Cayin CDT-17A

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Martin,

ohne dich hätte ich Fehler gemacht mit dem OPA 637 weil ich die bei Ebay.Fr kaufen wollte (10€ pro Stück).
Muss ich die Teile unter dem Roten Kühlkörber auch tauschen wenn ja mit welche?
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Arabela
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Arabela,

unter den roten Kühlkörpern sitzt der OP für die I/U-Wandlung.
Ich würde da nicht dran gehen. Der Kühlkörper ist mit einem umlaufenden eingelötetem Drahtbügel befestigt. Um das wieder vernünftig hinzubekommen muß die ganze Platine raus. Das ist nichts für Ungeübte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
teiki arii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 15:43
Wohnort: Perpignan, France

Beitrag von teiki arii »

The OPA under red heatsinks are AD827 (dual OPA)... You can change them by OPA2134, AD826, LM6172, NE5532, LM4562NA without problem... :wink:
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

teiki arii hat geschrieben:The OPA under red heatsinks are AD827 (dual OPA)... You can change them by OPA2134, AD826, LM6172, NE5532, LM4562NA without problem... :wink:
Hello, which is better and which is the difference between the construction units?
Thanks in advance
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Martin,
ich kenne mich mit Löten sehr gut aus ich habe mein Geräte Modifiziert.
Ich meine wenn das wirklich den Klang verbessert dann mache ich aber wenn es nicht hilft dann lasse ich den Finger weg.

:beer
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Arabela,

dann mal los.
Ich rate trotzdem dazu step-by-step vorzugehen.
Nicht das Du nach allen Änderungen klanglich nicht mehr zufrieden bist.

Teiki Arii hat ja hier in dem Thread alles beschrieben. Und da geht tatsächlich noch einiges.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
latinlaines
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2007, 11:39

CDT 17 A hängt..

Beitrag von latinlaines »

Hallo an alle, und: Hilfe...!

nachdem mein 17er mir seit längerem viel Spaß beim Hören bereitet hat; stellt sich in letzter Zeit ein Problem ein: :cry :cry

Er hängt beim Abspielen von CD's immer mal eine Sekunde, während dieser Zeit ist die Wiedergabe völlig weg - klingt wie abspielen einer stark zerkratzten CD. Manchmal hängt er dann auch dauerhaft, d.h. die Wiedergabe stottert nur noch.

Zunächst gab es das Problem nur bei CD's mit leichten(!) Kratzern, da habe ich mir gedacht: Na gut, die Fehlerkorrektur ist nahe 0. Ist ja auch kein Problem, kaum eine meiner CD's hat Kratzer. Dann begannen die selben Probleme bei minimalsten Gebrauchsspuren - solche, die zum Vergleich selbst ein Wadia 2000 Laufwerk wegsteckt, und das ist echt ne Sissi.
Mittlerweile macht er diese Zicken auch bei nagelneuen CD's, ca. 1x pro CD-Laufzeit. Replay=kein Problem, dafür an anderer Stelle 20 Sek. später...

Da hier die Leute mit der größten CDT-17-Erfahrung versammelt sind, die ich kenne:
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? An das Laufwerk komm ich zwecks Laserreinigung gar nicht erst ran, da es ja gekapselt ist - um es auszubauen, müßte ich alle Stecker abziehen, den I/O-Schalter auseinandernehmen und den Deckel abschrauben, wobei ich mir nicht sicher bin, daß ich das Teilchen wieder zusammenbekomme, da die Kabelwege alle SEHR kurz sind... Ist mir ehrlich gesagt ein bißchen heiß, zumal z.B. das Flachbandkabel echt fest sitzt. :idn:

vielen Dank für eure Rückmeldungen
Laines
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hört sich nach Laufwerksproblemen an, hatten wir das schon mal beim 17A? :idn:

Hast Du ein in D erworbenes Gerät oder einen Import?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

lässt sich fürs erste durch Neujustierung der Lasers in den Griff bekommen. Langfristig sollte dann der Laser getauscht werden.
Diesen Laser gibt es in D aber nicht zu kaufen, der muss in China geordert werden, kostet ca. 35EUR plus Versand.
Ist ein VAM1202/21LD.


Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Sa 9. Feb 2008, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:OK: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo latinlaines,
der Martin hat 100% Recht er hat mir auch geholfen weil ich auch Probleme mit meinen Cayin CDT 17A gehabt habe,
versuche mal zu justieren das hilft sehr.
Ich habe 3 Cayin Laufwerke bestellt in einer Woche mussen die Laufwerke in Deutschland sein da kann ich dir einer geben, habe extra 3 Stück bestellt weil die Laufwerke in Deutschland nicht zu bekommen sind.
MfG
Arabela
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo latinlaines,
ich habe heute erfahren das nicht alle Cayin CDT 17a mit Philips Laufwerke eingebaut sind sondern mit Sony Laufwerke, schau mal welcher Laufwerk hast du.
Die Geräte die von Cayin Deutschland gekauft wurden sind schon lange mit eingebauter Sony Laufwerke.
Viel Erfolg
Arabela.
latinlaines
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Apr 2007, 11:39

Beitrag von latinlaines »

Hi Arabela;

wie bereits beschrieben ist das Laufwerk gekapselt und mit Cayin gelabelt, und ich hab es noch nicht ausgebaut, da ich das in jedem Fall erst machen möchte, wenn ich ggf. Ersatz habe, weil mit einigem Aufwand verbunden...

