Sansui TU-9900 Tuning + Abgleich durch Reinhard Wieschhoff

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Sansui TU-9900 Tuning + Abgleich durch Reinhard Wieschhoff

Beitrag von Thargor »

Moin!

Also, nach meinem Debakel mit einem anderen Gerät (und meinem erklärten Willen, zunächst keine neue Baustelle zu eröffnen :oops:) werde ich jetzt mal ein wenig in die Tasche langen und meinen Sansui TU-9900 bei Reinhard Wieschhoff in Frankreich aufarbeiten lassen. Ein Neuabgleich bei einem so alten Gerät wäre sowieso erforderlich gewesen, ebenfalls vermute ich an den Kondensatoren erhebliche Alterungen der Bauteile. Der Klang ist nicht sauber und die Kanalbalance ist aus dem Ruder.

Die Arbeiten sollen unter anderem folgende Punkte umfassen:

- Austausch aller Elektrolytkondensatoren (62 Stück)
- Ersatz der müde gewordenen Skalenlampen durch einen neuen Ersatztyp
- Überholung des Front Ends
- Umstellung des Netztrafos
- Neuabgleich, Dokumentation des Zustandes vorher / nachher
- usw....

Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt, insbesondere ob sich die Ausgabe für den TU-9900 tatsächlich lohnt. An anderer Stelle wurde dies durchaus in Frage gestellt und mir der Hinweis gegeben, ich soll es doch lieber mit einem K&H 2002, Wega, TU-X1 oder einem ähnlichen Boliden probieren. Die Sinnhaftigkeit der Ausgabe für den 9900er wurde durchaus in Frage gestellt....

Mir gefällt der Sansui aber ausserordentlich gut (an den Spott meiner Frau bezüglich der Optik werde ich ich mich gewöhnen... :roll: ). Ich bin mal gespannt. Das Thema CD war nach dem 17A für mich erledigt und ich erhoffe mir insgeheim das gleich beim Tuner jetzt.... Drückt mir die Daumen,

ich werde berichten.

Thargor 8)

Bild

Technische Daten und so u.a. hier: hxxp://www.classicaudio.com/value/san/TU9900.html
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Thargor,

bin äusserst gespannt auf das Ergebnis. Was ist denn der Kurs von Herrn Wieschhoff?
Mir gefällt der Sansui aber ausserordentlich gut (an den Spott meiner Frau bezüglich der Optik werde ich ich mich gewöhnen...


Ich empfinde den Sansui als einen der schönsten HiFi-Geräte. Die Mehrzahl der Frauen haben da kein Organ für. Tröste Dich, meine akzeptiert den Sansui auch nur hinter verschlossenen Türen :cry:

Mitfühlende Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Thargor,

ein Freund hat seinen großen Restek-Tuner bei /von Herrn Wieschoff überhole lassen.

Der Preis war nicht ohne, dafür war das Ergebnis

UNVORSTELLBAR.

Was dieser Experte aus einem schon sehr guten Tuner gemacht hat, WAHNSINN!!!
Ich habe den fertigen Player einige Zeit bei mir hören können - an einer ganz normalen Hausantenne. Es war einfach SAGENHAFT. Noch nie im Leben hab ich soviel und sooft Radio gehört.

Ich denke, dass deine Entscheidung 1000 %ig richtig ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg, dass alles glatt geht (war aber bei meinem Freun auch so)

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi!

Zum Preis möchte ich hier nichts schreiben. Da könnt Ihr bei Interesse direkt bei Herrn W. anfragen. Mailadresse ist: reinhard.wieschhoff ät wanadoo.fr

Das Gerät scheint optisch ziemlich zu polarisieren.... habe bisher nur Äusserungen gehört die entweder 100% Pro oder 100% Contra waren :wink: Wir (ich!) werden sehen... Über den Klang hat Martin ja durchaus positives geschrieben.

