KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo liebes Forum,

Ich habe es so weit geschafft, aber es fehlt mir einfach an Erfahrung und Wissen.
Ich habe einen Verstärker aufgebaut, mit 2 mal KT88. (Black Cat 2) auch mit hilfe aus der Röhrenbude.

OK am Anfang ging fast nichts aber so nach und nach habe ich vieles herausgefunden.
1. Ich hatte einen falschen Widerstand in der Gegenkopplung statt 470 ohm 470 Kohm
2. Ich hatte alles an Schwingungen was man haben kann, hier habe ich 1 K in die Gitterleitung eingebaut, eine Feritperle habe ich auch zwischen Röhrensockel und widerstand.
3. Die Bedämpfung zwischen der ECC83 und der ECC82 wurde auf 68pf und 12Kohm verändert.
4. Die Ankopplung habe ich mit einem Snap Glied versehen, 470nf 68nf und einem 2,2Mohm.
5. Die Gitterspannungen habe ich bei allen 4 Röhren auf -53v gestellt.
6. Ich habe eine Möglichkeit geschaffen die Gegenkopplung mit einem Jumper aus und einzuschalten.
Minimal Gegenkopplung ist 15 dB

Meine Signale sind alle sauber kein Schwingen kein Brummen, die Heizung ist DC für alle Röhren. Die Anodenspannung ist Stabil auf 450V mit CLC Siebung.
Meine -180v werden sauber zu -120 und -60v herunter gesetzt.

Jemand hat die Röhren vermessen und beschriftet, ich habe 2 mal Ia 30 und 2 mal Ia 50 was ich nicht verstehe und Fragen geht nicht er spricht kein English.

Ich habe auch die Schaltung ohne Gegenkopplung betrieben, es schwingt nichts mehr.

Aber wenn der Verstärker 5 min läuft, geht meine Gitterspannung an der Röhre nach oben (sie wird einfach positiver) obwohl meine -60v stabil bleiben.
Kann mir einer erklären was hier falsch läuft, ……..

Soll man die Gitterspannung nach dem Anodenstrom (Ruhestrom einstellen)
Um die Unterschiede der Röhren damit auszugleichen, Dazu wie berechne ich das, im Diagramm (JJ finde ich 425v bei ca -55V einen Strom von ca 80mA bei mir messe ich aber viel weniger. Ach so ich habe 4Kohm Übertrager

Ich will mich auch nicht verrennen,

Deshalb meine Fragen.
Wie berechne ich den Ruhestrom, min und max und welchen stelle ich dann am sinnvollsten ein min, max, oder die Mitte.
Warum verändert sich die Gitterspannung, hat das was mit dem Widerstandsnetzwerk zu tun, das sich durch die 220Kohm und dem 1Mohm, sowie dem Restwert des Potis und dem 10Kohm der dann nach Masse geht ergibt.

Ich bin für jede Anregung und Erklärung dankbar.

---
mfg Jonny
JDL-Taiwan
Hsinchu, R.O.C Taiwan

Das ist der originale Schaltplan gridstoper und snap glid sind nicht eingezeichnet.
Bild
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Johnny,

dann sind die als unbestückten 10k und das Poti doch verbaut?
Wo speisst Du die neg. Vorspannung ein? Am Poti oder am 1M?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
das Problem mit dem Abdriften der Ruheströme bzw ein Hinweis auf die Ursache
wurde dir doch schon in der Röhrenbude gegeben, Stichwort Gitterableitwiderstand ,

Grüße Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Martin,
Es wird an den Potis und am 1Mohm eingespeist, da bleibt die -60v aus konstant.
Es handelt sich bei dem Aufbau um eine Platine.

ich habe mal alle Ruheströme eingestellt auf 35mA

U ges 440V V1 V2 V3 V4
I ges 164mA 35mA 35mA 35mA 35mA
TP1 TP3 TP1 TP3
0,195V 0,170V 0,158V 0,185V

nach 5 min 48mA 36mA 32mA 38mA

nach 7 min 99mA 38mA 33mA 41mA
danach habe ich ausgeschaltet.
mfg Jonny
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Leven hat geschrieben:Hallo Jonny,
das Problem mit dem Abdriften der Ruheströme bzw ein Hinweis auf die Ursache
wurde dir doch schon in der Röhrenbude gegeben, Stichwort Gitterableitwiderstand ,

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

die GK hatte ich ab, habe wie geschrieben extra eine Trennstelle geschaffen. alles blieb gleich die eine Röhre läuft hoch.

Na ja wie groß ist der Gitterableitwiderstand, da ich nicht genau weiß wie sich das Netzwerk verhält habe ich gefragt,
wie sich 220K und 10 K sowie 1 M zueinander verhalten.