Aber der Teufel soll mich holen wenn das Teil von Sony ist - auf der Hauptplatine sind direkt hinter den Cable-Connectors, die zum LW führen, verschiedene IC's als Schnittstelle, und ALLE sind von Philips.

Falls Du diesen LW-Typus bestellt hast, melde Dich bitte noch mal...

Danke
Laines
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo latinlaines,

wenn die IC´s von Philips sind dann muss das Laufwerk auch von Philips sein.

Den Betrag für die Laufwerke habe ich überwiesen, die müssen in ein paar Tage ankommen dann sage ich dir beschaid.
Mache dir keine Sorge wir reparieren das Gerät. :OK:

Gruß
Benutzeravatar
teiki arii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 15:43
Wohnort: Perpignan, France

Beitrag von teiki arii »

Let us know... :beer :wink:
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich habe die 4 Laufwerke gestern bekommen!
einer davon ist auf dem Boden gefallen und kaputt gegangen :cry:
einer habe ich in meinen Cayin eingebaut jetzt ist ruhe mein Cayin freut sich sehr sogar das Klangbild ist viel besser geworden.
2 Stück sind übrig die gebe ich an Leute die wirklich dringend brauchen.
Mitte bis Ende März bekomme 30Stück da ich jemanden mit 10 Stück versprochen habe, die Laufwerke sind in Ordnung da kann man immer bestellen.
Um klar zu machen das ist etwas schwer das Laufwerk zu wechseln man muss 8 Kabeln löten und das Laufwerk muss justiert werden ein Paar stunden Arbeit muss man mit rechnen, erfahrung muss man auch haben.

@ Martin:Vielen Dank für deine Hilfe :OK:
Benutzeravatar
teiki arii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 15:43
Wohnort: Perpignan, France

Beitrag von teiki arii »

Arabela hat geschrieben:Hallo,
ich habe die 4 Laufwerke gestern bekommen!
einer davon ist auf dem Boden gefallen und kaputt gegangen :cry:
einer habe ich in meinen Cayin eingebaut jetzt ist ruhe mein Cayin freut sich sehr sogar das Klangbild ist viel besser geworden.
2 Stück sind übrig die gebe ich an Leute die wirklich dringend brauchen.
Mitte bis Ende März bekomme 30Stück da ich jemanden mit 10 Stück versprochen habe, die Laufwerke sind in Ordnung da kann man immer bestellen.
Um klar zu machen das ist etwas schwer das Laufwerk zu wechseln man muss 8 Kabeln löten und das Laufwerk muss justiert werden ein Paar stunden Arbeit muss man mit rechnen, erfahrung muss man auch haben.

@ Martin:Vielen Dank für deine Hilfe :OK:
Hello Arabela,
I am very interested by the two units (one for me and one for my friend with my "old" Cayin)... It should prevents me to buy some in China...
Best regards.. :beer
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Hat jemand einen Schaltplan von dem Cayin player?

Ich habe hier einen player denn ich muss umbauen. Mein Freund mochte gerne denn selben Mod denn ich mit meinen Shanling T100se gemacht habe. Direct von den Dac IC's (BB PCM1792)mit I/V widerstand zum Roehrenausgang. Mann braucht nur 4 widerstande, 1 Roehre, 1 Condensator(pro kanal oder signal).

Mann braucht keine opamps im analoge Weg.

Und kriegt dafur super detail, staging und minimales raushen und verzerrungen.
noyans
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:46
Wohnort: Istanbul

Beitrag von noyans »

Dear International CDT-17A Owners,

After purchasing my Cayin CDT-17A in Istanbul, i started looking for some tweakage possibilities and found many reports on internet.
I just got to know this thread this week and am a little dissapointed because i spent a long time trying to translate from french to english and still was not so successful :idn:
After many investigations I bought and installed:

6 "discreet opamps" from Burson
1 "low jitter clock" from Burson
4 Silver/Gold Condos for XLR from Mundorf
2 Good quality XLR connectors from Neutrik

After installation of "low jitter clock" i noticed an annoying noise in the first 2-3 minutes whenever the CDP is turned on. After 2-3 minutes this noise dissapears. Investigating why this can be, i noticed i may be using the wrong frequency for the clock and found out that i ordered 16 mhz clock from Burson. Although we tried to fine tune the clock by adjusting the blue trim-pod on it we were still not successful to get rid of the noise. Having asked to Burson, i also noticed that we should not be fine tuning the blue trim pod. Once the noise is gone the transparency is also gone. The highs became harsh and lows became boomy. I will try to install a new clock very soon. It would be very helpful if you could help me in my below questions:

When installing the clock:
1. Should i remove any capacitors from the board?
2. Which output should i solder and where?
3. Should i also solder the ground? If yes where?

Is there any picture you can send me showing how to connect the clock? :think:

Many thanks in advance with,
Best regards
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

teiki arii hat geschrieben: The best tubes are:
- Mullard E188C BVA shield Gold Pins Halo Getter full gray plates
- Amperex white label PQ 7308 made in USA 1961-1963
- RTC E188CC made by Philips/Amperex Halo Getter white label
Thanks for your highly appreciated hints, Teiki.

Does someone know where to buy 'em?

Hat jemand einen Link, wo man sowas kaufen könnte?

Ich hab im Moment JAN Philips drin:

http://www.tubedepot.com/nos-6922-jan.html

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“