Ich habe gestern Lowthers Breitband-Hornlautsprecher gehört

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich habe gestern Lowthers Breitband-Hornlautsprecher gehört

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, gestern abend hatte ich Gelegenheit mir Lowthers Breitband-Hornlautsprecher anzuhören. Das Model heißt Academy und hat die beiden Chassis von Lowthers diese in ein Gehäuse (50 Kg ,mit einer ich würde es Transmissionsline, in Horn übergehend ,nicht schlagen ich kenne mich da nicht so aus)eingebaut. Ein Chassis strahlt nach oben und eines direkt nach vorne ab.
Der Klang ist umwerfend Super Bühne ,toller Raumklang und du hast wirklich jeden Anschlag der Gitarren etc gehört. Das sollte sich jeder der neue Boxen sucht und bei Fertigkauf ca 3500 Teuro ausgeben kann(gibt es auch als fertigen Bausatz für die Hälfte) anhören.
Das hat etwas.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi, das ist ja mal ein interessanter Bericht.

Sind die Dinger verfärbungsfrei? Oder "typisch Horn"? Und Du hast sie bestimmt in einem größeren Raum gehört, oder?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Thagor,
der Raum hatte ungefähr 20 qm und ich bin so ca 3 m entfernt gesessen. Die Membranen haben nach Auskunft meines Bekannten nur eine max Bewegung von ca 1mm. Da war nichts von diesem durch ein Rohr sprechen bzw. singen,das war 1 A klar und ich würde sagen Punkt-Schnell.Jedes zupfen an der Gitarrensaite und auch sonst Feinheiten kamen Klasse rüber. Ich war total fasziniert von den Teilen. Es war auch der Wahnsinn mit welcher Lautstärke ,ohne zu verzerren diese Boxen spielen und das ohne viel Leistung.Der Wirkungsgrad liegt bei 98 dB.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hört sich ja interessant an - habe die Lowther wieder ganz aus den Augen verloren gehabt. Was für Musik habt ihr denn gehört? Auch mal was rockiges? :)

Gruß Thargor.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Also wir haben die besagte Nils Lofgren Acoustic Life 97, Diresttraits und andere Rockmusik gehört. Die Boxen machen ordentlich Druck und einen tollen Klang haben sie auch. das Aussehen ist auch i.O halt eine schöne Standbox.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Apropos Horn:

Audiovector und
nochmal Audiovector

zum attraktiven Preis (bis jetzt). :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Nee ,die gefallen mir ja überhaupt nicht.
Ich meine diese Lowther.

http://www.lowther.de/lowther/lautsprec ... cademy.asp

Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
frido

Beitrag von frido »

Kawabundisch hat geschrieben:Nee ,die gefallen mir ja überhaupt nicht.
Ich meine diese Lowther.

http://www.lowther.de/lowther/lautsprec ... cademy.asp

Gruß Bernd
Wie bist Du mit den Newtroniks Skate III zufrieden?
Ich hatte versuchsweise die aktive Version in meinem 13qm-Hörraum zu stehen: sie brachten einen furchtbaren Oberbaß gerade bei elektronischen Bässen auf manchen Aufnahmen.
Im Hoch- und Mitteltonbereich waren sie fantastisch und äußerst musikalisch!
Jetzt betreibe ich die passive Skorpion Mk. III von Newtronics, aber auch die ist nicht frei von dem Problem. Die Endstufe ist m.E. auch zu stark, denn ein Pärchen Antique Sound Laboratory mit ca. 28 Röhren-Watt und einem selbstgebastelten Computerflachband als Verbindung zu den LS: das war gut!! Von aufgeblähtem Oberbaß nichts mehr zu hören, aber radikal nichts mehr. Sehr schöne Durchzeichnung im Mitteltonbereich. So will man das. Ich werde über kurz oder lang definitiv eine Röhre an die Skorpion hängen, sie hat dies verdient.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hi, also ich bin mit meinen Boxen sehr zufrieden und das Problem mit zu starkem Oberbaß habe ich nicht. Für das Geld sind die Boxen einfach Klasse.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
hornhifi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 07:56
Wohnort: wien

www.hornmanufaktur.at

Beitrag von hornhifi »

Wer sich für Hörner interessiert sollte einmal da vorbeischauen!

www.hornmanufaktur.at

Gerald
Benutzeravatar
Stereotom
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jul 2006, 12:29
Wohnort: Wien

Beitrag von Stereotom »

Hallo,

Habt ihr die Lowthers auch mit Klassik gehört.
Wie klingen denn Stimmen oder Streicher über so einen Lautsprecher??

Danke
Tom
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

ich besitze seit sieben Jahren ein Pärchen Lowther Academy mit je 2x PM6C Chassis. Im Moment benutze ich sie mangels geeigneter Elektronik nicht. Ein neuer SE-Röhren Amp steht aber schon auf der Wunschliste...

