Der Keller wird zum Hörraum!!

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

k4audio hat geschrieben:Hier die Aufstellung

Einmal der Raum vorne [...]
Noch viel Arbeit :cry:

schönen Gruß
Karl
Schöner Verstärker, den du dir da geschnitzt hast. A300B auf Holzchassis? :OK:

Wenn's die Zeit erlaubt: Bitte mach mal Fotos von deinem Schönstück.

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

k4audio hat geschrieben:Teppiche helfen bei 200 Hz leider nicht viel.
Würde ich so pauschal nicht sagen, jedenfalls ist Dein Raum sehr kahl und das ist auf jeden Fall sehr ungünstig - egal bei welcher Frequenz.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hallo zusammen!

Danke für eure Ratschläge!!

Ich möchte da einwenig Klarheit schaffen. Mein Raum sieht zugegebenermaßen sehr kahl aus. Das hat aber seinen Grund. Und der ist folgender
Ich habe meine Anlage in den Raum gestellt als er noch total leer war, so nach dem Motto „mein Haus ist fertig wo soll ich jetzt mit meiner Anlage hin“? Das klang dann wie in einer Kirche wie ihr euch vorstellen könnt! So habe ich einige Wochen gehört. Dann habe ich mir Quadratmeterweise Akustikschaum in den Raum gestellt. Richtig viel!! Das wahr der Supergau kann ich euch sagen. Zuerst Kirche dann Toter Raum. Also beides nicht mein Ding. Aber das Hören im leeren Raum hatte etwas was ich unbedingt beibehalten möchte. Wie soll ich das sagen… schwer zu beschreiben, klar es war viel Hall und so, aber es ist dann so …lebendig im wahrsten Sinn des Wortes. Wie unser ganzes Hobby ist das alles natürlich Geschmackssache und bitte glaubt jetzt nicht von mir ich möchte unbedingt meine Anlage in einer Kirche aufstellen aber ich bevorzuge doch einen eher „lebendigen“ Raum. Ok , so möchte ich so viel wie möglich von diesem „gewissen Etwas“ haben ohne das der Raum zu hallig wird(für meinen Geschmack). Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben aber ich habe die Nachhallzeit in meinem Raum gemessen und die ist für meinen Geschmack genau richtig.“0.4 Sekunden. Übrigens die Dinger die Vorne und Hinten in der Raummitte zu sehen sind, das sind mit Stoff überzogene Akustikschaumgummiplatten von Aixfoam. Der Raum ist also nicht komplett kahl falls es so aussieht und leider noch lange nicht fertig. Soviel zu meiner „Geschmacksrichtung“.
Ich bin mit dem Klang in meinem Raum recht zufrieden. Für das was drinsteht geht es erstaunlich gut finde ich. Er hat sicher seine Schwachstellen aber das bekommt man mit der Zeit schon hin.

Danke noch mal für eure Ratschläge!

Hier noch meine Nachhallmessung

Raum leer
[IMG:150:128]http://img199.imageshack.us/img199/293/ ... os4.th.jpg[/img]


Raum so wie er jetzt ist
[IMG:150:128]http://img70.imageshack.us/img70/8607/r ... qw5.th.jpg[/img]

schöne Grüße

Karl
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Und hier ein Foto von meinem Röhrchen. Noch mit 6L6, jetzt mit KT66.
[IMG:150:128]http://img70.imageshack.us/img70/1074/verstek2.th.jpg[/img]
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Ok, OK ich bin ja schon ruhig (mist wieder keiner der meine Teppiche kauft :wink:)

Wie währe es dann z.B. mit einem Plattenschwinger :
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3#005

Der müsste genau das sein was du brauchst, sehr flach und sehr gut an den entsprechenden Reflektionsflächen zu plazieren.

Habe mir damals für meine kleine Wohnung mal erfolgreich einenen recht großen Breitbandabsorber auf dieser Basis gebaut um das Bassdröhnen meiner damaligen JM-Lab Bassrefex-Boxen zu mindern.

Hier mal zwei Bilder - der steht z.Zt. nur als Staubfänger im Schlafzimmer (obwohl eigentlich ist er als Breitbandabsorber dort recht nützlich :mrgreen:) Habe ihn gleich etwas überdimensioniert in 1,50x1,0m gebaut. Brauche ihn jetzt nicht mehr im Hörraum, da ich keine Dröhnprobleme mehr habe.

[img:522:640]http://www.trustinme.de/div/Absorber1.jpg[/img]
[img:640:473]http://www.trustinme.de/div/Absorber2.jpg[/img]

Der Verstärker ist ja wirklich ein optischer Leckerbissen, alle Achtung.

Noch ein paar Fragen zu der Software und Deiner Messausstattung : Hast du die Vollversion oder nur die Testversion? Wie sieht die Messkette aus - hast du einen Mikrofonverstärker oder nur den eingebauten Mikrofonboost der Soundkarte oder evtl. sogar eine spezielle Soundkarte?

Gruß Reimar
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hallo Reimar!

