[Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

[Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von Jochen-H »

Moin, moin,

es gibt hier ja so einige, die den ct nutzen. Deswegen lade ich meine Frage mal in diesem Forum ab. ;)

Szenario: nas mit LMS -> LAN -> ct -> HiFace 1 -> DAC -> der Rest

System:
ARMBIAN Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.112-sun7i
Squeezelite v1.8.4-737

Code: Alles auswählen

squeezelite -l|grep hw|grep hiFace|grep -v plug
  hw:CARD=hiFace,DEV=0           - hiFace, USB-SPDIF Audio - Direct hardware device without any conversions

Code: Alles auswählen

ps fax|grep squeeze|grep -v grep
  540 ?        SLl    0:50 /usr/bin/squeezelite -n cubietruck -o hw:CARD=hiFace,DEV=0 -C 10
Problem:
Starte ich den ct, so scheint alles klar zu sein:
- Sync mit dem DAC wird angezeigt
- ct per Logitech App erreichbar, Netzwerk also ok
- Musikstück wird in App gestartet - aber kein Ton wird ausgegeben
- App zeigt zwar Fortschritt an, ist aber nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar
- Schaltet man den ct dann hart aus und startet neu, funktioniert alles wie gewünscht, die Musik ertönt.
- ein Reboot via ssh reicht hingegen nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von chrissy »

HI Jochen,

ja, ich habe eine Ahnung, das Problem liegt im Zusammenspiel mit HiFace und alsa. Der Hiface wird aus unerfindlichen Gründen nach einem Reboot von Alsa auf mute gestellt. Rufe auf der Konsole alsamixer auf, wechsel zum HiFace und stell die Lautstärke auf max und speichern, das sollte helfen.

Warum benutzt Du den Cubie als Player? Da tut es auch ein Raspie mit HifiBerry. Ich würde das NAS auslassen und den Cubie als Player und Server betreiben und mit Luckybackup einmal in der Woche vom Cubie auf das NAS sichern ( NAS pper NFS mounten), dann hast Du immer ein Backup und der Cubie zieht deutlich weniger Energie als ein NAS. Ich beuntze den Cubie sogar als NAS und sichere dann alles auf meinen großen Server.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: [Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von florentino »

das finde ich jetzt witzig
Christian weist du noch wie lange wir nach diesem fehler gesucht haben ;-)
bei mir funktioniert es übrigens seither
bis die tage

florian
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: [Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von Jochen-H »

Hallo ihr beiden,

der Trick mit dem alsamixer klappt nicht, weil ich darin nur den Hinweis sehe, dass es keine Konfigurationsmöglichkeit für dieses Device gebe. Ich werde mir mittels amixer beim nächsten Vorfall mal anschauen, ob da wirklich gemutet ist.

Der ct macht deswegen den Player, weil ich da die Möglichkeit habe, ein altes Faytech-Touchscreen mittels vga-Anschluss zu nutzen.

In den vergangen Tagen lief der ct übrigens mal so, mal so = entweder war er sofort willig präsent oder eben nicht.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von chrissy »

Denk dran, Du siehst unterhalb des Lautstärkereglers einige Buchstaben. Wenn Du den entsprechenden Regler anwählen, musst Du auf "m" drücken zum unmuten, wenn dort ein m auftaucht. Es kann trotz voller Lautstärke im Regler gemuted sein. Das sieht man erst auf den Zweiten Blick. War bei mir und Florentino reproduzierbar. Am Raspi (PiCoreplayer), wo normalerweise mein HiFace Dienst tut tritt das Problem nicht auf.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: [Cubietruck] Problem mit Soundausgabe

Beitrag von Jochen-H »

Hm, ich sehe nur das:

Bild

Mal sehen, ob's ein alsa-Update gibt...
Antworten

Zurück zu „Hardware “