Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

wie bereits an andere Stelle mitgeteilt, habe ich von der Weihnachtsfrau einen neuen Entzerrervorverstärker geschenkt bekommen :lol: Nun ist die Analogkette komplett in Röhrentechnik. :mrgreen:
Mein bisheriger Prepre war ja der Clearaudio Smart Phono Mark I. Ich finde den weiterhin ziemlich gut, jedoch harmonierte er besser mit meinem alten Goldring 1042 TA als mit dem jetzigen Grado. TA`s die als MI aufgebaut sind, scheint er nicht so zu mögen. Der Klang war, im Vergleich zu dem Goldring, immer ein wenig dumpf. Nicht richtig unangenehm, aber auch nicht optimal, es ist schwer zu beschreiben, es fehlte irgendwas. Das Problem kennt vermutlich jeder, es ist wahrscheinlich die Suche nach der Perfektion, die man aber nie erreichen wird :uurgh.gif

Nun ist es eben der Pro Ject, der mich näher an das Optimum bringen soll :konf2

Der erste Eindruck war: -KLASSE- Endlich die Höhen die ich vermisst hatte, ohne eine unangenehme Schärfe. Zum Testen / Prüfen verwende ich gerne Diana Krall, insbesondere das Lied S´Wonderful. Da hat man gerne mal ein unangenehmes Zischeln. Egal ob von der LP oder von der CD, wenn irgendwas in der Kette nicht richtig hinhaut hat man es. :konf2
Nun, beim Pro Ject ist es erheblich besser. Jedoch stellte ich nach relativ kurzer Zeit fest, dass der Klang, typisch Billigchinaröhren, matschig war. :dr:

Also sollten andere Tuben rein, möglichst aus meinem Fundus. Im Laufe der Jahre hat sich ja doch son bisschen NOS Geraffel angesammelt. :mrgreen: Der Wechsel der Röhren war schon eine kleine Herausforderung, dazu weiter unten mehr.

Also sind zunächst meine heißgeliebten GE 5751 Black Plate aus den 50er Jahren rein gekommen und es passierte... nichts. Bei der einen hat sich vermutlich der Heizfaden verabschiedet. TOD. So ein Sch...:moser

Dann sind eben meine Siemens ECC83 aus den späten 60er rein gekommen.

Jepp,so wie man sich es wünscht: kein unangenehmes Zischeln, klare Höhen, deutliche Mitten und unten rum auch nicht fad :D

Da ich mit den S4A Röhren von BtB recht gute Erfahrungen gesammelt habe, fragte ich mich ob da noch Luft nach oben ist.... Es ist.


Nun zum Einbau.

Die Leute von Pro Ject haben es einem wirklich nicht einfach gemacht, lediglich zwei Röhren zu wechseln. Im Netz habe ich praktisch nichts brauchbare gefunden, also selbst ist der Mann.

Zuerst muss man die Metallringe über den Röhren mittels Inbusschlüssel abnehmen. Alles andere funktioniert gar nicht. Das obere Teil des Gehäuses ist zwar wie eine Schublade mit dem unteren verbunden, jedoch stößt man beim Öffnen gegen die Röhren und bekommt den Deckel nicht ab.Das ist verdammt klever gemacht :roll:

Also von oben.

Bild


Bild

Zuerst versucht man mit den Fingern die Röhren vorsichtig nach oben zu hebeln. Irgendwann stößt man dann gegen das Gehäuse und kommt nicht weiter, weil die verbauten Röhren einen Kunststoffmantel verpasst bekommen haben. Dieser soll vermutlich die Mikrophonie etwas eindämmen.
Um weiter zu kommen braucht man eine Schraubendreher, der um die 25mm Breite hat. Mit diesem hebelt man vorsichtig die Röhre reihum hoch.
Nach einer relativ kurzen Zeit ploppt sie dann aus der Fassung.

Bild

So sehen die Dinger aus:

Bild

Nun sind sie raus :lol:

Bild

Neue Röhren rein und zum Schluss noch Abschirmbecher darüber gestülpt und die Metallringe wieder daraufgesetzt, und schon klappt es mit dem Sound :finger:

Bild


Die S4A ECC 83 von BtB haben meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Die leichte Dämpfung in den Spitzen, wie ich sie von den 5751 her kenne, erfüllen diese Röhren auch. Die Bühne ist breiter und tiefer gestaffelt als bei den Siemens und das scharfe Zischeln ist in ein sanftes sss übergegangen.

