Sony Playstation als Hi-End CPD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Henning,

viele Wege führen nach Rom ... :wink: ... das sollten wir nicht vergessen .... :beer

Eine PS + PCM 1704 von hoerwege habe ich z.B. noch nicht gehört.

Vielleicht ... :ebh:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Henning,

ich würd mich mal gerne "einmischen" und auch von meinen Begegnungen mit der PS1 berichten :wink:
vintage64 hat geschrieben: ... die PSone ist ein Sonderfall, da ihre Ausgangsstufe zu schwach ist.
also ich hatte oder habe z.T. noch hier die SPCH-1002 in beiden existierenden Laufwerksvarainten (also die mit der Aluplatte und die mit dem massiven Alurahmen) und eine SCPH-5002.

Die Ausgangsparameter habe ich bislang zwar nie nachgemessen ... aber im Vergleich zu anderen bzw. "normalen" CDPs ist mir kein gravierender Pegelabfall aufgefallen.

Kannst Du hier bitte noch etwas mehr dazu sagen?
vintage64 hat geschrieben: Mit anderen Worten, wer sie ohne zusätzliche (Röhren)-Ausgangsstufe anhört, bekommt einen falschen Eindruck von ihren wahren Fähigkeiten.
na ja ... das ist mehr als "Jammern" auf höchstem Niveau :wink:

Selbst die originale PS1 kann schon sehr gut aufzeigen, was klanglich in Ihr steckt ... sie spielt geschlossener, irgendwie harmonischer aber an den Frequenzenden schon deutlich limitiert ... auch wenn man nie das Gefühl bekommt, daß etwas fehlen könnte ... der musikalische Fluss stimmt einfach. Deshalb wird die PS1 aber auch immer sehr stark polarisieren.

... der für mich größte Vorteil der PS1 ist aber, daß das Klangbild von hart auf relativ weich wechselt ... fast schon mit dem Wechsel von Transitor zu Röhre vergleichbar :wink:

Sie ist also eher sowas wie digitales Shindo-Tuning für die CD :uw
vintage64 hat geschrieben: Ich kann nur vom Dynavox 'tube-buffer' sprechen. Nach dem was ich gelesen habe, gibt es u.a. eine Line-Verstärkung über die 12AU7 und nachgeschaltete OP-amps.
Die beiden Systeme der 12AU7 bringen ca. 12dB Verstärkung. Hat aber imho mit 'Klangbeeinflussung' wenig zu tun.
na ja ... technisch gesehen handelt es sich aber um eine klassische Fehlanpassung ... niederohmiger Ausgang der PS1 in hochohmigen Röhreneingang ... und das ist dann halt schon eine "Klangbeeinflussung" ... kann man in etwa vergleichen mit der bewußten Fehlanpassung eines MC-Systemes ... das hat schon was von gezieltem Sounding ...

Ich will den Tube Buffer aber in keinster Weise schlecht reden ...

Ist der von Dir genannte Tube Buffer vielleicht der TPR-2 von Dynavox?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,

meine technischen Erklärungsversuche müssen leider laienhaft bleiben. :wink:
Ich muß mich da auf 'musicconnection' - " Einzig die analoge Ausgangsstufe für den Ton erweist sich im HiFi-Umfeld als recht schwachbrüstig." - sowie auf Aussagen von Leuten in anderen Foren verlassen, welche die PSone mit anderen CD-Spielern verglichen haben und berichteten, sie hätten bei der PSone niedrigere Ausgangspegel bemerkt: "Der Pegel an den Ausgängen ist sehr leise man muss also ziemlich aufdrehen, wenn man lauter hören will.".
Das Einzige, was ich sicher sagen kann, ist leider subjektiv: daß mir die PSOne mit 'tube-buffer' klanglich deutlich besser gefällt,
als die '1002' ohne solchen Zusatz. :D

be.audiophil hat folgendes geschrieben:
... der musikalische Fluss stimmt einfach ...
:OK: :OK: :OK:

Meine Bemerkung "Meckern auf hohem Niveau" hingegen bezog sich auf Heiners und meine Töner.
Beide - wie ich jetzt mal frech behaupte - zur Elite gehörend ! :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning,
vintage64 hat geschrieben: ... Aussagen von Leuten in anderen Foren verlassen, welche die PSone mit anderen CD-Spielern verglichen haben und berichteten, sie hätten bei der PSone niedrigere Ausgangspegel bemerkt: "Der Pegel an den Ausgängen ist sehr leise man muss also ziemlich aufdrehen, wenn man lauter hören will.".
... vielleicht gibt es hier auch einen Unterscheid bei den MOdellen mit Cinch-Ausgang un denen ohne RCA-Ausgang, bei denen dann das Signal von dem Zentralstecker per Adapter abgenommen wird ... wie gesagt, das habe ich noch nie nachgemessen ... aber ein gravierender Pegelunterschied ist mir bei den meinigen PS1 noch nie wirklich aufgefallen ... sie spielen aufgrund des "Überangebotes" bei Vinyl aber auch wirklich sehr sehr selten ...

Aber evtl. kann jemand zu dem Unterscheid RCA-Ausgang gegen den Adapter an Zentralstecker mehr beitragen?

Übrigens kann ich mir die von Dir beschriebene klangliche Veränderung mittels Röhrenausgangsstufe auch sehr gut vorstellen ...

... ich hatte hierfür längere Zeit mal mit einer Übertrager-gekoppelten Röhrenausgangsstufe geliebäugelt ... mal sehen, ob ich das nicht irgendwann doch noch mal in Angriff nehmen werde.

Ich wollte mir meine PS1 demnächst sowieso mal intensiver vornehmen ... und vor Allem auch mal diesen irgendwo gegebenen Tipp ... Kombination aus der SCPH-1002 mit dem alten angeblich temperaturanfälligeren Laufwerkstyp mit Alurahmen mit einem ausgelagerten Schaltnetzteil der SCPH-5502 ... antesten. Damit soll aber auch eine komplette Gehäusetransplantation einhergehen ... mal sehen, wann ich die übrigen "Baustellen" abgeschlossen habe und mich dieser Nummer widmen kann :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

be.audiophil hat geschrieben: Sie ist also eher sowas wie digitales Shindo-Tuning für die CD :uw
: roll ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tubesox hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: Sie ist also eher sowas wie digitales Shindo-Tuning für die CD :uw
: roll ... :OK:
Irgendwie kann auch ich mich der logischen Stringenz dieses Erklärungsversuches nicht entziehen.... :weed:
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

zwecks Info: bei der SCPH-1002 liegt der Cinch-out "direkt" am DAC Ausgang an, AV-Out liegt hinter dem mediocren Opamp nach dem DAC an.
--------------------------------------------------------------------------------
vintage64 hat geschrieben:...
Mögliche Erklärung: vermutlich hat die PSone keine klangzerstörenden 'oversampling Filter' ?!
Lieber Henning,

ich habe lange mit einer Anwort gezögert...hier die Kurzform: Die PS1 läuft intern mit I2S im Sony Format. Der 8x Digitalfilter ist im AKM-DAC integriert.
SPDIF liegt am DSP an Pin 19 an. I2S kann hinten rechts am seriellen Port abgegriffen werden.
Die 102 habe auch ich gehört...mit das unterirdischste Hörerlebnis bislang...sorry!

YEMV, Carsten
Benutzeravatar
tube88
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 16:50

Beitrag von tube88 »

Tach zusammen, habe mich auch eingehend mit der 1002 beschäftigt.

Mit den Ausgängen ist es genau umgekehrt:

Cinch hinter OP-Amp, AV-out direkt hinter DAC.

Andreas
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin allerseits, das ist doch das schöne an unserem Hobby - Spaß macht was gefällt ........... und da sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich.

