Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix und Xindak

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Die aus Ebenholz schwimmen auch im Aquarium. :uw

Viele Grüße!

PS: Die Holzdinger sind ganz unterschiedlich schwer, ich habe da Gewichtsunterschiede von bis zu 100%...... :shock:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

:shit

CDP + Xindak + Harmonix (nicht die echten) = keine für mich hörbaren Unterschiede.

Naja das Leben geht weiter......

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das wundert mich. Bei meinem 17A war (ist) gerade da der Unterschied dramatisch. Vielleicht Einbildung, ich werde nochmal tauschen.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

frido_ hat geschrieben:Nabend

:shit

CDP + Xindak + Harmonix (nicht die echten) = keine für mich hörbaren Unterschiede.

Gruß Frido
ist doch klar, Frido. Du musst die Dämpfer ja auch unter einem vernünftigen Player probieren............. :mrgreen:

:uw



Gruß von einem der jetzt auch ein Paar Valvo's in seinem "originaleren" hat und sehr zufrieden ist...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Tom
Tom_H hat geschrieben:ist doch klar, Frido. Du musst die Dämpfer ja auch unter einem vernünftigen Player probieren.............
aaaaah soooooo...... :idea:
Tom_H hat geschrieben:Gruß von einem der jetzt auch ein Paar Valvo's in seinem "originaleren" hat und sehr zufrieden ist......
Das freut mich. :bumping:

Hatte es vorausgesehen.......und nun natürlich die nächste Frage
.......vom "Eisenkarl" oder von Obi ??
Oder per PN

Schleimende Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Frido,

auch von meiner Seite etwas Verwunderung ! [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s015.gif[/img]

Gerade beim CD-Spieler ging bei mir nach ner Weile der Gewöhnung ans neue Klangbild ohne gar nicht mehr.
Empfehle mal - falls bei Deinem CDP techn. möglich - die Teile direkt unter die herstellerseitigen Dämpferfüße zu platzieren, wie ich auch auf einem meiner Photos dargestellt habe.
Brachte bei mir erst den klanglichen Durchbruch schlechthin ... :lips: :OK:

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Hi,
es gibt von Xindak ja 5 verschiedene Dämpferversionen.
Habt ihr die mal durchprobiert? :mrgreen:
Klar - die 3er sind die einzigen mit Kristallkugel *in die Zukunft guck*
Aber "klingen" sie auch am besten?
/
Gab es jetzt eigentlich nen Blindtest?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Henning und All

Der CDP hat 4 Ecken........ich aber nur 3 freie Xindaks.
......*schubladeguck*......ach da hab ich noch 4 verstellbare Spikes.
Die haben zwar keinen äußeren Kunststoffüberzug mehr, weil ich sie mal über Nacht in Verdünnung gelegt habe um den Klebepad aufzulösen, aber das ist mir egal weil ich ein Hartkoppler bin. :lips:

Originalfuß vom Land der Mitte via Bodensee:
[IMG:425:319]http://img104.imageshack.us/img104/3766 ... 46acn1.jpg[/img]

[IMG:425:319]http://img90.imageshack.us/img90/37/dsc01047azn6.jpg[/img]

[IMG:425:319]http://img104.imageshack.us/img104/7223 ... 49avd4.jpg[/img]

Vielleicht hat mich der Anblick des mechan. Übergangs dazu bewogen zu glauben, das die Ankoppelung ein wenig mehr Detail zu Tage fördert. :idn: :idn:


@ Vinni
Vinni hat geschrieben:Gab es jetzt eigentlich nen Blindtest?
Habe ca. 3 Dioptrin.....reicht das auch :lips:

Try and Error :beer

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Frido,
... Der CDP hat 4 Ecken........ich aber nur 3 freie Xindaks ...
Das macht doch nix ! Für's Experimentieren mußt Du halt 2 ebonies und 2 graphities bereitstellen. Ich hatte damals 2 x ebonies unter die vorderen Füße
und 2 x graphities unter die hinteren plaziert (Photo Nr. 5 auf Seite 1).
Das blaue Inlay der Originalfüße würde ich drin lassen und die Xindaks direkt drunter platzieren.
Es geht ja zunächst mal um ein "Ohne - Mit - Experiment", so daß die Entkopplung anderer Geräte nachrangig ist.
Ein Unterschied ist trotzdem entweder zu hören oder eben nicht zu hören ...