Mehr geht nicht :finger:

ich hoffe, dass wenn einer den selben Prepre hat und die Röhren wechseln möchte, mit der Beschreibung was anfangen kann.

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Tach auch
Mein lieber scholly, wolly. Das ist ja wie bei Jugend forscht. :OK:
Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus. Ist das eine von den Tube Boxen wo die Entzerrung mit OPAMPS gemacht wird und die ECC 83 nur als Line arbeitet?
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

Exakt :OK:
Mein Budget lässt leider keine Exoten zu, die ausschließlich auf Röhrentechnik basieren und sich im vierstelligen Bereich tummeln. Das Leben ist halt immer ein Kompromiss. :roll: Auf der anderen Seite ist es dennoch ein Jammern auf hohem Niveau :mrgreen:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

Moin,
So 'n PhonoMopped bekommt man doch immer mal wieder für schmales Geld angeboten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

Ich bräuchte eins das MC verträgt und die liegen i.d.R. etwas höher im Preis
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Also es geht doch hier um einen grösst möglichen Fremdspannungs abstand. Und der ist mit Röhren ohne grossen Aufwand bei Netzteil und Abschirmung nicht zu erreichen. Und damit meine ich nicht nur einen Abschirmbecher über das glühende Objekt unserer Begierde. Das hat der olle Welter schon mit seinen super VV erkannt. Und dafür hat er keine Exotenröhren gebraucht, sondern ausgemessene ECC 81/82/83. Wenn man heute sowas in einem nicht exotischen Preisrahmen erreichen will braucht's halt Sand. Ist doch in Ordnung.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

Sehe ich auch so, unser Hobby soll uns ja nicht in den Ruin treiben. Mit dem geringstmöglichen finanziellen Aufwand den größtmöglichen klanglichen Gewinn erzielen lautet die Devise. :OK:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Hallo@all
Ich verstehe nur den oft zu lesenden Wunderklugschwätz nicht. Sagenhafter Fremdspannungsabstand mit normalen Abschirmbechern. Die mögen zwar Störstrahlung abhalten , wirken aber wie eine Glocke und leiten Raumgeräusche weiter an die Röhre. Egal ob Pentode oder Triode. Und dann kommt auch noch die Verarbeitungsqualität der Röhre selbst ins Spiel. Die Dämpfer von der tubebox find ich nicht schlecht wenn das Prinzip funktioniert. Könnte Wolly ja mal testen. Aber was soll's. Könnte man Bücher drüber schreiben. Hauptsache das Hören mit der Kiste macht Spaß.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

...wirken aber wie eine Glocke und leiten Raumgeräusche weiter an die Röhre
Ja ja, schon Richtig...
...aber wenn du die über Nacht im Eisfach lagerst (bei Vollmond, is ja eh klar) und die dann noch mit Einhorn Blut einreibst funktioniert das schon, dann sind auch die Einstreuungen interstellarer Planeten und Störungen von Gravitationswellen so gut wie nicht mehr hörbar.

Gruss /// Ole

P.S. Ich kenne das Produkt nicht.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

So kann das nicht funktionieren Ole. Du musst das Eisfach durch tanzenden Jungfrauen ersetzen . Vollmond passt. Eisfach würde das Material unnötig verhärten und den Glockeneffekt noch steigern
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Wie kriegen wir denn jetzt wieder die Kurve zur Tube Box......
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

Nabend,

Ich finde die Tubebox total interessant weil man super einfach die Last am MC System einstellen kann.
Wie ist das Teil den verstärkertechnisch aufgebaut, MC Stufe über OPs und MM auf Line mit je einer ECC83?
Mit einer Röhre passt das ja meiner Erfahrung nach nicht, oder? Habe mit der ECC83 noch nichts gemacht.

Oder arbeiten die Röhren nur als Impedanzwandler?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Guten Abend,
Wie die das gemacht haben würde ich auch gern wissen.
Die Frage kann wohl nur ein Schaltplan beantworten.
Hab auf die Schnelle aber nichts gefunden. Ich vermute System 1
Verstärkt , System 2 Impedanz wandelt. Von wegen Röhrenklang und heimeliges Glühen. Hätte man m.E. mit Sand billiger hingekriegt und mindestens genauso gut. Aber Röhre klingt gut und sieht nett aus. Und der Kunde will's so haben. Also sind alle zufrieden.
Ausserdem ist Röhren stecken einfacher als IC / Transistor tauschen :mrgreen: ( Sorry Wolly, ich kanns einfach nicht lassen )
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

Ich will mal versuchen die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Also die Dämpfer, die um die Chinaröhren gestülpt wurden, sind aus Hardplastik. Von daher wird die Dämpfung eher mäßig sein. Weichgummi wäre vermutlich besser. Zu dem sind die Dämpfer mit den Röhren punktuell verklebt. Das man sie also einfach über die neuen Röhren stülpt klappt nicht ohne weiteres. :roll:
Die Abschirmbecher erfüllen ihren Zweck ziemlich gut. Das dadurch die Mikrofonie verstärkt wird, kann ich bislang nicht bestätigen. Es kann auch an den Röhren liegen, die sollen besonders mikrofoniearm sein. Ich kann ja mal versuchsweise andere Ecc83 reinstecken.

