Transrotor ZET 1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich werd' mir - vielleicht Mitte 07 - wahrscheinlich einen modifizierten OL1 (RB250 OEM) direkt im OL-shop bestellen (ca. 650 EUR) ... :OK:
Sieht dann etwa so aus:
[IMG:600:193]http://img72.imageshack.us/img72/8333/ol1slot6004fa.jpg[/img]

Passt dann auch optisch hervorragend zum ZET !

P.S.: noch eine Frage zum Zoll. Wenn ich VAT zahle, wäre ja eine erneute Verzollung beim deutschen Zoll ne Doppelbesteuerung. Kann's doch irgendwie nicht sein.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit aus UK importierten Artikeln ?
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

TR+OL

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

wenn Du schreibst, das Du Mitte 07 den OL kaufen willst, denke ich unwillkürlich daran, das Du Deinen TR auch erst im Herbst kaufen wolltest. :wink:
Wenn Du den OL in der gleichen Geschwindigkeit angehst wie den TR, dann komme ich im Herbst 06 mal hoch in den Norden und werd mir Deine Superkombi aus TR+OL einmal anhören... :beer

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ja ich versuch' mich wirklich zu bremsen ! :wink:
Außerdem steht noch das Upgrade auf den ZET2 an ... oh je ...

Es ist schon unglaublich, wieviele Baustellen sich bei längerem Nachdenken auftun. Aktuell in diesem Sommer erstmal der Yarland und die Tannoys ...
dann noch ein G1042 und ne OKKI NOKKI MKII ...
Erst dann kann ich über den ZET2 und den OL1 konkreter nachdenken ...

Tom, ich freu' mich riesig drauf, Dir das eines Tages mal vorzuführen ! :beer
Gleiches gilt natürlich für meine beiden lieben Röhrenfreunde aus dem Nordtreff ! :beer [img:25:28]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif[/img]

Viele analoge Grüße
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

und ich freu mich rießig Dich und Deinen TR mal kennenzulernen! :beer

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom !

Hab' mir nach einigem Nachdenken folgendes für's nächste upgrade überlegt:

Klar, es kommt noch ein Unterchassis hinzu, sowie die Motorentkopplung und der "Eichhörnchenbesen". Wenn die Sachen kommen - vielleicht noch komplett in diesem Jahr - werde ich mit Photos berichten.

Was jedoch weitaus schwieriger zu entscheiden ist, betrifft imho die Arm-System-Kombination.
Ich habe mir folgendes gedacht: das Laufwerk kostet (ohne Rega Arm und G1006) incl. o.g. upgrade ca. 2.600 EUR.
In dieser preislichen Region sollte der Arm liegen. :wink:
Für die Rega-Basis bekomme ich "nur" den Schröder Nr. 2 zu diesem Preis.
Die andere Alternative ist der OL Illustrious - seit kurzem in der MKII-Version - für 2.350 EUR direkt im OL Shop in GB.

Ok ok, Thargor wird feuchte Augen bekommen, was man damit im Gebrauchtmarkt bekommen kann. Aber zum einen bin ich auf die Rega-Basis fixiert
und außerdem steh' ich nich' so auf die "antiken" Arme. Obwohl die klanglich wunberbar sind, häufig "fiselig" einzustellen. :wink:

Dazu - denke ich mir - passt ganz gut ein retippter BENZ H20 (wood) mit 2.0 mV output.

Und last but not least die Phonostufe:
Ich plane, mir die "Revelation" von Graham Slee zu holen. Damit läßt sich nämlich für die verschieden entzerrten LPs jeweil das optimale Setup via Kippschalter einstellen.

Ne Menge Holz, aber nützt nix ! :OK:
Wenn ich nicht bald anfange, meinen Krempel in die Bucht zu stellen, wird das wohl alles nur ein Traum bleiben ... !

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Unabhängig davon, dass es neue und alte Arme gibt, die schwierig als auch einfach einzustellen sind: Wenn Du soviel investieren willst fällt doch eine neue Tonarmbasis wirklich nicht mehr ins Gewicht? Ich würde mir meinen Wunscharm kaufen und nicht den, der zufällig gerade passt. Zumal Du für die alte sicher ja auch noch was bekommst....

