300B SE - Kanal wird leiser ... Trafo brummt mechanisch

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
AUDION
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2006, 18:53
Wohnort: mitten im titikaka-see ... nee, ähhem bamberg ...

300B SE - Kanal wird leiser ... Trafo brummt mechanisch

Beitrag von AUDION »

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir eventuell bei meinem Audion Silvernight 300B SE weiterhelfen. Der Amp ist schon etwas in die Jahre gekommen, müsste Mitte der Neunziger gebaut worden sein. Die letzten Tage macht mein Liebling Schwierigkeiten. Es fing damit an, dass der Trafo hörbar das Brummen anfing, also nicht unbedingt über den Audioweg, sondern rein mechanisch. Sobald ich die rechte 300B Röhre entfernte, nahm das Brummen ab. Um einen Fehler in der Röhre auszuschliessen, testete ich auch mit der 300B des linken Kanals (welcher anscheinend in Ordnung ist), mit dem gleichen Effekt. Ich vermute, dass das mit der Heizung des rechten Kanals zusammen hängt, messen kann ich aber im Augenblick nicht. Aktuell kommt jetzt auch noch dazu, dass der rechte Kanal leiser wird. Mit meinen rudimentären E-Kenntnissen vermute ich, das der Brückengleichrichter schlapp macht? In den Anhang füge ich mal das Schaltbild (leider nur als Foto)
DSC_0218 (2).jpg
DSC_0218 (2).jpg (51.2 KiB) 1638 mal betrachtet
DSC_0218 (2).jpg
DSC_0218 (2).jpg (51.2 KiB) 1638 mal betrachtet
, denn so kompliziert ist die Heizung des Audion nicht. Vielleicht hatte ja von Euch schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen bzw. mich in die richtige Richtung "schubsen" ... Vielen Dank im Voraus!
Hoer-wege Pioneer ---> hoer-wege DAC-UP-CS4398 ----> Audion Silvernight 300B mod. ----> Odeon DoubleSix ------> eine Menge Schnickschnack .... EARGASMS!!!! :konfus :konfus :konfus
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: 300B SE - Kanal wird leiser ... Trafo brummt mechanisch

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ohne messen wird das nix. Brückengleichrichter, Lade-Elko und und und.
Also messen.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
AUDION
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2006, 18:53
Wohnort: mitten im titikaka-see ... nee, ähhem bamberg ...

Re: 300B SE - Kanal wird leiser ... Trafo brummt mechanisch

Beitrag von AUDION »

Nabend,,
kurze Rückmeldung... habe den Brückengleichrichter und die Kondensatoren gewechselt, der Ordnung halber bei beiden Kanälen. Ein ganz schönes Gefummel, denn so einfach der Schaltplan auch erscheint, das Innenleben des Audion ist auf sehr wenig Platz verteilt, es geht ganz schön eng zu!
Aber das Ergebnis: das Netzteil ist jetzt mucksmäuschenstill, die Kanäle sind vom Pegel "ohrenscheinlich" gleich, die Räumlichkeit stimmt und die Abbildung ist wieder hervorragend fokussiert und nicht so seltsam verschoben. Vor dem Auswechseln hatte ich über einen längeren Zeitraum die Heizspannung gemessen (ja, ich habe Freunde, die etwas Verliehenes, also das Multimeter, wieder zurückbringen ;-) ) und sie sackte bis auf 3,8 V ab, wahrlich nicht schön, und das störte den Netztrafo und letztendlich den Klang. Vielen Dank für die Hilfe, Erzkanzler!
Hoer-wege Pioneer ---> hoer-wege DAC-UP-CS4398 ----> Audion Silvernight 300B mod. ----> Odeon DoubleSix ------> eine Menge Schnickschnack .... EARGASMS!!!! :konfus :konfus :konfus
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“