf ist.
Die RCA 5751 blackplate z.B. fand ich klanglich zu "eindickend", obwohl durchaus angenehm.
Moin Heiner,
was ist denn Deine Wunschbestückungsliste? Täte mich schon interessieren!
Viele Grüße und happy listening,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- Erzkanzler
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Moin,
gibt es Neuigkeiten an der droihundertB-Front?
Hoiner, schon eine Troicking-Nr?
gibt es Neuigkeiten an der droihundertB-Front?
Henning, was ist der Unterschied zur normalen EH 300B? Gold-Pins?vintage64 hat geschrieben: Meine Röhren-Wunschbestückung für den Yarland sieht im Moment wie folgt aus:
EH 300B Gold. [z.Zt. Shuguang 300B-98]
Hoiner, schon eine Troicking-Nr?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
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Jau, habe es auch selber auf der EH-HP gefunden:

die sieht wenigstens noch nach einer 300B aus...
Danke

Improving upon standard 300B grids, which are typically made of pure nickel, the gold plating reduces grid current and adds effective improvements to the overall grid function. Given that all triode power amps draw some amount of grid current whether they're playing softly or at full blast, this stabilizing effect will offer enhanced sound and durability. So go for the gold!

die sieht wenigstens noch nach einer 300B aus...
Danke
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hi @ all,

Habe jetzt auch eine Erklärung dafür gefunden. Offenkundig verbessert sich beim Wechsel auf den 4 Ω Abgriff der Dämpfungsfaktor, so daß der Verstärker die Membran besser kontrollieren kann. Allerdings hat alles im Leben zwei Seiten, der amp verliert etwas an Kraft:
Hatte zwischenzeitlich nochmal auf den 8 Ω Anschluß gewechselt: das Klangbild wurde deutlich "heller", irgendwie "drahtiger", nicht unbedingt mein Fall. Außerdem verliert der Baßbereich an Kontour und Druck. Also schnell zurück auf 4 Ω!Außerdem habe ich meine Boxen an den 4 Ω Anschluß des Yarland geklemmt: schön "süffiger" Sound mit wunderbarem Druck auch in den unteren Lagen. Trotzdem detailreich. Man soll doch tatsächlich auch mal die unterschiedlichen Übertrager-Anzapfungen probieren...bin sehr zufrieden!
Habe jetzt auch eine Erklärung dafür gefunden. Offenkundig verbessert sich beim Wechsel auf den 4 Ω Abgriff der Dämpfungsfaktor, so daß der Verstärker die Membran besser kontrollieren kann. Allerdings hat alles im Leben zwei Seiten, der amp verliert etwas an Kraft:
"If you connect nominal 8 Ω speakers to the 4 Ω tap, you sacrifice some power for improved voice coil control (better damping factor). Use of the trick can be particularly beneficial when speakers with dips in the impedance curve are used with SET amps." © audio asylum
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Hallo zusammen:
Hier noch ein Link zu einem 300B-Review. Scheint mir ein recht interessantes Exemplar zu sein.
http://www.tnt-audio.com/accessories/kr300b_e.html
Hier noch ein Link zu einem 300B-Review. Scheint mir ein recht interessantes Exemplar zu sein.
http://www.tnt-audio.com/accessories/kr300b_e.html
Moin Axel,
genial!
you make me grübel...
Hab' nochmal verschiedene Meinungen zur EH 300B gold eingeholt: scheint solide zu klingen, aber einige hatten ziemliche QC-Probleme. Nach 50h abgeraucht und solche Scherze...
Zu der von Dir genannten 300B fand ich u.a. folgendes:
Könnte mir also vorstellen, die Shuguang 300BAW mal zu testen...:
h**p://www.supertnt.com/default/product300baw.asp
Erstmal hat jedoch mein Dreher-Projekt Vorfahrt...
genial!
you make me grübel...

Hab' nochmal verschiedene Meinungen zur EH 300B gold eingeholt: scheint solide zu klingen, aber einige hatten ziemliche QC-Probleme. Nach 50h abgeraucht und solche Scherze...
Zu der von Dir genannten 300B fand ich u.a. folgendes:
Hier btw wieder eine Bestätigung, dass der 2. Trafo des Yarland absolut Sinn macht. Der Klang bestätigt dies, der Grundton und Baß sind phantastisch."Those ValveArt 300B-98C in the market now is not worth the trouble. But the new improve meshies which feature fork-pins tensioning the filament much like the KR and AVVT is really impressive. There's 2 carnation, one in the globe-shape and nice box packaging which is for comestic price-jacking. The other one is the normal shape with normal white-box packaging but everything else is the same as the globe and is much much cheaper...
For sound wise, it's open with a very airy mid and highs. The mid-bass is tight but the low-end is not very extended. The mid is a little recess like the TJ. Overall, it is a mixture of TJ's mid and highs but a AVVT's bass. I have both, so i can say so.
I would say, buy the Shuguang 300BAW and save the differences from WE or TJ to buy a better power trans. The result will be much much better." © audio asylum
Könnte mir also vorstellen, die Shuguang 300BAW mal zu testen...:
h**p://www.supertnt.com/default/product300baw.asp
Erstmal hat jedoch mein Dreher-Projekt Vorfahrt...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- 2285b
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- Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
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Moin Henning,à pro pos: Axel, Du hörst z.Zt. mit der EH 300B (gold) ?!
Wie ist denn Dein klanglicher Eindruck, etwa im Vergleich zur Standard Shuguang?
ist die Nicht-Gold
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Moin Axel,
ach so. Ja, die Cryo-300B finde ich auch interessant. Noch mehr im Moment jedoch die anderen Shuguang Mesh-Plate Typen...
aber werde mich noch etwas in Geduld üben, um erstmal die musikalische Darbietung meines jetzigen Röhren-Ensembles wirklich kennenzulernen.
Die Musik kommt so natürlich rüber, daß ich wirklich erstaunt bin über die Shuguang 300B-98 und fast noch mehr über meinen alten "Schrabbel"-DENON DP-37F...
ach so. Ja, die Cryo-300B finde ich auch interessant. Noch mehr im Moment jedoch die anderen Shuguang Mesh-Plate Typen...
aber werde mich noch etwas in Geduld üben, um erstmal die musikalische Darbietung meines jetzigen Röhren-Ensembles wirklich kennenzulernen.

Die Musik kommt so natürlich rüber, daß ich wirklich erstaunt bin über die Shuguang 300B-98 und fast noch mehr über meinen alten "Schrabbel"-DENON DP-37F...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.