Viele Grüße! :P

Edit: Was meinst Du, was Du in der Preisklasse für Gebrauchte bekommst? Breuer, SME V, Graham.... :wink: :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

willst Du jetzt ernst machen und Dir den OL-Arm kaufen?
Hast Du da mal einen Link zu, ich muß gestehen, daß ich den jetzt gar nicht kenne.
Den Rega wirst Du in der Bucht los, die gehen immer weg genauso wie das Goldring.
Das Benz Wood soll eher wärmer klingen und ein System für Stimmen und Klassikhörer sein, so sagt zumindest die Illona...
Da scheint sich ja großes anzubahnen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
In der Preisklasse würde ich allerdings auch mal einen Graham 1.5 anhören, den bekommst Du gebraucht für ca. 1,5 Kilo€. Für das gesparte Geld kannst Du Dir locker bei Räke noch ne andere Tonarmbasis machen lassen. Ebenso interessant finde ich einen Roksan Artemiz, der dürfte für 2Kilo€ zu bekommen sein. Ebenfalls sehr interessant finde ich den großen Kuzma-Arm, von dem ich gerade im Zusammenhang mit TR-Laufwerken schon großes gehört habe...
Das sind nur so Gedanken die auch mir gerade in Bezug auf Tonarme im Kopf rumschwirren und ich denke wir beide haben da gar nicht so unterschiedliche Gedanken. :wink:
Wie Du weißt hab ich einen SME-Arm, was ich bisher auch noch nicht bereut habe, den bekommst Du in der Räke Ausführung mit etwas Glück auch unter 1500,-€ oder aber einen SME IV oder V, alles extrem feine Arme...

Liebe Grüße

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

OL Illustrious

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

sicherlich ein schöner Arm!

@Thargor, Danke!

Gruß

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

die Tonarmbasis wäre aber ne echte "Einzelanfertigung", schätze ich ! Für den ZET ist ja ne andere als die Rega an sich gar nicht vorgesehen.
Ich weiß nicht, ob Transrotor das überhaupt - in vertretbarer Zeit - machen würde ...
Mein Händler teilte mir kürzlich mit, daß bei TR die Wartezeit - für anzufertigende Standard-Upgradeteile des ZET - min. 6 Wochen beträgt ! :shock:

Gebe zu, daß ich von Tonarmen absolut keine Ahnung habe ! :oops:
Sprich, ich habe keinen blassen Schimmer, wie Breuer, SME V, Graham im Vergleich klingen. Insofern muß ich mich auf Berichte anderer verlassen.
Der Illustrious hat ja bis auf die Basismaße nichts mehr mit einem Rega zu tun. Könnte schon mein Wunscharm sein ! :wink:

Viele Grüße !
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Sa 21. Okt 2006, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ja, ich versuche Ernst zu machen ... :wink:
Das sind erstmal etwas konkretere Gedanken, die ich schon mal vorweg mit Euch teilen wollte. Letzten Endes werde ich bestimmt - wie ich mich kenne -
wieder meinen Dickkopf "durchsetzen" ...
Bislang war für mich der private Bericht eines Analogis am interessantesten, der den Schröder No.1 gegen den OL Encounter gehört hat.
Der Schröder würde alles ein klein wenig besser machen. Mit dem Illustrious wäre ich dann etwa in der Schröder-Liga angekommen, schätze ich mal ...

Wie dem auch sei, in einer Kette spielt natürlich jedes Teil seine Rolle.
Hoffentlich wird dann aus allem ein harmonisches Ganzes !

Insofern Tom, denke ich, sind wir uns alle einig. Natürlich gibt es und muß es geben, individuelle Vorlieben.

Die "Wärme" des BENZ Wood käme mir sehr gelegen. Ich denke, das werde ich wohl auf jeden Fall machen. Wobei die 449 vs 1100 Listenpreis schon genial sind ! :D

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

vergiß Deinen Händler!
Frag bei Räke direkt an, laß Dich mit Herrn Hornung verbinden, wenn Du Glück hast bekommst Du Räke selber an die Strippe und red mit denen.
Das sind eigentlich alles Standartteile, die Räke nicht nur in den Zet1 einbaut, sondern auch in andere Laufwerke.
Wobei ich zugegebener Weise schon von extrem langen Lieferzeiten für spezielle Sachen gehört habe.
Aber Du kannst zumindest mal fragen...

