Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Moin,
nach dem ich dem Osterhasen sämtliche Eier geklaut habe, ( ausser denen die er unbedingt braucht ), blieb noch was Zeit übrig.
Ein Anbau der Konservendose an den Transrotor ergab, daß ich die Lagerschale des unteren Tonarmlagers zu stramm angezogen habe, nachdem ich die Kügelchen wieder eingelegt hatte. Das Gefummel mit der Konservendose war mir dann zu lästig, also musste eine andere Lösung her.

Bild

Mit der Gluppe konnte ich die Kupferrohre genau ablängen und der Dreipunktbefestigung der Tonarmbasis anpassen. Jetzt komme ich an alles dran, auch die Einstellung des Lifts ist nun einfach möglich. Ausserdem kann ich den Arm näher an das Chassis des Transrotor schieben.
Leider ist der WAF ungenügend. Sieht aus wie eine Giraffe, soll der jetzt immer da stehen bleiben? Die Konservendose sah schöner aus meinte die beste Ehefrau von allen.
Tja....gut das Ostern ist. Eine Flasche Eierlikör relativierte dann den ersten Eindruck.
Jedenfalls läuft der Tonarm jetzt von der ersten bis zur letzten Rille durch, auch die Einstellung mit der Schön'schen Einstelllehre klappte ohne Probleme.
Leider wirkt sich das fehlende Antiskating gehörmäßig aus. Und die Besfestigung des Tonarmhalters ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da fällt mir bestimmt noch was ein.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Deinen DIY Aufbau für den Beistellarm finde ich richtig klasse. Der Dreher ist ja auch optisch eine Augenweide. Einziger Verbesserungsvorschlag: die schwarzen Tonarmkabel würde ich nach hinten - unterhalb der Plexiglasbasis und der vorderen Alu-Ausleger - verlegen. Vielleicht hilft's auch dem WAF auf die Sprünge ... 8) Übrigens, die Befestigung des Tonarmhalters finde ich technisch pfiffig gelöst und auch optisch interessant.

Hast Du einen Tipp für mich, wo ich Bilder hochladen kann ohne dass diese gefühlt ein viertel Jahr später gelöscht oder offline sind?

Gruß
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Hallo Henning,
danke für die Blumen. Das ist alles nur eine Gelegenheitsspielerei.
Wenn ich Martins Möglichkeiten und Kenntnisse hätte sähe das anders aus. Ich habe auch nie geglaubt das das am Transrotor so gut funktioniert.
Das mit den Kabeln ist richtig. War auch nur ein 2' ter Versuchsaufbau. Wollte auch die Platte mit den RCA Buchsen nach hinten setzen. Geht nicht wegen den Auslegern des Transrotor. Bekomme dann den Arm nicht mehr in die richtige Geometrie geschoben. Werde das demnächst mal am Telefunken Laufwerk probieren.
Die Tonarmhalterung werde ich mal versuchsweise aus 2,5mm2
Kupferdraht biegen und die Enden platt klopfen zur Befestigung des Ganzen und mit einer Feile in Form bringen. Mal schauen wie das aussieht. Den Draht kann ich ja in beliebige Form biegen.
Hochladen kannst du deine Bilder auf www.picr.de.
Die löschen nicht und bleiben auch hier im Forum erhalten weil die Bilder als Link hinterlegt sind. Aber da kann Martin dir mehr zu sagen.
Habe den Tip übrigens von Frank Kneifel der die NFB Sachen hier vorgestellt hat. Leider ist es dabei geblieben. Ein netter hilfsbereiter Mensch.
Les dir das mit picr mal durch. Ich konnte nichts finden was mich zum Kauf einer Waschmaschine verpflichtet hätte.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

so ein Mitchel-Transrotor hat schon was....scheee : hail

@Otto,
willst Du beim Telefunken der Tonarmlift benutzen?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Moin,
nein, den hab ich schon ausgebaut. Da war nur noch der Betätigungshebel samt Hydraulik und Magnet vorhanden.
Erschien mir schwierig den Luft weiter zu verwenden. Ist aber noch vorhanden.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

ja klar, der Rest sitzt ja am Arm.Grundsätzlich wäre es ja möglich das an den Sansui-Arm zu integrieren.
Sonst müsstest Du Dir noch einen Lift besorgen.

LG Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von vintage64 »

Moin Otto,

vielen Dank für den Tip mit picr. 🙂
Dann kann ich hier gelegtlich auch mal das ein oder andere Geraffel zeigen.

DIY sind bei mir nur das (flache) Hifi Rack aus IKEA Bestandteilen und farblich passenden, grauen Waschmaschinen Untersetzern sowie einige umfunktionierte Brotschneidebretter aus Holz, die ich mit Kork Untersetzern versehen habe.
Ein voraussichtlich letztes DIY Projekt betrifft die Konfektionierung dieses "berühmten" Belden LS Kabels aus verzinktem Kupfer. Die Plus Leitung will ich zusätzlich mit einem 1 qmm Draht aus versilbertem Kupfer versehen. Muss sich dann gegen meine aktuelle 4 qmm Standard Strippe aus OFC Kupfer bewähren, die bislang jede klangliche Veränderung hörbar gemacht hat.

Gruß
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Sa 23. Apr 2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

jepp, habe nach wie vor meinen Transrotor ZET 2 (mit doppelter Basis Platte) von 2006 am Start. Nachdem ich den Alu Motoruntersetzer gegen einen aus schwarzem POM (hat mir eine Firma gedrechselt) und das Alu Plattentellergewicht gegen eines aus POM gewechselt habe, gefällt er mir jetzt auch optisch sehr gut (Bild folgt). Der Rega RB250 war zwischenzeitlich einem Audiomods Classic II gewichen, im Sommer folgt der aktuelle Audiomods Series 6. Das Goldring 1006 musste nach einigen Zwischschritten dem aktuellen Audio Technika VM 740ML weichen. (Motorsteuerung Dr. Fuss).

Ich muss bald mal das Lageröl im TR wechseln und mich vorher schlau machen, wie man das anstellt ...

Gruß
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Tonarm auf Kupferplatte als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
schade, das war nichts. Der Arm ist zu kurz, also keine Kekse. :uurgh.gif Beim Transrotor hat das funktioniert weil ich die Beistellbasis unter das Arcylchassis des Transrotor schieben konnte. Der Telefunken hat da leider eine Plastikwanne als Gehäuse. Ausserdem ist die Liftmechanik des Arms im Weg. Da ich den Transrotor aber nicht verunzieren will, wird er erstmal wieder zum Dekoteil :alright Bis mir was anderes einfällt.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“