Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

rückblickend auf dieses Jahr war sicherlich für mich der Bau des Vorverstärkers nach Alex Kriegel klanglich das absolute Highlight. Ein Riesenschritt sowohl in der RIAA und besonders in der Line.
Die dort eingesetzte 6N6P macht alles richtig und ist völlig unkompliziert was die Versorgung netzteilseitig angeht, egal ob "hauseigene" NT mit Röhrenregelung von Alex, desgleichen der HV-Regler mit TIP50/MJE13007 und LM317 (im Prinzip das Transistorequivalent zum Röhren-NT) oder MJE13007 mit Zenerdiodenstabilisierung...geht alles und klingt.

Warum also nicht einen Kopfhörerverstärker mit dieser Röhre? Eine kurze Internetrecherche ergab einige Treffer und Bauvorschläge, hier besonders die Bauanleitung von Mario Benndorf und die Abhandlung von Herbert/Pragmatiker aus dem HiFi-Forum.
Der Verstärker sollte Laststabil bis 32 Ohm sein, wenngleich meine Kopfhören 300 und 600Ohm haben....aber man weiß ja nie.

Ein Blick in die Grabbelkiste förderte noch einen uralten Sachsenwerk-Trafo mit 320-0-320 / 6,3 / 4,5 V zu Tage, diverse Elkos waren noch vorhanden. Was fehlte waren die passenden AÜs, also erstmal OTL Aufbau.

Noch ein Paar Brettchen im Bauhaus zuschneiden lassen und erstmal ein Versuchsaufbau auf Lochplatine (ohne Kaschierung) zusammen gelötet.

Bild

Im Prinzip hab ich den Bauvorschlag von Herbert/Pragmatiker umgesetzt, allerdings ohne AÜs und die Koppel-Cs sind 270µ/450V für OTL. Als Grundlast sind vorerst 2kOhm eingebaut um die Gleichspannungspotentiale ohne Last nach dem Einschalten schnell abzubauen. Der rechnerische -3dB Punkt liegt bei 2Hz für 300Ohm bzw. 1Hz für 600Ohm. Wer noch niederohmigere KH einsetzten möchte sollte die Koppel-Cs auf 470µ hochsetzten, dann liegt die Grenzfrequenz für 32Ohm bei 10Hz (theoretisch).
Zur Leistung kann ich noch keine Angaben machen, gemessen wird am Wochenende.

Das Netzteil ist passiv aufgebaut da ich keine Kühlkörper für den TIP50/LM317 griffbereit hatte (bei Conrad haben die sowas nicht mehr in den Shops auf Lager, der Hausverkauf wird wohl bald geschlossen). Also C-L-C und über Lastwiderstand auf 300V eingedrosselt. Die Heizung ist 6,3VAC, auf 90V hochgelegt.

Eingeschaltet und gestaunt, kein Brummen trotz AC-Heizung - kein Rauschen. Potentiale stellen sich alle wie in der Schaltung aufgeführt ein, passt.

Zum Testen den IPOD angeklemmt und meinen 42 Jahre alten Sennheiser HD414SL angeschlossen.
Und danach nur noch gestaunt und mich geärgert das ich jahrelang nur die verstärkerseitigen Ausgänge genutzt habe.
Der Klang ist ungemein transparent, der Bass mit richtig Dampf...einfach genial. Im Vergleich zu meinem STAX SR-5 Gold Elektrostaten (den ich 30 Jahre direkt an den Endstufen genutzt habe) ist es ein Riesenschritt nach vorne, was dieser uralte KH am Röhren KHV an Klang zu Tage fördert macht Spaß ohne Ende.
Am WE werden wir mal einen modernen Sennheiser HD800 anschliessen, ich bin gespannt.

Bild

Dann werd ich mich mal auf dem Markt umsehen was an aktuellen Kopfhörern preislich interessant ist.