Danke für den Tipp! Zwei plattenschwinger stehen im hinteren teil meines Raumes. Da könnte ich für die Seiten auch welche bauen, da hast du recht. Hattest du auch Probleme das die Dinger nicht gleich gut funktionieren? Ich muste meine in der Tiefe abschneiden weil die Berechnungen nicht stimmten.

Mein Messausstattung ist ETF Acoustic(habe die Vollversion)
als Soundkarte benutze ich die Soundblaster Audigy 2
mein micro ist das Behringer ECM-8000
den Microvorverstärker habe ich selber gebaut

Der Verstärker ist ja wirklich ein optischer Leckerbissen, alle Achtung.
Danke!
Ich war auf deiner Seite. Woouuw!!Tolle Verstärker. Da bin ich auf deinen GM70 Amp mal gespannt.

Breitbandabsorber im Schlaftimmer? GUTE IDEE! :OK:

schöne Grüße

Karl
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

k4audio hat geschrieben:Hattest du auch Probleme das die Dinger nicht gleich gut funktionieren? Ich muste meine in der Tiefe abschneiden weil die Berechnungen nicht stimmten.
Nein, hatte ich nicht, habe ihn ja als Breitbandabsober gebaut, er soll also von ca. 80Hz aufwärts alles absorbieren. Messtechnisch habe ich das nicht überprüft sondern nur eine deutliche Verbesserung des Dröhnens festgestellt.
Ich glaube ich werde mir auch mal die Software + Mikrofon zulegen.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

k4audio hat geschrieben:
ich würde als erstes mal schwere Wand- und Bodenteppiche auslegen.
Hallo Reimar
Teppiche helfen bei 200 Hz leider nicht viel.

Auch wenn es nicht so scheint, aber der Raum klingt abgesehen von dem 200Hz Dröhnen jetzt schon sehr gut!

schönen Gruß

Karl
Hallo Karl,
hast Du die Boxen schonmal anders positioniert?
Ich könnte mir vorstellen, das Verringerung der Basisbreite und/oder Vergrößerung des Abstands zur Rückwand das Problem verringern bzw. beseitigen können.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thargor,
Wie sieht die Struktur von dem Zeug aus? Und hast Du eine Ahnung, welcher Frequenzbereich bedämpft wird?
Die Struktur sieht so aus:

[img:160:160]http://www.knauf.at/images/putz03.jpg[/img]

Bedämpf werden dadurch insbesondere Frequenzen im Bereich von 500 Hz bis 4.000 Hz, also mithin genau dort, wo unser Gehör besonders empfindlich ist.

Gruß
Franz

PS @ Karl: Die Nachhallzeit bei dir mir 0,4 sec. ist sehr gut!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Danke für die Info. Habe gerade einen Mustersatz Akustikputz / Wandbeschichtungen bestellt :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hi Tom!
Ich könnte mir vorstellen, das Verringerung der Basisbreite und/oder Vergrößerung des Abstands zur Rückwand das Problem verringern bzw. beseitigen können.
Da hast du Recht und das ist auch wirklich der Fall! Nur bekomme ich dan in einem anderen Bassbereich Probleme :(

Du kennst das sicher, stimmts an der einen Seite fehlts an der anderen :cry:

Boxenschiebende Grüße

Karl
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Sooo!

Habe in letzter Zeit viel zu viel gemessen und total aufs Musikhören vergessen. :oops: Vor lauter Messsignalen rauschen und wummern brummt mir jetzt der Schädel.
Ich kann euch nur raten: Messen ist gut aber bitte nicht auf das vergessen warum man das alles tut. “Musikhören“ :OK:
Und so habe ich mich jetzt doch einmal hingesetzt um richtige Musik und nicht nur einzelne Sinustöne zu hören (hab ich tatsächlich gemacht).
Und was ist dabei rausgekommen? Also , ich zeige euch da mal zwei Messungen (ich kann’s nicht lassen :D ). Wirklich nur zwei!!

Das ist das Ausschwingen des Raumes ohne meine Absorber
[IMG:150:128]http://img156.imageshack.us/img156/6563/leercj4.th.jpg[/img]


Und das ist es mit allen Absorbern die jetzt in meinem Raum stehen(wie auf dem Foto zu sehen)
[IMG:150:128]http://img403.imageshack.us/img403/5030/vollkz6.th.jpg[/img]

Da hat sich einiges getan würde ich sagen. Wies klingt? SUPER!! Kein Wummern, kein Dröhnen. Klasse. Das 200Hz Problem ist beim Musikhören fast nie aufgetreten. Damit kann ich eine Zeitlang leben.
Ich glaube ich lasse den Bassbereich einmal so sonst habe ich am Ende alle Bässe absorbiert. Meine 13er Vifa`s sind ja nicht gerade Bassbolieden.

Als nächstes muss ich mich um die vorderen Seitenwände kümmern. Absorber, Diffusoren? :idn:
Mal sehen. Jetzt erst mal HÖREN und dann ab in den Urlaub(endlich).

Schöne Grüße :beer

Karl
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“