Welcher MP3 Player???

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Welcher MP3 Player???

Beitrag von Tom_H »

Moin Gemeinde,
ich beabsichtige mir demnächst einen neuen, portablen MP3 Player zuzulegen. Er soll mich lediglich auf Geschäftsreisen und im Urlaub berieseln. Besonders sympathisch finde ich die I-Pods und hatte mir eigentlich überlegt, den 60 Gig I-Pod zu kaufen. Auf der anderen Seite sind 60 Gig von der Speicherkapazität her aber wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn man davon ausgeht, dass ich kaum mehr als 20 - 30 Lieblings- CD's habe. Etwas anderes als nett aussehen, gut klingen, gut bedienbar und klein sein muss er gar nicht. :mrgreen:

Also welche Speichergröße würdet ihr als sinnvoll erachten und welche MP3 Player findet ihr besonders empfehlenswert? Ach ja, teurer als ein "grosser" I-Pod sollte er nicht sein.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

ich hatte mal einen 20GB Player.

Der war zu Hälfte gefüllt.

Dennoch waren da Sachen drauf, die ich nie hören würde. :roll:

Ich komprimiere mit 192-224 kbps, das macht im Schnitt ca. 6 MB pro Song. 20.000/6 = ca. 3300 Songs.

Entscheiden mußt Du, ob Dir das reicht.

Ich habe meinen wieder verkauft, da die Playlisten- bzw. Songverwaltung nicht meinen Bedürfnissen entsprach. Darauf würde ich auf jeden Fall achten (z.B. unterstützt er eine eigene Ordnerstruktur?).

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Hey Tom

Mit diesen Anforderungen (Urlaub, mal für Zwischendurch) würde ich einen iPod Nano kaufen, der reicht dann und ist auch schön klein.

Ich hab' ein 2.-Generations 10GB-iPod und für Zwischendurch würde locker auch die Hälfte reichen.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
wenn er gelegentlich auch mal zum Sport benutzt werden soll würde ich zu einem kleineren Player mit ca 1 GB greifen. z.B. Tekstor i:Beat organix. Klingt gut und hat eine lange Batterielaufzeit.

Ansonsten dürfte für den Hausgebrauch 4-6 GB ausreichen. Es sollte besser noch etwas Geld übrig sein für einen guten kleinen Kopfhörer z.B Koss porta Pro / Sporta Pro. Die meisten KH die den Playern beiliegen kann man ungeöffnet in die Tonne werfen.

Grüße Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise so weit.
Wirklich gut gefallen tut er mir ja der iPod Nano, aber den finde ich Preis/Leistungsmässig nicht optimal. Ich denke also das unter Berücksichtigung des Preises ungefähr 20/30 Gig Speicherkapazität mehr als ausreichend sind. Leider sind diese Geräte dann auch größer und schwerer als ein Nano........ :cry
http://store.apple.com/Apple/WebObjects ... &nclm=iPod
Die anderen Mini Player wie z.B. der Trackstore (oder wie er auch immer heißen mag) mit 1GB Speicherkapazität sprechen mich nicht so an. Die finde ich von der Bedienung und dem Display her zu frickelig.
Wie sieht es bei den Dingern eigentlich klanglich aus? Irgendwann habe ich mal gelesen, dass die iPods diesbezüglich nicht die erste Wahl sein sollen......... Ist da was dran??? :idn:
Die Ordnerstruktur ist für mich nicht so wichtig, damit werde ich mich schon arrangieren. hoffe ich
Momentan benutze ich "noch" einen faltbaren Kopfhörer von Sennheiser, mit dem ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Ich denke der Koss Porta Pro wird es demnächst schon werden, damit die MP3's auch High Endig rüberkommen. :mrgreen:

EDIT: Link eingefügt
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Tom_H hat geschrieben: Wie sieht es bei den Dingern eigentlich klanglich aus? Irgendwann habe ich mal gelesen, dass die iPods diesbezüglich nicht die erste Wahl sein sollen......... Ist da was dran??? :idn:
Kann ich nicht nachvollziehen, nein. Manchmal höre ich iPod direkt nach dem ich meine Highest-End Anlage gehört habe und das ist dann völlig in Ordnung. Sogar die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht schlecht.