Freut mich, dass Du von guten Erfahrungen berichten kannst Jürgen :!:

Gute N8!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Neues von meinem Tuner: Herr Wieschhoff verarztet "ihn" gerade. Klanglich hatte er es echt hinter sich (so wie ich es auch gehört habe). Verzerrungen bei 15% :shock:. Gut, dass sich ein Profi darum kümmert... :OK: Protokoll folgt später.

Das interessante bei dem Gerät: Es handelt sich um ein Vorserienmodell (zu erkennen am champagnerfarbenen Deckel und im Inneren daran, dass bestimmte Metallteile noch nicht mit den endgültigen Pressen gefertigt worden sind). Damit ist dieser Sansui einer der ältesten jemals gebauten TU-9900 überhaupt. :king: Gemessen daran war mein Kaufpreis "sehr günstig" :wink:

Glück muss man auch mal haben, viele Grüße!

PS: In 14 Tagen sollte er wieder bei mir sein, freu.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor !

Sehr schönes Teil, meinen Glückwunsch !! :D
Wünsch' Dir viel Spaß damit und freue mich darauf, ihn bald mal vorgeführt zu bekommen ...

Leider hat mein Yarland nur zwei Eingänge, so daß Tuner ausscheidet.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Na klar bekommst Du den zu hören. :mrgreen: Bin mal gespannt, ob ich dann wieder öfters Radio höre....

Der Yarland hat nur zwei Eingänge? Das können wir ändern :think: :lips:

Hab mir gerade noch Xindaks bestellt..... :D Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Mal schauen ... wäre schon überglücklich, wenns erstmal zum Wechsel der Koppelkondis gegen Silver/Oil MCaps und vielleicht noch
zum Einbau passender Kondis in die Heizung käme, um den Brumm zu reduzieren ... :weed:

Dritter RCA-Input könnte man später vielleicht nochmal sehen ... erstmal hören das Teil bei Dir ! :D

Bist Du bei den Harmonixen weiter ... ?!
Hab' gestern auch noch 3 (!) Sets VT3-BC bestellt, diesmal bei Nysound. Die 19 mm SpeakerPadMans sind auch schon hier und warten auf ihren Einsatz. :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Er ist fertig und schon auf dem Weg zurück zu mir! :OK: Das Protokoll der ausgeführten Arbeiten liegt mir schon vor - hört sich gut an :mrgreen:

Mal gucken, wann er wieder bei mir ist.... :drink: :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Wieschoff ist für Tuner-Tuning die allererste Adresse. Neben der sagenhaften Restek-Geschichte hat er auch den K&H 2002 getunt. Wen ich den mal an Land ziehen kann, zögere ich keine Sekunde.

Glückwunsch zu deinem Teil. :OK:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Bild

Er ist da... melde mich ab... Sender suchen :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

G O I L :OK:

100% Neid...... :cry:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Genial! Ich freu mich. Schreibe am Wochenende mal mehr. Freitag werde ich erstmal bezahlen :mrgreen: :cry: autsch.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Moin,

na, ist der ätherische Schönklang wahr geworden? Dein Schweigen ist vielversprechend... :mrgreen:

Glückwunsch!

Der Yarland hat nur zwei Eingänge? Das können wir ändern
Wie ändert man das praktikabel, bezahlbar und noch audiofiehl? Die drei Eingänge vom A-88T sind mir auch zu wenige (CDP, Hifi Stereo Videorekorder, Opern-DVDs, Tuner, Tapedeck). Mindestens 1 Tape-Loop sollte schon sein.
Das ist aber auch das einzige Wehrmutströpfchen, dass ich bislang dran finden kann. Er klingt wunderschön. BildBild

Grüße
Pit
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

princisia hat geschrieben:Wie ändert man das praktikabel, bezahlbar und noch audiofiehl? Die drei Eingänge vom A-88T sind mir auch zu wenige (CDP, Hifi Stereo Videorekorder, Opern-DVDs, Tuner, Tapedeck). Mindestens 1 Tape-Loop sollte schon sein.
Moin Pit,

wenn Du den PreIn nicht brauchts hab ich mal hier ganz unten einen Vorschlag zum Umbau gemacht.
Bitte nicht wundern, der Thread ist durch Löschungen total zernagelt.

