Audio Research LS2 --> Tuberolling und andere Mods

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Audio Research LS2 --> Tuberolling und andere Mods

Beitrag von Valvox »

In einem älteren Parallelfred ging es um den Klang verschiedener ECC-/PCC88-Typen im Hybrid-Vorverstärker AR SP9.

Der AR LS2 ist ja auch ein Hybrid-Design. Da sich diese AR-Reihe bei Röhrenwechsel klanglich mMn. nicht wie andere XCC88-bestückte Vorverstärker verhält, gebe ich mal meine Erfahrungen wieder:

Ich habe (u.a.) eine AR LS2 in Betrieb, die nach einem zwischenzeitlichen Ausfall (einer von 2 parallel geschalteten Widerständen hatte sich verabschiedet und dadurch wurde der Timer, der die Eingänge steuert, nicht mehr richtig angesteuert- das Teil blieb stumm) wieder hervorragend spielt (Dank auch an einen befreundeten E-Ingenieur, der die Fehlersuche mit Können und Geduld betrieb!).

Tube-Rolling ---> selbstverständlich durchgeführt.

Meine Eindrücke: Der LS2 (SP9 ist ja ähnlich bestückt) mag lieber PCC88 als ECC88- was wohl an der "heißen" Spannungseinstellung liegt, die für ECCs am oberen Ende liegt und so eher in PCC-Bereiche geht.

Etwas erstaunt war ich auch, dass PCC189 besonders gut klingen. Meine Favoriten hier: Haltron, Philips/Holl., Valvo/Hamb. (mit dem dachförmigen Getter-Halter), sowie welche mit dem Label "Nelco", offensichtlich OEM-Ware.

Seltsamerweise ergab der Einsatz von Telefunken in dieser Umgebung mal keine klanglichen Vorteile- es kommt ja schon selten vor, dass die Rautenröhren nicht vorne mitspielen! Ich habe hier sowohl PCC88 als auch PCC189 ausprobiert.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist das Wechseln der Ausgangskondensatoren. Hier erzählt man sich ja Wunderdinge über den Klanggewinn, deshalb mal die Frage an die Gemeinde: Hat da schon mal jemand getauscht und die gelben 5µF-Caps durch was anderes ersetzt?

Bis denne,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

PS:

Eine ganz hervorragende PCC189 habe ich oben vergessen: Die von Tungsram! Für die AR LS2 uneingeschränkt zu empfehlen.

"Auf Ebay" ist im Moment ein LS1, der Vorgänger der LS2, zu haben

(--> http://www.ebay.de/itm/AUDIO-RESEARCH-L ... 3f3f77abf6)

Ein ganz hervorragendes Gerät, wenn man die originale chinesische 6DJ8/ECC88 durch was Anständiges ersetzt- s.o!

Greetz,

Jan
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

In der Tat- danke!

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Audio Research LS2 --> Tuberolling und andere Mods

Beitrag von Valvox »

Hi Alex,

wollte mir den ersten Link nochmal "vornehmen", aber er scheint ausgelaufen.
Gibt's da einen neuen/anderen?

Dank und Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“