Röhren und Boxen ???

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Röhren und Boxen ???

Beitrag von heijopo »

Hallo Jungs

Wer kann mir ein paar Boxen nennen die wirklich gut mit Röhrengeräten
laufen.
Bitte nur Fertigboxen, mein Kumpel, für den ich Frage ist Arzt, also zwei
linke Hände :( :shock:

Bei mir gibt es nur Selbstbau :D

Gruß Heinzi

PS 40 bis 50 Röhrenwatt stehen zur verfügung
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Da fällt mir spontan www.lowther.de ein, mit Röhre für mich die bestklingensten Fertigboxen mit noch recht hohem WAF.

Gruß Reimar
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Re: Röhren und Boxen ???

Beitrag von oswald »

heijopo hat geschrieben:Hallo Jungs

Wer kann mir ein paar Boxen nennen die wirklich gut mit Röhrengeräten
laufen.

Gruß Heinzi

PS 40 bis 50 Röhrenwatt stehen zur verfügung
hi heinzi
bei soviel ps, geht doch FAST alles :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hi Schnäuzelchen,

Du stellst Fragen, als ob Du Dich nicht rasieren würdest :shock:
Von BK 101 bis Euronor ist alles drin.
Das Paar Bionor ist für schlappe 23 teus übern Tisch gegangen ;-)

Präzisier bitte Dein Anliegen!

Gruß
Ich
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hallo Jungs

Der Mann hat eine Dynaudio 3.3 an Balladröhre, einfach fürchterlich :? :?

Ich hab ihm ja zu einem anderen Verstärker geraten, aber wie Ärzte ja so sind, er findet den Verstärker Sooooo Schön. :cry: :oops:

Gruß Heinzi

Das Schnäuzelchen verbitt ich mir wo sind wir hier denn :P :P :P
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Da wüsst ich schönes italieniches Böxchen, das steht in Hamm und klingt abgöttig geil....

Ich glaub du weist von wem ich spreche...

Gruß

Mario
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Mario

Meinst du die "" Zyankali "" :D

Gruß Heinzi
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Jo die mein ich.

Sind wirklich klasse!!!! und nix für Weicheier....

Gruß

Mario
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Die Zyankalis sind bei dieser Röhrenleistung natürlich auch eine Empfehlung, hatte überlesen wieviel Watt er zu verteilen hat. Aber "echten" Röhrensound wie ich ihn mir vorstelle (Raum, Auflösung, Leichtigkeit) bekommt er meiner Meinung nach nur mit Breitbändern oder einem größerem/anderen Horn als es die Zingalis haben hin.

Ist selbstverständlich eine Geschmacksfrage, ich würde im raten doch mal ein paar Lautsprecher probezuhören und dann nach dem Klang entscheiden, Empfehlungen und eine grobe Orientierung hat er ja jetzt.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Hi Reimar,

wir reden ja hier auch von einer Home Monitor, die spielt in einer ganz ganz anderen Liga als die 2S, die du kennst....

Gruß

Mario
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Mario hat geschrieben:wir reden ja hier auch von einer Home Monitor, die spielt in einer ganz ganz anderen Liga als die 2S, die du kennst....
Ah so, na dann, sorry habe nun mal kein Insiderwissen...

Gruß Reimar
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hallo heinzi,
ich kann dir nur audioplan empfehlen - auch wenn mir die dB-vorrechner wieder mit ihren formeln kommen. die lsp sind letztlich für und mit röhrengeräten von den kühns entwickelt. klar, 4-7 watt pro kanal reichen natürlich nicht.
ich hab zwei paar, eine kontrapunkt III und die aktuelle konzert, die ich abwechselnd mit otl-monos betreibe, aber auch schon vortrefflich mit 300ern gespielt habe.
für räume bis 25qm reichen die kontrapunkt völlig. zudem sieht die IIIer zeitlos aus und ist mit etwas ausdauer, bei einschlägigen auktionen für ca. 600 euro je nach ausführung zu erwerben.
in der stimmwiedergabe würde ich die IIIer gar den konzert vorziehen. (ist oder war lange zeit übrigends der lautsprecher von elton john)
vielleicht hast du gelegenheit, dir die lsp mal anzuhören? die dinger faszinieren einen wirklich, sie sind nicht affektiv sondern bescheren stundenlangen musikgenuss. meiner meinung nach gibt es kaum etwas besseres.
infos findest du hier http://www.audi-o-plan.de/audioplan/Lau ... punkt3.htm

