MIDU, neuer ADW Lautsprecher

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi und Herzlich Willkommen hier im RuH, Seb. :OK:

Die Höhe für den HT bei der MiDu hat Udo im Wesentlichen bestimmt. Unabhängig davon habe ich meine Ohrhöhe wenn ich sitze gemessen. Glücklicherweise stimmen die beiden Maße bis auf wenige mm überein.

Meines Wissens nach ist der Höhenunterschied (in normalen Grenzen) beim ER4 zu vernachlässigen. Als ich die MiDu zuhause hatte, hatte ich auch das subjektive (rein optische) Gefühl das der HT zu hoch sitzt. Als ich nachgemessen habe, war aber alles ok.

Viel Spass hier. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

basianse hat geschrieben:Hi Tom,

kurze Frage... wieso wolltest Du den HT auf 105cm Höhe? Normale "Ohrenhöhe ist doch bei rund 95cm...

Ich baue die MIDU ja auch (hab Dich diesbezüglich ja schon kontaktiert), aber ich ändere die Dimensionen so, dass ich auf ca 95cm Höhe für den ER4 komme.

Ansonsten kann ichs schon kaum mehr erwarten, dass Dein Thread losgeht!

Seb.
Hallo Seb,

bei meinen Temptations (siehe Fotos im Nachbarforum) sitzt die inverse Kevlarkalotte auf 93,5 cm Höhe. Das ist meine Ohrhöhe im Sitzen.

Trotzdem kommt die Musik schräg von vorne unten. Das nervt total bei Sinfonieorchester (ich sitze im Konzert auch nicht gerne weit oben) und Schlagzeug (Gitarre in Augenhöhe, Schlagzeuger kriecht am Boden herum).

Der Theorie ist also genüge getan - bloß praktisch funktioniert es nicht automatisch, wenn man zwischen HT und Ohr die Wasserwaage halten kann! Es kann völlig anders viel besser sein!!! Bei einer Avantgarde Accoustic Trio sitzt das HT-Horn in 2 Metern Höhe... (konnte ich am Wochenende hören). Allerdings hat dieser Extremlautsprecher Jaques Loussier's Klavier auf Bauwagengröße gedehnt, und ein Sinfonieorchester hatte die größe meines Elternhauses. Sänger besaßen ca. Nilpferdgröße. Dieser Sound war überhaupt nicht mein Fall.

Wenn ich deinen Thread im Nachbarforum ganz durchlese (und das habe ich schon sehr oft), habe ich das Gefühl, dass du dich vielleicht in ein Problem verrannt hast, das keins ist? Die akustische Höhe des HTs stimmt vermutlich am besten so, wie Udo es vorgesehen hat. Wenn du nach Inbetriebnahme deiner Schätzchen feststellen solltest, dass der HT akustisch viel zu tief sitzt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Boxen auf Sockel, Schieferplatten, etc. aufzubocken.

Immerhin ist ein "zu tief" durch Aufbocken kompensierbar, ein akustisch zu hoher HT läßt sich halt nicht tiefer setzen: Ich kann deine Zweifel gut verstehen.

Ich empfehle dir trotz des weiten Anreisewegs, vor Baubeginn unbedingt eine Hörprobe (auf niedrigem Schemel sitzend...) am Niederrhein durchzuführen.

Lieber deine schon bestellte Midu 8 Wochen später bauen, als 15 Jahre lang ärgern über ein extra gedrungen gebautes MOD-Gehäuse, das die richtige akustische Höhe des Klangbilds nur auf Podesten aufgebockt reproduzieren kann.

Denn dann kannst du die Box auch gleich so hoch bauen, wie Udo sie entwickelt hat.

Herzliche Grüße von der Spree
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Hi Tom,

alles klar - Udo meinte, Du hättest die Höhe bestimmt. Also ich schätze ihr habt das gemeinsam beschlossen...;)

Ich werde dennoch auf 110cm Höhe bauen. Laut Udo kann ich das Volumen um 5% reduzieren, ohne klangliche Auswirkungen befürchten zu müssen.

Ich komme auf 110 x 28,2 x 43,7 (H/B/T). Da ist der HT dann eben auf 95cm und der LS sieht immer noch recht schlank aus.

Übrigens, habe Udo wegen Versteifung gefragt. Antwort:
Hallo Seb,
eine zusätzliche Versteifung kannst du zwischen die Versteifungen an der Rückwand kleben. Bringen wird das nichts, es könnte aber das Gewissen geruhigen. Bei positivem Einfluss hätte ich es in meinem Bauplan berücksichtigt. Die einzelnen Brettabschnitte sind so klein, dass ihre Resonanzen vom Bass nicht mehr angeregt werden.
denke das ist recht eindeutig - also lass ich das sein und mache mir nicht ünnötig arbeit.

Verklebst du Trittschallplatten? In Udos Bauplan kommen die nicht vor, aber man hört, dass sie was bringen sollen...

