RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re:

Beitrag von Erzkanzler »

AlexK hat geschrieben:Der 68 k Längswiderstand in der RIAA wurde auf 75 k erhöht , ich habe 2005 meine erste Messung wohl mit einer schlappen Röhre gemacht :( .
Moin,

das hatte ich überlesen, sollten wir mal in Plan aufnehmen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von goetz »

AlexK hat geschrieben:Hallo ,
Keine Angst wg. der "nur" 60 Volt , der LM317 ist "hochgelegt" und zusätzlich mit Dioden und einer 39 Volt Zenerdiode geschützt ,
...so könnte man doch auch den LM 317 als CCS trotzdem in einem ´"hochvoltigen" Kathodenfolger einsetzen, indem man ihn mit einem entsprechenden hochohmigen Kathodenwiderstand "hochlegt". Oder habe ich da etwas in meinem Gedankengang unterschlagen ? :?: :idea:
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Re: E288CC Line nach AlexK / wohin mit dem Poti

Beitrag von bionear »

Wo ist das Lautstärke-Poti am besten aufgehoben und welcher Wert?

Peter
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo Martin ,
mein Freund Ralf ( Raudi ) hat für mich eine Simulation mit diversen Längswiderständen gemacht . Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen , daß sowieso jeder "Bastler" den Frequenzgang mit einer Invers RIAA kontrolliert und anpasst . Ich mache das jedenfalls immer so in der fertigen Schaltung . Da geht es manchmal um einige pF oder Ohm .

@ Peter
Bei mir sind es 100 k log vor der Line - Stufe .

@ Goetz
Die Frage verstehe ich nicht ganz . Du willst also den LM317 statt eine Kathodenwiderstandes in der Kathode einer Röhre verwenden , da ist nix mit hochlegen , da der LM317 als Stromquelle als Zweipol beschaltet ist .
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm
MfG , Alexander .
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo Alexander,
wo bekommt man die Ferrite ?
Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Ich steck Dir welche in den Brief.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Danke Martin, das ging aber schnell.
Norbert
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von goetz »

AlexK hat geschrieben: @ Goetz
Die Frage verstehe ich nicht ganz . Du willst also den LM317 statt eine Kathodenwiderstandes in der Kathode einer Röhre verwenden , da ist nix mit hochlegen , da der LM317 als Stromquelle als Zweipol beschaltet ist .
MfG , Alexander .
Hallo Alex,
z.B. Ausgehend von einer Idee ebenfalls aus Glassaudio:
http://www.tubecad.com/2004/blog0025.htm
Etwas weiter unten für LM 337 und 317:
..."Fixed bias and the LM337" fff
"...And there is no reason that the LM337 couldn’t also be configured as a constant-current source and also used in place of a cathode resistor.
Which constant-current source would be better, the LM317 or the LM337? A perfect tossup is my guess...."
Wenn es nun mit einem LM317(HV)in eine Kathodenfolgerschaltung geht, kann man ihn mit einem darüberliegenden Transistor schützen,(wie z.B. hier: (2. Beitrag) http://diyaudioprojects.com/Forum/viewt ... =10&t=1949 ), aber es müsste doch auch mit einem Widerstand möglich sein.
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo Allex,
Habe noch 10 Stück WIMA 10 nF 1% 250V=. Ist die Spannungsfestigkeit 250V= in der RIAA (30 nF und 10 nF) ausreichen?. Müsste eigentlich sein, da wir laut Schaltplan nur 220V- 240V haben und davor noch "dicke" Widerstände sitzen.

Danke und Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
die ersten 5 Sätze Platinen und fertige Netzteile sind jetzt weg und ich werde auch erstmal keine neuen mehr machen und bitte daher von weiteren ev. Bestellungen abzusehen . Das kostet doch alles sehr viel Zeit , die ich lieber in neue Projekte investiere . Ich habe das wohl etwas unterschätzt und muß das Ganze erstmal sacken lassen .
Alle die bis jetzt bestellt haben , bekommen ihre Sachen diese Woche , die der Erstbesteller sind fertig und gehen morgen raus . Da auch bis jetzt keine Bestellungen mehr eingegangen sind , gehe ich davon aus , daß es das erstmal war . Über das "Wie weiter" denke ich noch nach ................vielleicht brauche ich einfach nur mal eine Pause :mrgreen: .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Alex,

kann ich gut nachvollziehen. Warten wir erstmal das Treffen ab und was da für eine Resonanz kommt.
Evtl. gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von MartinR »

