Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Guten Morgen,

ich weise aus gegebenem Anlaß darauf hin, das sich mein Angebot in
"Biete für Gewerbliche" ausdrücklich als Angebot an Tuningprofis versteht,
ich also keinen Support für jedes einzelne Bauteil liefern kann. Habe das Angebot noch mal hier rein kopiert.

Reinhard



Für die letzten MK 2 Phonos (Mopped) mache ich für die Profituner folgendes Angebot

Leiterplatte, vergoldete Version
Trafo mit Schirmung
Gehäuse schwarz ohne Zubehör, nur die 5 Gehäuseteile

Preis: 150 Euro & 7 Euro Versand

Spezialteilepack:

4 * Chinch RCA Buchse
4 * Keramik Fassung

Preis: 15 Euro

2 * J-Fet SK 170 gematched

Preis: 10 Euro

4 * 6N3 Röhre aus Bulkverpackung

Preis: 20 Euro

Denke das ist interessant für die Semiprofis

Reinhard

Betriebsferien vom 20.06 - 05.07. 08
_________________
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, DIY Röhren Linestage
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Tom,

du hast ja dein Mopped auch etwas "gepimpt" und bist sehr zufrieden damit. Soweit ich weiß, hast du Silvercore-ÜT's, und neuen Röhren und Kondensatoren drin.

Da ich zwischenzeitlich ein Benz Glider SL habe und du (glaub ich) auch mal eins hattest bzw. immer noch hast, wollte ich dich mal fragen, ob du ein Ranking deiner Tuning-Maßnahmen machen könntest (nach den Gesichtspunkten was am meisten gebracht hat)? Also z. B. Silvercore Platz 1, Röhren Platz 2 etc.

Ich bin nämlich am überlegen, was ich bei mir noch alles machen könnte.

@all: Wenn mir hier jemand auch noch weitere Tipps in dieser Art geben möchte, bin ich natürlich dankbar. Ich habe zwar alle Threads zu diesem Thema hier im Forum komplett gelesen, bin aber auf Grund der riesigen Informationsmenge nicht wirklich schlauer als vorher..... :oops:
Interessieren würde mich vor allem, ob das Benz Glider sich mit einem ÜT verträgt. Die technischen Daten sagen ja (Innenwiderstand 12 Ohm).

Gruß und schon mal vielen Dank
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Die Benz Systeme sind für Übertragerbetieb nicht optimal. Klingen meist mit hohem Abschlusswiderstand besser.

Ruf einfach bei Benz den Herrn Lukaschek an, der berät dich.

Hat zwar nichts mit dem Phono zu tun, wollte diese Info aber nicht zurückhalten,

Reinhard

Die Phono MK 4 wird ein Reinröhrendesign für einen TA mit hochwertigen Bauteilen, ja richtig, MK 4 kommt wohl vor der MK 3,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Sowas in der Richtung hab ich auch schon mal gehört. Da ruf ich dann auf jeden Fall mal bei Hr. Lukaschek an.

Gibt es denn schon einen Termin für die MK 4? Eine finanzielle Richtung, in der die MK 4 landen wird? Was wird anders als in der MK 3 - Version? Da hast du mich jetzt richtig neugierig gemacht! :lol:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo

Die MK4 wird ein Reinröhrendesign, ohne Übertrager, ohne Fet, nur ein MC Eingang, ganz puristisch. Preise richten sich nach der eingesetzten
Bauteilqualität. Startpreis für die Elektronik bei 250 Euro und nach oben offen.

Die MK3 richtet sich ja mehr an die Leute mit 3 Tonarmen, Laufwerken usw. Und wie immer bei Bausätzen keine verbindlichen Termine, Herbst?

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Reinhard,

das klingt sehr gut! Da wäre ich doch glatt schon mal interessiert und freu mich auf dein Start-Signal! :OK:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Phonomoped

Beitrag von Weller »

Hallo und guten Abend liebe RuH-Gemeinde,

seit einem Jahr höre ich wieder schwarz und seltenst silbern.Durch Zufall bin ich dann in dieses Forum gestolpert und habe seitdem regelmäßig Stunden vor dem PC mit lesen verbracht.
Mittlerweile habe ich auch mein Phonomoped mit den 6n3p-EV in Harakiri-
schaltung :wink:

Als Koppelelkos habe ich die Filmfoiltypen von Thel eingesetzt und den Elkosparallel kleine Wima-Mkp´s spendiert.

Das ganze klingt so gut das meine Luxman LE 109 gehen musste.

Bei Reinhard habe ich mich schon per Mail bedankt und euch möchte
ich für die informativen Beiträge, Tipps etc danken.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Thomas
Weller hat geschrieben:Durch Zufall bin ich dann in dieses Forum gestolpert und habe seitdem regelmäßig Stunden vor dem PC mit lesen verbracht.
....ich hoffe du hast dich auch dabei amüsiert! :wink:

Herzlich willkommen Thomas

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Phonomoped

Beitrag von Weller »

Hallo Frido,

danke für die Begrüßung. Klar habe ich mich amüsiert :D Es macht schon Spaß unter Gleichgesinnten :mrgreen:

Gruß Thomas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Thomas´ Röhrenphono

Beitrag von audiosix »

Hallo,

schön das du zufrieden bist.

