Hammond 302AX geschrottet?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

also das Brummen kam dadurch, dass du das Netzteil, welches für Mono ausgelegt war für Stereo genutzt hast, damit war das Netzteil am Ende doppelt so stark belastet und die Siebung einfach zu gering. Du hast dann die Kapazität des Sieb-Kondensator erhöht und jetzt passt es. Habe ich das richtig verstanden?

Da stellt sich natürlich automatisch die Frage wie der Verstärker mit doppeltem Netzteil klingen würde.

viel Spass mit dem Teil /// Ole

P.S. gut, dass du bis hierhin durchgehalten hast.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Beitrag von Leven »

Morgen,
die 47 uf + 3,3uF sind reichlich hoch, 47 uf ist die absolute Obergrenze
für die 5U4G, ein zu hoher Wert belastet die Gleichrichterröhre,
in Verbindung mit diesem Trafo würde ich auf 33 uF gehen,
die Spanungsfestigkeit von 450V ist knapp, der Ladeelko muß an dieser Stelle nicht nur Gleichspannung aushalten sondern auch noch Restwechselspannung.
Zum Beispiel wäre 2 x 68 uF in Reihe mit jeweils 100K/2 Watt oder
ein JJ Kondensator 30 µF / 500 V ideal .

In 1m Abstand hörst du noch Geräüsche von dem amp,
an was für einen Lautsprecher , Horn ?, oder kleine Box ?,
aber schön dass es erstmal läuft
:wink:
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo Liebe Leute, das mit dem Stereo Netzteil verstehe ich nicht!


http://www.p10hifi.net/FH/downloads/fru ... 250212.pdf

Da ist bei mir der Fostex FE126en drinne...UUUnd klingt fantastisch!!!
Haben so 93dB/1m/1W...
Und die Geräusche kommen aus den Lautsprechern!!!...hahaha
Always be aware of the possibility of deception !
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo,
thefunkygibbon hat geschrieben:Nur noch aus 1m Abstand ein leises Rauschen und hohes Brummen zu hören... Damit kann ich leben.
Wenn in 1m Abstand schon Rauschen zu hören ist, ist etwas nicht in Ordnung.
thefunkygibbon hat geschrieben:Puh...jetzt läuft der Amp zufriedenstellend...
Nun, das mußt du selbst wissen. Ich fände das Brummen völlig inakzeptabel. Wenn man sich nämlich mal das Spektrum eines solchen Brummers ansieht, sieht man nicht nur die 50Hz Spitze, sondern auch noch die ganzen Oberwellen von 150Hz über 250Hz hoch bis hoch zu 1KHz. Ab dann verschwindet es langsam im Rauschen.

Was das Netzteil angeht, laut dem Schaltplan ist es für Mono. Du verwendest es für Stereo, also den doppelten Strom wie eigentlich vorgesehen. Damit erhöht sich die Brummwechselspannung an der Drossel natürlich. Die ursprünglich vorgesehen ca. 3µF als Lade C ließen das Netzteil mehr in Richtung L-Eingang laufen als jetzt mit 50µF. Jetzt ist ein C-Eingang mit, für eine Gleichrichterröhre, recht hohen LadeC (hab jetzt nicht im Datenblatt nachgelesen was das max. erlaubte ist). Nachteil, hohe Ladestromspitzen, die auch Brumm verursachen können. Eine höhere Ausgangsspannung. Zu hoch nun?

Nun, ich halte die 10H für nicht ausreichend um eine Stereoeintaktendstufe zu betreiben. Vielleicht mal mit dem PSUDesigner simulieren. Da kann man sich sehr schön das Ergebniss ansehen.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Beitrag von goetz »

thefunkygibbon hat geschrieben:Mittenanzapfung rot/gelb liegt an Sternmasse...
Ich messe 317V Wechselspannung an beiden Leitungen zum Gleichrichter...
Ich habe eine Drossel von Frag Jan Zuerst...diese: D10-200 10 Henry 200 mA DC 160 Ohm DC

Ich gehe nochmal die Schritte durch im Netzteil...
Danke!
Beide Mono Verstärker hängen an einer 200mA Drossel ?? 350ma miniumum sollte da eingesetzt, wenn nicht mehr für beide Kanäle.
Daher könnte auch der Restbrumm kommen.
M.E. ohne jetzt in Datenblätter gucken zu können eindeutig zu klein.
Oder per parallel geschalteten Kondensator in Resonanz treiben. (50 oder 100hz als Kalkulationsbasis ?? Sinus ist ja schon "nach oben gefaltet ...)
Im jetzigen Status wie auch in Resonanz entspricht die Siebung garantiert nicht 10H.
Ansonsten Respekt, daß Du durchgehalten hast ! :OK:
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Beitrag von Leven »

Mahlzeit,
zur Drossel ,
Berechnung Gleichstrombelastung :
Vorstufe : 1,46V DC / 2200 Ohm = 0,00066 mA,
2A3 : 37,5 V DC /500 Ohm = 0,075 mA,
75mA + 0,00066 mA = 75 mA
75 mA x 2 (weil stereo) = 150 mA DC current,
die Drossel kann 200 mA DC current, also alles im grünen Bereich,

jetzt kann man noch diskutieren ob 10 H ausreichen, ohne nachzurechnen meine ich , ja !,
die Störgeräusche kommen wahrscheinlich aus der Vorstufe, srpp Schaltung,
mit sehr kleinen Ruhestrom :|
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,

stimmt, die Drossel ist ausreichend dimensioniert. Da kommt schließlich nichts mehr dazu. Anders als beim L-Eingang, hier muß dann noch Iacspitze addiert werden. Bei Lundahldrosseln ist das allerdings bereits mit eingerechnet.

Anders sieht es mit der max. zulässigen Brummwechselspannung aus. Diese ist zwar nicht angegeben, ist aber bei C-Eingang wohl kein Problem.
Leven hat geschrieben:... jetzt kann man noch diskutieren ob 10 H ausreichen, ohne nachzurechnen meine ich , ja !
Warum nachrechnen? Wozu gibt es den PSUD? Ca. 16mVss nach der Drossel bei 47µF Ladekondensator. Aber Achtung, im Sylvania Datenblatt stehen 40µF als zulässiger maximaler Wert für C-Eingang. Und dabei sollte man unbedingt auch Utrmin beachten. Das sind 75R pro Anode. Macht also mindestens 150R für die Sekundärwicklung.
Leven hat geschrieben:die Störgeräusche kommen wahrscheinlich aus der Vorstufe, srpp Schaltung, mit sehr kleinen Ruhestrom :|
Thomas schrieb ja schon was über den ungeeigneten Treiber. Mal abgesehen von dem viel zu niedrigen Ruhestrom, ist die Gittervorspannung nur 1,5V. Gitterstrom fließt ab 1,3V. Kopffreiheit hat das Ding da nicht. Bei etwas mehr Eingangsspannung wird das Ding ziemlich klirren.

Viele Grüße,
Martin
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Beitrag von Leven »

Hallo thefunkygibbon,
falls du noch mit list,
den Ladekondensator solltest du auf jeden Fall ändern :!:
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“