Gruß

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ja o.k. Fragen kostet nichts. Aber es ist im Moment wirklich so, daß für den ZET keine Tonarmbasis explizit als Zubehör angeboten wird.
Bspw. gibt's für den Fat Bob S ne Rega, SME 9 Zoll und 12 Zoll als Zubehör. Die 9 Zoll Basis kostet immerhin ca. 300 EUR.

Ehrlich gesagt, für mich ist das alles - auf dem Niveau - nicht so entscheidend. Das sind imho Nuancen zwischen SME V, OL Illustrious, Graham, Schröder ... und letztlich absolute Geschmackssache.
Da ich keine Chance sehe, diese Tonarme unter identischen Bedingungen zu vergleichen,
warum also nochmal 300 - 500 EUR für ne Sonderanfertigung raushauen ?! :wink:

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Heute ist mein Glückstag ! Auto übern TÜV (Bj. 2001), der Prüfer meinte, als er unterm Wagen stand: "der sieht ja aus wie aus'm Laden!" (:shock:).
Und außerdem ist meine Basisplatte (ZET2-Upgrade) wohlbehalten eingetroffen. Photos gibt's morgen nachmittag. Habe im Moment keine Zeit zum Aufbau.

Morgen vormittag geht's erstmal nach Damp ins "Wellness-Center" mit zig Saunen und Planschbecken ... :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

[IMG:1024:768]http://img366.imageshack.us/img366/8260 ... 024rg9.jpg[/img]

Die Vorteile der zweiten Basisplatte sind überdeutlich hörbar, hi hi ... :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo mein Henning!

Du hast es aber ganz schön spannend gemacht!
Jetzt laß uns bitte nicht mit dieser kurzen Erklärung zurück, ich möchte mehr wissen, was passiert durch die 2. Platte?

Viele liebe Grüße

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom !

O.k., also anhand zweier Reissues:

1. Dvorak, Kertesz, From the new world (DECCA, spc)
2. Jimmy McGriff, Groove Grease (GMI records)

Bei Dvorak habe ich den Einsatz des Orchesters noch nicht mit dieser Mächtigkeit und zugleich Räumlichkeit gehört ! Wahnsinn ! :shock:
Bei Groove Grease dachte ich immer, na ja, etwas zweidimensional, wenig Baß, Instrumente könnten deutlicher hervortreten,
muß wohl an der Aufnahme liegen ... aber jetzt: :shock:
Die Baßläufe sind abgrundtief und gewaltig. Die Hammond ist klarer zu hören. Es klingt mehr nach "Orgel" als vorher, authentischer !

Das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorn. Jetzt kommen noch die Motor-Entkopplung und zwei neue Netzteile ... :D

Werde berichten ...

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

habe heute abend wieder mal - angeregt durch den heutigen "Nordtreff" - etwas vinyl auf den Dreher gelegt. Obwohl das Dr. Fuss Netzteil gerade erst bestellt ist,
bringt das 2. Unterchassis unglaublich viel ! :shock: :D
Allerdings ist anzunehmen, daß die OKKI NOKKI ebenfalls einiges zu diesem Klangerlebnis beiträgt.

[IMG:1024:768]http://img71.imageshack.us/img71/8157/i ... 024fa7.jpg[/img]
[IMG:1024:768]http://img159.imageshack.us/img159/8106 ... 024ab3.jpg[/img]

Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

seit heute nur noch mit Dr.Fuß-Netzteil ! Genial entspannteres Klangbild mit deutlicher Verbesserung der Auflösung feinster Details.
Gleichzeitig wirds aber noch musikalischer ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[IMG:768:961]http://img236.imageshack.us/img236/2316 ... ussvf9.jpg[/img]

Also sehr zu empfehlen. Vielen Dank an Thargor für diesen phantastischen Tipp ! :beer

Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Viel Spaß! :OK: :OK: :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“