Transrotor ZET 1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Merci merci ! :D :D :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

was mich einfach interessieren würde wäre ob das Dr.Fuß Netzteil besser ist als das Transrotornetzteil "Fein" oder ob es nur ein anderer Weg ist?

Viele analoge Grüße

Tom
Benutzeravatar
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: Di 15. Aug 2006, 21:28
Wohnort: Straelen

Beitrag von RG 9 Jünger »

Hi Vintage,
erstmal will ich sagen, dass du da ein wirklich schönes Teil zusammengestellt hast!
Hab dann auch gleich mal ne Frage:
Was würde mir denn das Fuss Netzteil so kosten?
Such nämlich noch ein schönes, nicht so teures für meinen Spacedeck.

Gruß,
Christian
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

kann ich Dir leider nichts zu sagen, keine Ahnung. Auf jeden Fall
ist es der "günstigere Weg" ... :mrgreen:

Viele analoge Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Christian,

danke ! Das NA Spacedeck ist aber auch was Feines ! :OK:
Die Motorsteuerung lohnt sich imho auf jeden Fall ! Hast PN von mir.

Viele Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

so sieht jetzt mein TR im "Endausbau" aus, bloß die Tonarme werden in den nächsten Jahren kommen und gehen ... :mrgreen:
Klingt jetzt für meine Ohren genial ! Bin gespannt, was neue TA-/Tonarm-Kombinationen noch draufsatteln können.

Ich mußte tatsächlich noch etwas "Selbstbau" unter die Motorentkopplung schieben, da der ZET2 mit der 2. Grundplatte offenkundig höher ist als ein ZET3 ! :shock:
Liegt an den recht großen Alu-Spikes der 2. Grundplatte, beim ZET3 gibts sowas nicht. Dort geht die Achse direkt auf die Unterstellfüße.
Später will ich das mal aus Holz exakt im Durchmesser des Motors aussägen und mit Klavierlack schwarz versehen.


[IMG:1024:768]http://img410.imageshack.us/img410/2962 ... ptiqz6.jpg[/img]

Viele analoge Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

das nenne ich mal nen richtigen Dreher und dann noch mit einem richtigen Fuchsschwanz! :mrgreen:
Sieht einfach nur klasse aus Dein Dreher!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Danke Tom ! :OK:

Ja, der Fuchsschwanz ist wirklich genial. Lasse ich nix drauf kommen: seitdem gar kein Geknackse mehr !! :mrgreen:

Tatsächlich hat das Laufwerk durch das 2. Subchassis optisch deutlich gewonnen. Aber vor allem klanglich: es zieht jetzt mächtig "von unten heraus durch" ...
Übrigens Gesamtgewicht jetzt 32 kg (immerhin :wink:).

Viele analoge Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

vintage64 hat geschrieben:Danke Tom ! :OK:

Ja, der Fuchsschwanz ist wirklich genial. Lasse ich nix drauf kommen: seitdem gar kein Geknackse mehr !! :mrgreen:
Ist Deckungsgleich mit meinen Erfahrungen!
Außerdem nie mehr ein Tonabnehmer am Plattenende, der mit einem ungepflegten Langbart daher kommt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Moin,

staubt's bei euch denn so, oder warum braucht ihr einen Fuchsschwanz auf'm PS?

Ich halte davon so garnix, der Dreck wird mittels Besen über die ganze Plattenseite lang nach innen geführt. Die somit hervorgerufenen Oberfächenkrätzerchen wären für mich nicht akzeptabel (bei meinen LPs aus der Pre-Waschzeit mit Unisweep vorhanden).

Wenn schon keine Waschmaschine vorhanden ist (optimal!!!!) dann reicht eine kurze Behandlung mittels Carbonfaserbürste vor dem Abspielen aus, da gibt es auch keinen Nadelbart. Und sauber sollte man die eh halten.

Ich habe meinen Unisweep seit über 15 Jahren im Keller verstaut und das ist auch gut so. Wie säubert man denn die Borsten, durch Wegpusten oder gar mit den fettigen Fingern? Für mich suboptimal.

Aber jetzt genug hinterfragt, weiter mit dem Z1. :wink:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich benutze den Unisweep seit bestimmt 15 Jahren auf allen Drehern. Da habe ich noch nie Kratzer durch gehabt.... :shock: Der Besen macht doch das gleiche wie Deine Kohlefaserbürste. Zwei oder drei Umdrehungen machst Du damit doch auch? Und gerade die Bürste ziehst Du doch Ende seitlich von der Platte also quer zu den Rillen. Das gibt m.E. Haarkratzer.

Reinigung? Kurz an der Kleidung abstreifen, fertig. Eichhörnchenborsten gibt es einzeln zu kaufen, falls die mal verschlissen sind. Hab ich aber noch nicht erlebt.

Ableitung von statischen Aufladungen während des Abtastvorganges finde ich auch ganz nett.

Natürlich rede ich von gewaschenen Platten, das dürfte Grundvorraussetzung sein.

Borstige Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Steffi hat geschrieben:Moin,

staubt's bei euch denn so, oder warum braucht ihr einen Fuchsschwanz auf'm PS?

Ich halte davon so garnix, der Dreck wird mittels Besen über die ganze Plattenseite lang nach innen geführt. Die somit hervorgerufenen Oberfächenkrätzerchen wären für mich nicht akzeptabel (bei meinen LPs aus der Pre-Waschzeit mit Unisweep vorhanden).

Wenn schon keine Waschmaschine vorhanden ist (optimal!!!!) dann reicht eine kurze Behandlung mittels Carbonfaserbürste vor dem Abspielen aus, da gibt es auch keinen Nadelbart. Und sauber sollte man die eh halten.

