Röhre vs Silizium

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Röhre vs Silizium

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe Arkadis Phono noch nicht. Möchte daher kurz den klanglichen Vergleich zwischen folgenden Geräten schildern und meine Frage anschließen:

• YS Audio (3x12AX7 und 1 Gleichrichterröhre)
• Graham Slee Reflex M

Die YS Audio hat einen etwas "weichen" Bass, bietet aber das emotionale Bindeglied zur Musik (besonders die Stimmwiedergabe ist phänomenal). Die Graham Slee hat den knackigeren Bass, löst beim Zuhören jedoch keine Emotionen in mir aus (irgendwas fehlt).

Nun meine Frage: ist das typisch für beide Konzepte? Kommt der abgerundete Bass vom Röhrengleichrichter?

Für mich ist klar: Emotionen sind wichtiger als Bassqualität.
Zuletzt geändert von vintage64 am So 22. Dez 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Henning,

nun, ich kenne beide Geräte nicht würde aber ehr darauf tippen, daß die Unterschiede im Frequenzgang bzw. in der Art der Entzerrung liegen.

Ein Röhrengleichrichter sorgt jedenfalls nicht für einen "weichen" Bass und das dir bei dem "nicht" Röhrengerät etwas fehlt, könnte durchaus am angenehmen K2 Klirr der Röhren liegen :wink:

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

ich denke auch, dass der angenehme Klirr der Röhren etwas mit der größeren Emotionalität der Wiedergabe zu tun hat. In der neuesten Version seiner Reflex versucht der Entwickler meines Wissens, diesen Effekt zu simulieren (könnte ich nachrüsten lassen).
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

je mehr ich mit der Reflex höre, um so klarer wird mir, dass die YS-Audio noch so einige "Fehler" mehr begeht ! :shock:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Röhre vs Silizium

Beitrag von Tubes »

vintage64 hat geschrieben:Moin,

habe Arkadis Phono noch nicht.
Moin Henning, Du musst Arkadi Dampf machen, damit Du endlich weißt, wo der Barthel den Most holt ... :wink:

Danach erübrigen sich die Spielereien sowieso.

:beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

habe vor kurzem sehr ermutigende, konkrete Nachricht von ihm erhalten. :mrgreen:
Bin beruflich jetzt in Bonn. Hoffentlich bald Umzug und eigener, akustisch optimierter Hörraum ...

:beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“