und hier eine aufnahme aus den höräumen des herstellers, abgebildet ist das seltenere silver signature modell der III:




gruß

[img:567:479]http://www.hoerraum.de/Horraume/Worksho ... LVER_1.JPG[/img]


[/url]
Benutzeravatar
comeonfc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:37
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von comeonfc »

Mario hat geschrieben:Da wüsst ich schönes italieniches Böxchen, das steht in Hamm und klingt abgöttig geil....

Ich glaub du weist von wem ich spreche...

Gruß

Mario
also ich komme ja auch irgendwie aus Hamm - wo steht die denn da :) ?
Kann ihm die HM -Serie auch nur empfehlen - man sollte sie sich aber vorher anhören und -schauen - bei dem Preis wohl auch normal -
@Heinz: Falls er wirklich interessiert ist, kann er oder ihr die HM112 sich/euch ja mal anhören kommen. Spielen mit unison simply 845 und einem dir nicht unbekannten LW-Wandler-Kombi ... . Hätte dann auch noch eine Empfehlung wie man evtl. weit günstiger an das Teilchen rankommen könnte ... .

Grüße
Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

hallo baja,

deinem bericht kann ich sehr gut nachvollziehen und zustimmen. ein sehr gelungener lautsprecher. die effektfreie und ausgereifte abstimmung macht diesen lsp zum evergreen!!!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Heiiinz...schau Dir unbedingt auch mal LS von Triangle an. Bei manchen Modellen/Hörgewohnheiten ist das HT-Horn etwas vorlaut, aber das sollte wohl für Dich kein unlösbares Problem sein. Ich mag die Dinger weil sie grundehrlich sind, vor allem im Bassbereich kein Volumen vortäuschen ewelches durch den geringen Dämpfungsfaktor der Röhren noch weiter aufgedickt wird. Sie können nicht wirklich tief runter, aber sie können auch mit wenig Lesitung laut und straff. :OK:


Gruss
STefan
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Leven Ohm Hein,

wähle deinen Rat gut .... Mediziner sollte man sich nie zu Feinden machen :mrgreen:

Bei http://www.on-off-hifi.de steht dieses Baby und sucht einen Käufer .... da würd ich den Ballad mal einpacken und eine Hörfahrt starten.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich bin auch begeistert von den Dynavoxen ... :OK:

Bei mir tönen die 3.1er ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Tubesox hat geschrieben:Moin,

ich bin auch begeistert von den Dynavoxen ... :OK:

Bei mir tönen die 3.1er ... :mrgreen:
Kennst du die 2.5.x-Speaker mit dem großen Kugelwellenhorn ? Ich hab aus der 2.x-Serie von DV leider nur mal eine mit dem "kleinen" Aluhorn gehört :roll:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Die 2.er kenn ich leider nicht.
Der Vorbesitzer meiner 3.1 hatte die 2.5.3 und lange damit gehört.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Sebastian
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Aug 2006, 21:32

Beitrag von Sebastian »

Hi,
wie wärs denn mit Odeon? Haltern ist ja auch nicht soweit weg. Ab der Rigoletto nach oben ist m.E. alles empfehlenswert.
Gruss
Sebastian

PS: Hoffentlich ist er nicht Chirurg, wenn er 2 linke Hände hat ...
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“