Mein Rat: iPod.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
gecko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: Do 18. Aug 2005, 19:50
Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen

Beitrag von gecko »

Moin Tom,
mir gefällt der Cowon iAudio X5V sehr gut. Er hat 20 Gig`s und spielt sehr viele Formate ab. Ordnerhirarchie ist für ihn kein Problem. Auch Video macht er sehr gut. Ganz nebenbei kann er die Bilder Deiner Digicam via USB speichern. Für den Urlaub eine nette Beigabe, so sparst Du Dir weitere Speicherkarten. Er wird unter Windows als Massenspeicher erkannt. Du kannst mit der mitgelieferten Software bequem am PC Deine Playlisten erstellen und einfach per Drag and Drop rüberschubsen. Einfacher geht es imho nicht. Das gute Stück ist für rund 200,- Öcken zu bekommen. Festplatten und/oder Akku mit höherer Kapazität sind gegen Aufpreis erhältlich.
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

gecko hat geschrieben: Er wird unter Windows als Massenspeicher erkannt. Du kannst mit der mitgelieferten Software bequem am PC Deine Playlisten erstellen und einfach per Drag and Drop rüberschubsen. Einfacher geht es imho nicht.
iPod ist viel einfacher. Einfach einstöpseln und schon synchronisiert es die Playlists. Von selber. Einfach so.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Amerigo hat geschrieben:
gecko hat geschrieben: Er wird unter Windows als Massenspeicher erkannt. Du kannst mit der mitgelieferten Software bequem am PC Deine Playlisten erstellen und einfach per Drag and Drop rüberschubsen. Einfacher geht es imho nicht.
iPod ist viel einfacher. Einfach einstöpseln und schon synchronisiert es die Playlists. Von selber. Einfach so.

Gruss

David
... wird aber eben nicht als Massenspeicher erkannt. Das heist, Songs gehen zwar drauf, nicht aber wieder runter. Und schon gar nicht bei Freunden. Ich mag das lieber als Massenspeicher. Läuft auf jedem Rechner (von Linux über Win ME, 2000, XP) ohne das irgendwelche Software installiert werden muss.

Meine Empfehlung: iriver U10. 2GB reichen mir dicke, prima Klang und ein Design was eben nicht jeder mit sich herumträgt...

UMS Firmware gibt es, ist aber ein wenig frickelig, die zu installieren hxxp://www.misticriver.net/showthread.php?t=41221

Ach ja, looks like:

[img::]http://www.misticriver.net/images/news_items/u10_1.jpg[/img]

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

gecko hat geschrieben:Moin Tom,
mir gefällt der Cowon iAudio X5V sehr gut. Er hat 20 Gig`s und spielt sehr viele Formate ab. Ordnerhirarchie ist für ihn kein Problem. Auch Video macht er sehr gut. Ganz nebenbei kann er die Bilder Deiner Digicam via USB speichern. Für den Urlaub eine nette Beigabe, so sparst Du Dir weitere Speicherkarten. Er wird unter Windows als Massenspeicher erkannt. Du kannst mit der mitgelieferten Software bequem am PC Deine Playlisten erstellen und einfach per Drag and Drop rüberschubsen. Einfacher geht es imho nicht. Das gute Stück ist für rund 200,- Öcken zu bekommen. Festplatten und/oder Akku mit höherer Kapazität sind gegen Aufpreis erhältlich.
über den Cowon habe ich schon öfters gutes gehört.

Klanglich sollen die Ipods wohl nicht mit vergleichbaren Modellen mithalten können. Schau doch mal in die Stereoplay oder Audio, dort finden sich ja "Testberichte" zu diesem Thema.

Gruß
Jost
Zenser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 12:18
Wohnort: Erfurt

Archos Gmini XS202s

Beitrag von Zenser »

Hallo Tom,

ich habe jetzt seit einigen Wochen den Archos Gmini XS202s. Er hat eine 20GB Festplatte von Seagate drin. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte es auch mit im Urlaub, Laufzeit der Akkus ca. 15-20 Stunden. Läßt sich sehr leicht bedienen, es gibt nur zwei Knöpfe und einen Joystick. Großes Display, zeigt alle möglichen Sachen an und hat eine Ordnerstruktur, wie man es vom PC her gewohnt ist. Das Ding ist sauklein 76mmx59mmx17mm und wiegt nur 120gr. Verfügt über USB 2.0....

