Meine umgestellte Anlage

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich habe im letzten Jahr doch mal etwas an meiner Anlage umgestellt. Der ganze Aufriss mit Subwoofer, Aktivweiche war mir einfach zu viel. Zwei Dreher sind einer zu viel! Dazu kam, daß sich die Sicken meiner Zingalis verabschiedet haben, und der Ersatz doch etwas lange auf sich warten ließ. Also musste sich etwas ändern.
Boxen:
Da ich meine ersten HiFi Gehversuche mit Nubert Boxen gemacht hatte, und die haben mir lange Zeit große Freude gemacht, hab ich mich auf den Weg ins Hörstudio Duisburg gemacht (quasi um die Ecke bei mir). Dort hab ich mir dann die NuVero 60 angehört, weil diese Kompaktbox meinen optischen Vorstellungen am nächsten kam. Und war schwerst beeindruckt. Für mich völlig ausgeglichen, fantastische Räumlichkeit und auch ohne Sub ein aussergewöhnlicher Tiefgang für eine Box dieser Größe. Leider nur einen röhrenuntauglichen Wirkungsgrad von 83dB/Wm, aber was solls. Hab sie bestellt und mal an meinen Thöress 845 angeschlossen: Große Enttäuschung, wenig ging. Dann die Class A von Heinzi, schon besser aber doch begrenzt, also neue Endstufen:

Die Endstufen

Bei einem der Letzten Forumstreffen war ja Ulf Moning von Dynamikks da, der völlig begeistert von Nuforce Endstufen war und seine Vorstellung war ja auch ziemlich begeisternd. Wie das Schicksal so spielt waren gerade zwei REF 9 V3 SE zu einem guten Kurs im Angebot, also machen. Das war schon deutlich besser, aber der Tiefgang war nicht so wie im Hörstudio, aber es gab ja eine Lösung:

Das ATM Modul

Nubert bietet für fast alle seiner Boxen ein sogenanntes ATM-Modul. Im prinzip ist das ein an den Frequenzgang der Box angepasstes aktives Filter, das den Frquenzgang besonder im Tieftonbereich geradbiegt und linearisiert. So spielt die NuVero 60 jetzt bis 36 Hz. Man kann auch noch den Hochtonbereich anpassen, aber das ist bei mir nicht nötig. Aber der Bass hatte nun Körper, Tiefgang, quasi alles was man sich wünscht. Für Nubert Boxen kann ich das passnde ATM Modul nur empfehlen! Ein günstiger grandioser Gewinn an Klang.

Weiter geht es mit der Vorstufe und Phonosektion:

Vor ca 3 Jahren habe ich im Analog Forum Einzelteile für die D3A Phono Pre gekauft und Martin hat sich bereit erklärt diese Aufzubauen ( War der Anfang der ganzen Geschichte). Ein etwas mühseliges Uterfangen, aber um es kurz zu machen: Bei mir werkeln jetzt seit einem halben Jahr die D3A zusammen mit der 6N6P Vorstufe mit dem Netzteil von Alex. Die Kombi ist wirklich super, das Beste, was ich bis jetzt bei mir gehört habe und zusammen mit den Nuebrts eine Augen- und Ohrenweide.

Digital
In der Digital Sektion hat sich nicht viel geändert, der Cubie versorgt nach wie vor eine IFI Micro iDSD, als Stromversorgung habe ich ein Thel Linear Netzteil und ein IFI Micro iUSB 3.0. Das Thel Netzteil versorgt sowohl den iUSB3.0 mit 9 V als auch den Cubie mit 5 V. Alles zusammen klingt großartig. Ich bin hoch zufrieden, auch was Komfort angeht. Mit eine Tablet ist alles super komfortabel zu bedienen. Der IFI speist auch noch meinen HD 800 Kopfhörer.

Ich bin jetzt eigentlich wunschlos glücklich und hoffe, daß mich nicht bald der Spieltrieb befällt :D .