Ob die Wurzeln der "Klangtheorie" dabei immer die sachlich, pragmatisch richtigen sind, ist aus meiner Sicht dabei vollkommen nebensächlich.

Sofern ggf. "richtig" aufgeklärt ändert sich jedoch nicht mein Klangempfinden - bin dann halt nur "schlauer".

Ich mache es mir beim Hören allerdings einfacher - ich frage meine Frau :)

P. S. Frage am Rande, kann mir jemand das beiliegende jpg Pic auf das für Foren erforderlich Avatarformat reduzieren?

[IMG:150:135]http://img404.imageshack.us/img404/5158 ... hm3.th.jpg[/img]

Done! Schöne Grüße - Heiner
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin Heiner und moin allerseits,

DANKE :)

Das "P.S." ist somit durch - das Thema "PS1" bleibt wohl ............. :?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

......... übrigens, das ist unser Jackie "Otto" .............
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

morgen oder abendröte ? :mrgreen:

ich habe die PSone ja nicht am bildschirm angeschlossen.
bedienung nur über das gamepad.
mir passiert es immer wieder, das die cd nicht startet?!
ich denke ich habe dann ne falsche taste gedrückt?

hat einer ne kurzanleitung wie man die cd übers gamepad startet?
wäre sehr dankbar :OK:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

haui, mit dem Waschzettel kann ich leider nicht dienen.

Relativ komfortabel ist eine für kleines Geld zu erwerbende FB. Allerdings funktionieren wohl nicht alle an der Station.

Wolly und Vintage64 sind meiner Kenntnis nach die jüngsten User, die sich eine FB gekauft haben.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

......... hier hatten wir bereits etwas über FBs geschrieben.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo alle zusammen, Moin Moin Henning,

wenn ich schon erwähnt werde, sollte ich auch mal meinen Senf dazugeben :mrgreen:

Als ich vor einiger Zeit mit ner gebrauchten PSOne unterm Arm nach Hause kam, meinten meine beiden Jungs, 17 und 19 Jahre alt, nun tickt der Alte völlig ab. :shock: Eine Steinzeitspielkonsole die er an seine Fassdieblossnichtanhifianlage anschließen will!!
Optisch ist die PSOne nun auch wirklich kein Leckerbissen, aber klanglich schlägt sie um längen meine bisher verwendeten CDP`s und CDR`s.

Hauis Problem hatte ich anfangs auch, deshalb mein Tipp: schau Dich nach einer PS2 Fernbedienung um.
Mit einer FB für die Grundfunktionen lebt es sich leichter (für 6,95€ aus der Bucht) :OK:
Leider geht bei mir die Stoppfunktion nicht immer. Also meist nur Start,Pause,Vor-und Zurückspulen :( woran das liegt weiss ich nicht.

Ach ja Henning, nochmals schönen Dank für den Test deiner PSOne 102 mit dem Yaqin tube buffer, hat echt Spass gemacht. :ruh

Gruss von Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Wolly, so alt bist Du doch noch nicht ..................... :wink:
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Jetzt habe ich sie ja doch mal nach oben an den tv geschleppt

also wenn man die cd einlegt taucht im menü folgendes auf

(PLAY) (PAUSE) (STOP)

wenn die cd laufen soll: auf dem pad start drücken
wenn man stoppen will: zweimal rechts und bestätigen

wer nen monitor angeschlossen hat ist klar im vorteil :shock:

FB brauche ich nicht, da ich von den kids noch ein schnurloses gamepad hab :OK:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Zum starten kann man auch "X" drücken und zum Stop den Button neben dem Play in der Mitte (sieht aus wie ein Rechteck).

Song vor oder zurück geht dem den Tasten vorne vor (rechts und links). Davon die obere Reihe.

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Macht mal noch ein bischen mehr Reklame für die Teile, ich habe noch eine 1002er PS1 im Keller liegen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

noch mehr werbung :shock:

geht doch gar nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“