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Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 11:44
von audiosix
Hallo,
tut mir leid, man setzt da immer zuviel voraus. Die Röhren haben 6,3 Volt Heizspannung oder 12,6 Volt für die Reihenschaltung von 2 Stück.
alles zwischen 12 und 13 Volt ist ok.
Und ich meinte den 3,3 Ohm einbauen und messen. aber mach wie es bei dir am Besten geht und was die Bauteilkiste hergibt.
Reinhard
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 13:31
von farni
Frage zu den DIP Schaltern:
die Einbaurichtung wäre noch wichtig
4 polig, Abschusswiederstand: ON-Stellung zeigt nach außen ?
3 polig, Verstärkung: ON-Stellung zeigt auch nach außen ?
Vielleicht steht es auch auf der Leiterplatte (kann ich ja noch nicht sehen).
Thomas
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:10
von audiosix
Hallo,
bei den 4 poligen Schaltern 1 immer zu R1, logisch?
bei den dreipoligen Schaltern 1 immer in Richtung Röhre, 1 hohe Verstärkung, 2 mittlere Verstärkung, 3 kleine Verstärkung,
immer nur einen Schalter auf ON
Reinhard
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:49
von farni
Hi Reinhard,
ja, soweit o.k.
Nur: 4 poliger Schalter: da passt das für den rechten Kanal.
Für den linken Kanal müsste man dann ja R2, R3, R4, R5
in der umgekehrten Reihenvolge einsetzen?
Vielleicht schaust Du nochmal und ich denke später vielleicht logischer.
Thomas
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:52
von audiosix
Mein Fehler, R1 wird ja nicht geschaltet,
Schalter 1 auf R2 in beiden Kanälen
Reinhard
MK 4
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 15:58
von Weller
Hallo Carsten,
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, da nach dem letzten Besuch
meiner Tochter und NOCH ungeklärten
Umständen meine Digicam
ohne Funktion ist.
Gruß Thomas
MK 4
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 16:01
von Weller
Hallo Reinhard,
in der Alufolie liegen die IRF 820 und ein kleiner Transistor 12ACP 709.
Ist der für IC 2 MUTE-Schaltung gedacht?
Gruß Thomas
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 16:10
von audiosix
Hallo, jetzt weiß ich was du meinst,
auf dem Spannungsregler steht MC 78L12 ACP 709,
davon ist wichtig 78L12, Positivregler, 100mA, 12 Volt
das ist IC2,
Reinhard
MK 4
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 16:14
von Weller
Hi Reinhard,
Vermutung bestätigt. Dankeschön.
Gruß Thomas
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 18:53
von Vinni
Okay - ich war heute auch etwas aktiv und bin jetzt fast fertig!
Mir fehlt nur noch 8 Kondensatoren, die Netzteilbauteile und die Muting Rest Sektion.
Mein Gehäuse ist leider noch nicht fertig...
ich habe jetzt aber ein paar Fragen:
Ich habe irgendwie 4 Kondensatoren mit der Aufschrift 224J 400V über?!
Wo kommen die denn hin oder was habe ich falsch gemacht?
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Bezeichnung C10 kommt 2 mal vor!
Einmal für den Supreme und einmal für einen 100uF/200V.
Außerdem ist das Bauteil BR2 laut Aufschrift ein KBU4J und kein KBU4A.
Mehr "Unstimmigkeiten" sind mir in der Bauanleitung bis jetzt nicht untergekommen.
Vielleicht könnte man bei den Halbleiterbauteilen noch dazuschreiben:
Beim Löten nicht zu heiß werden lassen.
(nur als Vorschlag für "blutige" Anfänger - wie zum Beispiel mich ...naja ich weiß es nun durchs Studium, aber ein anderer könnte das ja nicht wissen und ärgert sich dann)
Für R27 wollte ich dann gleich mal mit 3,3 Ohm probieren...
Nocheinmal zum abchecken meine Einkaufsliste:
2x 3,3Ohm 2W
2x 220K 0,6W
1x Kaltgerätebuchse
1x Einschalter
1x LED mit Rv -> Was kommt den bei dem Anschluss an Spannung an?
Ich muss dann ja die richtige Spannung einstellen für die LED...
1x 0,63A Sicherung mit Fassung
1x 1nF für Cx (MC) -> was brauche ich da für ne Spannungsfestigkeit?
Habe ich was vergessen?
Ich hoffe das mein Pre nächste Woche fertig wird...kommt halt drauf an, wann ich an das Bearbeitungszentrum komme um mein Gehäuse fertig zufräsen.
