Fassung - Pin - Metallurgie

Wie funktioniert eigentlich ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Fassung - Pin - Metallurgie

Beitrag von flu »

Hallo liebe Leute,

kann mir mal bitte jemand erklären ob es schädlich sein kann, wenn man Röhren mit Gold-Pin
in Fassungen mit nicht-Goldkontakten steckt oder umgekehrt?

Irgend wo in einem anderen Forum habe ich vor Urzeiten mal gelesen, dass sich da "galvanisch"
bedingt Korrosionsvorgänge einstellen, die die Metalloberfläche und so den Kontakt schädigen.

Siemens z.B. aber hat soweit ich weis nie Goldkontakte in den Fassungen für C3g/C3m verbaut.
Die entsprechenden Pins sind aber aus Gold.

Und das mit der Korrosion will mir auch nicht einleuchten. Korrosion, also Materialverlust ent-
steht durch Querströmt zwischen Metall-Einzelkristallen. Diese Querströme entstehen aber erst
durch Lokalelementbildung. Hierfür müssen aber erst Metalle ionisch in Lösung gehen, damit
durch abgegebene Elektronen ein Potentialunterschied entsteht.

Wer kann mich da mal bitte aufklären!?!?!?!

LG

ULF

P.S. habe diesen Beitrag auch im Jogi-Forum gepostet
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Ulf,

wie ja schon von anderen auf dieselbe Frage im Jogi-Forum beantwortet, ist das in trockener Umgebung kein Problem.

Aergerlich wird es nur in feuchter Umgebung mit Salznebel oder aggresiven Saeuredaempfen :shock: - da korrodieren Dinge dann muntrr kaputt... aber solche Umgebungen sind weder der richtige Platz fuer Audioelektronik noch fuer deren Benutzer :wink:...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base“