TBC.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, toll umgesetzt. Beim Testhören wäre ich gerne mit meinem AKG K812 Pro dabei. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

Gruß Marc
LG
Marc
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von scylla »

Hei Martin,

super, vielen dank für den Aufbau und die Erprobung der Schaltung (http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-4673.html)

Alles in allem sieht das doch sehr überschaubar aus und der Nachau könnte auch etwas für mich sein.
Allerdings habe ich ein Verständnisproblem was die Heizung anbelangt.
Zum einen ist der Anschluss irgendwie Quatsch, die 6,3V Heizspannung wird kurz geschlossen und die Anschlüsse 4 und 5 werden doppelt angeschlossen.
Denke hier hat der Ersteller eben einen Flüchtigkeitsfehler begangen.
Speziell verstehe ich aber nicht, warum die Heizung über einen Spgn.teiler an die Anodenspannung angeschlossen wird. Kann ich nicht einfach R7 und R8 weg lassen und die Röhren mit Gleichspannung heizen, sowie die Spgn.symmetrierung wie gewohnt aufbauen ?

Du sagst, dass bei der Verwendung von 470µ Koppel-Cs der Betrieb von 32 Ohm KH problemlos funktioniert. Warum ist die Schalung dann für AÜ gedacht ?
Ich dachte immer, dass bei deiner Verstärkerschaltung mit hohen Spgn., ein AÜ ein Sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt.

danke schonmal.
LG Chris
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Chris,

zum ersten völlig richtig mit der Heizung, diese hätte für einen Kanal nur einmal gezeichnet gehört.
Was den Spannungsteiler angeht, so haben wir hier eine SRPP-Schaltung. Dabei liegt schaltungsbedingt die untere Kathode nahe 0V und die obere bei ca. 50% Ub.
Die Ufk (Spannung zwischen Filament und Kathode) für die 6N6P ist 100V. Also ist es durchaus vernünftig die Heizung auf ca. 75V hochzulegen. Bei "normaler" Symmetrierung auf Massepotential kannst Du davon ausgehen, das ein erhöhter Röhrenverschleiss eintritt.
http://www.frihu.com/roehrentechnik/spa ... enheizung/
Klar kannst Du mit DC heizen, hier gilt aber das gleiche wie oben aufgeführt.
http://www.frihu.com/roehrentechnik/srpp/

Wie ich schrieb ist mit vergössertem Ausgangselko theoretisch auch ein Tiefbass bei niederohmigen KH zu erwarten. Praktisch war das Ergebnis mit dem 26Ohm Philips L1 zwar anhörbar aber es fehlte schon einiges. Ich habe jetzt die Schaltung um eine Treiberstufe mit der 6N3P erweitert, das bringt einiges an Headroom. Ich werde die Schaltung noch gegenkoppeln, das sollte dann noch eine Besserung bringen.

Der AÜ soll die Ausgangsimpedanz auf den für niederohmige KH notwendigen Wert transformieren, DC am Kopfhörer ist bei richtig dimensionierten Koppel-Kondensator nicht zu erwarten. OTL (AÜ-freie) Schaltungen für hochohmige KH haben grundsätzlich keinen AÜ.

Nochmal, die genannte Schaltung sollte für niederohmige KH zwingend mit AÜ gebaut werden.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ein Update.
Ich habe ein zweites Gerät aufgebaut, diesmal nach Benno. Das war für mich an 600 Ohm nicht so überzeugend wie der Entwurf von Herbert.
Deshalb hab ich dieses Gerät auf den Stand von Herbert umgebaut und est einmal provisorisch AÜs eingebaut. Das ist leider noch eine Fehlanapassung aber die AÜs von Reinhöfer hab ich noch nicht.
Trotzdem kann ich folgende Aussagen treffen:

Generell: Ohne Vorverstärkung macht das keinen Sinn. Werde einen kompletten Schaltplan bei Gelegenheit einstellen.
Gerät 1 OTL: ideal für hochohmige Kopfhörer, treibt zwar noch meinen Koss mit 65 Ohm aber der Klang ist schon leicht muffig.
Gerät 2 OT: hat sowohl den Koss als auch den Philips L1 mit 26Ohm im Griff. Bei hochohmigen Kopfhörern stellt sich ein deutlicher Pegelverlust ein.

Damit wäre die Probephase abgeschlossen. Weiter geht es dann Mitte November.
Was ist geplant:
1. Geregeltes Hochvolt-Netzteil. Entweder die Röhrenversion die in der Line zum Einsatz kommt oder das Transistor-Äquivalent.
2. Heizung Vorstufe in DC, Heizung für SRPP in AC
3. Umschaltung OTL/OT mittels Drehschalter, somit können alle gängigen KH angemessen versorgt werden.

