Will jetzt versuchen, meinen Tannoys die leichte "Höhenüberbetonung", manche sagen "Verfärbung" dazu
Hab' einen schon geöffnet, die Frequenzweiche hatte sich selbständig gemacht und eine Befestigungsschraube hing am Magneten des 12ers !
Es sind 4 MKPs verbaut, 3.30, 3.90 sowie 10 uF, allerdings "noname" Standard.
Stelle mir den Versuch wie folgt vor:
1. Zur "Frequenzharmonisierung" der gesamten Membran und der unterschiedlichen Materialien erhält auch der Kunstoff-Treiber von außen eine 2-fach Schicht C-37,
von innen eine einfache Schicht.
2. Ich verbaue 3 x Audyn MKP Plus sowie 1 x Mundorf Supreme, was die Kosten einigermaßen im Rahmen hält. Werde mir beim Einlöten von neuen Caps in den Yarland hoffentlich einiges an Lötkunst von Thargor "abgucken" können ...
3. Werde dann die Tannoys auf die vorbereiteten Holzuntersetzer stellen, die ich wie gehabt mit Xindaks/Messing-Antispikes entkopple.
4. Werde die Tannoys zunächst nur gaanz leicht einwinkeln, um auch Einfluß auf die "Hochtonabstrahlung" zu nehmen.
5. Beabsichtige, einen (analogen) parametrischen Equalizer zwischen die Gram amp Vorstufe und den Yarland zu schalten, um den Frequenzgang - gerade im Bereich 500 Hz bis 1 kHz sowie ab 10 kHz zu linearisieren.
Bei 1...2...3 gibts massenhaft gebrauchte. Hab' schon einen Yamaha mit Meßmikro und Generator fürs rosa Rauschen im Auge ...
Werde dann berichten, was es klanglich gebracht hat ...