Besuch von K-B und J.

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Besuch von K-B und J.

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Gemeinde,

gestern Nachmittag hatte ich Besuch von unserem Mituser K-B mit seiner besseren Hälfte, nachdem die beiden eingetroffen waren und wir uns kurz beschnuppert hatten, hörten wir uns diverse Schallplatten an. Vinyl only! Zwischendurch immer einige Worte zur Musik und zum Hintergrund, dabei stellte sich herraus, daß Klaus-Bernd ein guter kenner der Jazz-Landschaft ist, wo ich ja gar nicht so stark bestückt bin, aber noch die eine oder andere digitale Konserve habe. Dafür interessierte sich Julia auch für die Klassik und da war ich natürlich in meinem Element, da ich da schon auch ein paar Scheiben mehr von habe.
Zwischendurch haben wir dann noch festgestellt, daß wir noch gemeinsame Bekannte haben, was mich aber bei Bernds Hintergrund als Musiker aus der Eifel, nicht so sehr gewundert hat.
Der Eigentliche Grund von Klaus-Bernds Besuch, daß Anhören des Thorens konnte ja nur eingeschrängt erfolgen, da die mir schon für letzte Woche zugesagten Arme immer noch nicht eingetroffen sind. :evil:
Wir wollten aber deswegen das schon von langer Hand geplante Treffen nicht verschieben.
Nachdem wir eine Zeit lang auf dem Thorens gehört haben, sind wir dann zum Transrotor gewechselt, der in seiner derzeitigen Bestückung mit dem Netzteil Fein, dem 3500 SME-Arm und dem Glider die bessere Quelle ist...
Es war insgesamt ein kurzweiliger Nachmittag, mit nettem Besuch, genauso, wie ich mir analoge, röhrige Meetings vorstelle... :OK:

Viele analoge Grüße

Tom :beer

PS. Bilder erspare ich mir, da mein Equipment ja hinreichend bekannt ist, wers nicht kennt, den verweiße ich auf meine Nickpage.
LG

Tom
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen, hallo Tom,
danke für die Blumen... Nachdem in letzter Zeit meine Klassikplatten stumm im Regal standen und fast ausschließlich Pop/Rock und Jazz auf den Teller kam haben wir heute direkt mal Gustav Mahler wieder ausgegraben. Das liegt nicht zuletzt am gestrigen Nachmittag, den wir ebenfalls als sehr angenehm empfunden haben. Vielen Dank noch einmal an die nette Einladung, es hat echt Spaß gemacht!
Wir konnten bei der Gelegenheit auch Toms beide Thorens TD 126 ansehen, was mich als TD 126-Eigentümer natürlich besonders interessiert hat. Jedem, der mit der Anschaffung eines solchen Laufwerks liebäugelt kann ich nur Toms Angebot sehr ans Herz legen: Das Gerät ist professionell lackiert, optisch und klanglich vom Allerfeinsten! Der Transrotor war zwar (logischerweise) die bessere Quelle mit seinem SME-Arm und dem Benz-System, der TD 126 spielte aber auch mit dem Standard-Tonarm TP 16 und dem kleinen Goldring 1012 auf. Mit Armen und Systemen gleicher Kragenweite wäre es sicherlich spannend geworden...
Viele Grüße vom Rhein in die Eifel von Julia und Klaus-Bernd
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

K-B hat geschrieben:Hallo zusammen...
Nachdem in letzter Zeit meine Klassikplatten stumm im Regal standen und fast ausschließlich Pop/Rock und Jazz auf den Teller kam haben wir heute direkt mal Gustav Mahler wieder ausgegraben. Das liegt nicht zuletzt am gestrigen Nachmittag, den wir ebenfalls als sehr angenehm empfunden haben. ...
Hallo Klaus-Bernd,
das war ja ein impulsgebender Nachmittag. Was hast Du denn daraufhin vom guten alten Gustl ausgegraben? :ebh:

Grüße aus Berlin
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
es kam die erste Sinfonie von Mahler auf den Plattenteller, gespielt vom Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Rafael Kubelik. Ein Live-Mitschnitt von 1979 aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz. Seinerzeit für den BR produziert und vom damaligen Tonmeister für sein eigenes Label Audite jetzt wieder auf LP veröffentlicht. Wie Du vielleicht schon zwischen den Zeilen herauslesen kannst, bin ich von dieser Einspielung sehr begeistert. Es ist halt live-mit minimalen Verspielern (z.B. ein paar Kiekser im Horn) und einigen Geräuschen aus dem Publikum. Dafür aber ohne technische Nachbearbeitung und mit tollen musikalischen Spannungsbögen auf Vinyl gebannt worden. Die Platte hat zwar einen stolzen Preis, kommt aber in einem sehr wertigen Cover und als 180g Doppel-LP (d.h. eine LP-Seite pro Satz).
Von dieser Sinfonie habe ich auch noch die CD-Einspielungen von Inbal mit dem RSO Frankfurt von Denon und einen Live-Mitschnitt von Bernstein mit dem Concertgebouw Orchester Amsterdam (Deutsche Grammophon aus der Bernstein-Edition). Beide auch beileibe nicht schlecht, aber trotzdem nicht vergleichbar.
Zu den anderen Audite-Sachen kann ich nichts sagen, weil ich sie NOCH nicht habe. Die 140g LPs sollen allerdings laut der Aussage eines Dacapo-Mitarbeiters manchmal verwellt gewesen sein.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
princisia
Moderator
Moderator

Audite

Beitrag von princisia »

Hallo,
ich erinnere mich an eine Fonoforum-Kritik von Kubelik's Mahler-Einspielungen auf Audite. Das absolute Highlight darunter soll Sinfonie 2 oder 3 sein, ich weiß leider nicht mehr genau welche, denn ich mag beide Werke sehr und kenne die Kubelik-Fassungen noch nicht.
Ich habe von ihm die 1. Sinfonie, aufgenommen 1968 auf DGG-The Originals (ADD, ich habe keinen Plattenspieler) und mag seine Fassung sehr. Der Klang ist vor allem bei den Holzbläsern sehr stimmig und wird nur in den Crescendi etwas blechern und flach.
Der eigentliche Hammer ist die Zugabe: Dietrich Fischer-Dieskau's Interpretation der "Lieder eines Fahrenden Gesellen" von 1970, die übrigens auch klanglich ganz hervorragend eingefangen ist. Meine Referenzeinspielung der wunderbaren "Gesellen"-Lieder!

Mit der Inbahl-Gesamteinspielung der Sinfonien komme ich (leider) auch nicht klar: Prächtiger Klang, beispielhaft gut editiert, musikalisch-interpretatorisch aber kalt und merkwürdig "erstarrt".

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“