Als erstes mach ich aber erst einen Schaltplan-Entwurf.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von goetz »

Vielen Dank für Deinen Beitrag !
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von MarcB. »

Hallo, höre ja begeistert mit einem AKG K812 an einem BMC ULTRA DAC. Gerne würde ich mal solch ein Konstrukt im Vergleich hören. Hatte noch nie Röhren am Kopfhörer gehabt.
Martin, nette Sache. :tu: :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

@Marc, die Gelegenheit wird kommen. Aber zuerst muss ich mir Gedanken zu einem vernünftigen Aufbau machen. Und es ist sicherlich noch Arbeit notwendig um die Schaltung zu optimieren.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Sonntagabend, relaxend auf dem Sofa, Sennheiser auf den Ohren, Chie Ayado im Zuspieler, Grinsen im Gesicht...so muss das :mrgreen: :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wie versprochen anbei die Skizzen.

Schaltplan:
Bild

Netzteil:
Bild

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

mittlerweile spielt der Philips Fidelio L1 mit seinen 26Ohm am KHV in OTL schon sehr passabel, straffer druckvoller Bass und angenehme Hochtonwiedergabe. BTW der L1 ist für den momentan bei Ebay aufgerufenen Preis von 89EUR für B-Ware angesichts der Verarbeitung ein echter Preis-/Leistungsknaller (auf sowas steh ich ja bekanntermaßen). Der nervt kein bisschen und die Aussengeräuschabkopplung ist genial. Und trägt sich sehr angenehm.

Dann werd ich mich irgendwann mal an ein Layout machen, meine Kiste ist mittlerweile doch arg zurecht gebastelt.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

gibt es Interesse an einem Platinenlayout?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von scylla »

Ich habe selbst mit einem Layout angefangen, geplant war, das Netzteil auf eine Platine zu bannen. Den eigentlichen Verstärker würde ich ganz gern point to point verlöten. Das Netzteil wollte ich in 3 Platinen aufteilen.

Bild

Was ich eigentlich sagen wollte, ich habe Interesse an einem Platinen Layout. Bzw. noch besser an einer kompletten Platine. :D
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von MarcB. »

Hallo. Interesse ich habe auch.
LG
Marc
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Ich bin ja bekennender Laborrasterplatten Aufbauer, für 3 Stück Platinen in Auftrag geben wird teuer.
Schaun wir mal, ich mach erstmal ein gescheites Layout.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

@scylla, halt uns mal mit den Layouts auf dem Laufenden. Warum müssen es 3 Platinen werden? Das passt alles auf eine Europakarte.
Als Kühlkörper für TIP50 und LM317 reichen normale TO220 so wie diese:
Bild

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von scylla »

Achso :D
Ich habe jetzt auf das fertige Layout gewartet.... :gittar:

Ok, also ich habe für die Heizung noch diese hier:
Bild

Da ich meine Verstärker auf einer Platte aufbaue und ich keine Lüftungslöcher bohren möchte, ist der Wärmeabtransport nicht immer ideal.
Deshalb designe ich die Platine immer so, dass die Regler zum kühlen auf die Platte geschraubt werden. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Belegung von dem LM350 richtig ist.

Warum 3 Platinen, nun der hintere Teil der Anodenspgn. ist fast identisch zur Gleichstromheizung. Deshalb wollte ich 2x Heizplatine + 1 die erste Platine ordern. Ich habe noch einen Poti hinzugefügt, was aber etwas Quatsch ist.

Gern schicke ich euch die Eagle Files, wenn ihr mir eure email Adresse per PN schickt.

Desweiteren habe ich wie gesagt gehofft, dass du Martin das Layout machst... denke das hat dann Hand und Fuß :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der LM350 hat das gleiche PIN-Out wie der LM317. Das Layout für die Heizung ist suboptimal.
Der LM350 muss je nach AC-In zwischen 6 und 15W Verlustleistung verbraten, da gehört ein echter Kühlkörper dran. Also besser längs an dem Rand.
Der Gleichrichter hat auch ca. 2,5W Verlustleistung.

Ich hab mal für den KHV einen Entwurf gezeichnet:

Bild

LG
Martin

P.S. sehe eben das der Koppel-C der Vorstufe nur 0,22µF ist...Beschriftungsfehler
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

mal auf die Schnelle einen Entwurf des NTs, ist aber noch nicht getestet:

Bild

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, könnte man dem KHV auch ein Paar Cinchbuchsen spendieren damit man ihn auch als Vorverstärker nutzen könnte?
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“