LG,

Seb.
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Hi Pit,

dein Beitrag war noch nicht da, als ich den vorigen geschrieben habe.

Danke für die Info. Wahrscheinlich hast Du recht!

Im Moment liegt meine "Ohrenhöhe" zwischen 90-95cm. Bei meinen jetzigen LS ist das Klangbild direkt vor mir, also nicht oben oder unten... und da ist der HT auf ca 92cm.

Die Midu wird zusätzlich noch mal auf kleinen Rollen stehen - da komme ich für den HT auf ca 98cm Höhe. Also dann schon 6cm über der Jetzigen. Wenn ich da noch die 10cm der Originalversion dazunehme bin ich 16cm über der Momentanhöhe - das ist schon einiges.

Aber Du hast sicher recht mit Deinem Einwand - vielleicht ist das ganze kein Problem... Doch wie Du selbst sagst - leichter, ein zu niedriges Gehäuses aufzubocken als ein zu hohes zu kürzen.
Lieber deine schon bestellte Midu 8 Wochen später bauen, als 15 Jahre lang ärgern über ein extra gedrungen gebautes MOD-Gehäuse, das die richtige akustische Höhe des Klangbilds nur auf Podesten aufgebockt reproduzieren kann.
das kann man natürlich auch umgekehrt sehen... ;)

Gedrungen wird sie (laut sketchup) nicht aussehen. Sie wird sogar schmaler als das Original und ein wenig tiefer. Also ich denke, dass sie von vorne sogar sehr gut aussehen wird. 120cm ist schon ein ziemlicher Brocken!

Das einzige optische Manko - das muss ich zugeben - könnte sein, dass die TT nun sehr nahe am Boden sind. Das könnte dann doch leicht gestaucht aussehen... akustisch ist es laut Udo kein Problem.

Naja, mal sehen, ich werde das auch dokumentieren - sofern ich ne kamera auftreiben kann!

Also LG und Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Sag mal hast Du Deine LS dann nicht aufgebockt?

Seb.

ca so könnte es aussehen!

http://img132.imageshack.us/my.php?imag ... au2gt0.jpg
http://img222.imageshack.us/my.php?imag ... rauwd8.jpg
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Seb,
bei meiner Version ergibt sich eine zusätzliche Versteifung durch das separate Weichenfach. Eine weitere Versteifung wird senkrecht an der Rückwand, genau zwischen den beiden von Udo vorgesehenen Versteifungen angebracht. Zudem wird bei meinem Gehäuse die Front größtenteils aufgedoppelt. Das zusammen sollte Stabilität genug bringen. Wenn es auch klanglich nichts bringt, schaden tut es auch nicht und ich kann ruhiger schlafen......... :wink:

In den nächsten Tagen werde ich mal die pdf Zeichnung des Gehäuses hier einstellen.

BTW: Dein Gehäuse sieht auch sehr chic aus. Ich hatte auch über eine Bauform nachgedacht, die nicht ganz so hoch ist. Für mich kam allerdings eine größere Gehäusetiefe bei gegebenem Volumen nicht in Frage. Ich habe versucht die Dimension über optische Elemente zu kaschieren. :wink:

:beer
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Alles klar. Wie gesagt, ich werde einfach drauf verzichten und aus. Keine weitere Gewissensberuhigung ;)

Ich muss zugeben, wenn ich mir mein Gehäuse so ansehe gefällt es mir auch sehr gut :D . Finde die Proportionen sehr gelungen - auch wenns mal nur virtuell ist. Die Tiefe finde ich sogar sehr ansprechend - außerdem ist sie gerade mal 2,7cm tiefer. Das ist wirklich nicht viel... wie gesagt, ich habe das Volumen um 5% reduziert - laut Udo absolut unbedenklich und nicht hörbar. Außerdem mit genug Dämmaterial wieder hinzubiegen (Volumen kann man damit ja "aufblasen").

Wieso kommt bei dir kein tieferes Gehäuse in Frage? Bzw. wie kaschierst Du die Dimensionen??? Welche optischen Mittel meinst Du?

LG
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich stell mal für Tom das pdf-File der Gehäuse-Zeichnung ein:

[img:484:344]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... midu03.jpg[/img]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Interessant - wozu sind diese kleinen Nuten?

LG,

Seb.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Seb,
tja mit den kleinen Nuten ist das so eine Sache. Ich möchte ja nicht den Voodoo Gott heraufbeschwören, aber die Materialverjüngung an diesen Stellen ist genaustens berechnet und macht aus der Box den Oberhammer................. :mrgreen:

Nein im ernst, die Nuten haben einfach nur optische Gründe. Sie sollen einfach die große Seitenfläche unterbrechen. Das ist eine der Massnahmen um die wahre Dimension der MiDu zu vertuschen. Die andere Massnahme ist das helle (Birnbaum) Frontbrett in Kombination mit dem Mattschwarzen Gehäuse. :wink:

BTW: Danke Martin :OK:
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

alles klar.

allerdings werden sie die Box noch größer erscheinen lassen, meinst Du nicht? Wie war das da nochmal mit Quer-und Längsstreifen... ich habe auch schon an sowas gedacht, aber ich denke ich werde es sein lassen. Ich nehme ein Holz mit sehr starker Maserung; das sollte reichen.