Ja und nun zum Datenblatt, habe ich natürlich gelesen, auch das zwischen 100 und 470Kohm werte in frage kommen,
Auch da hatte ich gefragt wie das im Einzelnen zu verstehen sei. Vielleicht nicht klar genug ausgedrückt fixt bais und Cathoden bais

Aber eines macht mich schon stutzig, 3 Röhren laufen mit der Beschaltung und eine nicht
Ich sollte mal die Röhren tauschen und dann sehen was passiert. So das habe ich gemacht und bis jetzt ist alles stabile.
ich schicke erst mal den post ab.
mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
du hast eine fix bias Regelung bei deinen Endröhren .
Warum jetzt eine abdriftet, schwer zu sagen , ich tippe mal auf ein Schwingproblem .
Eigentlich ist die KT88 sehr robust .
Warum fährst du die Endröhren mit so wenig Ruhestrom, bei Ultralinearmodus ?,
du brauchst so unnötig viel Gegenkopplung um einen brauchbaren Dämfungsfaktor beim amp zu erreichen ,
googelst du mal nach David KT88 PP , vielleicht hilft es dir weiter ,

Grüße Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
gleich vor weg, ich habe die eine Röhre mal auf einen anderen Sockel gesteckt und jetzt laufen alle röhren langsam nach oben.

habe ich mir angesehen, und wenn ich das richtig sehe, ergeben sich aus R17 und R18 so wie das Spindel Potenziometer mit 100K ein Variabler Wert zwischen 110K und 210K mit dem Kondensator 47µF eine Grenzfrequenz unter o,o... .
aber genau das habe ich ja eigentlich auch oder sehe ich da was falsch?
Das Gitter pin 5 hängt am 220K geht über das poti und den 10K an Masse. An W Anschluss vom poti hängt ein 10µF.
Aber weiter, ich habe in den letzten Stunden so viel gelesen und ich glaube auch was gefunden zu haben, ein mal soll man den Gitterableitwiderstand aus dem Degenblatt RG1Max immer unterschreiten und der RG hat in Verbindung mit dem Kondensator eine Tiefpassfunktion.
Wenn also mein RG zu hoch ist kann die Röhre auf Grund ihrer eigenen Kapazität und des falsch angepassten Filters schwingen und der Arbeitspunkt kann driften.

Kann man das Irgend wie berechnen oder sind das Erfahrungswerte 90K, 100K .....10µF... 47µF und
wie kann ich es messen und feststelle ob es so ist?

1:00 Uhr gute nacht

mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
Der RG ist abhängig von der Anoden/Gitter Verlustleistung der Röhre .
In deinem Fall Anoden V x Ruhestrom . Ist RG zu hoch, fängt der Ruhestrom der Röhre an zu wandern , mit schwingen hat das eigentlich
nichts zu tun .
R17 ist ein Grid-stopper, der verhindert mit der Eingangskapazität
der KT88 ein hochfrequentes Schwingen , dazu muss man aber auch die Treiberschaltung beachten .
Der Gitterableitwiderstand RG belastet nun auch deine Treiberschaltung, die dann bei zu kleinen RG Probleme hat bei hohen Frequenzen
die Endröhre sauber zu treiben , ich leg die bei PP amps so aus, dass hinter dem Gridstopper der KT88 bei 30kHz ca. 1-2 db Spannungsabfall entsteht .
(das alles ohne Gegenkopplung)
Der Koppel C hat in Verbindung mit dem Gitterableitwiderstand eine Hochpassfunktion, mit steigender Frequenz wird der C niederohmiger
und da als Spannungsteiler mit RG geschaltet werden höhere Frequenzen weniger abgeschwächt als tiefe .
Der Koppel C hat nichts mit einem hochfrequenten Schwingproblem zu tun, um mal eine typische Schwingfrequenz zu nennen 80 - 200 kHZ ,

Grüße , Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
vielen dank für die Antworten, ich kann zurzeit nichts ausprobieren, denn ich bin in Malaysia und muss arbeiten. bevor ich geflogen bin habe ich die Gitterableitwiderstände auf 110 K reduziert ( 220K parallel), Es haben sich bei allen 4 Röhren die Arbeitspunkte innerhalb von 2 Min. auf 100mA verschoben. Die Arbeitspunkte hatte ich auf 60mA eingestellt. was mir dann aber noch aufgefallen ist, das der Gesamt Strom bei 287mA lag, ob wohl je 60 mA in jede Röhre geflossen ist, dass sollten dann ca 240mA sein, na ja +6mA für beide ecc Röhren.

