Marantz 2120

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Marantz 2120

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

Preisfrage!
Was ist das?

[IMG:640:480]http://img131.imageshack.us/img131/2350/tuneruq8.jpg[/img]

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hmmm..... Tuner bei Nacht? :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Thargor hat geschrieben:Hmmm..... Tuner bei Nacht? :mrgreen:
tuner bei tommi :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hm,

mal sehen, ob Ihr recht habt?:

[IMG:640:426]http://img68.imageshack.us/img68/1017/d ... zedhv9.jpg[/img]

Hm, Jungs, also es gibt keinen Sieger oder soll ich besser sagen 2 Sieger!
Also "Tuner bei Nacht" sind auf jeden Fall 5 Gummipunkte :wink:
Und Tuner bei Tommi auch :bumping:
Tuner bei Tommi seit heute.... :bumping: :bumping: :bumping:

Hier noch ein schöneres Nachtbild:

[IMG:640:426]http://img158.imageshack.us/img158/9573 ... zedgx2.jpg[/img]

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Tuner bei Tommi

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

nachdem ich gestern nur kurz ein Bild vom Gerät eingestellt hatte, möchte ich heute auch noch was zu dem Gerät schreiben.
Ich bin auf diesen Tuner durch die "graue Eminenz" dieses Forums aufmerksam geworden, die mir den Tip gegeben hat. :wink:
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!
Es handelt sich dabei um einen fast makellosen Marantz 2120 im Sammlerzustand mit den zusätzlichen zur Front passenden Griffen.
Ich hatte das Gerät bereits vor meinem Urlaub gekauft, konnte es aber erst jetzt wo ich wieder zu Hause bin, in Gebrauch nehemen...
Dazu habe ich den Tuner, ich hoffe die Tunerexperten kreuzigen mich nicht mit einer einfachen Wurfantenne ausgestattet und mit einer Beipackstrippe angeschlossen( ich hatte keine andere zur Hand) :oops:
Da diese außerdem auch noch zu kurz ist, mußte ich auch noch den Umweg über den anschlußtechnisch näher stehenden T+A Vorverstärker gehen, den ich sonst nur für den Mehrkanalteil meiner Anlage oder für Aufnahmen nütze.
Dann schnell die Antenne grob ausgerichtet, meinen bevorzugten Sender eingestellt (SWR2 Kultur), den ich übrigens mit der Wurfantenne erstaunlich gut empfange( Signalstärke gut 3,5 von 5 Möglichen Punkten) und einmal der Dinge geharrt, die da kamen.
Tja Jungs, was soll ich Euch sagen, daß Ding spielt selbst in dieser alles andere als idealen Konfiguration besser auf als ich es je mit einem Tuner für möglich gehalten hätte und natürlich auch besser, als ich es nach meiner Erfahrung mit meinem alten Yamaha Einsteigerreceiver je erlebt hatte...
Als nächstes wird sicherlich noch die Verkabelung geändert und der Umweg über den Vorverstärker beseitigt.
Erfahrungsgemäß bringt gerade letzteres noch eine ganze Menge.
Am Schluß möchte ich noch meiner Begeisterung über die Haptik des Drehrades zur Sendereinstellung zum Ausdruck bringen.
Die Sendereinstellung zu verändern ist sowas von toll, daß man es erleben muß um zu verstehen was ich meine, ein ganz satt und voll laufendes Metallrad...Wow

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

supie, für den Preis war das ja auch ein echter Knaller. Alleine die Griffe bringen in der Bucht fast den gleichen Preis. :shock:

Übrigens läuft mein Marantz auch "nur" an einer Wurfantenne, und die Empfangseigenschaften sind wirklich gut. Klar legt der 9900er Sansui noch einen drauf, aber das ist dann schon wieder eine andere Preisklasse.

Na, dann werde ich mich auch mal nach so einem Schätzchen umsehen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

ich höre nun seit einigen Jahren überaus zufrieden mit obigem Tuner und dies meist zweimal am Tag, morgens nach dem Aufstehen bis ich wegfahre und abends nach dem nach Hause kommen und mir mein Abendbrot mache, dieses esse und gelegentlich, wenn mich das jeweilige Thema im Radio ( ich höre ausschließlich SWR2 ) interessiert auch darüber hinaus.

