LPs

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

LPs

Beitrag von Thargor »

Heute ausgegraben (nachdem ich die geniale MFSL CD Oxygen gehört hatte), gewaschen und mit erstaunlich gutem Klang belohnt:

Bild
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Jau, schöne Platte und noch besseres Cover :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

danke für die anregung

habe die platte gerade schnell ausgegraben (sicher seit ca.8 jahren nicht mehr gehört)

kurz gewaschen (war nötig)

allerdings war die freude dann doch nicht so gross
die scheibe hat ein paar üble kratzer :cry :cry :cry
bis die tage

florian
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

florentino hat geschrieben: allerdings war die freude dann doch nicht so gross
die scheibe hat ein paar üble kratzer :cry :cry :cry
Ich konnte vor 5 Wochen anläßlich einer Vorführung bei einem Charlottenburger Highend-Händler die 1. Sinfonie von Mahler, die ich sehr gut kenne, von LP über eine monströse Highend-Anlage hören. Alleine die niederländischen Röhren-Monos waren 65.000 Euro schwer.
:shock: :?:

Das Ergebnis: Ständiges statisches Knacksen, nervend lautes Rillenrauschen (oder stammte das vom Orchester? :mrgreen: ) und eine für Edelhifi-Verhältnisse grotesk komprimierte Dynamik.

Die LP hat für mich eine Schönheit, die im otimalen Fall (obiger zählt nicht dazu) mit einem wohligen Kaminfeuer gleichziehen kann: Wenn man den Pflegeaufwand nicht scheut, strahlt sie eine ganz eigene Wärme in die eigenen vier Wände. Trotzdem würde ich nie mehr meine Zentralheizung dafür hergeben.
Und die knackt und rauscht auch nicht, wenn ich beispielsweise Musik höre.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

princisia hat geschrieben:Das Ergebnis: Ständiges statisches Knacksen, nervend lautes Rillenrauschen (oder stammte das vom Orchester? :mrgreen: ) und eine für Edelhifi-Verhältnisse grotesk komprimierte Dynamik.
Zeigt doch nur, dass es auch bei sog. High-End Händlern genügend Ahnungslose gibt.... Viel Geld in die Hand nehmen führt nämlich nicht zu einem guten Setup :mrgreen: :beer Gute Platten knistern nicht.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

D'accordo, Thargor ! :OK: :D

Habe heute vormittag folgende LPs intravenös übers Reibrad verabreicht bekommen. Da sieht jede CD ganz gewaltig blaß aus.
Klingt hart liebe Anhänger des Polycarbonats, aber sorry, so ist das !!! Nehmts' leicht, hier spricht bloß ein Infizierter !!! :mrgreen: :wink:

1. [img:200:199]http://i8.ebayimg.com/04/i/05/a4/f6/ac_2.JPG[/img]

2. [img:347:325]http://www.audiophile-vinyl.de/images/S ... y%2075.jpg[/img]

3. [img:200:197]http://i2.ebayimg.com/03/i/05/83/14/9f_2.JPG[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Code: Alles auswählen

Da sieht jede CD ganz gewaltig blaß aus, sorry so ist das !!!  
[quote]

Ob diese Pauschallierungen immer zutreffend sind?

Ich würde an Deiner Stelle selektiver an die Sache rangehen und vielleicht auch mal etwas tiefer bei CD-Käufen in die Tasche greifen. 
Das Klangerlebnis rechtfertigt diese Mehrausgaben, so zu mindestens meine bescheidene Meinung. 

Es wäre schön, wenn das ewigen Thema CD versus Vinyl nicht weiter vertieft wird. 
Es gibt unerreichte Vinyl-Ausgaben und ebenso absolute Traum-CD´s! :beer [/quote]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Da sieht jede CD ganz gewaltig blaß aus, sorry so ist das !!!

Ob diese Pauschallierungen immer zutreffend sind?

Ich würde an Deiner Stelle selektiver an die Sache rangehen und vielleicht auch mal etwas tiefer bei CD-Käufen in die Tasche greifen.
Das Klangerlebnis rechtfertigt diese Mehrausgaben, so zu mindestens meine bescheidene Meinung.

Es wäre schön, wenn das ewige Thema CD versus Vinyl nicht weiter vertieft wird. Das ist keine Konkurrenz, sondern Ergänzung!
Es gibt unerreichte Vinyl-Ausgaben und ebenso absolute Traum-CD´s! :beer
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

D'accord !
... Es wäre schön, wenn das ewigen Thema CD versus Vinyl nicht weiter vertieft wird ...
Aber dies ist ein Wenül-Träd !!! :wink:
Da darf doch mal ein kleines "über die Stränge schlagen" ähm über den Tellerrand gucken erlaubt sein ?! :lips:
Ich hab' auch XRCDs gehört und SACDs ... ganz OK, na ja ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Thargor hat geschrieben:Heute ausgegraben (nachdem ich die geniale MFSL CD Oxygen gehört hatte)
So ist es :beer

@Henning: Die Jimy Smith kenn ich nicht, gibts die noch irgendwo aktuell?

