Mingda-Meixing MC767- RD Röhren-Phono-Vor-Verstärker

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Mingda-Meixing MC767- RD Röhren-Phono-Vor-Verstärker

Beitrag von Tubes »

Da ist er nun, frisch aus der stabilen Verpackung; alles heil angekommen. :D Bezüglich der Abwicklung kann ich nur sagen: Perfekt. :OK:

Bild

Macht optisch einen sehr wertigen Eindruck. 8 kg Kampfgewicht sind schon ein Argument.

Bild

Der MC-Eingang ist zu leise für mein XX2, also MM + Übertrager.
Klingt noch ziemlich spröde und anämisch, wahrscheinlich Dschettleck nach der langen Reise. :wink:

Kurz die Babelfish-Übersetzung der chin. Seite:
Characteristic suitable MM, the MC two kind of pick-up heads use the gallbladder rectification, the constant voltage line design simple and direct, rigorous low frequency have the very good controlling force and the cohesive force, the intermediate frequency full, high frequency insightful, bright, the sound field stereoscopic effect are strong entire manually build a shed weld the electron tube 6N6×1 (rectification) 5687×1 12A×7×1 (constant voltage) 6N3×2 (enlargement) :shock:

Auf deutsch:
Charakteristische verwendbare Millimeter, die MC zwei Art der Aufsammelnköpfe verwenden die Gallenblasekorrektur, die konstante Spannung Linie das einfache und direkte Design, haben rigorose Niederfrequenz das sehr gute, Kraft steuernd und die Bindekraft, die Zwischenfrequenz, die, Hochfrequenzinsightful, hell, der Ton voll ist, fangen stereoskopischen Effekt sind starkes gesamtes errichten manuell eine Halleschweißung der Elektronschlauch 6N6×1 (Korrektur) 5687×1 12A×7×1 (konstante Spannung) 6N3×2 auf (Vergrößerung) :D

Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Heiner, herzlichen Glückwunsch........... :wink:

Ich frage mich allen Ernstes, welcher Übersetzung man denn jetzt eher glauben schenken soll............??? :lol:
Schön ist er allemale..............Viel Spass damit 8)
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Glückwunsch,
ein sehr schönes Teil warum hast du es nicht in der Verpackung gelassen und dich an Weihnachten damit selber überrascht :lol: . Viel Spaß damit.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

The show must go on:

Bild Bild Bild

Professioneller Aufbau, zu dem Kurs eigentlich unmöglich. :shock:

Ich rechne mit ca 100h Einbrennzeit, wird aber jetzt schon sukzessive besser. :mrgreen:

Im Moment loift Harry Belafonte: Belafonte sings the Blues, RCA LSP-1972 von 1958(!). Stimme und Hallanteile sind jetzt schon überzeugend. :Chin2:

Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Heiner,

ja, sieht Top aus. Der Preis ist ein echter Hammer.
Bin mal auf Dein endgültiges Urteil gespannt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Wirst ja sehen und hören.

Der Klang wird stetig besser. Das Anämische geht zurück, der Sound wird langsam voller. Ich höre gerade eine alte Verve Scheibe von Gerry Mulligan und die Kanne kommt politisch korrekt rüber. Das macht schon an. Die LP gibts auch als Reissue bei Speakers C..

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass nur noch eine Originalröhre im Pre spielt. Und die wird auch demnächst ersetzt. 8)
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

der klang wird immer besser im Sinne von breitbandiger, harmonischer. Auch die letzte Standardröhre ist einer besseren gewichen.
Martin hatte gestern auch das Vergnügen (?), den PrePre zu hören. [img:75:41]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c020.gif[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Heiner,

das klingt ja gut, im wahrsten Sinne des Wortes :wink: Welchen MC-Übertrager hast Du vor den MM-Eingang geklemmt? Wie sieht´s mit Rauschen aus und welche Röhren hast Du nun drin?

Fragen über Fragen... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:Moin Heiner,

das klingt ja gut, im wahrsten Sinne des Wortes :wink: Welchen MC-Übertrager hast Du vor den MM-Eingang geklemmt? Wie sieht´s mit Rauschen aus und welche Röhren hast Du nun drin?

