SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von gugsi »

Hallo zusammen

bin am überlegen mir ein neues Zuspielgerät zu besorgen, sowas wie einen "SD Cardplayer" .... wo ich einfach Musik per PC auf eine SD Karte kopiere und dann mit guter Qualität an der Anlage abspielen kann.

Praktisch wäre auch ein SPDIF Ausgang um mal die Möglichkeit eines externen Wandlers zu nutzen.

Interessant wäre für mich auch so DIY Bausteine.


Freue mich über Hinweisse, Tips und Erfahrungen.


schönen Nachmittag und schöne Grüsse aus Österreich
Christian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Hallo Christian,

einen reinen SD-Card Player würde ich nicht nehmen, SD-Cards sind für hochqualitative Musik einfach zu klein.
Schau mal hier : viewtopic.php?f=124&t=10187&hilit=cubietruck .
Mit dem Cubietruck kann man ne Menge machen, auch eine 2 1/2 " HDD einbauen und komplett mit dem Handy fernbedienen. Und einen TOS-Link ausgang hat er auch.

VG

Ebenfalls Christian :mrgreen:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von gugsi »

Hallo Christian

den Thread hab ich heute Nachmittag zufällig beim stöbern hier im Forum gesehen :-)

müsst ich mich weiter zu dem cubietruck einlesen, möchte halt kein zusätzliches Gerät wie einem PC nebenbei laufen haben... einfach Musik wo draufspielen, an die Anlage anschliessen und Musik hören :-)

kleines Display zum anwählen der Tracks, und wie geschrieben SPDIF wäre fein, sowie eventuell aber keine Voraussetzung eine FB

eine SD card würde glaub ich für mich fürs erste reichen



schönen Abend noch und Grüsse
Christian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Hi Christian,
Eine 64GB Micro SD-Karte kostet ca 40€, eine 1TB Festplatte ca 60. Noch Fragen?
Einfach so Musik hören vom computer ist so einfach nicht. Man muss sich schon damit beschäftigen. Wenn du die Beschäftigung mit einem Mini Rechner scheust, ist eine Squeezebox touch das richtige, aber teuer und Naja, langsam beim durchsuchen der musiksammlung. Um einen Server kommst du kaum herum. Dann lieber gleich einen Cubie +Tablet oder Smartphone.

Vg
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von hbhifi »

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Ich hoffe, das war Satire Holger :weed: :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von hbhifi »

Wieso sollte es?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Weil ich zum Preis von 114$ +20$ shipping + 19% Einfuhr niemandem so etwas empfehlen würde, der neu ins Streaming einsteigt. Ausserdem nicht lieferbar und spielt anscheinend nur WAV ab.

Kann also nur Ironie oder Unwissenheit sein.
Ich hoffte ersteres :uw :uw :uw
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von hbhifi »

Der Mann will kein Streaming. Sondern ganz einfach etwas, das Musik von einer SD-Karte abspielt. Das tut das. Ich muss es wissen, ich hab son Ding.
Aber wenn du lieber vier Stunden lang eine neues Betriebssystem auf nem CT installieren willst, dann sei dir das unbenommen. Jeder versaut sich den Tag nach Kräften.

(Alle paar Monate verfalle ich auf die schwachsinnige Idee, etwas in einem Forum zu posten. Irgendwann werde ich lernen, das endlich sein zu lassen.)
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von gugsi »

Hallo

danke Euch beide für Eure Tips

MP3 abspielen sollte das Gerätchen auch können.

die logitech squeezebox ist mir auch schon untergekommen, werd ich mir auch noch genauer anschauen.... der Markt ist ja sehr gross, darum auch ned ganz einfach das richtige für einen herauszupicken :-)

ein DIY Teil wäre mir wohl aus kostengründen fast am liebsten, vorallem kann man dort und da auch mal upgraden.


schönen Nachmittag und schöne Grüsse aus Österreich
Christian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Lieber Holger,

wenn Du Dir 4 Stunden lang einen Fortschrittsbalken anschaust, ist es Deine Angelegenheit. Ich mache dann meist etwas anderes.
Vielleicht lernst Du einfach erstmal nur dann zu Posten, wenn Du etwas davon verstehst. Du hast bestimmt von vielen Dingen Ahnung, aber von Computer Audio anscheinend nicht.

VG
Christian :beer :beer
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von Erzkanzler »

Jeder wie er mag, entspannt Euch.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Zurück zum Thema:

Wenn Du wirklich nur gelegentlich etwas Musik von einer Konserve (Sd_Karte, Festplatte) ohne Komfort abspielen möchtest, nimm ein Smartphone beliebiger Art, befülle es mit Musik und hänge es via Klinke/Cinch Adapter oder Bluetooth an die Anlage. Das ist die billigste Lösung. Für die oben genannten ca 130 € bekommst Du so etwas locker und kannst damit notfalls auch noch etwas anderes machen :wink: .