Beachtet bitte den neuen Thread zum DIY Phono MK4. Es findet demnächst ein Betatest statt.

Martin (Erzkanzler) wird zum Monatsende einen MK4 testen und berichten.

Gruß,
Reinhard

Es sind noch ein paar Phono MK2 und Linestages in "Harkiri" oder war es
Aikido Schaltung lieferbar.
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Weller »

Hallo Reinhard,

Das Moped hat seit dem Aufbau klanglich noch etwas zugelegt.
In meinem Eingangspost meinte ich mit der "Harakiri"Schaltung die Linestage
und nicht das Moped. :oops:
Auf den Betatest bin ich schon gespannt.

Grüße aus der Altbierstadt

Thomas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Betatest

Beitrag von audiosix »

Hallo Thomas,

Habe gar keinen Thomas auf meinem Zettel für den Betatest,

oder bist du gespannt was die Betatester berichten?

Gruß,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Weller »

Hi Reinhard :D

bin schon auf den Betatest der MK4 gespannt. Habe leider im Moment die Taler nicht verfügbar.
Also, erst mal sparen. :?

Gruß
Thomas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

MC 4, Mopped, Linestage

Beitrag von audiosix »

Hallo,

die MK 4 (Reinröhrendesign) ist jetzt lieferbar,

Von der MK2 und der Linestage gibt es noch Restbestände zu Sonderpreisen

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

nach dem Umzug in mein Musikzimmer habe ich ein Probleme mit "Brummen" des Phono-Moppeds.

Davor in Wohnzimmer:
Verstärker und Phono-Pre waren an verschiedenen Steckdosen (auch an verschiedenen Phasen) angeschlossen.
Das Netzteil ist ausgelagert. Bei MM war das Phono-Pre praktisch brummfei. Ab ca Potistellung 15 Uhr am Verstärker hat man was gehört, hat mich aber nicht gestört, da ich so laut nich hörren kann.
In MC Modus unbelastet hat man auch nichts gehört, weiter aber nicht ausprobiert, da ich kein MC-Tonabnehmer hatte.

Nach dem Umzug ins Musikzimmer (Nur eine Phase vorhanden)stellt sich die Lage so:

-Unbelastet, dh. kein Tonabnehmer angeschlossen. Kein Brummen sowohl bei MM wie auch bei MC

- Am MC Eingang Phono-Kabel angeschossen brummt, ohne Erde ein wenig lauter wie mit Erde.

- Mit MC-Tonabnehmer brummt noch lauter, das Brummen beginnt schon ab Potistellung 9 Uhr am Verstärker.

- Das gleiche passiert bei MM, das Brummen beginnt bei ca. Potistellung zwischen 11:00 und 11:30.

Was kann das sein. Habe bis jetzt mehr als 1 Jahr zufrieden Musik gehört. Aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn Verstärker und das Phono-Pre an einer Steckdose hingen, hatte der Mopped auch ein wenig gebrummt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Was kann ich machen und das Brummen wieder weg zubekommen.

Danke und Grüße,


Norbert
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Norbert,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat das Mopped zunächst auch gebrummt, auch ohne Anschluß eines Plattenspielers.

1. Platinenmasse auf Gehäusemasse gelegt.
2. Trafo an anderer Position eingebaut.
3. Schalter entfernt, da ich die Steckdose direkt schalte.
4. Röhrenheizungen mit 100 Ohm gegen Masse symmetriert, wie hier im Thread beschrieben, hielt ich zwar für unsinnig, habe ich trotzdem gemacht.

OK das Brummen war weg, da ich alles auf einmal gemacht habe, kann ich auch nicht sagen was letztendlich ausschlaggebend war.

Allerdings habe ich mir dann MC-Übertrager Trafos besorgt und nach den Hersteller-Vorgaben verschaltet, da war es wieder, das Brummen. :moser

Nachdem die Übertrager an meiner anderen Phono-Stufe nicht brummten, hatte ich zunächst die Kabel in Verdacht. Ich habe sehr steife Kabel, diese habe ich dannn die Kabel "verbogen", das Brummen wurde weniger.

Interessanterweise waren dies NF-Kabel die nur einseitig mit dem Schirm auf Masse lagen. Beidseitig geschirmte, also "normale" Cinch-Kabel, haben das Brummen noch eher verstärkt.

Gestern abend kam mir dann die glorreiche Idee, mal ein Kabel zu entfernen, das Brummen war weg, dann das Andere und das erste wieder aufgesteckt, auch hier kein Brummen. Jetzt habe ich bei dem 2.Kabel nur den inneren Leiter angeschlossen, kein Brummen.

