Kleines Wunder - Preziosa

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von heijopo »

Hallo Zusammen

Vor einem Jahr, K+T Ausgabe 4 2015 wurde die Preziosa vorgestellt, und just zu diesem Zeitpunkt kam ich ins
Krankenhaus,wo aus einem Routineeingriff eine Katastrophe wurde, Ärztefehler, Rollstuhl, Extremschmerzen.

Warum ich das schreibe, weil dieses Hobby mir ""unglaublich"" geholfen hat das alles zu verdauen .!!!!!!!!

Nun zum Ende, da die Preziosa Teile schon sehr lange hier lagen, ist das Kleiod seit einer Woche am Start, mit etwas hilfe
habe ich das kleine Ding fertig bekommen. Genau die richtige Größe für den Anfang :roll:

Was der Thomas Schmitt da zusammengenagelt und Entwickelt hat, ist schlicht und einfach das beste was ich je
besessen habe, und die die mich kennen wissen das ich schon viele schöne Sachen habe und hatte.

Danke Thomas
----------------------------------------
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Hm...-

möchte nicht an der Klangqualität dieses hübsch gemachten Kleinlautsprechers rumdeuteln-
aber so ein winziger Tieftöner mit "Bratwurstaufhängung" der Membran für Röhrenverstärker?
Ich weiß nicht so richtig...

Aber erst mal nachfragen:
Thomas, mit was für einem Verstärker befeuerst du diesen Lautsprecher?

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Nachtrag:

Die Krankengeschichte klingt ja furchtbar, geht es aufwärts?

Alles Gute,

Jan
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von heijopo »

Hi

"Bratwurstaufhängung" ?????? du scheinst die Box nur von einem Foto zu kennen.

Tut mir Leid, dein Beitrag zeigt mir "" Keine Ahnung "" ,schau dir doch die Treiber mal im Netz an

Heinz
----------------------------------------
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Bratwurstaufhängung = Gummisicke.
Um eine solche scheint es sich doch zu handeln(?).

J.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

(Sorry für das "Thomas", hätte natürlich "Heinz" heissen müssen)

Jan
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von heijopo »

Tja Jan

Da hab ich dich völlig MISSVERSTANDEN SORRY, Ich hab an Fahradschlauchsicken gedacht

Der Kleine ist aber sehr hart aufgehängt und hat einen Mords Antrieb.

Ich habe aber auch sehr große Boxen und die betreibe ich alle mit sehr kräftigen Transen.

Gruß Heinz
----------------------------------------
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Jetzt haste mich im Sack!

Hart aufgehängte so kleine Tieftöner?
Muss mir die Wunderdinger wohl mal ansehen bzw. -hören.
Was sagt der Wirkungsgrad?

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Bei unserem Forumsnamen dachte ich natürlich sofort an Kleinleistungs-Röhrenverstärker...

Bei dieser Box macht ein Transistorverstärker natürlich Sinn. Kennst du QUAD 405 mit den
Ludwig-Modifikationen? Dafür lasse ich manchen Röhrenverstärker stehen. Schade, dass da im
Moment auch die Preise explodieren.

Jan
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Leven »

Hi ,
da sind die Daten vom Tieftöner :
https://www.hifisound.de/out/media/pdf. ... %3D%3D.pdf,
also hart aufgehangen ist er zwar nicht, hat aber einen ordentlichen Wirkungsgrad ,
die angeprochene Box ist mit ca 85 db/2.83 V/ 4 Ohm angegeben, macht dann 81dB/Watt .
Jetzt ist es Ansichtssache ob an dieser Box nun 20 oder 100 Watt Verstärker sinvoll sind, aber einer bestimmten Watt Zahl
kommt bei dem kleinen Tieftöner nur heisse Luft .
Trozdem ist es erstaunlich , welche Klangfülle gut abgestimmte kleine Boxen mit 13 er chassis haben,
je nach Raumgrösse und Höhrgewohnheit durchaus interresant ,

Grüße, Jörg
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

Danke, Jörg,

das erklärt einiges!
Der Kleine scheint etwas härter zentriert zu sein.
85dB ist natürlich für die Größe wirklich ordentlich, nur für Röhrenverstärker
ist natürlich besseres zu haben.
Aber bei Hörern mit Transistorverstärkern scheint es ja ungeteiltes Lob zu geben.

Viele Grüße,

Jan
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Leven »

Hi,
85 db/2.83 V/ 4 Ohm sind dann 82 dB/Watt und nicht 81
82 dB hängt halt mit der Bauform , Boxenvolumen zusammen, es soll ja auch noch ein wenig Bass herauskommen ,
20 - 30 Watt wären wohl angebracht für einen Röhrenamp ,

Gruß, Jörg
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von heijopo »

Hi
Ob die Schuhschachtel Röhrentauglich ist oder nicht, darum ging es mir garnicht, es war bei mir immer so, das ich vorneweg soviel wie möglich
mit Röhren mache, ( Vorstufe,Phono, Wandler usw.) und hinten immer starke stabile Transen, weil ich habe keine Lust beim Boxenbau darauf zu achten, ob die mit einer Röhre zurecht kommt.

Bei der Preziosa sieht die Kette so aus :: Röhrenvorstufe mit zwei verschiedenen Ausgängen, einen voll bis unten, den zweiten mit 47 nf abgestimmt mit dem Eingangswiderstand der Endstufe, die dann die Preziosa versorgt, und nach unten sehr stark entlastet (200 Hz), Die andere Endstufe
versorgt dann die 12 "Etons pro seite, wo natürlich auch Aktiv getrennt wird. Ach ja, die Vorstufe ist sehr kräftig, könnte auch Kopfhörer bedienen
http://www.eton-gmbh.com/produkte/home- ... mphony-ii/

Aber auch SOLO spielt die Kleine so groß auf, das das völlig reichen würde, wenn, ja wenn man es nicht öfter mal richtig krachen lassen möchte, da meine ich aber schon, sehr Laut

Gru0 Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Bender »

Hallo Heinz,

es ist schön zu hören, dass es wieder bergauf geht!
Immer schön weiterbasteln, das scheint dich fit zu halten.

Alles Gute /// Ole

Und ja ich weiss dass mein Besuch bei euch schon lange überfällig ist!
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

Du warst aber auch lange hier weg, oder nicht ????

Und JA, dein Besuch steht noch aus!!

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Bender »

Hallo Heinz,

ja war lange nicht angemeldet, hatte ne Zeit lang mit Motorrädern rumgemacht, brauchte mal Abwechslung.
Aber jetzt bin ich ja wieder da :beer

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Kleines Wunder - Preziosa

Beitrag von Valvox »

OT, aber mich interessiert's halt:

Ole, was für 2räder bewegst du so?

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“