Jörg, wie gesagt im Moment kann ich nichts probieren. Aber ich habe genügend Lesestoff mitgenommen.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

PS können das die Röhren sein?
mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
Malaysia, cool, wie warm ist es jetzt da ?
Zum Amp :
Sehr merkwürdig dass bei 110K sich der Arbeitspunkt nach oben verschiebt, in der Schaltung der NGV ist irgendwo was falsch,
Am Besten du zoomst diesen Bereich mal raus, damit man was erkennen kann,
das Netzteil bitte auch

Grüße aus dem kalten Deutschland
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
also wir haben hier 30 ° und wenn man Arbeiten muss ist das nicht so schön.
Das ist ja der Blackcat 2 von der TU Berlin.
Die Unterlagen kann ich dir schicken oder auch als Bild hinterlegen.
Der Verstärker läuft ja bei anderen, auch bei meinem Freund der am Anfang die Probleme hatte.
ich würde mich freuen wenn du dir di Unterlagen herunter läds.
https://www.emsp.tu-berlin.de/menue/stu ... black_cat/

ich habe aber den verdacht das es an den Röhren liegen könnte, ich habe 4 gepaarte gekauft und werde diese dann nach den 3.feb mal ausprobieren.

mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
selbst 30° am Strand sind schon heftig, + Luftfeuchtigkeit :? ,
habe mir die Unterlagen runtergeladen,da hatt sich ja ein Theoretiker ausgetobt :wink:
Liegt es an deinem Röhrensatz, ? kann sein, spricht aber nicht gerade für das Schaltungsdesign .

Ich würde so vorgehen und den Fehler versuchen ein zu grenzen :
1)
alle Röhren raus, mit Multimeter prüfen ob am Eingang 5 der KT88 die NGV sauber, stabil anliegt und sich auf
ca. - 45 bis -50 V DC einstellen lässt .Messdauer ca. 5 min, die NGV darf sich dabei nicht nennenswert ändern .
2)
ist 1) ok , prüfe den amp nur mit den KT88 und Lastwiderstand,
stelle den Ruhestrom ein und schau auf einem Ozi ob die Schaltung schwingt ,
schwingt nichts, sollte der Ruhestrom jeder einzelnen KT88 sich nach ca. 2-3 min auf einen festen Wert
einpendeln .

Danach sehen wir weiter,
Grüß Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
Mache ich gerne wenn ich wieder daheim bin nach dem 3. Feb.
Aber meine negativen 180 v kommen aus einem Labornetzgerät und bleiben Stabil.
aber ich weiß auch nicht mehr wo genau es beginnt.
Luftfeuchte 85%
Danke für die angebotene Hilfe. Ich melde mich ab dem 3. Feb.
mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hi,
zu 1) gemessen am Punkt 5 der Röhre, mit Multimeter, - Pol vom ML an Verstärkermasse

dann Punkt 2)

Luftfeuchte 85% , für den Strand gehts noch :)

bis dann
Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
Ja für den Strand ist das gut, aber ich kämpfe mit einer "kleinen " Drossel diese Drossel ist 1600 mm im Durchmesser
wiegt nur 879Kg und kann nur 1,3MW ( das M ist großgeschrieben) und so beben bei machen wir noch Wartung bei
einem USV System 5MW 6,6KV ist wirklich USV damit könnte man einen tollen Sender betreiben.
wenn ich wieder in Taiwan bin geht es los.

mfg
Jonny
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
ich bin zurück und doch schon wieder weg Muss zu Schwiegereltern chinesisches Neu Jahr.
aber gestern habe ich die 4 ausgemessenen Röhren reingesteckt. und wie du gesagt hast habe ich in den ersten 5 Minuten den Ruhestrom nachgeregelt und alles auf 50mA eingestellt.
danach habe ich die Kiste laufen lassen und Musik gehört. 30 min passierte nichts aufregendes. Ich konnte Abweichungen im Anodenstrom der röhren messen 2-5 mA Hoch und runter.
Dann gab es Essen also alles aus. Danach habe ich die Gitter und die Anodenspannung wieder eingeschaltet. Heizung blieb an !!!!
die linke Seite zeigte sofort wieder 50mA für je eine Röhre an, die rechte zeigte für 4 min 34mA und 56mA an nach 4 min 46mA und 50 mA.
Ich habe so gar keine Erfahrungen in den Ruhestrom Toleranzen.
ich habe mit dem Scope Über all gemessen da schwingt nichts auch nicht im HF Bereich ich könnte noch mal mit einem Spektrum Analyser messen, aber ich glaube der Satz Röhren hat eine entscheidende Verbesserung gebracht.
Noch habe ich 100K als Gitterableitwiderstände drin, Die werde ich noch mal zu 200 K machen, und dann mal sehen was da passiert.
-------------------------------------------------------------------------
Zu den Netzteilen die Heizung machen ich mit einem Schaltnetzteil 6,3V DC 12,5A sollte man die Heizspannung heruntersetzen da bei AC die Effizienz geringer ist?
Die Anodenspannung mache ich mit einem Netz Trafo und Dioden sowie eine CLC Siebung
Die -180v -120v und -60V kommen alle aus einem Labornetzteil /10mV rms Rest Welligkeit bei 300mA aber es fließen nur 37mA
-------------------------------------------------------------------------
Was meinst du soll ich das weiter posten, oder ist das für andere nicht so Interessant?