Bin schon gespannt - wann gehts den los? Wann wird nen neuer Fred eröffnet - lechz!

LG

Seb.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Ok, irgendwann muss es ja mal raus. :oops:

Ich werde die MiDu nicht bauen.............
Insofern erübrigt sich also auch ein neuer Thread. Zumindest einer der von mir eröffnet wird.

Jetzt die gute Nachricht. :D

Ich lasse mir die MiDu bauen........
Wie kam es dazu??? Als ich letzte Woche unterwegs war, die Frontbretter für die Boxen zu besorgen, wurde ich bei einem Tischler fündig. Ich legte ihm im Verlauf des Gesprächs die Bauzeichnung vor und fragte beiläufig wie teuer es denn wäre, wenn er mir die Gehäuse bauen würde. Er überlegte kurz und nannte mir einen Schätzpreis (incl. Lackierung) der mir signalisierte: "Dafür kannst Du es nicht selber machen..."
Also holte ich gestern mein bereits bestelltes Holz ab und brachte es zu ihm. Wir haben dann nochmals die Details besprochen und sind uns schliesslich einig geworden.

Ich werde weiterhin hier im Thread über den Baufortschritt berichten. :wink:
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi Tom,

eine sehr weise Entscheidung, da hat man dann mehr Zeit zum Musikhören, und der Tischler kann's mit Sicherheit schneller und besser als unsereins.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

interessant! ...darf man nach dem Preis fragen?
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

basianse hat geschrieben:interessant! ...darf man nach dem Preis fragen?
darf man.... :wink:

Ich werde aber erst etwas dazu sagen, wenn sie fertig sind. :beer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

chrissy hat geschrieben:Hi Tom,

eine sehr weise Entscheidung, da hat man dann mehr Zeit zum Musikhören, und der Tischler kann's mit Sicherheit schneller und besser als unsereins.

Gruss

Christian

schon richtig, aber:

- Wo bleibt da der Spaß des Selberbauens?
- Des Ärgerns, wenn was falsch gelaufen ist?
- Die Freude wenn was geklappt hat?
- Und das befriedigende Gefühl es selbst gemacht zu haben?
- und, und, und...

Natürlich kann ein Tischler es (vermutlich) handwerklich besser.

Man hängt aber emotional einfach viel mehr an den Dingern, wenn sie aus eigener Hand erschaffen wurden.

Tom, überleg Dir das nochmal :lips:
chrissy

Beitrag von chrissy »

Also ich bin im Moment erst mal ein wenig vom Selbstbaufieber erholt, nachdem ich jetzt die Linestage fast fertig habe. Das Löten ging ja schnell, aber das Gehäuse war doch ne Menge Arbeit, auch wenn's poplig aussieht, und so ganz wie ich das Finish haben wollte ist es dann doch nicht geworden.
Der Teufel liegt im Detail, und ganz vergeblich sind ja je drei Jahre Lehre als Tischler, Elektoniker und Lackierer dann auch nicht. Ob man das aufholen kann?

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
chrissy

Beitrag von chrissy »

Also ich bin im Moment erst mal ein wenig vom Selbstbaufieber erholt, nachdem ich jetzt die Linestage fast fertig habe. Das Löten ging ja schnell, aber das Gehäuse war doch ne Menge Arbeit, auch wenn's poplig aussieht, und so ganz wie ich das Finish haben wollte ist es dann doch nicht geworden.
Der Teufel liegt im Detail, und ganz vergeblich sind ja je drei Jahre Lehre als Tischler, Radio+Fernshtechniker und Lackierer dann auch nicht. Ob man das aufholen kann?

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Jede Seite hat zwei Medaillen, da hast Du Recht.

Muß ja auch jeder für sich selber wissen.

Wobei beim Boxenbau das handwerkliche ja im Vordergrund steht, da kann man nicht so viel kaputt machen, wie bei dieser elenden Löterei :mrgreen:

Mir steht das Drama mit der Linestage ja auch noch bevor (wofür Du übrigens Schuld bist :) )
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Christian

Dein Zitat : Der Teufel liegt im Detail, und ganz vergeblich sind ja je drei Jahre Lehre als Tischler, Radio+Fernshtechniker und Lackierer dann auch nicht. Ob man das aufholen kann?

Find ich echt GUT :mrgreen: : roll

Gruß Heinzi
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend
waterl00 hat geschrieben:Wobei beim Boxenbau das handwerkliche ja im Vordergrund steht, da kann man nicht so viel kaputt machen,
Wenn man ein Perfektionist ist dann schon.
Man muß viel Muse dafür aufbringen.
Nur so nebenbei....ebenmal zwischendurch..... :idn:
Wäre ja auch nicht die Lösung.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“