Bewertungen von Usern bei Amazon durchwegs positiv. Ist glaube ich bei der Chip auch mal getestet worden, als auch bei Stiftung Warentest.

Die beiligenden Kopfhörer sind gewohnheitsgemäß natürlich nicht so dolle, aber da kann man sich ja andere kaufen oder besitzt schon welche.

Kostenpunkt: 199 Euro

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bzw. eine Alternative aufzeigen

Gruß

Zenser
You can get what you want, but not what you need !
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir die einzelnen Geräte -in der von mir angepeilten Speicherklasse- mal ansehen.
Optisch gefallen mit der iRiver (zu kleiner Speicher) und der Eipott am Besten. Irgendwann habe ich mal ein Foto von einem quadratischen Player gesehen, der im Prinzip nur aus Display (Touchscreen) bestand. War das ein iRiver?!?! Das Farbdisplay finde ich bei den beiden auch sehr angenehm.
Mal schauen wo es hingeht.............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Schätze mal.... die sehen wenn das Display nicht an ist genauso aus.

Guck mal hier iriver U20 (keine Ahnung, ob UMS dafür erhältlich):

hxxp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AOAK ... 41-9533636

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Thargor hat geschrieben: ... wird aber eben nicht als Massenspeicher erkannt. Das heist, Songs gehen zwar drauf, nicht aber wieder runter. Und schon gar nicht bei Freunden. Ich mag das lieber als Massenspeicher.
Das ist unrichtig. Natürlich kannst du den iPod auch als externe Festplatte nutzen, kein Problem. Ich tue das selber auch.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Amerigo hat geschrieben:
Thargor hat geschrieben: ... wird aber eben nicht als Massenspeicher erkannt. Das heist, Songs gehen zwar drauf, nicht aber wieder runter. Und schon gar nicht bei Freunden. Ich mag das lieber als Massenspeicher.
Das ist unrichtig. Natürlich kannst du den iPod auch als externe Festplatte nutzen, kein Problem. Ich tue das selber auch.

Gruss

David
Aber Du kannst an die Musikfiles auf einem Drittrechner nicht heran, oder etwa doch? Dann haben die etwas an der Firmware geändert. :?:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »


Aber Du kannst an die Musikfiles auf einem Drittrechner nicht heran, oder etwa doch? Dann haben die etwas an der Firmware geändert. :?:

Viele Grüße!
Also braucht man für das Aufspielen der Files keine Apple-eigene Software mehr?

Ich meine, daß man für die erste Generation noch Itunes oder son Mist nutzen mußte. Megaübel.

Hat Apple das mittlerweile geändert?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Leute,
ich habe mich nun ganz wider erwarten zum Kauf eines 30Gig iPod entschlossen. :mrgreen:
Die Optik und die Bedienung des iPod sind einfach zu genial. So weit ich das bislang beurteilen kann, benötigt man zum Speichern von jeglicher Art Daten die mitgelieferte Software. Das ist für mich aber kein Problem. Diesbezüglich bin ich nicht sehr anspruchsvoll.
Die anderen Geräte die ich mir angesehen habe, waren entweder mit einem zu kleinen Speicher ausgerüstet oder häßlich. Zudem war der Preis den ich bezahlt habe einfach unschlagbar. :mrgreen: :bumping:

Jetzt werde ich demnächst nur noch den Sennheiser Kopfhörer durch einen Porta Pro ersetzen müssen, dann kann es auch gerne etwas länger in Urlaub gehen. Musiklos werde ich in den nächsten Jahren auf Reisen sicherlich nicht mehr sein.......... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Um das Thema abzuschliessen, habe ich mir jetzt noch einen Koss Porta Pro KH zugelegt. Da ich ja unbedingt einen faltbaren KH haben wollte, war die Auswahl sehr bescheiden. Aber das Ding ist einfach klasse. :OK:
Ich habe ihn mal gegen meinen faltbaren Sennheiser gehört, der aber absolut chancenlos war. :wink:

Für mich ist jetzt das Thema "Mobile Musik" für ganz laaaange Zeit erledigt. :king:

Nochmal mein Dank an alle die hier beratend tätig geworden sind. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

stellt sich nur die Frage ob es davon auch eine "Male"- Version gibt.... :mrgreen:

Ach ne, ich bleibe bei meinem Eipott. :mh:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“