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Die Jimmy Smith hab' ich bei Vinyl-West erstanden. Hatte gerade mal geguckt. Aktuell haben Sie die nicht. Kommt aber bestimmt wieder rein, da reissue. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Thomas,
... Ob diese Pauschallierungen immer zutreffend sind? ...
Glaub' einem "neualten" Vinyljunkie: ja so ist es !!! Selbst die knisternste, schlechtaufgenommenste LP ist musikalisch mitreißender als jede XRCD !
Auch wenn vielleicht nicht jedes Fitzelchen räumlich so rüberkommt wie Live vorhanden gewesen ...
Ich hab' von 1984 bis 2004 nur CD gehört und kenne insofern das Medium. Da beißt für mich die Maus keinen Faden mehr ab. :wink: :wink: :wink:
Auf LP gibts ja ganz überwiegend nur analoge Aufnahmen. Dieses ganze digitale Mastering, so fein wie auch immer es sein mag:
Die Musik ist danach für mich nicht mehr dieselbe wie bei der Aufnahme: wie durchn Wolf gedreht und notdürftig wieder zusammengeflickt ... :wink:

Sorry aber dieses Thema bringt mir richtig viel Spaß ! Ich sollte wirklich hierzu fortan die Klappe halten ... : hail
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Den Spaß am Vinyl will Dir auch keiner nehmen, es gibt aber auch andere Meinungen hierzu. :beer

Ich habe auch jahrelang (leider) viel zu viel schlechte CD-Aufnahmen erworben. Das war bei mir reiner Geiz und Dummheit. Nachdem ich dann audiophile Aufnahmen (vorwiegend auf Gold) erworben habe, wurde ich süchtig danach.
Ein Bekannter von mir hat beides am Laufen, da er nicht pauschallieren kann. Die Komponenten sind hierbei als sehr hochwertig zu bezeichnen. Hätte ich auch gerne....... Vielleicht stimmt auch gelegentlich das CD-Setup nicht ganz? :idn:

Falls Du z.b. die Doppel-LP von A.C. (666) besitzt und mal einen Vergleich mit der Japan-Mini-LP-CD machen kannst (auf Deiner Anlage), wäre ich auf Deine ehrliche Meinung wirklich gespannt.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Thomas !

Ja klar gibt es andere - wohl begründete - Meinungen. Und im Moment sehe ich CD und XRCD (SACD) auch als prima Ergänzung zum Vinyl.
Allerdings werde ich mich nach der Sommerpause vom digitalen Setup endgültig mit zweitem Dreher verabschieden. Ich hab' genügend Vergleiche gehabt.
XRCD klingt schon - rein akustisch - teils herausragend. Aber es gibt eben etwas - meine ich - was damit nichts zu tun hat: die "Echtheit" und Emotionalität analoger Aufnahmetechnik analog wiedergegeben.
Nix digitales kann imho da ranreichen. Hab' mich noch nie von Musik angerührt gefühlt, die von CD kam, und war sie auch noch so "perfekt" ...

Trotzdem werde ich irgendwann auch wieder Musik im digitalen Setup hören und zwar mit Heiminio 5.1 Sound ! :D

Stimmt schon: leben und leben lassen ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wenn Du analoge Sachen magst, solltest Du Dir mal eine MFSL-CD oder DCC-Gold CD anhören.
Steve Hofmann ist für seine analoge Reinheit bekannt. Da ist wirklich viel Wärme drin.
Mich sprechen diese Sachen auch sehr an, wobei viele Leute lieber noch mehr Dynamik mögen. Ob das nun digitale "Verfälschungen" sind?
Die Philosophie von MFSL findest Du im Forum wieder, da ich den Text mal abgetippt hatte. Es ist schade, dass die Dinger zu teuer waren, ansonsten wäre der Fan-Kreis bestimmt größer geworden und den Konkurs hätten wir dann wohl nie erlebt.

Ich denke, dass man den Leuten das geben sollte, was sie wollen..... :wink:

Hast Du dir bereits eine MFSL-LP vom Nachfolger zugelegt? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du begeistert sein wirst. So lange, wie der Dollar noch "mitspielt".............. :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Ja, hinter den MFSL-LPs werd' ich in Zukunft mal nen bißchen hinterherjagen. Danke für den Tipp ! :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich habe Euch übrigens eine Liste der alten MFSL-LP´s eingestellt.