Und jetzt die Bilder:

Übersicht:

Bild

Die Elektronik von vorne:

Bild

Und nun noch ein Blick hinter die Kulissen:


Bild

Ist doch richtig aufgeräumt, oder?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von heijopo »

Hi Chris

Bei meiner "knapp" 30 Watt Class A Enstufe, lag es doch wohl an der Leistung und nicht am Klang oder ? 83 db ist da auch nicht passend !

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi Heinz,
Klar hatte die einfach nicht genug Power um so eine kleine Box bis 36 Hz zu befeuern. Sind halt nur 30 W. Ich denke in AB wäre es anders ausgegangen. Vor allem das ATM Modul schluckt Power, da es ja den Bassbereich nochmals deutlich anhebt.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Bender »

Morgen Chrissy,

sieht gut aus, die Komponenten passen auch schön zusammen.
Was machst du denn jetzt mit dem gewonnenen Platz...
...Bandmaschinen wären eine Möglichkeit
:uw

Schönes Wochenende /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von China »

Gar nicht so übel :angel: da muss dringend mal ein Besuch geplant werden :mdr:
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi,

@ ole : Never ever! Nur Luft und Sound!
@ Juri: Gerne, sobald ihr wieder aus China zurück seid. Der Weinkeller ist gut gefüllt :D
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Thargor »

Moin!

Na, das ist ja eine Reduktion auf das wesentliche! Finde ich fast beängstigend, dass dir die Nuberts besser gefallen als die Tröten.... :OK: :OK:

Nubert gibts bei mir nur am PC, da werkelt eine aktive A-100. :mrgreen:

Viele Grüße, Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi Guido,
Die A100 kennen ich auch. Hab die A200 nebst Sub im Schlafzimmer. Die sind für das Geld super aber kein Vergleich zur NuVero 60. Da liegen Welten dazwischen, was Natürlichkeit und Räumlichkeit angeht. Höchstes Lob kam von einem Freund, der mit Hifi nun gar nichts am Hut hat: Kannst Du die Dinger mal ausmachen? Ich muss dauernd hinhören und denke da spielt jemand live :D .
VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Thargor »

Hi,

ich wollte ja auch nicht behaupten, da wäre was vergleichbar. .... :-) Für mich sind die eh nichts, da passiv. Im April kommen aktive Manger zum Testen ins Haus. Dann probier ich wohl parallel auch die aktive Nubert a-600 oder a-700 aus. Auf die bin ich mal gespannt. Dann gibts auch einen Bericht.

LG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi,
Wenn Du Nubert probierst, dan versuch doch trotzdem mal die NuVero 60 + ATM+nu Power D. Auch wenn es dann nicht aktiv ist. Das sollte eher im Bereich der Mangers liegen. Kannst Du auch hier in Duisburg oder bei mir (den mit nuforce) hören.
VG
Chri6
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Bender »

Moin Crissy,

hast raus bekommen warum die Membrane der Hoch- und Mitteltöner aussermittig sind.
Wollten die nur mal was anders machen oder ist das Bauart bedingt.
Hast du auch mal die grosse Lautsprecher aus der Serie gehört?

Ist nur aus Interesse, bin boxentechnisch versorgt.

Schönes Wochenende /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Tubes »

Downsizing ist Flucht! :mrgreen:

Schönes Spiel. :Chin3:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi,

hab ich nicht ehrlich nicht gesucht, funktioniert hale einfach. Auf jeden Fall sollen die HT und MT innen im stereo Drieck sein, also denke ich die haben sich etwas dabei gedacht. Ausserdem schätze ich den Nubert so ein, dass er nichts macht, was keinen Sinn ergibt. Die großen hab ich mir nicht angehört. Und führe mich nicht in Versuchung :D

@Heiner: Es gibt Wohnungen in denen Menschen auch Leben und nicht nur Musik hören :D :D :uw
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Tubes »

Damit kannst du mich nicht meinen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Bender »