Wenn Du nix hörst, sei froh ! Spart Dir nen Haufen Geld - die "echten" Harmonix bringen imho nochmals einen deutlichen Schritt nach vorn,
sind jedoch sauteuer - das dann vielleicht besser an anderer Stelle investiert ist. :wink:

P.S.: Ich gehöre leider zu jener Sorte Leidgeplagter, die das Gras wachsen hören ... :lips:
Vielleicht würde manch einer sagen, "... die glauben, was zu hören ..."
Da laß' ich lieber andere für mich sprechen. Bin gespannt, ob die Jungs am kommenden Wochenende eine klanglich - musikalische Verbesserung in meiner Kette entdecken ... :mrgreen:

Viele Grüße ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Henning
vintage hat geschrieben:Das blaue Inlay der Originalfüße würde ich drin lassen und die Xindaks direkt drunter platzieren.
Hatte ich auch probiert........nix
Das erschien mir aber von vorn herein logisch.
Ob ich nun den Player mit weichen Gummifüßchen auf die harten Xindaks stelle oder direkt aufs harte Granit.

Denke mal das meine Ohren nicht die Besten sind.
Und trotzdem macht es einfach Spaß mit dieser Anlage zu hören.
Scheint zwar ein Gegensatz zu sein....aber das räumliche ist einfach klasse.....und das höre ich :bumping: :bumping:

Viel Spaß beim Meeting und Klönen
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Habe noch weiter rumkombiniert mit dem Gedöns.
Viele verschiedene Variationen.
Leider hat dies alles nicht zum Erfolg geführt.

Sag mir bloß einer warum?.... :cry:

Gut dachte ich mir wenn die Ohren nicht wollen dann sollen sich wenigstens die Augen daran laben.

Audio-Selection Absorber
[IMG:425:319]http://img164.imageshack.us/img164/5872 ... 70ahp1.jpg[/img]

Aus diesen Weichgummifüßen kann man oben eine Gummischeibe entfernen. Da könnte man dann einen Auflageteller für einen Spike reinlegen. Den Spike unter den Player geschraubt........oh nein es geht schon wieder los.....

Tschööö
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Gut aussehen tuts ja, das ist die Hauptsache!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Guido

...wirken aber auf dem Foto bläulich.
Ist aber schwarzes Gummi.
Sehr weich.
Der Ring ist goldfarben.
Kann man noch entfernen. Dann soll es noch weicher sein.
Klar der Ring hält das Gummi ein wenig "in Form".
Gefallen mir techn. und opt. auch sehr gut und für den Preis vollkommen okay.

Gruß Frido
PS.: So und jetzt mit dem Rad mal in den Berg.
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Frido,



Gratuliere!!!

Das freut mich für dich! :beer

Olli und ich haben gestern verschiedene Xindak-Gemische unter seinen Sonus Faber-Boxen ausprobiert und die Traumabstimmung gefunden: Wie auch beim Verstärker und CD ist es eine Mischung aus Graphit- und Holzfüßen geworden. Graphit alleine klingt detailreich, aber anstrengend und hat zu wenig Bass. Deswegen ist subjektiv trotz der Detailfülle im Hochtonbereich die Räumlichkeit geringer, Bass erzeugt einen Eindruck von Raumtiefe.

Bass kommt durch Ersatz eines oder mehrerer Graphit-Untersteller durch Holz-Untersteller ins Klangbild hinzu. Man kann es so in einem breiten Bereich abstimmen.

Für unser Empfinden (eher dunkel aufspielende Lautsprecher) war die Verwendung von 2x Graphit und 1x Holz optimal:

Vorne zwei, hinten 1 Xindak-Fuß.

Und jetzt kommts:

Der einzelne Holzfuß brachte es hinten nicht so gut, wie vorne unter der Lautsprecherbox! Unsere Favoriten für Olli's Kette und Raum waren also:
Vorne 1x Holz + 1x Graphit. Hinten 1x Graphit.

Wir testeten hauptsächlich mit der Carmina Burana von Leonard Slatkin, über die an anderer Stelle schon berichtet wurde:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3317

Diese Aufnahme litt unter Höhenschwäche, bis die Graphit-Xindaks zum Einsatz kamen: Dann hatten zumindest die Posaunen (im rechten Kanal) ihr charakteristisches Krachen (auf dieser Aufnahme natürlich sehr sanft, aber gut: So hören sich Posaunen an). Mit dem einen Holzfuß vorne unter der Box wurde der Aufnahmesaal schlagartig diverse Meter tiefer. Dieser Schritt hat uns, obwohl wir die Effekte der Xindaks unter Amp und CD schon des öfteren in unseren beiden Ketten zusamen ausgetestet haben, freudig überrascht! Die Klangbalance in Oliver's Wohnzimmer ist damit sehr schön stimmig!

Hinterher belohnten wir uns (wieder...) mit der remasterten Brothers in Arms. Diesen Tonträger kennen und schätzen wir sehr.

