Octave RTA - Echtzeitmessung mit dem iPad

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Octave RTA - Echtzeitmessung mit dem iPad

Beitrag von Bender »

Morgen,

im DIY-Lautsprecher Bereich kann man ja lesen, dass ich im Moment neue Lautsprecher an mein Wohnzimmer anpasse. Da die Farbe auf den Lautsprechern grade vorsichhin trocknet, hatte ich Langweile und informierte mich über Raummessungen mit dem iPad.

Mein Anspruch an so eine Messung ist eigentlich nur mal schnell und unkompliziert die Übersicht über die akustischen Verhältnisse eines Raums zu erlangen. In diesem Thread sollte es also nicht um kalibrierte Mikrofone und professionelle Software gehen.

Ich habe gestern ein wenig gesucht und die iPad/iPhone App Octave RTA gefunden. Die Software wurde auch mal in einem Apple Video gezeigt. Das war am Ende auschlaggebend und ich investierte 4,49 € für die Anwendung.

Link zum o.g. Video https://www.youtube.com/watch?v=06ab31NEhG8

Die Anwendung installierte ich auf meinem iPad und meinem iPhone, so konnte ich die ersten Messungen starten. Ich habe gleichzeitig mit iPad und iPhone am Hörplatz gemessen. Der Aufbau sah ganz einfach aus: Die beiden Apple Devices wurden auf der Sofalehne positioniert, dann wurde die Pink Noise CD eingelegt und einfach geschaut was angezeigt wird. Die Unterschiede zwischen iPad und iPhone waren gering.

Wenn die Software gestartet wird, wird das Hintergrundrauschen gemessen und die Anzeige verschiebt sich automatisch in den Messbereich. Als der Pink Noise Track lief waren auf der Anzeige ganz gut die 3 Raummoden meines Hörraums zu erkennen, davon alleine war ich echt überascht, also nicht dass die da sind, sondern, dass die so gut zu sehen sind. Jetzt habe ich in meinen Unterlagen gesucht und eine Messung, welche ich vor Jahren mit Carma hab machen lassen gefunden. Auch auf dieser Messung sind die 3 grossen Buckel bei 35, 72 und 135 Hz zu sehen.

Im Moment stehen bei mir im Wohnzimmer CT230, die Lautsprecher stehen leicht gekippt auf dem Boden, wenn die Aurums Lackiert sind werde ich einfach mal weitere Messung durchführen.

Was jetzt natürlich Intressant wäre, wie genau sind die Messungen. Also wer professionelles Messequipment sein Eigen nennt und trotzdem die 4,49 € ausgibt um dann mal die Messungen beider Systeme vergleicht und über seine Erfahrungen hier schreibt, könnte helfen. Dann schließt sich direkt die nächste Frage an, wie kann man die Messungen mit diesem System verbessern, gibt es Microfone die plug&play ein besseres Ergebnis liefern. Als Ergebniss hätte man ein günstiges Messsystem was man immer dabei haben kann.

hier mal noch Screen Shots der Anwendung Octave RTA vom iPad...

[img:1159:871]https://lh4.googleusercontent.com/-IjXW ... 080032.jpg[/img] zum Start der Messung wird das Hintergrundrauschen gemessen und dann die Scala in den relevanten Bereich verschoben. Per Fingergeste kann man den Anzeigebereich einfach verschieben.

[img:1211:871]https://lh6.googleusercontent.com/-oMP9 ... 080033.jpg[/img]Wärend der Messung: Den Messpunkt bei 2,5 KHz kann man auch beliebig verschieben wenn man eine Frequenz messen möchte.

[img:1164:871]https://lh4.googleusercontent.com/-zCnQ ... 080034.jpg[/img]Hier ist die Messung als Balkendiagramm zu sehen, die Auflösung kann eingestellt werden.

[img:1271:871]https://lh3.googleusercontent.com/-Rs7L ... 080035.jpg[/img]Ist Peaks Hold aktiviert, so kann man am Ende der Messung das Messergebnis betrachten und interpretieren. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Ergebnis zu speichern.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,

für Quick n' Dirty garnicht übel.

LG
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mo 13. Okt 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

... und für mich als "Mess :king: nicht" sieht das schon einmal ziemlich gut aus :OK:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

ich finde man braucht jetzt nur noch eine vertrauenswürdige Messung mit welcher man das Ergebniss der App vergleichen kann, bei meiner alten Messung mit Carma war das setup ein anderes, die Lautsprecher standen auf Lautsprecherständern, usw. Die Entwickler der App werden sich ja an der Kennlinie des Eingebauten Mikrofons orientiert haben. Die Messung hier in meinem Wohnzimmer sieht jedenfalls recht ordentlich aus.

Heute lass ich die Aurums noch trocknen, morgen wird dann nochmal ein wenig geschliffen, die letzte Schicht Farbe kommt drauf und dann stehen die hoffentlich zum Wochenende wieder im Wohnzimmer. Dann werde ich nochmal messen und berichten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Ole,

sieht ganz gut aus :OK:

Habe die Audiotool App + Mikrofon Dayton IMM-6 auf meinen Samsung S4
am Laufen.
das Mikrofon ist gut kriegt man bei Intertechnik muß man dann Kalbrierungsdatei bei Dayton per Code herunterladen.

http://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe ... 220,146455

Dann per Referenztonsignalgenerator 94dB 400Hz u.1000HzTon die Gesamtlautstärke des Mikrofons abgleichen.

Dann hat man ein sehr gutes Messystem ,das einen Behringer Mikrofon+Arta
kaum nachsteht.
Um rückwertige Kantenreflexionen des Handykörpers zu vermeiden,einen
Basotect-Streifen 100mmx50mmx2mm auschneiden den man dann über
das Mikro rüberschiebt bis zum seitlichen Anschluß.

Bereitet sehr viel Spass und vorallen Dingen man kann es überall schnell mithinehmen.

Lieben Gruß
Stephan


P.S speichern ist schwer,kenn mich nicht mit Apple aus hat das eine Screenshot-Funktion so mache ich das :roll:
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Hallo,

Home Taste + Powerknopf drücken und ein Screeshot wird in den Fotos abgelegt

Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“