Einen Schaltplan konnte ich bislang auch nicht auftun. Also geht meine Vermutung auch in die Richtung dass die Hauptarbeit von den Opamp verrichtet werden um die Spannung auf MM Niveau anzuheben. Dann kommen die Röhren ins Spiel.

Die Eingangsimpedanz während des Betriebs einzustellen ist ein echtes Highlight :OK: Man kann so den MC, bzw. in meinem Fall den MI Tonabnehmer stressfrei nach dem eigenem Hörempfinden einstellen. :mrgreen:

So Otto, und du hast vollkommen recht, Röhren tauschen ist in den meisten Fällen leichter als IC' s zu tauschen. Aber hier bei der TubeBox bin ich mir nicht ganz so sicher. :mrgreen:

Ach ja, Jungfrauen konnte ich noch nicht um das Ding tanzen lassen. Die gelten hier in der Gegend nämlich als eine ausgestorbene Spezies :idn: :mrgreen:

Aber den Vorschlag bei Vollmond die Röhren in die Tiefkühltruhe zu packen wird zeitnah umgesetzt :finger:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

: roll :OK:
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Tach auch,
Ich muß mich bedanken. Ihr habt mich auf die Idee zu einem neuen Projekt gebracht. Auf der Seite electroncso.hu habe ich einen interessanten RIAA Entzerrer mit ECC83 gefunden, der mir recht plausibel erscheint. Und der Line mit ECC82 , den ich gerade zum austesten aufgebaut habe, klingt auch gut. Aber das Ding wird dann nicht auf die schnelle mit CRC sondern in schön mit CLC usw. und Stahlblech fürs Chassis zwecks Abschirmung aufgebaut.
Da muß doch was zu machen sein. : insane
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

Nabend,

So viel Elan könnte ich auch gebrauchen, dann hätte ich meine RIAA, eine Schaltung von Thomas Mayer längst fertig...
... 90% der Teile habe ich schon, es fehlen lediglich Lastwiderstände

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

Hallo Ole,
ich kenne jetzt dein Projekt nicht , denke aber dass meines einfacher ist als deins. Ich versuche mit möglichst wenigen Bauteilen ein mir bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Ich denke das deins etwas aufwändiger ist. Ich habe allerdings auch genug Zeit zur Verfügung für dieses Hobby. Ich habe mal vor einiger Zeit im tube-town Forum 2 meiner Basteleien vorgestellt . In der haiänd Rubrik. Den Asbach Pre und das Headphono. Ihr könnt ja mal schauen. Nur damit ihr seht das ich hier keinen Scheiss erzähle den ich irgendwo gelesen habe :uw
Schönen Abend noch.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von haotschmi »

haotschmi hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 21:34 Hallo Ole,
ich kenne jetzt dein Projekt nicht , denke aber dass meines einfacher ist als deins. Ich versuche mit möglichst wenigen Bauteilen ein mir bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Ich denke das deins etwas aufwändiger ist. Ich habe allerdings auch genug Zeit zur Verfügung für dieses Hobby. Ich habe mal vor einiger Zeit im tube-town Forum 2 meiner Basteleien vorgestellt . In der haiänd Rubrik. Den Asbach Pre und das Headphono. Ihr könnt ja mal schauen. Nur damit ihr seht das ich hier keinen Scheiss erzähle den ich irgendwo gelesen habe :uw
Schönen Abend noch.
Gruß Otto
Ps: Der Headphono ist zerlegt. War ein schlechtes Netzteil meinerseits.
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Pro - Ject Tube Box DS Mark I -Röhrenwechsel-

Beitrag von Bender »

Warum sollten wir das denken?
Mein Projekt ist jetzt auch nicht so komplex...
...iczh musste lange suchen bis ich es auf der Webseite von Thomas gefunden hatte.

es ist The Octal Phono Preamplifier
http://vinylsavor.blogspot.com/2013/04/ ... art-1.html

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“