Cubietruck als Logitechmediaserver ( und eventuell anderes)

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Cubietruck als Logitechmediaserver ( und eventuell anderes)

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich habs endlich fertiggebracht :D Bei mir läuft ein cubietruck als Logitechmediaserver (LMS) und Player (squeezelite).

Warum cubietruck und nicht rasberry pi? Ganz einfach, der cubietruck bringt wlan und spdif (optisch) on board mit und ist mit seinem dualcore a20 mit 2 GB Haupspeicher wesentlich besser ausgestattet und schneller als der Raspi und kostet, wenn man spdif und wlan beim raspi nachrüstet das gleiche. Hat sogar einen sata anschluss und im Gehäuse kann man eine 2,5" Hd einbauen. Ich hab eine 2TB USB 2,5" Hd am Usb hängen. Achtung, unbedingt einen Aktiven Hub benutzen, sonst gehts nicht.

Einen raspi habe ich auch probiert, aber der lief einfach nicht stabil ( als Server und Player), das war mir wichtig. Als player läuft der raspi mit picoreplayer stabil.

Was geht? Fast alles, auch Highres files mit 24/96 zumindestens ( mehr hab ich nicht). Für das Indizieren von 21305 Musikfiles (full scan) braucht er ca 51 Minuten, eigentlich akzeptabel.

Was geht nicht? Ich hab versucht 24/96 files auf einem Gerät, das es nicht kann abzuspielen. LMS wirft dann sox zum runtersamplen an. Damit ist der cubietruck dann etwas überfordert,es kann zu Aussetzern kommen, aber prinzipiell geht es.


Nachteile: Man muss einfach Ahnung von Linux haben, sonst geht nicht viel.

Als basisimage habe ich das image von Igor Pečovnik verwendet, ein stock debian wheezy mit anpassungen für den cubietruck ( gibt es hier : http://www.igorpecovnik.com/2013/12/24/ ... ard-image/) und noch ein wenig angepasst. Wenn es jemanden interessiert, kann ich die änderungen auch posten, dann muss man nicht alles ausprobieren.

Klanglich ist für mich kein Unterschied zwischen Squeezbox Touch (Spdif Coax)und dem Cubietruck an meinem Benchmark Dac1 auszumachen. Klingt einfach gut und ist mit Orangesqueeze als Controller auf Handy und Tablet einfach super komfortabel..

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Gestern dieses schnuckelige kleine Kästchen bei Chris gehört....im direktvergleich zur Squeezebox waren es zwar nur Nuancen...aber das Klangbild des Cubie erschien mir noch etwas ruhiger.
Superinteressante Sache und wenn Chrissy tatsächlich ein Image dafür vorbereitet auch für Linux-Dummys wie mich machbar.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Wie war das: Wir wollen Bilder :mrgreen: :ebh:

Hört sich gut an :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Das Teil ist so klein, das findet man auf einem Foto nicht... :mrgreen:

Das ist das Gehäuse, da sitzt die 2TB-Platte schon drin:
Bild
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

sehr interessant!
wenn da die platte schon drin ist?
muss ich jetzt fragen wie geht das mit dem usb-port ohne aktice-hub?
ich würde den usb anschluss für das hiface benötigen, da mein dac über optisch nicht so gut klingt
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Florian,

die Platte ist schon drin. Den USB kannst Du ganz einfach benutzen. Für USB Audio brauchst Du keinen aktiven Hub. Für eine Festplatte schon. Du musst bloß bei Squeezelite den richtigen Ausgang wählen. Bei mir läuft ein ifiNanoDSD Dac dran, der spielt alles bis 32/384 und bis 4 fach DSD. Läuft super.



VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

danke christian
klasse sache wie ich meine :OK:
gefällt mir besser als die blaubeere!
hat ja alles schon onboard was man so braucht
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,

ist deutlich besser als die Blaubeere, schneller, stabiler und besser ausgestattet :mrgreen: . Hatte auch mal eine Blaubeere bei meiner Freundin installiert. Die hätte ihn fast aus dem Fenster geworfen. Alle zwei Tage neu booten, weil irgendetwas (squezeserver,wlan) nicht zu finden war. Der Cubie läuft superstabil.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

sooooo....Gesternabend mitgenommen, vor 15 Minuten installiert und seit 5 Minuten läuft alles.
Einfach nur Klasse, klanglich für mich einen Ticken besser als die Sqeezebox.