Ach da fällt mir noch was ein! Wenn ihr die Wahl hättet - würdet ihr den Trafo mit der Platine horizontal auf den Boden setzen oder lieber den Trafo vertikal an die Seite des Gehäuses?
Habe nämlich beide Möglichkeiten und überlege grade, ob es da eine "vorzuziehende" Lösung gibt.
Grüße
Vincent
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 19:48
von JO
audiosix hat geschrieben:Nochmal ich, habe eine Frage übersehen.
Cx ist bei MM Betrieb der Abschlusskondensator des Tonabnehmers,
normalerweise irgendetwas zwischen 50 und 200 pF.
Bei MC Betrieb kann der auch größer sein, z. B: 1 nF
Reinhard
Hallo Vincent,
Du bist ja echt schnell, Respekt! Auf Deiner Einkaufsliste sehe ich 1 uF für Cx (MC), statt 1nF...?
Die 4 Kondensatoren: 224J 400V sind bei mir auch dabei und ich weiß nicht wofür?
Gruß,
Johannes
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 19:55
von Vinni
Ja das stimmt - habe es grade geändert auf 1nF.
Außerdem habe ich den gesamten Post noch editiert und weitere Gedanken reingeschrieben - nochmal rüberlesen lohnt sich also
Naja ich habe heute von 13:00 bis 18:00 gebaut...das hat halt geschafft - teilweise hatte ich dann auch noch jemanden der mir mit einem Paar Händen geholfen hat - das hat dann vieles einfach gemacht, da einer die Bauteile gut festhalten konnte und der andere dann schnell löten konnte
Die Platine lässt sich aber auch echt super bestücken - das hat richtig Spaß gemacht!
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 20:12
von audiosix
Der Cx kann, muß aber nicht,
die 0,22uF sind zum Brücken von C12 und C6, unten an die Lötanschlüsse
in der neuen Stückliste drin, kommt nächste Woche. Auch ein Schaltplan mit Spannungen.
KBU4 sind 4 Ampere Gleichrichter, ca 10 fach überdimensioniert, der Buschstabe gibt die Spannungsfestigkeit an, A = 50 Volt reicht, andere sind nicht schädlich,
Reinhard
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 20:58
von Vinni
Gut zu wissen, dass da noch was hinkommt
Kannst du vielleicht einmal etwas mehr ausführen, was Cx genau macht und wie man ihn wählen sollte? Also quasi nach welchen Gesichtspunkten und was das bewirkt...würde das gerne wissen, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 21:56
von farni
@Vinni
Cx
Schau hier:
betrift vorwiegend MM Systeme
http://www.hifi-online.net/audiolexikon_e.html
Eingangskapazität: Bei Phono-Eingängen für MM-Tonabnehmersysteme (siehe Phono-MM-Eingang und Tonabnehmersystem) empfiehlt es sich sich, die Eingangskapazität am Verstärker entsprechend den Werten des Herstellers des Tonabnehmersystems und des Plattenspielers einzustellen. Gängige Werte liegen zwischen 200 und 300 pF. Ist die Eingangskapazität zu hoch eingestellt, so können die Höhen spitz und überbetont klingen.
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 22:30
von flu
Hallo, ich hab gestern Nacht noch gelötet und
da zumindest die Widerstände gelötet....mist, R30
muss ich dann wieder raushauen...
Sag mal Reinhard, das neben R24 is ne Brücke die
eingelötet werden muss oder???
Ulf
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 23:31
von Vinni
Naja ich betreibe nur ein MC (AT33PTG) an dem PhonoMopped - also werde ich Cx erstmal nicht bestücken...
wenn ich Montag gut durchkomme, dann stelle ich noch ein Foto von meinem Aufbau ein...
kann leider im Moment keins machen, da die Platine im Büro liegt und ich da leider keinen Schlüssel habe.
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 05:57
von audiosix
flu hat geschrieben:Hallo, ich hab gestern Nacht noch gelötet und
da zumindest die Widerstände gelötet....mist, R30
muss ich dann wieder raushauen...
Sag mal Reinhard, das neben R24 is ne Brücke die
eingelötet werden muss oder???
Ulf
Du kannst zu R30 auch einen Widerstand parallelschalten, Lötseite.
Ja, da muß eine Brücke rein,
Reinhard
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 09:50
von vinylmaster
Mensch, seid ihr alle schon fleißig.

Ich habe im Moment noch etwas Stress am Hals und werde erst Ende der kommenden Woche mit dem Aufbau des Röhrenphono beginnen.
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 10:17
von audiosix
Immer mit der Ruhe, es wird keiner gehetzt.
Reinhard