Die unbekannte Schöne für den Studiobetrieb - OTARI BTR-5

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gast

Die unbekannte Schöne für den Studiobetrieb - OTARI BTR-5

Beitrag von Gast »

Na, dann will ich mal ebenso meine Schnürsenkelmaschine vorstellen ...

Ein wirklich glücklicher Zufall hat mir diese Prestiose in die Hände gespielt und ich habe den Kauf seither nicht eine einzige Sekunde bereut.

Bei der OTARI BTR-5 handelt es sich ebenfalls wie bei einer Telefunken M-20 oder Studer A820 um eine reinrassige Mastermaschine für den Studiobetrieb ...

[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/3567 ... alllr5.jpg[/img]

... nur ist sie zumindest in Europa wesentlich seltener anzutreffen, als in Japan oder Übersee ...

... auch findet man eine MX50 oder MX5050 heute häufiger als eine BTR-5. :mrgreen:

Wenn eine M-20 oder A-820 schon ein Wunderwerk der Technik darstellt, so ist die OTARI in Punkto Laufeigenschaften und Verarbeitung imho noch ein kleines bisschen besser. Sämtliche Umlenkrollen in der Bandführung sind nadelgelagert. Die Otari läuft gänzlich ohne Neben- und/ oder Laufgeräusche ...

[IMG:640:480]http://img247.imageshack.us/img247/4349 ... alles9.jpg[/img]

Von Vorteil ist auch, daß man bei Otari Deutschland auch ncoh heute die meisten Ersatzteile bestellen kann. Diese sind einerseits und wie bei Studiomaschinen nicht unüblich preislich leider mit Gold aufzuwiegen und wenn die Einzelteile extra aus Japan beschafft werden müssen, dann gehen gut und gerne 9 Wochen ins land - das verspricht zumindest schon auf telefonische Nachfrage hin der deutsche Vertrieb. Dafür ist man dort mehr als kompetent und hilfsbereit.

Damit Ihr Euch mal ein kleines Bild von den zu erwartenden Kosten machen könnt ...

... das Servicemanual incl Bedienungsanleitung und allen Schaltplänen sowie den Explosionszeichnungen kostet alleine über EUR 180...

Übrigens, wenn alles klappt, dann bekomme ich evtl. auch noch mindestens eine A-820 aus einer Studioauflösung ...

... und hoffentlich noch so einiges an Bandmaterial :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT: Text hinzugefügt und Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gast am Fr 25. Aug 2006, 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Mein ehemaliger Freund Reini hat auch mal beim SFB
nebenberuflich gearbeitet.

Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!! :oops:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
Mel*84 hat geschrieben:Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!! :oops:
na na, wer wird denn schon so selbstkritisch sein ... :mrgreen: :mrgreen:

... das ist doch heutzutage komplett unüblich :mrgreen: :mrgreen:

Nein, mal im Ernst ...

... hätte ich in den Achzigern und Anfang der Neunziger z.B. alle Thorens TD-124er, die ich auf dem Sperrmüll habe liegen sehen oder auf Flohmärken für weniger Geld entdeckte, als man auf dem Schrottplatz für das darin enthaltene Altmetal bekommen hätte, mitgenommen und eingelagert, dann wäre ich heute wahrscheinlich ein kleiner dicker Geldscheißer :? :oops: :oops: :oops:

... Gott sei Dank sind wir bis heute zumindest einigermaßen normal geblieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Mel*84 hat geschrieben:Mein ehemaliger Freund Reini hat auch mal beim SFB
nebenberuflich gearbeitet.

Ich hatte damals aber leider nicht reagiert und bin somit um Geräte "für die Ewigkeit" geprellt worden. Genauer gesagt: Ich war eine blöde Sau!!! :oops:
Soso, ich will das jetzt mal nicht kommentieren.. :wink:
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Rolf,
Wenn eine M-20 oder A-820 schon ein Wunderwerk der Technik darstellt, so ist die OTARI in Punkto Laufeigenschaften und Verarbeitung imho noch ein kleines bisschen besser.
wenn Du mal mit einer A 820 arbeitest, und dies mit unüblichem Trippleband (mehrere Schnittstellen), dann redest Du so nicht mehr..... :wink:

Klar gehören A820, M 20, und auch die Otari zur Creme de la Creme im Bandmaschinenbau, aber auch eine M16/A816 gehören dazu. :king:
Wer's nicht weiß die M 16 (es wurden nur einige wenige gebaut, zumindestens unter 20 Stk.) war die letzte Entwicklung im Hause Telefunken, bevor die Übernommen wurden von den Studerleuten und diese dann die M16 unverändert übernahmen und unter dem Nahmen A 816 verkauften. Auch Tandberg arbeitete damals noch an einer Neuentwicklung, die leider nie in Serie ging, obwohl die Prospekte gedruckt waren und die Prototypen sehr vielversprechend waren. Es war halt noch die Blütezeit der Analogtechnik.

=> Thomas (Mel),
das versäumte kann noch immer nachgeholt werden und für eine perfekte (Zustand) revidierte A 810 ist noch immer nicht die Welt zu zahlen und ranzukommen. Für den Amateur mehr als ausreichend. :OK:

Die Ersatzteillage bei Studer, Telefunken sowie Tandberg ist noch immer mehr als sehr gut zu bezeichnen, obwohl wie Rolf schon schrieb im Profibereich sind die Kosten schon exorbitant ohne Beziehungen und gute Worte.
So nach dem Motto, ach Du brauchst ein Emtec Bezugsband....... und man hat eins, dies erleichtert das Türenöffnen in unvorstellbarer Art und Weise. :wink: :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Hallo Rolf,
tolle Maschine :OK: Aber...wenn da noch 820er kommen...wo willst Du dann wohnen :?: :beer
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Hallo Rolf,
tolle Maschine :OK: Aber...wenn da noch 820er kommen...wo willst Du dann wohnen :?: :beer
... wahrscheinlich auf dem Balkon :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am Fr 25. Aug 2006, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Alles für den Dackel, alles für das Band :lol:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Alles für den Dackel, alles für das Band :lol:
... Du schaust zu viel fern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Aber siiiieeescchhhaaaa......alles für die Einschaltquote :lol:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Aber siiiieeescchhhaaaa......alles für die Einschaltquote :lol:
... na, wenn sich da auch noch ein höheres Ziel dahinter verbirgt, dann darfst Du damit natürlich und PISA zum Trotz gerne weitermachen :mrgreen: :wink: :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Danke, oh gnädiger Herrscher : hail
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Danke, oh gnädiger Herrscher : hail
Gern geschehen :beer
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“