Hallo Norbert,
Max hat geschrieben:Habe noch 10 Stück WIMA 10 nF 1% 250V=. Ist die Spannungsfestigkeit 250V= in der RIAA (30 nF und 10 nF) ausreichen?. Müsste eigentlich sein, da wir laut Schaltplan nur 220V- 240V haben und davor noch "dicke" Widerstände sitzen.
Ich bin zwar nicht Alex, kann dir das aber beantworten. 250V Spannungsfestigkeit sind bei 240V reichlich knapp. Ich würde da auf mindestens 400V, besser noch 630V gehen. Den wenn mal keine Röhren gesteckt sind, dann fließt kein Strom, dadurch fällt auch keine Spannung ab und du hast mehr als 250V an deinen Kondensatoren.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Bobelix »

Hallo Martin, hallo Max,

also ich denke die 250V Variante sollte vollkommen reichen. Da ein stabilisiertes Netzteil verwendet wird, erreicht die Spannung nie mehr als 240V - auch nicht in der Einschaltphase, wenn die D3a kalt ist - oder garkeine D3a gesteckt ist. Weiterhin ist in dem Netzteil die 6C19 verbaut, die auch erst einmal auf Temperatur kommen muss. Liegen die Anheizzeiten von 6C19 und D3a ähnlich, werden die Kondensatoren - wenn überhaupt - für eine ganz kurze Zeit mit den 240V versorgt. Also völlig unproblematisch.
Im Übrigen erwarte ich dass ein Kondensator, der für 250VDC spezifiziert ist (Dauerbetrieb) das auch aushält. Ansonsten hat der auch nichts in der Schaltung verloren....

Beste Grüße
Boris
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo,

das ist gut. Ich habe 1% Kondensatoren nur bei Bürklin gefunden und für Typen >250V (Wima FKP) nur max 10 nF aus der gleichen Serie die ich die 250V- habe. Auch die allein zu bestellen bedeutet Mindestbestellwert, Versandkosten usw. Außerdem 30nF sind sehr selten, eher 33 nF. Von denen 10- 20 Stück (10%) zu bestellen und hoffen, dass durch ausmessen 2 dabei sind geht auch ans Geld und mann ist nicht sicher dass man ein Pärchen bekommt.
Mouse und Digikey haben nur 3 oder 5% Typen in der 400 bzw 630V Spannungsklasse.

Als Alternative kann mir jemand vielleicht noch andere Quellen nennen wo man 30 bzw. 10 nF 400 bzw. 630V 1% zum bezahlbhren bekommt?

Danke und Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
ich nehme gerne 5 oder 10 % und die dann ganz viele , da ich mir die passenden Werte ausmesse und in der Schaltung mit Invers RIAA anpasse , da geht es , wenn man es ganz genau macht , manchmal um ein paar pF . Dazu braucht man natürlich ein genau messendes Kapazitätsmeßgerät , Invers RIAA , Funktionsgenerator und Scope :( .
Anders geht es leider nicht , wenn es genau sein soll .
Die Platine von mir und Ulf kann auch 2 x 15 nF statt einmal 30 :mrgreen: .
MfG , Alexander .
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Knuffi »

Moin Jungs,

hier gibt es:
http://www.ebay.de/itm/10-SIEMENS-0-01U ... 27f01f3e08

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Norbert,

ich würde auch KP / Styroflex bevorzugen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,

also mir persönlich wäre die Verwendung von 250V Kondensatoren bei einer Ub von 240V zu unsicher. Auch wenn es stabilisiert ist. Es könnte ja mal ein anderes Netzteil ohne eine Stabilisierung angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
die ausgelieferten Netzteile sind alle auf 250 Volt ausgelegt , ein 400 V Ko wäre da ratsam , dicke Styroflexe passen definitiv nicht drauf , schließlich ist Stereo auf einer Eurokarte und die ist ziemlich voll .
Es wäre auch ganz schön , wenn die , die schon was erhalten haben sich mal per PN melden würden , daß alles heil angekommen ist :OK: .
MfG , A .

Bild :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

AlexK hat geschrieben:.....dicke Styroflexe passen definitiv nicht drauf
Naja, ich hab meine stehend eingebaut...geht irgendwie.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“