Und jetzt gehts mit dem Sansui im Thema weiter.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Thargor,

Glückwunsch, dass alles reibungslos geklappt hat.

Warte schon gespannt...

PS. Braucht das Teil nicht auch eine gewisse Einspielzeit?
Ich denke, Herr W. hat doch jede Menge klnagrelevante Teile ersetzt.

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ob es eine Einspielzeit benötigt? Keine Ahnung. Wenn es dann noch besser wird, soll es mir recht sein. :mrgreen:

Ich bin vollauf begeistert! (Ich finde nach meinem selbst verbockten Umweg über den Opera hab ich mir das auch verdient :cry: ). Nichts rauscht mehr, die Kanatrennung ist ein Traum, und der Klang an sich ist angenehm sanft (hmm... röhrig? :P ). Allerbest. Nebenbei bemerkt sieht das Gerät aus wie neu mit dem gereinigten Display.

Zur Zeit läuft noch alles über Kabel, am Wochenende werde ich mal die Dachantenne anklemmen. Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Schlechte Sender hören sich wirklich ungeniessbar an. Dynamik-Kompression und ähnliches sind einfach eklig, die Pop-Sender ungeniessbar. Aber wenn Qualität kommt..... :OK: :OK:

Ich geh weiterhören :drink:

Viele Grüße!

PS: Herr Wieschhoff hat im Telefonat zu mir gesagt, dass in meiner Empfangslage (20km bis Fernsehturm HH) ein noch "größeres" Gerät wie FM 2002 oder ähnlich nicht erforderlich ist. Die sind zwar erheblich trennschärfer, aber das brauche ich ja nicht.... :D
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wenn auch spät, aber meine Allerbesten Wünsche seien dir gewiss, Thargor............... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Glückwunsch Thargor,

und bei der Dachantenne mit dem vielen Schnee schön vorsichtig sein... :wink:

dann man schönes WE
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

So, seit gestern läuft er endlich an der Dachantenne und ich habe endlich Zeit zum Vergleichen mit dem Kabel gehabt.

Ausgangssituation: Dachantenne (leider unter dem Dach :oops: !), 4 Elemente, günstiges Teil von Conrad.

Verglichen habe ich nur mit Sendern guter Qualität NDR Info, NDR Kultur. Die bekomme ich hier sehr gut rein. Da hat mich der Unterschied zum Kabel überrascht. Was aus dem Kabel kam war insbes. gestern Abend (Nachrichtensprecher) nicht so doll, scharfe S-Laute etc. Mit Antenne war das weg. Komisch - auf jeden Fall mal keine Einbildung. Naja. Trennschärfe ist vollkommen ausreichend. Der Sansui bekommt auch DLF ganz passabel rein (ging mit meinem Denon vorher gar nicht), der wird aus Cuxhaven übertragen, das sind fast 100km. Da wirds aber auch schon schwierig.

Für mich steht fest, dass ich das Thema Antenne jetzt vertiefen werde. Testhalber zunächst eine Magnum Dynalab ST-2 FM Die kann ich mal eben anbauen ohne mir Gedanken über die Verkabelung zur Dachantenne machen zu müssen und aussen ist sie auch. Einen Antennen Rotor hab ich hier auch schon liegen für eine etwas größere Antenne. Leider könnte ich die aber nur unter dem Dach montieren.

Es bleibt spannend. Warum hab ich bloss das Thema Tuner so spät angefangen? Bei manchen guten Sendungen fehlt mir klanglich rein gar nichts. Und nicht mehr darüber nachzudenken, ob das jetzt alles so richtig ist, ist doch perfekt, oder? :OK:

Viele Grüße.

Samstag Abend: Hörspielzeit. :P :P
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tuner“