Die neuen Sachen gibt es via ebay.com, wobei die Versandpreise für LP´s nicht billig sind.
Die aktuellen Titel, sind sicher auch nicht besonders "stark". Da fehlt wohl das Geld für teure Lizenzen. :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Bei ebay USA sind übrigens gerade 1.5 Millionen LPs eingestellt !! :shock:
Unterm Stichwort MFSL hab' ich gerade 455 Einträge gefunden. Werde ich mal als gesonderten Vinyl-Eintrag im Browser absaven ... :D
Werd' mal bei den Eagles Hotel California mitbieten ...

OK, Deine Liste guck' ich mir auch mal an. Danke !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Falls Du z.b. die Doppel-LP von A.C. (666) besitzt und mal einen Vergleich mit der Japan-Mini-LP-CD machen kannst (auf Deiner Anlage), wäre ich auf Deine ehrliche Meinung wirklich gespannt.
Das interessiert mich auch brennend. Mit den leider furchtbar teuren Japan-Mini-LP CDs sind imho wirklich Tonträger am Markt, die jede LP-Ausgabe toppen können. Es sei denn vielleicht, die LP käme aus Japan und sei ähnlich liebevoll produziert. Vielleicht. Der Vergleichstest steht ja noch aus.

Ich habe mit der Marillion "Fugazi"-Normal-CD 1988 Phono-MC (System: das schöne Yamaha MC-3) und CD verglichen, wenn auch auf Konsumer-Hifi-Ebene. Schon der Bass klang von CD viel besser: Wärmer, konturierter, die einzelnen Noten klarer heraushörbar. Gegen 2000 kam das Remaster, und seit Freitag kenne ich die Japan Mini-LP CD. Letztere ist so gut, dass wohl auch MFSL da nicht herankäme.
Und auch bei den Mini-LPs ist ein deutlicher Qualitätstrend auszumachen, mit der erbarmungslosen Tendenz "je später aufgenommen, desto besser der Klang". Die "Clutching at Straws" ist fantastisch, alleine schon in Sachen Schlagzeugset.

Ansonsten:
Ich entschuldige mich dafür, dass ich diese thematisch olle Kamelle ausgegraben habe, die eh nichts bringt. Ich entschuldige mich vor allem deswegen, weil ich herauslese, dass euch ein geschützter Raum für die (Langspiel-)Plattler ein wichtiges Anliegen ist.

Ich hätte auch nicht gepostet, wenn ich nicht vor fünf Wochen besagtes lächerliches "Erlebnis" gehabt hätte. Analoges Kaminfeuergeprassel für geschätzt 140.000 Euro. In den Plattenrillen muss mächtig viel Kiefernharz gewesen sein. (Kaminfeuer + Harzgalle = moderates Peng)
:mh:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin princisia,

die 666 habe ich sowohl als Mini LP-CD als auch als LP. Ich habe aber noch keinen Quervergleich gemacht, aber es interessiert mich auch und deshalb suche ich sie gleich mal raus und werde berichten. Ich würde mich aber wundern, wenn die Mini-LP getoppt würde.

Was Dein traumatisches Kaminfeuererlebnis betrifft, kann ich Dir nur ehrlich antworten, daß es mich genau umgekehrt erwischt hat. Ab einem gewissen "Analogstandard" hat es mir die Sprache verschlagen und ich rede bestimmt nicht von den Multi Kilo Oiro Anlagen. Ein perfekt abgestimmtes analoges System läßt m.E. keine Wünsche offen und seitdem ich auch teurere analoge Systeme in der letzten Zeit hören konnte, bin ich noch überzeugter. Kurzum, da hat der "Vorführer" sicherlich etwas falsch gemacht. Knistern ist spätestens seit der Zeit der verbesserten Reinigungsmöglichkeiten kein Thema mehr (außer die Erdung stimmt nicht... :wink: ), Knacken ist eine Sache des Erhaltungsgrades der LP, aber verminderte Dynamik bringt ein analoges System ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich diese thematisch olle Kamelle ausgegraben habe, die eh nichts bringt. Ich entschuldige mich vor allem deswegen, weil ich herauslese, dass euch ein geschützter Raum für die (Langspiel-)Plattler ein wichtiges Anliegen ist.
Das kann man genauso anders herum rauslesen... :wink: und das sagt einer der den digitalen Teil seiner Anlage sicherlich mehr ausgereizt hat als den analogen. So, jetzt lege ich die 666 gleich mal auf den Plattenteller...

digiloge Grüße :wink:
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „LPs“