So weich, körperhaft, räumlich und luftig habe ich diese CD noch nie gehört.

Hinther gab es keine Diskussion, wir haben einfach nur beredet geschwiegen und uns lange, lange angeschaut (nein, wir sind kein Liebespaar).
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo PIT....oh sorry....auch ein Hallo an OLLI. :OK:
princisia hat geschrieben:Hinther gab es keine Diskussion, wir haben einfach nur beredet geschwiegen und uns lange, lange angeschaut (nein, wir sind kein Liebespaar).
Vergess den Faktor "Zeit" nicht....der kann da noch einiges gut machen.

:uw

LIeben, lieben Gruß
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Frido,

da werden wohl eher den Xindaks Rollen (keine Kugeln) wachsen. :ra:


Das hätte was, die Positionierung wäre dann wirklich einfacher. Leider widerspricht das meinem bisherigen Erfahrungen, was die klanglichen Auswirkungen betrifft.

LG Oliver
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

xindak's

Beitrag von JHB »

@ all

Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder nach oben.

Ich benutze seit 2005 xindak vt2-rp unter meinem CDP1 von Berentzen. Allerdings in der von Xindak empfohlenen Weise.

Das Unterteil besteht aus Sandelholz, die Kugel aus Keramik. Die Positionierung unter dem Gerät (um die optimale Position zu finden) ist eine elende Frickelei, die sich aber m.E. lohnt. Bei meinem CDP ist die optimale Plazierung wie folgt:

1 direkt unter Laufwerk
1 unter Netzteil, leicht versetzt (also nicht unmittelbar darunter, sondern mehr zur Gehäusemitte hin)
1 unter Digitalsektion (liegt auf der gegenüber liegenden Seite zur Gerätefront)

Auswirkungen wie von Euch beschrieben, allemal das Geld wert (hatte sie übrigens über die Bucht ersteigert für ganz kleines Geld - der Versand war teurer...)

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: xindak's

Beitrag von princisia »

JHB hat geschrieben:@ all

Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder nach oben.

Ich benutze seit 2005 xindak vt2-rp unter meinem CDP1 von Berentzen. Allerdings in der von Xindak empfohlenen Weise.

Das Unterteil besteht aus Sandelholz, die Kugel aus Keramik. Die Positionierung unter dem Gerät (um die optimale Position zu finden) ist eine elende Frickelei, die sich aber m.E. lohnt. Bei meinem CDP ist die optimale Plazierung wie folgt:

1 direkt unter Laufwerk
1 unter Netzteil, leicht versetzt (also nicht unmittelbar darunter, sondern mehr zur Gehäusemitte hin)
1 unter Digitalsektion (liegt auf der gegenüber liegenden Seite zur Gerätefront)

Auswirkungen wie von Euch beschrieben, allemal das Geld wert (hatte sie übrigens über die Bucht ersteigert für ganz kleines Geld - der Versand war teurer...)

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

hast Du es schon mal umgekehrt versucht (wozu leider die Eierbecher nötig sind, aber die sind ja günstig von speakerpadman zu haben)? Es lohnt sich außerordentlich.

Mit deutlichen Abstand klingt es bei mir am besten, wenn die Xindaks unter den serienmäßigen Gerätefüßen stehen - sowohl beim Verstärker als auch beim CDP. Dann kommt halt noch das Gefrickel, unter welchem Fuß nun Holz oder eben Graphit das beste bringt.

Frickeln läßt sich selbst beim schweren Verstärker auch ohne Hilfsperson ganz gut, wenn man unter das Gerät rechts und links je zwei aufeinander liegende Vieokassetten legt: Bringt genau die Höhe von Xindak + Eierbecher.
Absorber und Speakerpad in Position schieben.
Dann die Kasseten rausziehen, und das Gerät steht bombenfest auf den Absorbern.

Grüße
Pit :beer
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Pit,
Frickeln läßt sich selbst beim schweren Verstärker auch ohne Hilfsperson ganz gut, wenn man unter das Gerät rechts und links je zwei aufeinander liegende Vieokassetten legt: Bringt genau die Höhe von Xindak + Eierbecher.
:OK: Da schlägt ja voll der Praktiker durch, der sich immer zu helfen weiß!

:beer Norbert

PS: Wie klingt das ganze denn auf den Videokasetten?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

old tube hat geschrieben:PS: Wie klingt das ganze denn auf den Videokasetten?
Das hängt von den Filmen ab. Ich bevorzuge eine Kombination aus "Running Man" und "Terminator II". Gibt Speed und Attacke.... :mrgreen: :lips: :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“