Tonbandgeräte wofür (heutzutage) sinnvoll?

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

Du sagst es: mit Tonband zu hören bringt Spaß! :beer
Offen gestanden habe ich mit meiner Philips bisher noch gar keine praktischen Erfahrungen mit dem Gegensprechen gemacht, da ich über den ersten Test nie hinaus kam. Ich werde meine N7300 mal näher vorstellen, sobald ich was zum Gegensprechen sagen kann. Falls das nix ist mit 4-Spur, stelle ich einfach auf meine A-77 MKIV 2-Spur um, die in gutem Zustand bei mir auf ihren Einsatz wartet. :D

Da ich gerade beschlossen habe, künftig das Tonbandgerät als einzige Quelle zu nutzen, gehts bei mir zwischen 2-Spur und 4-Spur um die Wahl zwischen Wildlachs und Beluga-Kaviar, was die Kosten für Musikgenuß angeht ! :shock: :lips:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Ceol

Beitrag von Ceol »

Bei mir stehen im Moment folgende Bandmaschinen von Studer/Revox in der engeren Auswahl:

B77
PR99
B67
A700

Bevorzugt in Halbspur Technik.

Wobei mich die weiter oben genannte Nagra 4s durchaus auch interessieren würde. Wie sieht es bei dieser Maschine mit der Ersatzteilversorgung aus?

Welche der genannten Bandmaschinen würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Ceol am Sa 5. Nov 2011, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Kleine Ergänzung noch zu meiner Auswahlliste: AEG Telefunken M 15 8)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

A700, aber nur nach Revision durch Experten vor dem Kauf.

Qualitativ "gut genug", sehr solide, und einigermassen kostenguenstig "mit Bordmitteln" wartbar, wenn Du sie in nachgewiesen gutem Zustand bekommst.

...oder die M15, wenn Du Dir den Aufwand machen willst, die noetige Peripherie drumzubauen (Aufholverstaerker, PPM, Pegelsteller, ...), und Du den Platz hast.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Wenn man zuviel Geld hat, kann man Telefunken oder Studer kaufen.
Falls man aber die genannten Firmennamen nicht auf den Geräten braucht um sich besser zu fühlen; würde es sich auch lohnen, nach Sander & Janzen, Thurow oder Mechlabor zu schauen.


MfG
DB
Ceol

Beitrag von Ceol »

Es hat schon seine Gründe, wieso ich gerade die weiter oben erwähnten Bandmaschinen in die engere Auswahl gezogen habe.

Ziemlich weit oben in meiner Prioritätenliste ist das Thema Ersatzteilverfügbarkeit angesiedelt.
Denn was nützt die schönste Technik, wenn es für eventuell nötige Reparaturen keine Ersatzteile mehr gibt?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch der Bekanntheitsgrad.
Und ich denke Studer/Revox und auch AEG Telefunken dürften so ziemlich jedem bekannt sein.



Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo DB,

teils hast Du recht - wenn man die Zeit und die Moeglichkeiten hat, die Elektronik und die Verschleissteile der genannten Ostblockgeraetschaften instand zu halten, kann man (noch (*)) fuer ertraegliches Geld hochwertige Geraetschaft erhalten, die sich hinter grossen westlichen Namen nicht verstecken muss...

Aehnliches gilt fuer weniger bekannte westliche Technik (Vollmer, Schlumberger, ...) - mit dem Vorteil, dass die Elektronik im ehemaligen Westen 'gaengigere' Bauteile enthaelt.

Wenn man sorgenfrei (Ersatzteibeschaffung, ...) kaufen will, kommt man um Studer, Telefunken und Konsorten nicht herum - zumal da auch der Wiederverkaufswert weitestgehend garantiert ist, wenn man ordentlich damit umgeht.

Gruesse

Micha
=->

(*) Fuer Mechlabor-Studioplattenspieler werden derweil schon Preise aufgerufen und erzielt, die mit EMT vergleichbar sind.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Micha,
mb-de hat geschrieben: Wenn man sorgenfrei (Ersatzteibeschaffung, ...) kaufen will, kommt man um Studer, Telefunken und Konsorten nicht herum - zumal da auch der Wiederverkaufswert weitestgehend garantiert ist, wenn man ordentlich damit umgeht.
Genauso sehe ich das auch. :OK:

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mittlerweile schließe ich mich der Auffassung des Beamten an:
auch bei mir läuft ein Tonbandgerät tonlos als Geschmacksverstärker mit (Placebo), einfach weil es so gut aussieht.
Habe ReVox A77 MKIV und Philips N7300 im Einsatz. :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin,

auch ich muss es zu meiner Schande gestehen, mein kleiner AKAI steht eigentlich auch nur herum und staubt ein. Aber die Kiste sieht einfach G..l :lips: aus. : hail

[IMG:449:640]http://img841.imageshack.us/img841/1503/akaix201d16.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us


Nostalgie pur :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“