Fragen über Fragen... :wink:

Grüße
Axel
Moin Axel,

der Übertrager ist von Thöress :mrgreen: , nicht ganz billig

das Rauschen hält sich in Grenzen, ist aber bei meinen Boxen noch nie ein Problem gewesen, der Brumm ist etwas lauter (99dB :roll: ), bekommt aber noch einige Kapazitäten vor den Latz geknallt. Cornels hat weder Brummen noch Rauschen.

Drei russische Militärröhren 6N6P, 2x 6N3P(alle OTK), eine Siemens ECC83 und eine GE 5687 WA.

Ich habe bisher noch kein Feintuning gemacht (außer Rollen). Jetzt warte ich ab, wie das Teil sich entwickelt. Den rabenschwarzen Bass und die Ruhe der hoerwege hat der Meixing (noch lange) nicht.

Weitere Fragen?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Weitere Fragen?
Nein, Kienzle :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich höre gerade Michael Hedges - Aerial Boundaries -,

sehr gute Räumlichkeit, ebenso Grob- und Feindynamik, dabei schnell und impulsiv.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tubesox hat geschrieben:Cornels hat weder Brummen noch Rauschen.


Moin Heiner,

kann er das mit seinen Boxen denn überhaupt auflösen? An den Testboxen hatte der Yarland doch auch keinen Brumm mehr. :roll:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Heiner,

kann er das mit seinen Boxen denn überhaupt auflösen? An den Testboxen hatte der Yarland doch auch keinen Brumm mehr. :roll:

Grüße
Martin
Weiß ich nicht, bei mir ist es jetzt schon durchaus erträglich, also für mich kein wirkliches Problem. Auf jeden Fall ist es einiges weniger als Du gehört hast, auch hat die Durchzeichnung noch gewonnen.

Was sagst Du zum Schaltplan? Die 5687 ist bei mir ziemlich hell und heiß, da muss wohl noch 'was geändert werden. Mal hören, was der Verbündete in China sagt.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tubesox hat geschrieben: Was sagst Du zum Schaltplan? Die 5687 ist bei mir ziemlich hell und heiß, da muss wohl noch 'was geändert werden. Mal hören, was der Verbündete in China sagt.
Wie schon in der eMail geschrieben bin ich etwas überrascht von dem Aufwand, der für die Gleichrichtung der Anodenspannung getrieben wird. Auch müssen fast 90 V DC abgeregelt werden. Seltsame Schaltung, hab ich in der Form noch nie gesehen.
Die eigentliche Signalverstärkung ist da schon ganz schön straight.

Hat Cornel den Plan auch schon?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Cornel hat den Plan. Eine eMail habe ich nicht von Dir bekommen.(?)
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Heiner,

17:00Uhr bei mir raus, hab sie soeben noch einmal an Deinen Account geschickt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo!
Die 5687 ist bei mir ziemlich hell und heiß
ich glaube die Ausgangs Spannung an stabilisator, ist nicht richtig eingestellt
erst die Spannung messen, und wen nicht 220V ist, mit dem kleine poti in der Gitter der steuer röhre, nachregeln ( poti gegen die masse zu drehen)
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich muss sagen, dieser Meixing tritt meinen Hörnern ganz schön in den Ar... . Die sind ja ohnehin kein Kind von Traurigkeit, aber je besser das Signal, um so anspringender das Ergebnis. Und das springt ganz schön ... Bild

Einschränkung: Für bassschwache Boxen ist er (noch nicht) der richtige Partner.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

Cornel hat ein wenig rumexperimentiert und die 5687 gegen eine 6N6P (nicht pinkompatibel, muss umgelötet werden) getauscht und siehe da, noch mehr Durchzeichnung und - man höre und staune :shock: - Basszuwachs.
Die 6N6P liefert mehr Strom ohne dabei zu schwitzen wie die 5687. :D
Sollte morgen Schietwetter sein, werde ich den Lötkolben zum Glühen bringen und berichten.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hoiner,

ich drück Dir die Daumen, es regnet sicher in Strömen. Mit ein bischen Glück schneit es sogar. Bild

Warte ungeduldig auf Dein Feedback.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“