Ich habe meinen Unisweep seit über 15 Jahren im Keller verstaut und das ist auch gut so. Wie säubert man denn die Borsten, durch Wegpusten oder gar mit den fettigen Fingern? Für mich suboptimal.

Aber jetzt genug hinterfragt, weiter mit dem Z1. :wink:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
Hallo Stefan,

so hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich hab jedenfalls am Ende der Platte des öfteren einen solchen Bart und das bedeutet verschlechterte Abtastung und Verzerrungen, nicht zu vergessen verstärkte Nebengeräusche während des Abtastens.
Seit ich und daß sind jetzt schon einige Jahre, mit dem Fuchsschwanz arbeite, habe ich das Problem nicht mehr!
Wie ich den Fuchsschwanz sauber mache ganz einfach, einmal an der Bürste vorbei, die nütze ich übrigens auch vor jedem Abspielen und dann ist das Ding sauber, nix fettige Finger.
Was die Oberflächenkratzer angeht, so ist es doch mit Bürste, die Du ja auch benützt der gleiche Effekt und da passiert davon abgesehen meines erachtens auch nichts!
Was die Waschmaschine angeht so ist es mir viel zu lästig vor jedem Abspielen die Platte zu waschen, die Waschmaschine dient bei mir lediglich der Grundreinigung.
Für mich sind die Vorteile des Fuchsschwanzes so schwerwiegend, daß ich ihn gar nicht mehr wegdenken kann!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

der Fuchsschwanz brachte bei mir insofern eine klare Verbesserung, als die Zahl der Knackser jetzt - gewaschene Platte vorausgesetzt -
wirklich gegen Null geht ! :D

Sieht auch nett aus, finde ich. Beste Alternative zum Naßabspielen.

Viele analoge Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Stefan,

so hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich hab jedenfalls am Ende der Platte des öfteren einen solchen Bart......

Viele analoge Grüße

Tom[/quote]

Hi Tom,

das wäre jetzt DIE Steilvorlage, ich verkneif es mir aber! :lol:

Ihr habt teilweise sicherlich recht, nur findet sich auf meinen Platten seit LADS kaum noch Staub, auch bei schon gehörten LPs. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie staubfrei und schwarz glänzend die Dinger sind! :bumping:

Von daher benütze ich die Bürste lediglich um den Teller beider Maschinen vor dem Auflegen zu reinigen.

Viele Grüsse sendet aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Ich hab' meinen ZET-2 optisch und akustisch mittels einer Platte aus italienischem Schiefer aufgewertet ! :mrgreen:
Klingt jetzt tatsächlich besser als je zuvor.
Die runde schwarze Scheibe unter der Motorentkopplung hab' ich mir beim Steinmetz aus Schwedisch Schwarz Granit fertigen lassen. Sie ist notwendig, um die korrekte Höhe des Motors zu erreichen. Vielleicht liegts daran, daß die großen Spikes unter dem Unterchassis neu sind und die mir gelieferte Motorentkopplung dem noch nicht Rechnung trägt. Ich wollte aber durchaus die individuelle Note haben, die durch die Granitscheibe entsteht. :D

Am Wochenende kommt ein neuer Tonabnehmer an den Inkognito I-1000: das beste Garrott Dynamic Coil (Optim Ruby FGS) ... :D :D
Bin sehr gespannt. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

[IMG:1280:960]http://img207.imageshack.us/img207/1176 ... ruhij3.jpg[/img]
[IMG:1280:960]http://img518.imageshack.us/img518/7306 ... ruhey5.jpg[/img]

Bin jetzt wunschlos glücklich mit dem Dreher ! :mrgreen:

Viele Grüße !
vintage
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 20. Sep 2007, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

schön das Du wieder etwas von Dir hören läßt, ich hab Dich in der letzten Zeit vermißt!

Was den Zet2 angeht, so kann ich nur sagen, das ich immer wieder, wenn ich einen sehe weiß warum er mir so gut gefällt...

Viele Grüße in den Norden!

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

schön, daß Dir der Zet gefällt ! :OK:
Stimmt, hab' mich wohl in letzter Zeit hier etwas rar gemacht. Bin überwiegend nur noch am lesen ... (und basteln ... :mrgreen:)

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

vintage64 hat geschrieben:Moin Tom,

schön, daß Dir der Zet gefällt ! :OK:
Stimmt, hab' mich wohl in letzter Zeit hier etwas rar gemacht. Bin überwiegend nur noch am lesen ... (und basteln ... :mrgreen:)

Viele Grüße !
Henning
Hallo Henning,

am basteln? Ein neues Projekt oder eine alte Liebe?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Beides, wenn man so will ...
Die 300B ist ja schon eine alte Liebe aus meiner Sicht. Es stehen so bald wie möglich die Mono-Endstufen von Meixing (MC-300D) heran ...
Im Moment allerdings erstmal der neue Tonabnehmer sowie eine besondere Konstruktion zur akustischen Verbesserung des Hörraums.
Will ich im Herbst in Angriff nehmen. Werde berichten ...

Im Frühjahr werden die Tannoys dann nochmals aufgemacht ... :D
Die letzte Optimierung betrifft dann ein Supra Kabel für meine Dr.Fuss Motorsteuerung. Meine Kette nähert sich der Vollendung !! :mrgreen: :cry:

Hier noch ein Photo meines ZET-2:
[IMG:1280:960]http://img369.imageshack.us/img369/2389 ... ruhti2.jpg[/img]


Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Henning

So ein ZET sieht einfach klassisch geil aus. :OK:

black and polish

Da kannste Stolz drauf sein...waaah?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“