Chrissy :weed: for President...ach nee isser ja schon :OK:

Goiles Teil.
Später mehr.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Chrissi, Hallo Martin,

habe auch schon 2 Squeezeboxen und wollte mit der Himbere einen dritten bauen, den als Server inkl. externen DAC und auch externe DAC Eingänge. Sozusagen einen digitalen Reciver.
Das mit dem Cubetrack habe ich schon mehrmals gehört, dass es alles stabiler läuft. Wenn ich da ggf. etwas Hilfe (Tipps,) bekommen könnte, würde ich gerne mit dem Cubitrack das ausführen.
Zur Zeit bin ich noch in Urlaub. Ab Mittwoch bin ich wieder in DE, dann kann ich auch agieren.

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Norbert,

also was der Chrissy installiert hat ist für mich als Linux-Dummy alles bedienbar. Und in Verbindung mit dem iFiNano war für mich Gestern kein Unterschied zum Benchmark hörbar (Holzohr :mrgreen: ).

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Norbert,

kein Problem, ich hab alles dokumentiert, was man beim Solvenia Image machen muss, ist auch nicht wirklich viel. Poste ich hier. Die Himbeere ist als player mit Picoreplayer super, aber als server eher nicht. Audio über den spdif ist allerdings begrenzt, Kann "nur" 16 Bit bis 96 KHz. Bei 24 Bit input werden die 8 lsb (least significant bits) einfach nicht ausgegeben. Klingt aber trotzdem, sollte man nicht glauben. Über USB geht alles.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hier mal alles was ich geändert habe:


/* midnight commander, nfsclient , Samba installieren (wer es braucht) */
/* MC ist ein Filemanager für die Konsole ähnlich dem alten Norton Commander oder etwas moderner TotalCommander */
apt-get install mc
/* nfs-common stellt einen NFS Client zum Mounten eines nfs-shares bereit. Wer nicht weiß was das ist vergisst es einfach/
apt-get install nfs-common
/* samba ist zum verbinden eines directories zu einem Windosrechner */
apt-get install samba
apt-get install samba-common-bin
/*usbmount installieren (mountet automatisch ein USB Medium nach /media/usbxxx)*/

apt-get install usbmount

/*die Datei /etc/smaba/smb.conf entsprechen anpassen, z.B. um eine USB Festplatte oder interne Platte freizugeben*/
/* dann einen user anders als root anlegen */

adduser xy

/*dem User zugriffsrechte für das Sambashare geben */

smbpasswd -a xy



/* ab hier wichtig */

/* fehlende lib für sox installieren */

apt-get install libgomp1

/* libsox-fmt-all installieren (für squeezelite) */

apt-get install libsox-fmt-all

/* logdirectory für den Server erstellen */
/*( der Standard /var/log ist auf einer Ramdisk und geht verloren, wenn der Strom abeschaltet wird)*/

mkdir /var/squeezeboxserver

/* Eigentümer auf den squeezeboxuser umstellen*/

chown squeezeboxserver.nogroup /var/squeezeboxserver

/* Logitechmediaserver von irgendeinem Medium installieren (Ich hab 7.9.0 nightly Build)*/
cd irgendein_medium
dpkg -i logitechmediaserver ...

/* das Startskript für den LMS auf das neue Logdir umstellen*/

vi /etc/init.d/logitechmediaserver

/* die zeile mit logdir in logdir=/var/$NAME ändern */

/* in /lib linkerloader für faad fixen*/

cd /lib
ln -s arm-linux-genuineabihf/ld-2.13.so ld-linux.so.3


/* squeezelite skript von irgendeinem Medium installieren und beim booten aktivieren (achtung, Outputdevice anpassen ) nur die Werte ohne den Kommentar in Klammerndahinter eingeben*/
/* default:CARD=sunxicodec (= Kopfhörerbuchse )*/
/* default:CARD=sunxisndspdif (= spdif Ausgang)
/*iec958:CARD=Audio,DEV=0 i(=fi Nano )*/

