Hammond 302AX geschrottet?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Hammond 302AX geschrottet?

Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo, ich bin ein DIY Anfänger und habe mir einen 2A3 Röhrenverstärker mittels Schaltplan und Bauteile zusammengebaut. Doch jetzt kommt der Hammer... Ich habe die Primärseite des Trafos falsch angeschlossen und dadurch 3 Sicherungen erledigt... nachdem ich den Fehler erkannt und beseitigt hatte bekommt die 3U5C Gleichrichter-Röhre wohl zuviel des Guten und fängt an sehr stark zu glühen...eine habe ich schon durchgebrannt...
Gemessen habe ich 312V auf den Pins 4 und 6...auf den Pins 2 und 8 nur 1V...??? Da sollten doch 5V anliegen...
Habe ich nun den Trafo geschrottet?

:cry
Always be aware of the possibility of deception !
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Am besten Du klemmst die Sekundärseite des Trafos erstmal komplett von der Schaltung ab und misst die Leerlaufspannungen um zu sehen ob der Trafo alleine die richtigen Werte liefert. Daran siehst Du ob der Trafo was abbekommen hat oder ob in der nachfolgenden Schaltung ein Fehler liegt

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

Großartige Idee! Du hast ja so Recht! Sehr konsequent!
Ich werde berichten!
Always be aware of the possibility of deception !
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

Ich habe gemessen: 633V , 2,2V (2,5V) , 2,2V (2,5V) , 4,8V (5V) und 6,3V
Komisch, daß die Werte gleich oder sogar unterhalb des Normalen liegen...