Mein neuer Röhrenverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Otto,

wow, 22 Jahre früher als ich! :shock:

Das mit den neuesten Trends sehe ich genauso. Streaming z.B., also die Musik auf Fingerabdruck, finde ich vollkommen unpersönlich und auf gewisse Weise beliebig. Ich muss einen Tonträger anfassen können. O.k., ist halt Old School. 8)

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von wolly »

Moin Henning :D

Das hast du dir ja mal wieder ein nettes neues Spielzeug gegönnt :OK: :mrgreen:

Viel Spaß beim Musik hören :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang, :D

danke! Wünsche ich Dir auch. :OK:

Jo, jetzt hab' ich seit 2008 einige Trioden gehört, die an meinen 16 Ohm Tannoy Kommoden (wegen der 38er Bässe) überhaupt in Betracht kommen. Arkadis 300B ragt klar heraus. Allerdings gibt es doch im Vergleich zur 6C33C hörbare Limitierungen: 300B typisch die Betonung des mittleren Frequenzspektrums, obwohl Arkadi imho technisch im Bassbereich das Beste herausgeholt hat. Außerdem haben sich die 2 x 8 W Leistung letztlich als nicht optimal, weil etwas "zu schwach auf der Brust", erwiesen. Meine Pro-Ject PreBox DS hat zwar einen Subwoofer-Ausgang, aber damit will ich gar nicht erst anfangen, weil ich nicht glaube, dass klanglich was vernünftiges dabei herauskommt. Der Innenwiderstand der 300B von "nur" 700 Ohm laut WE Datenblatt ist vergleichsweise gering. Aber gerade auf diesem Feld sind die 80-120 Ohm der 6C33C unerreicht! :mrgreen:

Was die 845 bzw. 211 anbelangt, denke ich, dass wegen des hohen Innenwiderstands dieser Trioden und der sonstigen elektrischen Anforderungen, die sie stellen, gewaltige und höchstwertige Trafos Grundbedingung für einen Klang sind, der zu meinem BEZ 6C33C amp (20 kg) konkurrenzfähig ist. Da ist man schnell bei 30 - 40 kg Gewicht pro Mono Endstufe. Abgesehen davon, dass sowas praktisch nicht bezahlbar ist, hab' ich einfach "keinen Bock mehr" auf das Geschleppe! :roll:

Ich denke also, dass ich der 6C33C treu bleiben werde. Solange mir der BEZ nicht irreparabel ausfällt, sehe ich tatsächlich keinen Anlass zu einer (weiteren) Veränderung an dieser Stelle! :mrgreen: :D

Hab' mir vorgenommen, alle 500 Betriebsstunden hier mal kurz einen "Zwischenstand" zu posten oder falls es ein (bemerkenswertes) technisches Problem geben sollte.

LG

Henning :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin.

die Bilder von Heinzis Monos sind oben eingepflegt.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von heijopo »

Danke Martin

Gruß Heinzi

PS Martin, hattest du die andere Mail mit der Anfrage nicht bekommen
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Heinz,

hatte die Woche die Enkelkinder im Haus, ich schau nachher nochmal die emails durch.

LG und ein schönes Wochenende
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

vielen Dank für's Einstellen der beiden Photos. :OK:

@Heinz: Wow! Die Monos sehen auch aus wie ein Traum! Dazu noch selbst gebaut: ich ziehe meinen Hut! :Chin3: : resp

Viele Grüße,

Henning

:ruh
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von heijopo »

Hi Henning

Ich sehe gerade "" Niederrhein "" , dann könntest du ja mal mit dem Panzer vorbeikommen !!!!

Nach Kerken am Niederrhein

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Heinz,

ich wohne an der Grenze, wo der Mittelrhein in den Niederrhein übergeht, 130 km südlich von Kerken! :wink:
Also durchaus in ca. 1 Stunde 30 Minuten mit dem Auto machbar. Muss mal schauen, wann es bei mir passt (behalte das im Hinterkopf). Melde mich dann per PN! Würde dann gern den anderen "Panzer" mitbringen, meinen chinesischen 845 amp, auch mit einem Pärchen NOS 211 Röhren (umschaltbar im amp) dabei!! Vielleicht hast Du, wenn Du ihn Dir ansiehst, einen Tipp, wie man ihm das Brummen - vor allem der Ausgangsübertrager - abgewöhnen könnte. :wink:
Meinen 6C33C solltest Du Dir unbedingt mal bei mir an meinen Tannoy Tröten anhören, Heinz! :gittar:

@Martin: Vielleicht können wir uns, wenn Heinz einverstanden ist, mal zu Dritt bei ihm treffen ?! Wegen der größeren Entfernung kann ich (außerhalb meines Urlaubs) nur Sa/So.

