Ansichten über Höreindrücke und Blindtests

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass Unterschiede zwischen CD-Playern klar hörbar sind. Die letzten Tage, als mein Cayin bei Martin war, musste ich notgedrungen mit einem Onkyo-DVD CDs hören. Der Cayin tönt da doch deutlich anders.

Bei Kabeln dagegen höre ich absolut keine Unterschiede. Hier stimme ich hifiaktiv voll zu. Offenbar gabs ja noch nie einen Blindtest, der hörbare Klangunterschiede nachgewiesen hat (dafür jede Menge Ausreden der gescheiterten Teilnehmer).

Grüße
Manfred
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

Moinsen,

selbst bei den kabeln würde ich sagen gibt es unterschiede.es gab eine zeit da hing mein pc am rechner .zu anfangs mit einer billigen mediamarkt strippe.länge 6m später ein spezial koax ex ibm datenkabelk etwas modifiziert.die höhen waren bedeutend luftiger.kein quatnesprung aber auf jeden fall hörbar.lsp kabel gleiches.hatte die gnaze zeit ein audioquest gibraltar das ich später gegen das dr. megele ausgetauscht hatte.man darf nie vergessen es sind keine sehr grossen unterschiede nur tendenzen die das kabel ausmacht.deste empfindlicher die elektronik desto mehr macht es sich bemerkbar.

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

es gab eine zeit da hing mein pc am rechner
Nennt man Receiver jetzt schon Rechner? :lol:
There stands one yes the hairs to mountains.
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

@Mas Teringo

kaum ist mal der kaffee am morgen leer verdunkelt sich alles und die grauen zellen werden ausgebremst :D

meinte natürlich anlage :roll:

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
sound67
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2005, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von sound67 »

Amerigo hat geschrieben: Na, da muss ich doch gleich mal meinen Avatar wechseln und Farbe bekennen. An meinem Emitter sind sowohl Kabel- wie auch CDP-Unterschiede sehr wohl hörbar.
An meinem nicht. Kabelklang gibt's sowieso nicht.

Gruß, Thomas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

sound67 hat geschrieben:Wahrscheinlich Einbildung ;)

Ansonsten verweise ich auf
http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm

Insbesondere auf den Abschnitt
Es gibt einige wenige Leute, die von sich behaupten, daß sie ganz klar Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spielern hören können und sich unheimlich wichtig machen. Diese Aussage ist jedoch rein subjektiv und konnte bei den wenigen Untersuchungenn, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt (siehe doppelter Blindtest), nicht bestätigt werden. Es ist sehr menschlich, daß man einem teuren, massiven und schönen Gerät einen besserenn Klang zutraut als einer billigen, klapprigen und häßlichen Kiste. Wenn man in einem A/B-Vergleich selbst weiß, welcher CD-Spieler gerade die Musik liefert, redet man sich ganz leicht Klangunterschiede ein, wo keine sind. Wirklich schlimm wird es dann, wenn solche Leute ihre eigene Einbildung (oder im Falle von Verkäufern ihre kommerziellen Interessen) auch noch derart darstellen, als ob es Unterschiede wie zwischen Transistorradio und HiFi-Anlage gäbe, und dadurch unbedarfte Personen verunsichern oder gar zu missionieren versuchen. Wie unzutreffend diese Behauptungen sind, zeigt ein doppelter Blindtest, den vor einiger Zeit die Computerzeitschrift c't durchgeführt hatte. Daran nahmen auch Toningenieure und Opernsänger teil. Es ging darum, die Frage zu klären, ob es hörbare Unterschiede zwischen CDs und der von eingefleischten High-End-Anhängern mitleidig belächelten und als grottenschlecht beurteilten MP3-Komprimierung gibt. Das Ergebnis war niederschmetternd: Lediglich eine Person lag in der Trefferrate soweit oberhalb des Werts, den man auch durch Würfeln statt Hören erreicht hätte, daß man den Schluß ziehen konnte, daß sie tatsächlich manchmal Unterschiede gehört hatte. Wenn schon die Masse der Testteilnehmer zwischen CD und der verlustbehafteten MP3-Komprimierung (d.h. enthält bestimmte Originalgeräusche nicht mehr und ist zudem auf 16 kHz Bandbreite begrenzt!), bei der man auch aus Ingenieurssicht geringe Klangunterschiede fast schon erwartet, keine Unterschiede feststellen konnten, wie groß können dann die Unterschiede zwischen CD-Spielern sein, die mit den immer gleichen Chipsätzen ausgerüstet sind?
und andere Beobachtungen in Blindtests. Das deckt sich vollkommen mit meinen Beobachtungen. Oberhalb der einfachsten Abspielgeräte ist kaum noch ein Unterschied im Klang vorhanden.

Gruß, Thomas
Das ist interessant, entspricht aber nicht meiner Erfahrung! Meinen aktuellen CDP gegen einen alten CDP 7700 von Pioneer im Vergleich, kein Problem.

Ich bin weder Sänger noch Tontechniker. Da ich aber über 10 Jahre lang selbst aktiv Trompete im Jazz und Klassikbereich gespielt habe, konnte ich eindeutig bei der Wiedegabe von z.B. Miles Davis oder Chat Baker unterschiede hören. Besser oder schlechter ist meine Interpretation!!!
Sollten mir meine Augen diesen Unterschied vermitteln, dann wären immer die schöneren Geräte im Vorteil. Das würde ich so nicht bestätigen!!!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hmm.... das musste hier ja irgendwann auch kommen. Kabelklang und Blindtest :P

Ich geh lieber ein Bier trinken :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Boah super, Ihr könnt euch ja auch ohne mich zoffen :lol:

Meine Meinung zum "Kabelklang" muss ich nicht mehr kund tun, die ist hinreichend bekannt. Aber keine Unterschiede bei CDP? Was für ein Unsinn!

Ich denke, das kommt daher:
Das Laufwerk liest die Daten digital aus, also worin soll sich ein billiger CDP von einem high-end Modell unterscheiden? Vielleicht sollte man denen mal erklären, dass in einem CDP noch so zwei oder drei andere Bauteile drin sind.
Mein Original A8T klingt deutlich anders als der Cayin. Was nun "besser" klingt, mag durchaus Geschmackssache sein. Ich hätte hier noch einen 10 Jahre alten Pioneer rumstehen, wer den Unterschied zwischen dem und den beiden anderen CDP nicht hört, hat vermutlich 20 Jahre auf'm Bau am Presslufthammer gestanden......

Bye!
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

An die Admin's,

ich glaube, jetzt ist ein guter Zeitpunkt diesesn thread zu sperren.

mfg

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Bin auch fürs Schliessen. Es hat jeder sagen können, was er denkt und eine "Diskussion" wird's nie geben, weil man es entweder hört, oder halt eben nicht.


Gruss

David
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ok, ich schliesse hiermit den Thread und mich eurem Wunsch an bevor hier wieder die virtuellen Keulen rausgeholt werden............ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Obwohl es doch "relativ" zivilisiert zuging.

Letztendlich bringen solche Diskussionen nichts.

Grüße
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Kneipengespräche“