Restek GK 2

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
miduwa
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 66
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 09:51
Wohnort: München

Restek GK 2

Beitrag von miduwa »

habe diese Aktiven schon einige Zeit, hatte ich mal gebraucht erstanden
bei einer ist der HT sehr schwach, bleibt auch nach dem Tausch der HT so
bei beiden kommt mir der Bass zu stark vor
hat jemand Erfahrung mirt der Reparatur ?
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo,

wenn die eine Box nach dem Wechsel im HT zu leise bleibt, liegt es wohl an der Elektronik. Angesichts des Alters der Boxen sind die Elkos (vor allem die kleinen) und Relais als Austauschkandidaten zu betrachten. Bei letzteren hilft evtl. noch Reinigung der Kontakte, sofern zugänglich.

Was natürlich auch sein könnte: jemand hat mal an der Pegeleinstellung der Töner herumgedreht. Hier kann es sinnvoll sein, auch diese Potis zu erneuern, da diese Bauteile ebenfalls nach vielen Jahren Kontaktprobleme aufweisen können.
Übrigens halte ich es selbst immer so, vor Beginn derartiger Überholungen einen Schaltplan zu erstellen, um klar erkennen zu können, welchen Weg die Signale nehmen und wo mit welchen Spannungen zu rechnen ist. M.W. sind die GK2 elektronisch noch sehr überschaubar.

Viele Grüße
Eberhard

P.S. Der Hersteller bietet eine Überarbeitung an, die mir nicht die schlechteste Option zu sein scheint - immerhin sind die LS danach wieder für viele Jahre bei bester Funktion... ->http://www.restek.de/upgrade-restek-gk2-lautsprecher/
Viele Grüße
Eberhard
miduwa
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 66
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 09:51
Wohnort: München

restek gk 2

Beitrag von miduwa »

Hallo, Danke für die Tipps
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ein 'cap job' ist in der Tat angesagt - alle Elkos tauschen wirkt bei solchen Dingen Wunder.

Spannungen, Potis und Arbeitspunkte kontrollieren ist auch eine gute Idee.

Habe ich gerade heute bei einem Paar K+H OY gemacht. Es lohnt sich.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“