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von heijopo »

Hi Henning

Gute Idee, da Martins Besuch schon überfällig ist.

Ich hab dir eine PN geschickt mit Mail Adresse und Tel. weil ich Benachrichtigungen weder bei PN noch bei Antworten bekomme.
Warum das nicht klappt ,keine Ahnung. Ist schon seit der Forums Umstellung, und ich habe alle Häckchen richtig gesetzt

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Heinz,

ich bitte um Nachsicht, dass ich bislang noch nicht (positiv) reagiert habe! :Chin3:
Leider habe ich meine freie Zeit falsch eingeschätzt. Seit September ist bei mir beruflich eine Vertretungssituation eingetreten, die mich wirklich hoch belastet. :uurgh.gif
Auch meine aktuellen Umbauten an meinen 845 Monos laufen quasi "in Zeitlupe" ab.

Ich hoffe auf Besserung im nächsten Jahr! :roll:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von wolly »

Es ist schon ein hartes Leben, die Arbeit hält ein immer wieder von seinen Hobby`s ab .....:konf2 :mrgreen:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

jo, so ist das. Ich hoffe wie gesagt auf Verständnis bei Heinz und Martin ... :|
Auch die zweite Mono Endstufe funktioniert 1a nach Umbau! :mrgreen:

Mir ist irgendwie Saarmichels damaliger Hinweis zu einem "Sicherheitswiderstand" von 100 kOhm über dem Bias-Poti noch eingefallen. Werde ich am WE umsetzen, ebenso die VDE-Erdung meiner C3m Vorstufe.

LG

Henning :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von wolly »

Frohes Schaffen Henning :OK:

Ich habe im Moment eine schöpferische Pause. Eigentlich wollte ich bis zum Weihnachtsfest den Tonarm aus Mahagoni für meinen DIY Dreher fertig ausbalanciert haben, aber ich habe beruflich im Moment auch so einiges zu regeln. Da bleibt dann "nur" noch die Zeit mal die eine oder andere Scheibe abends auf den Dreher zu legen. Dazu ggfs. ein Glas vom Roten.: redwine Das reicht dann auch :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

wolly hat geschrieben: Da bleibt dann "nur" noch die Zeit mal die eine oder andere Scheibe abends auf den Dreher zu legen. Dazu ggfs. ein Glas vom Roten.
...das sollte ja auch den größten Teil des Hobbys ausmachen!
Bei mir ist mit Basteln auch nicht viel los, habe noch einige angefangene Baustellen im Keller wo ich im Moment auch keine Zeit für finde.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von wolly »

Jepp Ole :D

das sehe ich genauso, aber die Baustellen werden nicht weniger, wenn man sie beiseite stellt. Außer man ignoriert sie komplett :OK: :mrgreen:

Wie heißt noch das Forum? Ach Ja :ruh und nicht schrauben und verzweifeln :finger:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

Moin Wolfgang,

weniger werden die nie. Habe beschlossen, dass ich nur noch komplette Bausätze anfange.
Mich nervt das total den ganzen Abend mit der Suche nach Kondensatoren oder Widerständen zu verplempern. Ich habe eigentlich schon jede Menge Bauteile im Keller liegen, es sind halt nur nicht die richtigen. Wenn man dann ans Löten kommt macht das ja auch richtig Spaß aber bis dahin iszt immer ein langer Weg :cry:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,
Bender hat geschrieben:,
Mich nervt das total den ganzen Abend mit der Suche nach Kondensatoren oder Widerständen zu verplempern.
da sagst Du was. Was mich nervt das die ganzen Ladengeschäfte ausgestorben sind und die Suchmaschinen der Onlineanbieter zum (ach wo ist das Smiley?) sind.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hatte nach erfolgreichem Umbau eine Weile mit meinen 845 Monos gehört. Vor kurzem der Wechsel zurück auf die 6C33C! :shock: :mrgreen:
O.k., der klangliche Unterschied so frappierend zu Gunsten der indirekt geheizten Triode, dass ich mir sicher bin, besser geht's nimmer!

Stelle in Bälde nochmal Photos ein, sobald ich einen zuverlässigen Bilder Uploader gefunden habe. :oops:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von China »

Hallo Henning,

spricht irgendetwas gegen IMGUR ?

Gruß,

Juri
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“