Endstufenmodule in Sand mit akzeptabler Class A Einstellung

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Endstufenmodule in Sand mit akzeptabler Class A Einstellung

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

für Alle die Probleme mit der Basswiedergabe ihrer normal oder niedrigempfindlichen Boxen haben und deshalb mit der Performance ihrer Röhrenendstufen unzufrieden sind...schaut Euch mal die Endstufen-Module von Audiocreative an:

http://audiocreativ.de/index.php

Das Kleinste ist ein Burmester 933 Clone mit 1 Paar Sanken 2SA1216/2SC2922.
5-10W Class A sind möglich, in AB 85W/8R
Bild
copyright Audiocreative
http://audiocreativ.de/index.php?route= ... uct_id=154

Die Mittlere S4 hat schon 2 Paar Sanken 2SA1216/2SC2922.
Hier 10-12W Class A, in AB 180W/8R
Bild
copyright Audiocreative
http://audiocreativ.de/index.php?route= ... duct_id=53

Für Röhrenhörer sind diese Module sicherlich eine Überlegung Wert. Ich selber betreibe jetzt seit 6 Monaten 80W Class A / 140W AB Monos mit 3 Paar Sanken 2SA1216/2SC2922 und empfinde sie als ausgesprochen musikalisch, im Gegensatz zu Röhrenverstärkern jedoch einen absolut rabenschwarzen und kontrollierten Bassbereich verbunden mit einer sehr guten Auflösung.

Mal über den Tellerrand schaun :shock:

LG
Martin

P.S. Die Preise sind mehr als fair.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Class-A Module in Sand

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

bin gespannt auf Deine Monos. Könnten für mich eine ernste Alternative zur 211-SE sein (mit ner guten Röhren-Line), mal sehen ... :D
Klangempfinden und Musikgeschmack sind natürlich subjektiv, aber gelegentlich ne Zweit- (oder Drittmeinung) zu bekommen und dabei übern Tellerrand zu gucken, das ist ne gute Sache. :beer

LG
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: Class-A Module in Sand

Beitrag von gugsi »

Hallo zusammen

bin von Röhrenverstärkern total begeistert, ... hab Transistoren paar Jahre "fast" abgelehnt :lips: :Chin3: .... bin dann irgendwie bei den "Briten" gelandet durch wie man so schön sagt "Zufälle".... lange rede kurzer Sinn, mein Favorit in Sachen Transistoramp ist im Moment ein EXPOSURE X von 1991.... genialer AMP mit ein paar britischen Eigenheiten :ebh: (Rauschen, Einschaltplopp)

höre gerne längere Zeit mit dem Röhrenverstärker, dann kommt immer wieder das verlangen hoch den EXPOSURE zu hören, .... plays on the right speakers magical :weed:

soviel kurz zu meinen Sandverstärker Erfahrungen


schöne Grüsse aus Österreich
Christian
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Class-A Module in Sand

Beitrag von Leven »

Moin,
Class-A Modul :
- für den Preis würde ich keine Platine selbst machen und die Bauteile einzeln kaufen ...,
hat der 933 clone eine DC Schutzschaltung mit an Board ?

Weicher Bass bei Röhrenamps :
Die Bassprobleme bzw der etwas weichere Bass kommt zum grossen Teil von dem kleinen Dämfungsfaktor der Röhrenamps,
mit einer passiven Bassentzerrung,LCR Schaltung, die die Impedanzspitze im Bass glättet, lässt sich das Ausschwingverhalten
und damit die Basspräzision meist beinflussen .

LG Jörg
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Class-A Module in Sand

Beitrag von chrissy »

Moin,

bei mir hat auch eine Class A Mono mit Sankens meine Thöress 845 erstmal arbeitlos gemacht. Diese Sankens sind schon etwas feines :-).

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Class-A Module in Sand

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hab den irreführenen Titel mal geändert.
Sind natürlich keine reinen Class A, aber 5 - 10W reichen zur normalen Lautstärke an niedrigempfindlichen Lautsprechern dicke aus.
Mit ein paar Anpassungen lässt sich da auch noch mehr rausholen.

Hallo Jörg
Leven hat geschrieben: hat der 933 clone eine DC Schutzschaltung mit an Board ?
Nein, schau mal auf der Seite unter Schutzschaltungen, gibt es separat.
Leven hat geschrieben: Weicher Bass bei Röhrenamps :
Die Bassprobleme bzw der etwas weichere Bass kommt zum grossen Teil von dem kleinen Dämfungsfaktor der Röhrenamps,
mit einer passiven Bassentzerrung,LCR Schaltung, die die Impedanzspitze im Bass glättet, lässt sich das Ausschwingverhalten
und damit die Basspräzision meist beinflussen .
Ja klar, hab ich alles hinter mir. Für mich inakzeptabel an normal empfindlichen Lautsprechern. Aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack.


Christian hat ja die Hepos Class A Sandmonos am Start (die Besucher des RuH2014-Treffens erinnern sich noch an die geniale Performance), da ist geplant ein neues Layout zu entwickeln sodass Heinz evtl. noch mal eine kleine Serie auflegen kann.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Re: Endstufenmodule in Sand mit akzeptabler Class A Einstellung

Beitrag von Hansjürgen »

Moin Martin,

mal 'ne blöde Frage: ich habe hier noch zwei Trafos mit jeweils 2x24W. Könnte man die für die 933 Mono-Platine nehmen, oder braucht's mindestens 2x30W?

Danke!

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endstufenmodule in Sand mit akzeptabler Class A Einstellung

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hansjürgen,

2x 35VAC sollten es schon sein, evtl. läuft die Endstufe mit Deinem Trafo 2x24VAC (2x32VDC) aber dann mit deutlich reduzierter Leistung.
Anstelle von 85W/8R so um die 32W/8R.
Hab mir die Schaltung aber noch nicht angeschaut.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“