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Gerät.

Mir fällt leider des öfteren der linke Kanal aus bzw, er ist beim Einschalten gar nicht erst da.

Wenn ich den Tuner dann nochmals Aus und Einschalte, manchmal nur einmal manchesmal auch viel öfter, kommt der linke Kanal dann und hält auch meist die restliche Zeit durch.
Es kann allerdings auch passieren, dass er zwischendurch auch einmal wieder weg ist.

Da ich zu den Menschen gehöre, die sich sehr bewußt irgendwelche Sachen kaufe, was dann auch zur Folge hat, dass ich mit diesen lange zusammen bleiben möchte, will ich den Tuner natürlich nicht wegwerfen, sondern würde ihn gerne reparieren, bzw reparieren lassen.

Hat von Euch jemand einen Tip, was an dem Gerät kaputt sein sollte?

Ich vermute allerdings, dass ich dies bei einem Tuner nicht selber regeln kann, deswegen wäre ich auch an einem Tip interessiert, welcher "Auskenner" gerne auch Profi, mir mit dem Gerät, natürlich gegen entsprechendes Salär, helfen kann?
LG

Tom
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Tom,
ich persönlich kann Dir zwar nicht bei deinem Problem helfen :( ,
aber der Herr Roger Weber von Audiotronic in Heidelberg, ist der Mann für Marantz in Deutschland. Gugst du hier: http://www.audiotronic-service.de/index.html :OK:

Viele Grüße
Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

hört sich erst mal nur nach einem Kontaktproblem an, das sollte behebbar sein.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin

Vielen Dank für Eure Antworten!

Martin hast Du eine Idee wo ich suchen könnte?
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tom,

Ideen hab ich immer wenn die Kiste vor mir steht...ich kenn die Schaltung nicht. Ich glaube nicht das es am Tunerteil liegt.

Güße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Moin Tom,

schaue mal auf die Stromversorgung ( speziell deren Lötstellen an Spannungsreglern und Lastwiderständen). Evtl. wäre auch ein Kontaktproblem an Tastenschaltern oder dem Mutingrelais ( insofern vorhanden ) dafür verantwortlich.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

obiges Problem besteht immer noch, da ich es noch nicht geschafft habe die Lösung anzugehen obwohl freundliche Forenkollegen mir Ihre Hilfe angeboten haben. Danke nochmals dafür!

Es hat sich im Laufe der Zeit sogar verschlimmert so dass der linke Kanal zwischenzeitlich völlig ausgefallen war.

Dieses hat mich dann dazu bewogen den Schraubenzieher zu zücken um nachzusehen ob ich irgendwo ein loses Käbelchen erblicken könne.

Dies war nicht der Fall. Bei genauerem Hinsehen habe ich jedoch entdeckt, dass sich hinten links im Bereich des Netzteils drei Sicherungen befinden bei denen eine meine Aufmerksamkeit erregte.
Das Glas der Sicherung war längs gerissen!
Also habe ich sie vorsichtig rausgenommen um zu sehen ob ich dafür Ersatz hätte, was allerdings nicht der Fall war.
Auf der Sicherung steht der Wert 3,15 A träge.
Kann das wirklich sein, dass in einem Tuner eine Sicherung mit 3,15 A sitzt?
Selbst meine Endstufe ist nur mit 1,6A träge abgesichert.

Bei diesen Sicherungen handelt es sich allerdings nicht um die Hauptsicherung, die ist in einem von aussen zugänglichen Sicherungshalter untergebracht.

Da ich wie gesagt keinen Ersatz zur Verfügung hatte habe ich die Sicherung auf Durchgang durchgemessen und konnte auch selbigen feststellen und habe die Sicherung daraufhin wieder gesteckt und das Gerät eingeschaltet.

Siehe da beide Kanäle sind wieder da!

Ich werde mir jetzt zuerst einmal eine passende Sicherung besorgen und dann beobachten ob sich das Problem damit erledigt hat.

Es kann natürlich sein, dass der "Wackler" nach wie vor vorhanden ist und nur dadurch, dass ich das Gerät bewegt habe kurzzeitig Kontakt gefunden hat, bei nächster Gelegenheit jedoch wieder ausfällt.

Falls jemand dazu eine Meinung hat, nurzu!
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tuner“