AudioValve Eklipse

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
wiseman
Neuling
Neuling

AudioValve Eklipse

Beitrag von wiseman »

Hallo,

kürzlich über ebay neu und direkt von H. Becker äußerst günstig erworben - war ein Blindkauf, aber nach allem Gelesenen glaubte ich zu wissen was auf mich zukommt; und ich konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Klangliche Beschreibungen sind nicht mein Ding, daher nur soviel: die bei einigen Musikstücken nervigen Höhen meiner Canton RCA sind weg.
Außerdem versetzen einige Musikstücke (Mari Boine z.B.) mein Mobilar bei gehobener Zimmerlautstärke "wieder" in Schwingung - zum Glück lassen sich die LS regeln.

Musikrichtung und Höhrlautstärke sind bei mir eher "gediegen" , verschieden je nach Stimmung; hauptsächlich Jazz - Tord Gustavsen z.B.

Bilder

[img][URL=http:1600:1200]http://img114.imageshack.us/img114/1359/dscs00053go.jpg[/img]

[img][URL=http:1398:1073]http://img114.imageshack.us/img114/2861/dscs00031ri.jpg[/img]
die 4 Röhren sind ECC 82 von JJ; 2 davon (Klangrelevant) tausche ich nach Absprache gegen 802 S JJ aus - da mir der eher weiche Röhrensound zusagt, kämen NOS Röhren weniger in Frage.

Ein Problem das ich noch nicht lösen konnte hat sich ergeben: aus meinen LS kommt ein leichtes Brummen (HT/MT); ähnliches Problem hatte ich mit der T+A Endstufe schon einmal, dagegen half ein Mantelstromfilter fürs Antennenkabel.
Zuerst hab ich die Röhrenpins mit Tuner 6000 gereinigt - nichts.
Mein Rack geerdet - nichts.
Erdungskontakte überprüft (T+A und die Eklipse sind die einzigen geerdeten Geräte) - nichts.
Vieleicht hilft der Röhrentausch (für mich ist die Elektronik ein großes Mysterium) weiter.? Den Röhrentausch führe ich heute noch durch.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Wolfgang
wiseman
Neuling
Neuling

Beitrag von wiseman »

Hallo nochmal,

nach dem Röhrentausch brummt der rechte Kanal nicht mehr; ob der linke schwächer als vorher brummt kann ich nicht wirklich sagen.

Es scheint mir, daß die 802 etwas feiner klingen als die 82.

Sorry für die Bilder, so riesig wollt ich die nicht - keine Erfahrung mit dem Image Programm.

Gruß
Wolfgang
wiseman
Neuling
Neuling

Beitrag von wiseman »

Hallo,

nochmal was: kann mich heute des Gefühls nicht erwehren, als ob der Brummton leiser wird.
Kann es sein das neue Röhren brummen und dies nach einer gewissen Einspielphase aufhört?
Danke
Gruß
Wolfgang
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

wiseman hat geschrieben:Kann es sein das neue Röhren brummen und dies nach einer gewissen Einspielphase aufhört?
Kurz und trocken: nein.
Sry, aber da muss ein anderes Problem vorliegen.

Gruß: Holger
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Hallo Wolfgang,

ein sehr schönes Gerät hast Du da, Glückwunsch zum Neuerwerb! :OK:

Wie Alt ist das Gerät? Der Grund warum ich frage: Mir ist aufgefallen , daß ziemlich nah bei den Röhren Elkos verbaut sind. Es kann nun sein, daß diese Elkos bedingt durch die thermische Belastung etwas verschließen sind. Die Besserung, die Du beschrieben hat, kann auch darauf hindeuten, daß das Gerät vor dem Erwerb schon etwas länger außer Betrieb war und sich Elkos wieder neu formieren müssen, bei den alten Röhren kann das Brummen, bedingt durch einen etwaigen Röhrenverschleiß oder mangelnder Empfindlichkeit dieser, untergegangen sein, so daß man es nicht hören konnte...alles reine Mutmaßung von mir, aber man könnte hier mit den Nachforschungen anfangen. :wink:

Gruß,

Nils
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Dieser Röhrentyp wird auf diese Entfernung die Luft allenfalls auf maximal 40°C erwärmen können - wenn überhaupt. Das sollte normalerweise kein Problem darstellen...

Gruß
Stefan
wiseman
Neuling
Neuling

Beitrag von wiseman »

Hallo,

der VV ist im Prinzip neu von H. Becker aus seinem privaten Besitz - wie lange das Teil bei ihm rumstand weiß ich natürlich nicht

Aber Röhren können, wenn sie nicht in Ordnung sind schon ein Brummen verursachen, oder ? Ich frage weil ich nur zwei ausgetauscht, bei den anderen nur die Pins gereinigt habe. Es heißt bei JJ sei öfters eine dabei die nichts taugt. Werde im Lauf des Tages noch etwas rumexperimentieren.

Vielleicht :think:

Gruß
Wolfgang
Satamba
Neuling
Neuling

Beitrag von Satamba »

Moin Wolfgang

Ruf doch einfach bei Herrn Becker an. Ich bin mir sicher, dort wird dir
schnell und unbürokratisch geholfen.
Notfalls klemmst du dir die Eklipse untern Arm und fährst hin. Weiß natürlich nicht wo du wohnst, ich selber habe es bei 10 km Entfernung natürlich sehr einfach.

Gruß Wolfgang
Vorverstärker: Audiovalve Eklipse
Endstufen: Audiovalve Baldur 70
CD-Player: Cayin CDT 17A
KHV: Audiovalve RKV Mark II
KH: Beyerdynamic DT 990 Pro/DT 880
Boxen: Visaton Experience V 20
Kabel: Viablue
wiseman
Neuling
Neuling

Beitrag von wiseman »

Hallo Wolfgang,

ja, werd die nächsten Tage anrufen, wenn nichts hilft.

Ich hab leider 400 km einfachen Weg, das wird wohl meine letzte Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ist der Brumm eigentlich behoben? Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
jimknopf
Neuling
Neuling

Beitrag von jimknopf »

Ich hatte auch mal eine Audio-Valve Vorstufe (LC8), gleiches Problem. Nach mehrfachem Röhrenwechsel wars gelöst.

Grüße!
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

da mir der eher weiche Röhrensound zusagt, kämen NOS Röhren weniger in Frage.

Hai Wolfgang

das verstehe ich nicht :oops:

Wo siehst Du da den Zusammenhang?

Lieben Gruss

M;chael
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Re: AudioValve Eklipse

Beitrag von Gimondi »

wiseman hat geschrieben:

da mir der eher weiche Röhrensound zusagt, kämen NOS Röhren weniger in Frage.

.
Ich verstehe es auch nicht!
Heute sind die Hersteller ja erpicht, dass sie die Qualität einer NOS Röhre zu Stande bringen. Ob sie es geschafft haben, ist eine andere Frage.
Gruess
Gimondi
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“