Wenn es qualitativ hochwertig und komfortabel sein soll, würde ich eher zu einem Minirechner + DAC greifen. Die haben zwar den Nachteil, dass man etwas darauf installieren muss (Betriebssystem, Software), aber den Vorteil, das man flexibel ist, was z.B. die Formatauswahl der Audiofiles angeht, das man installieren kann was man möchte, das sie sehr komfortabel fernbedienbar sind und auch noch peiswert.

Ich habe den Cubie ausgewählt, weil er leistungfähig ist und einen TOS-Link Ausgang hat, es gibt ein Case, das auch noch Platz für eine 2.5 " Festplatte hat. Ein Raspie ist zwar populärer, aber wesentlich schwächer, hat nur Analog oder USB Ausgänge und kostet , wenn man W-Lan braucht nicht viel weniger als ein Cubie. Natürlich gehen auch andere Boards, ist halt nur meine Entscheidung gewesen.

Den Logitech Media Server habe ich gewählt, weil er Mbmn. die beste und günstigste Lösung für Computeraudio ist. Er ist Open Source, wird aktiv weiterentwickelt und läuft auf fast allem, was Nullen und Einsen verabeiten kann. Man kann ihn als Einzelplatzlösung (z.B. Cubie+LMS+Squeezelite), aber auch als Server für eine Mulitroom Umgebung nutzen. Ich hab z.B. noch zwei Squeezebox Radios und eine Squeezebox Boom dran hängen, so kann ich in der ganzen Wohnung überall die gleiche Musik hören. Es gibt sowohl für Android als auch IOS gute Fernbedienungsprogramme.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten Musik von einer Konserve abzuspielen und man kann sicher herrlich darüber streiten und sicherlich auch viel Geld dafür ausgeben. Ich hab hier nur mal die meiner Meinung nach sinnvollsten Möglichkeiten aufgezählt.

VG
Christian

PS: Ich habe meinen CD-Player vor Jahren ausgemustert und höre seitdem über Streaming.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von gugsi »

Hallo alle zusammen

danke einem jeden für seinen Beitrag

ich glaub sowas in der Richtung Logitech Squeezebox "touch" wäre für mich und Anwendung gut. Hat soviel ich gesehen hab auch einen Digitalenausgang.
Gibt es alternativen am Markt, oder sowas in der DIY Ecke? ... muss ned so "toll" aussehen, Gehäuse könnt ich auch eins bauen oder kaufen.


Grüsse
Christian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Hallo Christian,

eine Squeezebox Touch macht ziemlich genau das was Du möchtest, aber sie sind teuer. Werden so um die 200 € in der Bucht gehandelt. Ich hab noch zwei arbeitslose hier herumliegen. Kann ich Dir auch gerne verkaufen.

Ich würde Sie dir allerdings nicht empfehlen. Es ist veraltete Hardware, als reiner Player zu teuer, als Player und Server zu langsam, wenn man mal mehr als eine 32GB Karte dran hat. Das Display ist nett, aber wenn man ein Smartphone oder Tablet hat, braucht man es eh nicht. Ich hab es in den Jahren nie benutzt.

Für 200 € bekommst Du einen Cubie mit 2 GB Festplatte. Der macht das gleiche, bloss schneller,besser und wird softwaremässig weiterentwickelt.

Denk mal drüber nach.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von STEFF »

Hallo,

das hier ist die Zunkunft bringt alles mit was man braucht....

http://www.netzwelt.de/news/150611-ces- ... hluss.html

Hat eine gute Hardware verschiedene Betriebssysteme,WLAN,Blutooth ,USB und Card Slot.
Rein in die Glotze oder kleinen Monitor und per USB in einen Dac wird mit Sicherheit den Desktop verdrängen.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von chrissy »

Hi Stephan,

es kommt immer drauf an, was man für Wünsche an das Gerät hat. Es gibt so viele Mini Rechner heutzutage, da ist für jeden Bedarf etwas dabei. Meinen Bedarf hab ich ja oben erläutert, da war halt der Cubie das richtige. Wenn man die Kiste an den Fernseher anschließen will und Word drauf machen will, ist vielleicht etwas anderes das Mittel der Wahl. Nur schön, daß es so viel Auswahl gibt.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: SD Card Player "Empfehlungen" , DIY ???

Beitrag von gugsi »

Hallo Christian

so hab mich eine zeitlang nicht mit dem Thema beschäftigt, bin aber gerade wieder dabei :)

wäre das Angebot in Ordnung?
http://www.amazon.de/SunFounder-Cubiebo ... cubietruck

als Display (Bildschirm) kann ich jedes Android oder Windows Handy oder Tablet verwenden? ... Super wäre natürlich auch ein kleines Display direkt am Gerät.... hab gesehen sowas gibts fürs CUBIE 1 und 2.

wie ist der Kopfhörerausgang an dem Gerät?

würd natürlich auch gerne mal einen externen DAC daran laufen haben? ... arbeitet das Cubie damit problemlos? ... brauch ich da eine spezielle Software? .... hab eine EMU 0404 da ist Installationssoftware dabei... z.b. CDs für Windows oder MAC

Wie läuft sowas dann?


schöne Grüsse aus Österreich
Christian :)
Antworten

Zurück zu „Hardware “