Phonopre von Thomas Reussenzehn

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Phonopre von Thomas Reussenzehn

Beitrag von daegaff »

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum , hab ein Problem mit meinem Phonopre von Thomas Reussenzehn.Ich werde das mal kurz schildern , in der Hoffnung das Irgendjemand hier mir helfen kann.
Kurze Einleitung:Ich hab in einem Auktionshaus einen Phonopre von Reussenzehn ergattert.Das Gerät ist Komplett in Röhrenschaltung mit zweifach ausgelagertem Netzteil aufgebaut.Das Teil klingt echt gut , aber und jetzt kommt`s :es Rauscht sehr stark ( aus meiner Sicht).Hab das Rauschen durch Röhrentausch schon etwas reduziert , und auch der Einsatz eine HMS Silenzio brachte linderung .Kann hier im Forum jemand etwas dazu sagen oder mir einen Tip geben was ich tun kann.Ach ja ich hab ein Netzteil von Dr.Fuss noch anfertigen lassen . Klanglich ein gewinn aber das Rauschen änderte sich nicht.Oder muss man bei Röhrengeräten mit stärkerem Rauschen einfach leben?

Gruss daegaff
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo und herzlich Willkommen hier im RuH Forum.

Jetzt zu deinem Problem mit dem Phono Pre von Reussenzehn. Generell kann man sagen, dass ein Röhrengerät nicht Rauschen sollte. Was ist das denn für ein Phonopre, kann das Teil auch Mc? Wenn ja, per Übertrager oder Röhrenstufe?
Hast du schon bei Reussenzehn angerufen und denen das Problem geschildert? Die sollten das Gerät am besten kennen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Hallo , erstmal danke für die schnelle Reaktion.Zu Deiner Frage , ja das Gerät kann MC in High und Low und MM , aber alles ohne Übertrager.Mit Herrn Reussenzehn hab ich schon gesprochen , er sagt es liegt an den Röhren , und ich sollte mal bei ihm vorbei kommen um passende Röhren zu finden.Was "ab Werk" verbaut wird ist nicht ganz klar zu erkennen . Laut Homepage Reussenzehn handelt es sich um EC 83 fast rise.Die EC 83 von EH wurde von mir verbaut und wie schon geschildert brachte diese linderung.Das Teil reagiert anscheinend sehr deutlich auf die Röhrenwahl.Herr Reussenzehn argumentierte mit der schlechten Kombination zwischen Vollverstärker (Octave V70) und dem Phonopre.Herr Reussenzehn ist aus meiner sicht etwas speziell was seine Einstellung zu anderen Herstellern betrifft.Aber aus klanglicher sicht hab ich bisher noch nichts besseres gehört.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

evtl. kannst du noch schreiben in welcher Kette?

Es ist schon sehr unterschiedlich zu bewerten, ob ein Phonopre an 85db Kisten oder an einem 104db Horn rauscht :wink:

Damit könnte man deinen Anspruch an das Rauschen sicher besser einordnen. Meine L´Pacific rauschte an meinen über 100db Hörnern auch, bei 86 db BR-Kisten war es praktisch weg, mit meinen ca. 94db OB ist wieder etwas da, aber nicht viel.

LG Frank
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Eine MC-Vorstufe rein mit Röhren wird immer etwas mit Rauschen zu kämpfen haben. Abhilfe würde ein guter MC-Übertrager schaffen, mit dem man dann in den MM-Eingang geht. Es sei denn Du hast am MM-Eingang schon zu viel Rauschen.
Frank Löhr hat geschrieben:Es ist schon sehr unterschiedlich zu bewerten, ob ein Phonopre an 85db Kisten oder an einem 104db Horn rauscht :wink:
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher sagt da erstmal gar nichts aus. Sondern wichtig ist auch die Verstärkung des Rests der Kette. An einem 85dB Lautsprecher wird man in der Regel eine leistungsstärkere Endstufe betreiben, die dann auch deutlich mehr Verstärkung hat als eine Kleinleistungsendstufe die man üblicherweise mit einem Horn kombiniert. Die Verstärkung zwischen verschiedenen Endstufen kann um mehr als 20dB variieren. Entsprechend daneben kann man mit seiner Einschätzung bzgl des Rauschens des phono pres liegen.

Will man das Rauschen gehörmässig Einschätzen dann sollte man dieses Beurteilen wenn die Vorstufe auf der maximalen Lautstärke steht die man üblicher weise verwendet. Dabei ist es dann völlig Wurscht welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Also meine Kette sieht wie folgt aus: Clearaudio Champion Level 2 mit Tonarm VPI JW 9 Signatur , Phonopre Reussenzehn , Octave V 70 und die Lautsprecher sin Sonics Allegra mit 90db Wirkungsgrad . Netzleiste und sämtliche Kabel sind von Supra.Desweiteren ein Netzfilter von Mudra.Die Digitale Seite lass ich mal aussen vor.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thomas,
VinylSavor hat geschrieben:Hallo!

An einem 85dB Lautsprecher wird man in der Regel eine leistungsstärkere Endstufe betreiben, die dann auch deutlich mehr Verstärkung hat als eine Kleinleistungsendstufe die man üblicherweise mit einem Horn kombiniert. Die Verstärkung zwischen verschiedenen Endstufen kann um mehr als 20dB variieren.

Viele Grüße

Thomas
Du hast natürlich recht, aber es gibt halt auch leistungsstarke Transen mit relativ geringem Verstärkungsfaktor und relativ schwache Röhren, die bezüglich des Verstärkungsfaktor auf ähnlichem Nievau sind.

Wenn, wie du schreibst, allerdings die gewünschte Maximallautstärke als Referenz genutzt wird, ist es egal welcher LS dran hängt....mea culpa :oops:

LG Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

welcher TA mit welcher Ausgangsspannung?

