Moin,
jetzt erst - also nach längerem Probieren - habe ich die richtigen Einstellungen für den Tonarm gefunden, um das M97xE fahren zu können.
Antiskating ist etwa gleich der Auflagekraft.
Außerdem mußte ich die Original-Einbaulehre von DUAL zu Hilfe nehmen, um den korrekten Überhang genau einzustellen. Mit vollem Erfolg !

Außerdem hab' ich meine alte Auflage - ca. 1 mm dick - wieder im Einsatz, um bei recht "dünnen" LPs Probleme mit dem Abspielen zu eliminieren.
Bilde mir ein, daß auch der Bass-Bereich zusätzlich davon profitiert hat.
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß der 1019 wohl kein "High-End"- Dreher ist, jedoch eine faszinierende "Hifi-Spaßmaschine" !!

Und da sich meine "Klang-Philosophie" von High-End zu
HiFi gewandelt hat, paßt der 1019 da perfekt rein !
Die Kombination mit dem M97xE ist imho sehr glücklich, harmoniert gut.
Übrigens: seine Wechslerachse - also das hohle Tellerlager mit Kugellager - kompensiert der Dual nach meinem Höreindruck spielend allein mit dem Monster-Teller ! [3.4 kg]. Die Laufruhe ist dadurch so hervorragend, da is nix zu meckern !!

Weiterer Vorteil des 1019: ich bin befreit von der "Aufrüstitis" - sprich: welchen Tonarm nehm' ich jetzt, kann ich mir den leisten ? Soll ich das Diamant-Lager für die Tellerachse ordern ... ?!
Hauptargument für mich jedoch: einen so leisen Reibrad-Dreher hab' ich - abgesehen vom Lenco, den ich ähnlich leise in Erinnerung habe - noch nicht gesehen.
Ich bin wirklich froh, daß zum guten Schluß diese besondere Antriebsart für mich realisierbar wurde.
Für mich bedeutet das: die letzte Baustelle ist geschlossen !!