Rigid Float Tonarm

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Rigid Float Tonarm

Beitrag von haotschmi »

Moin,
hat sich ein werter Forianer schon mal mit dem Prinzip der Rigid Float Tonarme beschäftig?
Liest sich ja alles ganz logisch und vereinfacht bezüglich der Tonarmgeometrie ( Kröpfung und Überhang ) den Selbstbau als Beistellarm.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Otto,

auch wenn mein Post nicht unbedingt hilft...

Selbst habe ich mich nur damit beschäftigt, insofern ich dazu gelesen hätt. Und die Meinungen waren wie üblich kontrovers. Hilft wohl nur wie immer: Selbst ausprobieren.

Und wenn geschehen, berichte bitte.

Viele Grüße

Jochen
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von Jochen-H »

Nachtrag: Ich denke einfach mal ins Blaue - es gibt ja für einige DJ-Dreher kurze, gerade Stummelarme als Option. Wird also wohl in dem Segment nicht ohne Grund angeboten. Ich vermute aber, dass da keine scharfen Nadelschliffe zum Einsatz kommen. Aus dem Bauchgefühl heraus meine ich, dass ein scharfer Schliff, der in einem Arm zum Einsatz kommt, der eigentlich tangential über die Platte geführt werden sollte, der Plattenrille nicht unbedingt gut tut, wenn er in einem Maße "verdreht" wird, wie das bei einem normalen Tonarm nicht der Fall sein sollte. Vielleicht ist das alles aber auch gar nicht so schlimm?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Otto,

kenne zwar nicht den aktuellen Status aber der User Tubes hat einen RF im Einsatz an der Platine.
Ob immer noch? Keine Ahnung. Schreib ihn doch mal an.
Bild

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von haotschmi »

Hallo Jochen,
der Gelhard Dreher war bei mir der Auslöser sich etwas mit der Sache zu beschäftigen. Und Martin hat da mit seinen Tips kräftig nachgeholfen.
Ich bin über die Seite von Jochen Soppa ( Schiller Phono ) auf die DIY Sache mit den Tonarmen gestossen, immer auf der Suche nach der einfachsten Art und Weise mir einen Arm selbst zu bauen. Und bin zu der Meinung gelangt, wie du auch, daß das alles nicht so schlimm ist. Ich gebe ja nicht viel auf das Geschwurbel der sog. Fachzeitschriften, aber ein Körnchen Wahrheit steckt ja in allem. Und was sind Berechnungen, wenn es nachher gut klingt?
Hier sind zwei Bilder zu gekröpften und geraden Arm:
Bild

Bild

Da kann jeder Interessierte eigene Rückschlüsse ziehen

und hier der Link mit etwas genaueren Erklärungen:

http://www.theaudiobeat.com/blog/viv_labs.htm

Das der Nadelschliff auch eine Rolle spielt ist wohl richtig. Aber trifft das nicht auf jeden Armtyp zu?

Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von haotschmi »

Moin,
Langeweile kann manchmal inspirierend sein.
Garten ok. Stundenlang durch die Rheinauen gelaufen, was fang ich mit dem Rest des Tages an.
Ins Wozi Musik gehört, aber die Gedanken waren beim straight Tonarm. Den Gelhard Arm vom Dekoregal geholt und intensiv betrachtet.
Man könnte doch... ab in den Keller. Der Durchmesser des Tonarmrohrs ist 9mm bei 0,4 mm Wandstärke. Schnell gegugelt.
Und siehe da, Hornbach hat genau das passende Alurohr. 2m bestellt. Köln ist ja im weiten Umkreis Hornbach freie Zone. Und wer weiß wieviele Versuche ich brauche um einen brauchbaren Arm auf die Basis zustellen. Also den Gelhard zerlegt.
Da liegt er nun
Bild

Die Tonarmverkabelung musste dran glauben, ich wusste ja nicht wies drinnen aussieht. Aber Schiller Phono hat einen guten Tip für die dünnen Drähtchen die so ein Arm braucht. Das dünne Anschlußkabel einer alten PC-Maus. : roll Bei mir muß es ja kein Sauerstoff freies Silber sein. Ich finde es klanglich besser wenn die Elektronen etwas langsamer durchs Kupfer flutschen, das bringt mehr Ruhe ins Klangbild. :mrgreen:
Ich hab auch schon einen Namen für den straight Arm. Even Longer No.1 :D
Spaß muß sein. Es gibt genug Scheiß auf diesem Planeten.
Jetzt fahr ich erstmal an die Mosel zum Secondhand Winzer. Hab hier noch ein altes Röhrenradio zum Tausch gegen Weingeist in Flaschen. : redwine
So muß das.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von Tubes »

Moin,
Erzkanzler hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:35 Tubes hat einen RF im Einsatz an der Platine.
er spielt immer noch bestens, aber auf einer passenden Basis (Aluzylinder). Im Schrank liegen dagegen SME 3012R, V und der AAA-Arm. Letzterer gab den Ausschlag, weil er sich komplett gerade montieren lässt, ohne Kröpfung wie der RF, und das klang schon sehr gut. Genial gelöst ist das Tonarmlager im Ölbad des RF, das sicher auch eine Menge zum guten Klang beiträgt.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Rigid Float Tonarm

Beitrag von haotschmi »

Sorry Leutz,
ich habe den falschen Link oben eingfügt.
Hier ist der richtige:
http://v2.stereotimes.com/post/viv-lab-rigid-tonearm/
Aber ihr habt es bestimmt bemerkt. :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“