mfg Jonny
P.s.
in einer Woche muss ich nach Bangkok und dann auf die Philippinen dann bin ich wieder einen Monat nicht in meinem Hobby raum.
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny ,
die 2-5 mA sind noch normal, die sollten aber nach 2-3 min sich auf einen stabilen Wert pro Röhre einpendeln und nicht schon beim Messen
um 2-3 mA rauf und runter schwanken .
Du mißt den Ruhestrom über den Spannungsabfall pro Katodenwiderstand der Röhre, sind die Ka. R auch alle gleich ?
Wenn nichts schwingt scheint der Fehler bei der NGV zu liegen, ändert sich die - xx V DC pro Röhre ?,
ich würde die NGV am Gridstopper beim Einschalten des Amp und wärend der besagten 4 min mit dem Multimeter
messen, der Minuspol vom MM an deine Verstärkermasse .
Z.B. wenn du dort - 50 V DC anliegen hasst darf die Spannung nicht schwanken von - 51 bis - 49 V DC

Ob du noch weiter posten sollst, warum nicht, das ist halt kein altägliches Problem :wink:

Ich sag mal bis demnächst

Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
die Feiertage waren gesäumt von einer Erkältung und so bin ich eigentlich zu keinen großen Arbeiten gekommen.
Ich habe die Platine einfach mal eingeschaltet und alle 3 min mir die Werte angesehen.
Die Messungen hängen zwischen AÜ und Röhre also in der Anodenspannung.
Als Messmittel habe ich 2 Fluke und 2 lokale Multimeter genommen.

Bild

ich werde morgen die Multimeter mal direkt in die Kathoden Leitung einschleifen.
Ich werde auch die Indikation Über die OP Amps mal Aktivieren.

Wenn das alles fertig ist werde ich die Gitterableitwiderstände noch mal auf 200KOhm zurück setzten.
und die gleichen Messungen machen. Mal sehen was passiert.

Noch was ich habe nach den 30 Min mal den Klirrfaktor gemessen, der war bei 7W 0,3% und bei 20W 0,5% das ist fast eine Dekade höher
als bei meinem Lochraster Aufbau. :(

mfg Jonny
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von Leven »

Hallo Jonny,
sehr schön die Tabelle, was mich wundert dass nach 18 min der Ruhestrom immer noch pendelt .
Was hat denn während der Aufzeichnung die NGV pro Röhre am Gittereingang gemacht, die steuert ja den Ruhestrom .
Der Klirrfaktor ist hier bei PP hauptsächlich abhängig von der Symetrie der Arbeitspunkte, der Treiberschaltung,des AÜ ,
ob 0,5% oder 1% ist egal, weil der Klirr sich auch abhängig von der Leistung und Frequenz ändert ,

Gruß, Jörg
jdl taiwan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:20

Re: KT88 verstärker/ post ist auch in der Röhrenbude

Beitrag von jdl taiwan »

Hallo Jörg,
Ich denke ohne deine Denkanstöße hätte ich bestimmt noch länger im Kreis gemessen.
Ich hatte ja die negative Gitterspannung dokumentiert und die Ströme. Alles schien genau so zu sein wie vorher.
Dann fiel mir auf das mein Amperemeter am Trenntrafo schwankt. Ich habe mich dann mit der Anodenspannung befasst. 450V mit 300mA bekomme ich gerade noch aus einem Labornetzgerät heraus. Also alles umgesteckt und siehe da der Ruhestrom ist stabile.
Das Netzteil ist nicht stabil genug, es schwankt um ca. 5 V und dann schwanken auch die Ruheströme.
seit einer Stunde bleibt alles Stabil.
Der Klirrfaktor ist bei 7W 0,17% und bei 30W0,33% mehr geht mit dem Netzteil nicht das kann nur 300mA
Ist doch aber immer hin schon ein Anfang.
Ich muss ja nach Thailand und habe erst wieder nächstes Wochenende Zeit.
Aber erstmals vielen Dank.
mfg Jonny
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“