Also ein Massefehler, jetzt spielt das Mopped einwandfrei.

Zuerst würde ich die Platinen-Masse mal provisorisch mit der Gehäuse-Masse verbinden.

Dann mal ein Kabel vom Plattenspieler abziehen und hören ob das Brummen immer noch da ist, mal mit mal ohne Gehäusemasse.

Gruß

Martin
:beer
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Martin,

1. Die Platinenmasse ist nicht mit Gehäusemasse verbunden. Habe aber mit eine Strippe die beiden Massen verbunden, ich konnte jedoch keine Auswirkung feststellen.
2. Trafo ist ausgelagert ca 1 m von Phono-Pre entfernt. Die Position des ausgelagerten Trafo spielt auch keine Rolle.
3. Schalter ist am Trafo also auch weit entfernt.
4. Die Röhrenheizungen habe ich nicht mit 100 Ohm gegen Masse symmetriert kann ich in den nächsten Tagen probieren.

Das verwunderliche ist, dass der Mopped wenn keine TA angeschlossen sind absolut brummfrei ist, sobald ich am Mopped ein Phonokabel anschliesse, auch wenn er noch nicht mit den Tonarm verbunden ist brummt er schon, wenn er mit dem Tonarm und der TA angeschlossen ist brummt er noch mehr. Als würden die Kabel als Antennen wirken.
Die Schirme sind nur einseitig an die Erde gelegt, dürften daher nicht als Antenen wirken.

Muss noch dazu sagen dass ich vorher hier unten in Wohnzimmer eine Zuleitung von 3x4 qmm hatte, extra gelegt für HiFi un der zentrale Erdungspunkt war nur ca. 3 m entfernt. Oben unterm Dach ist das normale 3x1,5 qmm und ca 20-25m entfernt von dem zentralen Erdungspunkt.

Danke und Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Norbert,

gerne, lass das mit den 100 Ohm Wiederständen besser, dass könnte m.E. nur Sinn machen wenn die Röhrenheizung brummt, dass tut sie offensichtlich nicht.

Ich bezweifle auch ob es tatsächlich etwas bringen kann bei Gleichstromheizung.

Ich bin auch unter dem Dach, Steckdosen mit 2-Leiter-System und nachträglich über Nullleiter geerdet (ist bei Altbau erlaubt).

Dass dass Cinch-Kabel schon brummt ohne Anschluss überrascht mich doch sehr, nur mal probehalber ein anderes NF-Kabel einstecken ?

Die Antennenproblematik sehe ich eher bei einseitig auf Masse liegenden Schirmen als bei beidseitigen.

Halt mich auf dem Laufen,

Gruß

Martin
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Martin,

Hab 3 Tonarme, der Phono-Pre ist umschaltbar,

[IMG:1024:702]http://img407.imageshack.us/img407/2792 ... 71aal5.jpg[/img][/URL]

Die beiden SME´s sind mit Cardas AWG33 von mir neu durchverkabelt natürlich paarweise verdrillt und jeweils paarweise geschirmt, für den Dynavector habe ich ein fertigkabel gekauft, den kann ich an dem Arm abziehen.

Zu der Masse: ob die Masse am Phono-pre angeschlossen ist oder nicht alle brummen solange wie die Chinchanschlüsse angeschlossen sind , sobald sie abgestöpselt sind ist Ruhe, ob mit Masse oder ohne Masse.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Norbert,

klasse Plattenspieler :OK:

Natürlich ist es schwer aus der Entfernung eine Diagnose abzugeben.

Als ich mein Phono-Mopped (gebraucht) bekommen habe, hatte ich ja auch ein Brummproblem, ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hatte keines.

Ich habe mich mit Martin (Erzkanzler) kurz über das Thema unterhalten, er hat mir sinngemäß gesagt, dass bei ihm zu Hause bisher kein Mopped gebrummt hat. Er durchaus nachvollziehen kann, dass es anderorts brummen kann. Man müßte vor Ort dann nach dem Fehler suchen.

Nun ja, die Qualität des Moppeds steht ja außer Frage, wenn es nicht brummt. Bei Dir hat es ja in Deinem vorherigen Hörraum auch nicht gebrummt.

Daher meine Frage, nimm einfach ein 0815 doppelt geschirmtes Kabel, beispielsweise für CD-Spieler zum Verstärker und höre nochmal, ob derselbe Effekt eintritt wie bei Deinem Phono-Kabel?

Ich möchte einfach einen Masse-Fehler ausschließen, meine Lundahls haben am Linn auch nicht gebrummt, am Mopped schon, bei der Lundahl-Verdrahtung habe ich eine zusätzliche Masse-Brücke eingefügt und das Brummen war weg.

Edit: Ich habe eine zusätzliche Masse-Brücke entfernt und das Brummen war weg. Es ist schon spät. :oops:

Gruß

Martin
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“