Irgendwann höre ich mir die Teile auch mal an. Bin etwas dogmatisch was Wirkungsgrad angeht, aus dem Grund würden diese Lautsprecher bei mir durchs Interesse-Gitter fallen. Aber du hörst dich ja nicht unzufrieden an und deine letzten Lautsprecher waren ja recht ordentlich.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Zusammen,

bin auch etwas skeptisch was die Nubert angeht.
Ein Freund von mir hat eine NuVero 110 und die klingt wirklich nett aber nicht mehr.. Es stört mich dass die Nubert einfach nur nach Hifi klingt und nicht nach Musik. Man ist dabei die Einzelereignisse, die jedes für sich großartig sind zu verfolgen, verliert dabei aber den Kontakt zur Seele der Musik.
Für mich wäre das nix, und es wundert mich auch das Chrissi das gefällt, weil ich vor einiger Zeit auch einen Eindruck von Chrissis ursprünglichen Hörnchen bekommen konnte... Die empfand ich als ganzheitlich und geschlossen...

Viele Grüße Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von waterl00 »

Schickes Setup, Chrissy.

Ist ja ein ziemlicher Wandel von hochwirkungsgrad Speakern zu den Nuberts.

Aber Hauptsache es klingt und es muss ja zum Glück nur Dir gefallen :mrgreen: :OK:

Was sind denn das hier für Class A Endstufen vom guten Heinz? Gibt es hier irgendwo Infos zu?

Gruß
Jost
heijopo hat geschrieben:Hi Chris

Bei meiner "knapp" 30 Watt Class A Enstufe, lag es doch wohl an der Leistung und nicht am Klang oder ? 83 db ist da auch nicht passend !

Gruß Heinz
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von chrissy »

Hi,
Analog_Tom hat geschrieben: Die empfand ich als ganzheitlich und geschlossen...
Sorry, aber meine erste Assoziation bei Deinem Post war "Homöopathie". Wir wissen nicht warum es hilft, es ist wissenschaftlich nicht nachweisbar, aber ( mal auf Hifi umgemünzt): "Wer es hört hat recht" :D :uw

Es kommt bei den Nuberts wohl wesentlich auf das ATM Modul an und die entsprechende Peripherie. Mit guten Geräten kommt sehr wohl Musik aus den Dingern. Es ist halt wie immer, Garbage in, Garbage out.

Zu den Monos, ich weiß nicht, ob es Informationen dazu gibt. Heinz baut die schon recht lange, im Moment bevorzugt er die Class AB Variante. Ich hab die Class A Variante. Sie sind mit Sanken Transistoren aufgebaut und klingen an den richtigen Speakern genial.

Falls Du Interesse hast Jost, ich verkaufe meine, da ich keine geeigneten Speaker mehr habe.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von waterl00 »

Hallo Christian,

ich baue mir bald eine neue Selbstbaubox mit Eton Treibern.

Dürfte so um die 87 db landen, da bin ich mir nicht sicher ob da 30 Watt reichen.

Ich telefoniere Anfang der Woche eh noch mit Heinz, da frage ich ihn mal zu dem Thema und melde mich dann nochmal bei Dir.

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Meine umgestellte Anlage

Beitrag von Monophono »

Hallo zusammen,

die außermittige Position der MT- bzw. HT-Kalotte soll dafür sorgen, daß die Sekundärschallentstehung an den Gehäusekanten zeitlich etwas verteilt (verschmiert) wird. Ich denke, das sollte sich bzl. sauberer Impulswiedergabe vorteilhaft auswirken.

Daß MT und HT vom Hörer aus "innen" sitzen, berücksichtigt, daß die Ohren bzw. die damit verbundene Signalverarbeitung im Gehirn höhere Frequenzen tendenziell weiter außen verortet.
Dieser Punkt war mir früher nicht bekannt und wurde bei Einführung der "flow"-Option in Uli Brüggemanns (((acourate)))-Software diskutiert. Im Forum aktives-hoeren.de gab es hierzu einen entsprechenden Faden.
Viele Grüße
Eberhard
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“