Mastersound 300B PSE - Alternativen ?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Mastersound 300B PSE - Alternativen ?

Beitrag von kaiserm »

Hallo miteinander,

nachdem nun meine TQWT endlich fertig sind stellt sich die Frage nach einem anderen Amp. Derzeit habe ich einen Ayon Spirit II (KT88 PP).
Klingt auch super an der Box. Leistungsreserven ohne Ende (ich brauche keine Disco Lautstärken)... aber da geht doch bestimmt noch was ? :D

Sehr gut gefallen würde mir z.B. der Mastersound 300B PSE.
Aber 5.800€ ist halt wirklich eine Stange Geld.
Die 2x16 Watt (ich traue den höheren Mastersound Angaben nicht so recht) sollten locker ausreichen, zumal die TQWT einen gutmütigen Impedanzverlauf vorweisen können.
2x8 Watt dürften aber evtl. etwas knapp werden.
Käme wohl auf einen Versuch an.

Alternativen gibt es bestimmt, aber welche ?

Selber bauen habe ich keine Lust.
Und für den Haussegen muss die Optik passen...

Danke im Voraus

LG Martin

Hier noch ein paar Bilder meiner DIY TQWT (nach Troels Gravesen)

[img:600:900]http://www.mkphoto.de/forum/tqwt/tqwt1.jpg[/img]

[img:900:600]http://www.mkphoto.de/forum/tqwt/tqwt2.jpg[/img]
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Martin, :D

welchen Wirkungsgrad haben die LS ? Wenn der Wirkungsgrad unter 98 dB liegen sollte, ist mein Rat.... Vergiss es :roll:

Bei einem PP Verstärker hast Du i.d.R.mehr Reserven als bei SE Verstärker. Wenn Du Pech hast geht der knapp 6000.-€ Verstärker bei den Boxen dermaßen in die Knie, das nur ein müdes Quäcken raus kommt.

Frag den Händler, ob Du Deine Boxen mit in seinen Hörraum mitbringen darfst. Optimal wäre natürlich ein Testhören in der eigenen Wohnung. Dann wirst du sofort feststellen, ob es passt oder auch nicht.

Ach ja übrigens.... geile Boxen :OK: :OK: :OK: :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

gutmütiger Impedanzverlauf, ca. 94dB ?! Wenns mit der KT88 PP gut läuft, würde ich auf jeden Fall für Single-Ended eine 845er, 211er oder 6C33 nehmen. Mit 20-24 Watt solltest Du auf der sicheren Seite sein. Um ganz sicher zu gehen, kommt man jedoch an einem Testhören nicht vorbei, worauf Wolfgang bereits hinwies. Vielleicht kannst Du einfach die Ayon Spirit II bei Deinem Händler gegen die Spark III (oder Crossfire III) "tauschen".

Single-Ended Triode ist nach meiner Erfahrung ggb. KT88 PP ein deutlich hörbarer Gewinn, wenn es mit den Tönern passt ! :OK:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Beitrag von Leven »

Hi,
Klingt auch super an der Box. Leistungsreserven ohne Ende (ich brauche keine Disco Lautstärken)... aber da geht doch bestimmt noch was ? Sehr glücklich
kommt darauf an was du klanglich erwartest, 94 dB für eine nicht alzu große Standbox ist recht gut und die Angaben werden hier schon stimmen, die hohe Empfindlichkeit einer Box geht halt auf Kosten des Tiefbass.
Wie groß ist denn der Abhörraum und Hörabstand und was erwartest du als Verbesserung ?

Grüße J.L.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Martin,

willst Du Bestätigung und Beweihräucherung oder wirkliche Alternativen? Wenn letzteres, schau Dir mal die Valvet Class A Endstufen an. Die sind eine Alternative.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Sechzehn Watt pro Kanal sind ein wenig optimistisch für das Konzept.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass den Lautsprechern ein etwas geringerer Verstaerkerinnenwiderstand gut tun würde…

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Beitrag von Leven »

Der hier in der Box verbaute Jantzen JA8008 hat einen sehr starken Antrieb und einen kleinen QT von 0,24 , daher kommt der gute Wirkungsgrad, also geht relativ straff zur Sache, ein hoher Dämfungsfaktor oder anders gesagt kleiner Verstärkerinnenwiderstand könnte den Bass dann ganz abwürgen .
Es sei denn der Lautprecher ist nicht impedanz lineariesiert und der Frequenzgang ist verbogen durch den geringen DF des Ayon .

Martin,fehlt dem Lautprecher nur Tiefbass oder fehlt dem gesamten Klangbild etwas ?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Daempfungsfaktor an sich wird gerne überbewertet, was die Bedaempfung der Chassis selbst angeht.

Ich verweise in diesem Zusammenhang immer auf den Artikel von George Augspurger (JBL):

http://erosito.agota.hu/The-Damping-Fac ... purger.pdf

Meine Sorgen gingen eher in Richtung Frequenzgangverwerfung durch zu hohen Innenwiderstand der Quelle - Impedanzlinearisierung, wenn überhaupt eingebaut, ist selten perfekt. Man muss einfach mal den Frequenzgang Verstaerker+Lautsprecher im Raum messen.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Nicht falsch verstehen.

Es klang niemals schlecht.

Ich habe demletzt an den LS den MS 845 Compact gehört.
Und das gefiel mir einfach besser als mit dem Ayon.

Der nächste Probant steht quasi schon zu Hause :-)

NAT Single.

Nicht gerade eine Schönheit, aber solide und vernünftig designed und gebaut.

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“