cd irgendein_medium
cp squeezelite /etc/init.d

chmod 755 squeezelite
update-rc.d squeezelite defaults

/* logitechmediaserver ebenfalls beim booten aktivieren */

update-rc.d logitechmediaserver defaults

/*squeezelite executable von irgendeinem medium nach /usr/local/bin kopieren */

cd irgendein_medium
cp squeezelite-armv6hf /usr/local/bin/squeezelite

/* Wlan einrichten (interfaces datei editieren und entsprechend anpassen oder von irgendeinem Medium kopieren)*/

cd irgendein_medium
cp interfaces /etc/network/interfaces

/* ssid und passphrase eingeben */
rm /etc/wpa_supplicant.conf
wpa_passphrase SSID passwd >> /etc/wpa_supplicant.conf
ifup wlan0

/*fstab editieren und usbdisk oder satadisk eintragen*/
/* /dev/sda1 /media/usb ext3 defaults,rw,user 0 0 eintragen für usb-disk sda1 */




/* Weiter bei Bedarf*/

/* NFS Server installieren */

apt-get install nfs-kernel-server portmap

/* die Datei /etc/exports editieren und anpassen, evtl. man exports lesen


/* Falls ein selbsterstelltes Image oder eine Sicherung eingespielt wird, und die neue Karte grösser ist als die alte kann man das Filesystem vergrößern */
/*bei einem neuen Solvenia Image ist das nicht nötig, ggf mit dem Befehl df überprüfen */
/* dies geschieht indem man die SD-Karte bei laufendem Betrieb neu partitioniert*/
fdisk /dev/mmcblk0
p /* zeigt die Partitionstabelle, idr. sollte nur eine Partition dasein */
d
1 /*löscht die alte Partition */
n /* neue Partition anlegen, sicherstellen, das die neue beim gleichen Block anfängt wie die alte, sonst sind die Daten weg
/* Am besten mit zweimal return die Defaultdaten eintragen (maximum) */
<
<
w /* schreiben der partitionstabelle */
q /* Ende */

reboot
resize2fs /dev/mmcblk0p1 /* vergrößert das Rootfilesystem auf die gesamte Partitionsgröße, fertig */


VG

Christian
Zuletzt geändert von chrissy am Sa 23. Aug 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

Wo kann man den Cubetruck am besten bestellen? Gibt es da mehrere Versionen? Wenn ja, welche ist die geeigneteste?
Den könnte ich schon heute oder morgen bestellen.

Danke,

Norbert
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Norbert,

ich habs hier bestellt:

http://www.exp-tech.de/Mainboards/ARM/Cubietruck.html

Am besten gleich das Ewell-Case mitbestellen und ein Netzteil mit 4x1.7 Stecker und 5 V 2500 mA oder USB mitbestellen (Kabel für USB sind dabei). 2.5 " Fetsplatten gibt es bei Conrad oä. USB Platten sind günstiger als nackte, komischerweise, und lassen sich leicht aus dem USB-Gehäuse befreien und in das Case einbauen.

VG

Christian
Zuletzt geändert von chrissy am Sa 23. Aug 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

:OK: :cry: :cry: :oops:

Ohne Worte
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Ganz ruhig Grauer :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Erzkanzler hat geschrieben:Ganz ruhig Grauer :mrgreen:
Komisch, sagt Ilse auch immer : roll :angelfinger :angelfinger

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nachdem ich den Sonntag damit verbracht habe alle überflüssigen Geräte aus meiner AV-Anlage auszubauen habe ich den heutigen Tag genutzt um mal einen Check Jungson CDP Moon Harbor S2 vs. Cubie an DAC TC BMC-2 zu machen.
Basis waren von mir mit dem dBpoweramp gerippte CDs.
Neville Brothers/Brother's Keeper MFSL
McTyner, Clarke + Foster
Masekela Hope
Beide Zuspieler penibel ausgepegelt.
Trotz intensiven Hören war es mir nicht möglich einen Unterschied zu erkennen, nicht einmal das was man Nuancen nennt.
Spricht das jetzt für den Röhren CDP oder für den Cubie???
Wie auch immer...damit ist das Kapitel CDP beendet.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

läuft und läuft und läuft....scheeee
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Hardware “