basianse hat geschrieben:Hi Tom,
kurze Frage... wieso wolltest Du den HT auf 105cm Höhe? Normale "Ohrenhöhe ist doch bei rund 95cm...
Ich baue die MIDU ja auch (hab Dich diesbezüglich ja schon kontaktiert), aber ich ändere die Dimensionen so, dass ich auf ca 95cm Höhe für den ER4 komme.
Ansonsten kann ichs schon kaum mehr erwarten, dass Dein Thread losgeht!
Seb.
Hallo Seb,
bei meinen Temptations (siehe Fotos im Nachbarforum) sitzt die inverse Kevlarkalotte auf 93,5 cm Höhe. Das ist meine Ohrhöhe im Sitzen.
Trotzdem kommt die Musik schräg von vorne unten. Das nervt total bei Sinfonieorchester (ich sitze im Konzert auch nicht gerne weit oben) und Schlagzeug (Gitarre in Augenhöhe, Schlagzeuger kriecht am Boden herum).
Der Theorie ist also genüge getan - bloß praktisch funktioniert es nicht automatisch, wenn man zwischen HT und Ohr die Wasserwaage halten kann! Es kann völlig anders viel besser sein!!! Bei einer Avantgarde Accoustic Trio sitzt das HT-Horn in 2 Metern Höhe... (konnte ich am Wochenende hören). Allerdings hat dieser Extremlautsprecher Jaques Loussier's Klavier auf Bauwagengröße gedehnt, und ein Sinfonieorchester hatte die größe meines Elternhauses. Sänger besaßen ca. Nilpferdgröße. Dieser Sound war überhaupt nicht mein Fall.
Wenn ich deinen Thread im Nachbarforum ganz durchlese (und das habe ich schon sehr oft), habe ich das Gefühl, dass du dich vielleicht in ein Problem verrannt hast, das keins ist? Die
akustische Höhe des HTs stimmt vermutlich am besten so, wie Udo es vorgesehen hat. Wenn du nach Inbetriebnahme deiner Schätzchen feststellen solltest, dass der HT akustisch viel zu tief sitzt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Boxen auf Sockel, Schieferplatten, etc. aufzubocken.
Immerhin ist ein "zu tief" durch Aufbocken kompensierbar, ein akustisch zu hoher HT läßt sich halt nicht tiefer setzen: Ich kann deine Zweifel gut verstehen.
Ich empfehle dir trotz des weiten Anreisewegs, vor Baubeginn unbedingt eine Hörprobe (auf niedrigem Schemel sitzend...) am Niederrhein durchzuführen.
Lieber deine schon bestellte Midu 8 Wochen später bauen, als 15 Jahre lang ärgern über ein extra gedrungen gebautes MOD-Gehäuse, das die richtige akustische Höhe des Klangbilds nur auf Podesten aufgebockt reproduzieren kann.
Denn dann kannst du die Box auch gleich so hoch bauen, wie Udo sie entwickelt hat.
Herzliche Grüße von der Spree
Pit