Mit Klangbeschreibungen ist das so eine Sache, aber ich will mal meine ganz subjektiven Erfahrungen wiedergeben. Ich höre allerdings weniger Klassik.
Die Academy hat einen recht hohen Wirkungsgrad (98dB), d.h. Du kommst schon mit geringster Verstärkerleistung aus. Ich hatte bis vor einem Jahr 12Watt KT88 (Class A) Monos dran. Selbst mit einem testweise beutzten 3,5 W SE Verstärker konnte man Pegel weit jenseits der Zimmerlautstärke erreichen. Wenig Verstärkerleistung ist also kein Thema. Wichtig ist aber das der Verstärker sauber arbeitet. Die Lowther geben gnadenlos jeden Fehler wieder. Ich habe bei meinen Monos in leisen Passagen oder im Leerlauf ein leichtes Netzbrummen hören können. An meinen Tannoy GRF Memory (35 Koax-System) mit immerhin 95dB war dagegen kein Brummen(!). Wirklich gute (Röhren-) Elektronik ist wichtig. Also ausprobieren

Unterschiede bei verschiedenen Lautsprecherkabeln sin ebenso gut hörbar. Mit dem Kimber 4PR habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn in den diversen Foren der über Lowther Hörner gesprochen wird kommt fast reflexartig irgendjemand, der die Teile wohl nie gehört hat mit dem Spruch: "die verfärben". Das kann ich nicht bestätigen.

Die Wiedergabe ist sehr "schnell", d.h. grosse Dynamik-Sprünge sind eine Stärke der Academy (auch bei geringer Lautstärke!!).

Stimmen / Akustische Musik sin die Stärke der Academy.

Die Räumlichkeit bzw. räumliche Abbildung ist super.

Tiefbass ist nicht....Daher ist die Academy sicher nicht für jede Art von Musik geeignet. Als Ergänzung im Bass gibt es aber Audio Technik (Vertrieb von Lowther in D) auch Eckhorn Subwoofer.

Wenn die Möglichkeit besteht, empfehle ich einen Besuch bei Audio-Technik in Bad Salzuflen zum Probehören...

Beste Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hallo zusammen,

ich benutze seit etwa 2 Jahren Academies (jetzt mit je 1x PM6a und 1x PM6c). Sie laufen zur Zeit hauptsächlich mit Omtec CA25 (25W Class A Transe), seltener mit einer VAIC 300b. Mit der VAIC hört man leider immer einen leichten Netzbrumm im Hintergrund, was natürlich wie schon beschrieben am enormen Wirkungsgrad liegt. Mit den Omtecs ist dann Stille im Hintergrund.

Ich höre zu etwa 2/3 Klassik zu 1/3 Jazz. Ich würde gerade die Wiedergabe von Streichern aber auch die von Sängerinnen als hervorragend bezeichnen. Kammermusik klingt mit den Academies hervorragend, bei Großorchestralem sind dann irgendwann die Grenzen erreicht.

Wichtig ist es, die Academies in den Raumecken aufzustellen um eine befriedigende Basswiedergabe zu erreichen. Echter Tiefbass fehlt aber wie schon gesagt. Das ist bei meiner Musikauswahl aber kein großes Problem.

Den berüchtigten "Lowther Shout" habe ich nie feststellen können. Ich hatte meine Lowther gebraucht gekauft und hatte nach etwa einem halben Jahr einen Kabelbruch in der Schwingspule eines meiner PM6c´s. Ich hatte dann Herrn Kirchhoff von Audiotechnik besucht, um das Chassis reparieren zu lassen. Dabei habe ich die von ihm leicht im Konus veränderten Chassis gegen meine alten englischen gehört und die Stimmwiedergabe der veränderten war deutlich angenehmer. Ich habe dann ein Paar PM6a gewählt, da die noch etwas natürlicher und kräftiger klangen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, überarbeitet er nochmals sämtliche aus England angelieferten Chassis. Also mir gefallen die Academies... :OK:

viele Grüße

Tom
Markus Berzborn
gesperrt
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 01:00
Wohnort: Monschau/Eifel

Beitrag von Markus Berzborn »

Eine sehr stimmige Lowther-Anwendung findet sich m.E. bei Horning.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Ich hatte dann Herrn Kirchhoff von Audiotechnik besucht
_____________________________________________________________

Hallo Tom,

ein sehr netter und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Ich treffe mich mit ihm Anfang September um mir seine Paragon Kopien anzuhören.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hallo Michael,

absolut goil! :OK: :OK: :OK: Die stellen so manche VOTT in den Schatten und richtig hübsch finde ich sie auch noch!

Bring am besten ein paar Deiner Endstufen mit. Als ich da war hat er mit einer kleinen nicht übermäßig guten Transe und einem ollen Philips CD Player vorgeführt, "damit der Kunde nicht meint, der ganze Klang käme von irgendwelcher sündteuren Elektronik"

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hallo Tom,

hatte ich ihm angeboten, er will aber mit Mac275 vorführen. Bin mal gespannt.


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Michael B hat geschrieben:Hallo Tom,

hatte ich ihm angeboten, er will aber mit Mac275 vorführen. Bin mal gespannt.


Lieben Gruss

M;chele
Na das wird "notfalls" auch gehen :kiff2:

Viel Spass!

Tom
Benutzeravatar
montcorbier
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 00:00
Wohnort: südl. von Frankfurt

Beitrag von montcorbier »

Goil,

denn ich habe noch einen Gehäusebausatz für zwei Academy, aber leider nur zwei Lowther DX 2.

Könnte man in die Academy Gehäuse nicht auch andere Breitbänder einbauen?
Hätte noch vier KSP 215 aus der DDR. Versuch macht kluch...


Gruß
Manfred
Es waren Worte der Freiheit aus den Mündern von Schlangen.
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

:mrgreen: :mrgreen:


vielen Dank

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“