LG Frank
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Wäre noch interessant welcher Abtaster, bzw. Welche Ausgangsspannung der liefert.

Hast Du schon vernehmliches Rauschen bei üblichen Abhörlautstärken?

Falls es nur bei voll aufgezogenem Lautstärkesteller rauscht, Du aber z.B. meist nur bis 9 Uhr hörst, dann ist das eigentlich kein Problem, ausser dass die Verstärkungsfaktoren nicht so gut aufeinander abgestimmt sind.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Sorry mein Fehler.Es ist ein Denon DL 103 SA mit 0,3mv montiert.

Gruss Martin
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Die Lautstärke ist bei ca. 11 Uhr , und da ist es schon deutlich zu hören.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

von der Seite von Reußenzehn:

Die Eingangsempfindlichkeit kann für MC-Systeme in zwei Stufen (bis und über 0,4 Millivolt) gewählt und für die „lauteren" Tonabnehmer der MM-(Moving-Magnet-)Bauart auf 3,5 Millivolt umgeschaltet werden.

Hat dein Pre diese Einstellmöglichkeit und hast du die Einstellung "bis 0,4V" gewählt?

Handelt es sich um den zweiten Phonopre auf dieser Seite?
http://www.reussenzehn.de/de/hifi/vor-v ... preamp.php

LG Frank
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Ja diese Einstellmöglichkeiten habe ich , und ja sie steht auf bis 0,4 mV.Aber auch in der anderen Stellung über 0,4 mV reduziert sich das Rauschen nur um Nuancen.Es handelt sich um den zweiten (günstigeren Pre).

Gruss Martin
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

da wird wohl nur ein MC-Übertrager Abhilfe schaffen, oder rauscht die Vorstufe auch bei MM? Allerdings ist das DL103 auf Grund seiner für MC-Systeme eher hohen Ausgangsimpedanz etwas wählerisch in Sachen MC-Übertrager.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Hallo ,

habs grad nochmal probiert.Mit der Einstellung auf MM rauscht es deutlich weniger.Fragt sich jetzt nur was ich machen soll.Übertrager für DL 103 ist doch teuer , anderes System in MM Ausführung auch . Oder Phonopre "verkloppen" und neuen kaufen?Bin für Tips dankbar.Aber den Pre muss man echt mal gehört haben.Hatte auch schon einige vorher.(Clearaudio , Aqvox,Trigon,EAR )

Gruss Martin
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

eine Röhren Mc Stufe rauschfrei zu bekommen ist wirklich Erfahrungssache. Ich würde es auch nur mit der Hilfe von erfahrenen Leuten hin bekommen. Das Angebot von Reussenzehn würde ich annehmen und schauen wie weit man damit kommt. Wenn das kein überzeugendes Ergebnis liefert kannst du immer noch die Übertrager Lösung ausprobieren, damit bekommst du schon mal das Rauschen der Mc Stufe eliminieren. An Stelle des Übertragers kannst du auch den Le Pcific PrePre ausprobieren, die Meinungen und Geschmäcker gehen da auseinander aber am DL103 finde ich das Teil besser als alle bezahlbaren Übertragerlösungen welche ich probiert habe, kenne aber das 103SA nicht. Der Le Pcific PrePre ist mit Abstand die günstigste Möglichkeit das Mc System ohne die Mc Stufe der Reussenzehn zu betreiben.

Bevor du die Vorstufe wieder verkaufst würde ich erst mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren. Schreib uns doch bitte mal noch wie gut du mit dem Lötkolben umgehen kannst und was deine elektronischen Kenntnisse sind.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Hallo,

meine Fähigkeiten mit dem Lötkolben umzugehen ist schwer zu schildern.Also Cinchkabel zu konfektionieren stellt kein Problem dar.Leider besitze ich auch nur einen Lötkolben und eine Lötpistole.Eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur hab ich leider noch nicht.Aber was ich noch festgestellt habe ist folgendes: Wenn die Treiberröhre eine Golden Lion ECC 83 ist habe ich so eine Art klingel wenn ich das Gehäuse des Pre "abklopfe".Verbaue ich eine TungSol 803s ist dies nicht der Fall.Leider klingt dieGL besser .Aber das Rauschen bleibt auch mit der 803s . Hat sich von Euch schon jemand das MC-44 Modul von Thomas Hartwig angeschaut (http://www.thel-audioworld.de/module/MC44/MC44.htm).
Meine elektronischen Kenntnisse beschränken sich auf das in der Ausbildung (KFZ) gelernte.Ich kann Widerstände und Kondensatoren unterscheiden , wenn Ihr mich aber fragt ob das zB. ein PNP oder NPN Transistor ist muss ich passen. :-)
Was schwebt Dir denn vor was ich tun soll?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

es ist eher eine allgemeine Frage, wenn man weiss, dass du mit dem Lötkolben umgehen kannst und vom Verständnis her nach anleitung eine Schaltung zusammenlöten kannst, dann hat man eben mehr Möglichkeiten dir zu helfen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
daegaff
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 15:08

Beitrag von daegaff »

Hallo ,
also ich denke nach Anleitung zu Löten sollte funktionieren.
Nur der Versuch macht klug.

Gruss Martin
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Martin,

wie Ole schon schrieb, würde ich das Angebot von Thomas Reussenzehn annehmen und versuchen wie es dann wird.

Mit einem DL103 wirst du das aber vermutlich nicht wirklich rauschfrei bekommen. Ich habe diese Erfahrung selbst mit einem MC Eigenbau gemacht, der rauschärmere Röhren verwendet als in der Reussenzehn.

Ab einer Ausgangsspannung von 0,5mV geht es, perfekt funktioniert es mit z.B. den M Versionen von Benz.

Viele Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhren“