Plattenwaschmaschine (PWM) Minos

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Plattenwaschmaschine (PWM) Minos

Beitrag von Tom_H »

Gestern war ich bei einem Forumskollegen um mir seine selbstgebaute Plattenwaschmaschine anzuschauen. Dieses Thema ist für mich von besonderem Interesse, da bei mir aufgrund meiner ständig wachsenden Plattensammlung, mittlerweile auch Bedarf für eine PWM besteht.
Diese Maschine hat mich derart begeistert, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte.
Die Minos (den Namen hat er ihr gegeben) macht einen absolut hochwertigen und professionellen Eindruck, lässt sich problemlos handeln und reinigt hervorragend. Sie gehört der Spezies der Punktsauger an und arbeitet so leise das man während des Waschvorgangs problemlos weiter Musik hören kann!!!

Zu Testzwecken haben wir einige meiner (normal) verschmutzten LPs gereinigt was erwartungsgemäß hervorragend funktionierte. Dann kam der Härtetest: Wir haben eine verschmutzte LP sehr intensiv mit fettigen Chipsfingern begrapscht. Wenn ich eine so aussehende Platte in einem Second Hand Laden sehen würde, würde ich sie sofort wieder ins Regal zurück stellen...........
(auch wenn es die Hope für nur 10€ wäre) Als Reinigungsmittel wurde LADS verwendet. Auch die stark verschmutzte Platte bereitete der Minos keinerlei Probleme. Nach dem Waschvorgang war sie nicht nur sauber sondern rein.................


Hier jetzt eine kurze Handhabungsbeschreibung:

-Netzschalter ein
-Platte auflegen und Teller anstellen (Drehrichtung egal)
-Fluid aufträufeln und Reinigungsarm auf Platte schwenken (rastet ein)
-Laufrichtung und Dauer nach eigenem Gusto (Empfehlung ca. 4-5 Minuten (Einwirken bringt's!!!) dabei nach gegebener Zeit Laufrichtung ändern)
-Stopp-Taste betätigen und Reinigungsarm in Parkstellung bringen (die Platte sollte vollständig benetzt sein , eventuell vorher nochmals befeuchten
-Saugarm bis LP-Label schwenken und dort aufsetzen, Teller und Pumpe laufen automatisch an
-Absaugzeit ca. 60 Sek./Seite, Eilgang bis Abschaltung ca. 12 Sek.
(Flächensauger werden von Anwendern auf 1/min. gesetzt, sonst statische
Aufladung)
-Platte umdrehen und Behandlung wie beschrieben wiederholen -Fertig, perfekt trocken und sauber


Und hier noch einige Ausstattungspunkte:
Links- / Rechtslauf / Stopp / Pumpe an (Geschwindigkeit über Poti
einstellbar)
Reinigungsarm schwenkbar auf zu reinigende Platte, problemlose Säuberung der Faser (Schwenkarm ist gesteckt, Seife + Wasser = sauber)
Punktsaugung über Polyamid-Faden als Abstandshalter
Korrekte Drehrichtung des Tellers und Aktivierung der Pumpe automatisch bei Schwenk des Saugarmes in Richtung Plattenmitte Absaugung direkt durch Armrohr in einen Separator /Trennung von Luft und Fluid zwecks Pumpenschutz
Auffangwanne im Gehäuse (Schublade), "Wanne voll" über Schwimmer an Blinkanzeige zwecks Zwangs-Entleerung (Kein Gurkenglas neben der Maschine!!!)
Zweite Schublade für Zubehör
Leises Absaugen durch Membranpumpe
Tonarmvorschub über Poti einstellbar (1x eingestellt und gut ist's) Absaugung von Innen nach Aussen, somit Zentrifugalkräfte des Fluids berücksichtigt (Fluid drängt wenn überhaupt nur nach Aussen)
Nach dem Erreichen des äusseren Plattenrandes stellt sich der Teller ab, der Tonarm erledigt den restlichen Weg mittels Eil-Vorschub und stellt dann ab Tonarmlagerung über Rutschkupplung (Magnete) daher beliebig und in jedem Modus schwenkbar),somit partielle Säuberung möglich Fadenreservoir über Garnrolle, mittels Magnet an Arm angeklipst, einfacher Austausch nach X-Jahren
Elektronik programmierbar, Kartenaustausch


Und hier noch einige Bilder:


[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_01.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_02.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_03.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_04.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_05.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_06.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_07.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_08.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_09.jpg[/img]
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nos_10.jpg[/img]


Mein persönliches Fazit: Ich muss so ein Ding haben.
Da ich weder waschtechnisch noch konstruktiv im Detail stecke, solltet ihr bei weitergehenden Fragen den User "Steffi" direkt ansprechen.
Ein tolles Ding ist das, Stefan.................Herzlichen Glückwunsch.
Falls ich nicht alles richtig wiedergegeben habe, korrigier mich bitte..................................
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

:OK: :OK: :OK: :OK: :OK:
ne schönere diy maschine habe ich noch nicht gesehen
sie ist aber nicht nur schön sondern die details sind genial
die kanns mit ner echten KM aufnehmen

wieviel arbeitsstunden stecken da drin?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Stefan, die Maschine hat einen Neidfaktor von 100%. Absolut goil.... :OK:
Da kann ich Thomas nur zustimmen. Das sieht absolut professionel aus.

Für ein DIY-Projekt ein Knaller.
Und da ich auch so was brauche frage ich mal direkt und unverschämt:
Gäbe es eine Chance das als DIY zu bauen?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Unglaublich, ästhetisch und handwerklich wohl das beste was ich je gesehen habe - auch haben wollen :D

Gruß Reimar
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Dito ! Phantastisches Handwerk ! Meine tief empfundene Bewunderung gilt der Maschine und ihrem Erbauer ! [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a080.gif[/img]
Wäre auch an DIY interessiert ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

wunderschöne Arbeit. Respelt!!! Endlich mal ein Punktabsauger der nicht Kühlschrankausmaße hat. Selbst mit meinen 2 linken Handwerkshänden wäre ich versucht die in DIY-Manier nachzubauen.

Yogi
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

RESPEKT

Ist mit Abstand die schönste PWM die ich je gesehen habe!! : hail

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... : resp ...

eindeutig schöner als meine KM - ob besser, kann ich nicht beurteilen.

CHAPEAU, Steffi ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Steffi,

auch von mir ein respektvoller chapeau! Da sehen einige andere professoinellen PWMs gar nicht mehr so professionell aus...

Viel Erfolg damit!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

hab gerade erst in diesen Thread reingesehen und sofort bedauert, daß ich dies nicht früher getan habe.
Die Maschine ist schon toll,
was mich aber noch mehr begeistert hat ist die Restliche Anlage!
Sehe ich da ein Paar Audio Physik Virgo II und einen Subwoofer Luna?
Ist da ein Micor Seiki Dreher mit Kuzma Arm zu sehen?
Wenn ja würde ich mich freuen demnächst mal von Steffi eingeladen zu werden :wink:
Ich hab die Virgo selber ein paar Jahre besessen, allerdings nie mit Luna und ich denke der bringts...
Was sind das sonst für leckere Sachen, die man da rumstehen sieht?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hai Junks,

na das geht ja runter wie Oel!! :beer Schön das die MINOS so viel Lob erhält. Um etwas Transparenz in die Sache zu bringen, hier einige Hintergrund-Info:

Basierend auf mein gesteigertes Interesse an Punktsaugern, hatte ca. Ende 2004 mein Freund und Kollege Bruno H. (seines Zeichens CAD'ler, Erfinder, und wacher Geist) seine grauen Zellen bemüht und mich bezüglich Informationen über PWM regelrecht ausgesaugt.

Mein Kollege hat mit HiFi bzw. High-End so rein gar nichts am Hut, ist aber der "Daniel Düsentrieb vor dem Herrn".

Warum nicht gleich etwas reproduzierbares bauen, gibt es doch im näheren Bekanntenkreis/Verwandtschaft einige Plattenhörer. Somit wurde Überlegungen angestellt, ich habe nach ausgiebigem Studium des AAA-Forums die Erfordernisse für Bruno zusammengestellt

Einige Ideen kamen dann von seiner Seite, so z.B. die Schublade (Wortlaut Bruno "So'n Un-Design mit dem Gurkenglas kommt mir nicht ins Haus, dann fang ich erst gar nicht an!"), ich war anfangs etwas skeptisch aufgrund des eventuell zu treibenden Aufwandes. Letztendlich muss ich Bruno für meine Maschinenausführung aber Recht geben.

Wie auch immer, nach zwischenzeitlichem Stillstand liefen die Arbeiten und Design-Überlegungen vor rund 14 Monaten wieder an. Da ich das Micro-Seiki Design auch nach nunmehr 23 Jahren noch immer sehr überzeugend finde, habe ich das Design halt übernommen. Irgendein Aussehen musste die MINOS ja erhalten. :wink:

Ein erster Prototyp war im Dezember 2005 fertig, dieser wurde 3 Monate bei mir intensiv geprüft und als gut befunden. Kleinere technische Änderungen habe ich Bruno dann mitgegeben, die er kongenial umgesetzt hat.

Nun war eine weitere Durststrecke meinerseits zu durchstehen, musste ich doch meine recht lärmende NG-Basic wieder aktivieren. Vor genau einer Woche habe ich dann die dargestellte MINOS erhalten, funktionierte direkt einwandfrei und macht im Wohnzimmer eine gute Figur.

Vergleichend mit der NG BASIC fällt natürlich in erster Linie die fehlende Lautstärke auf.
Wie oft habe gegen Abend eine zu waschende Platte ins Auge gefasst, die aber aufgrund der lärmenden NG-Basic und des schlafenden Sohnes im Regal verbleiben musste. Das ist nun glücklicherweise vorbei.

Aber auch das ganze Handling ist einfach grandios, die Steuerung ist logisch aufgebaut, eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen.
Selbst mein Siebenjähriger trabt mit seinem LP-Stapel an und wäscht völlig ohne Aufsicht die Scheiben auf der MINOS. "Papa, so eine will ich aber auch mal haben." :lol:

Mit LADS beträufelte LP's drehen ihre Runden, während ich meinen Kaffee schlabbern kann. Auch beim Absaugen bracht man nicht zugegen zu sein, da sich die Maschine nach Erreichen der Endstellung automatisch abstellt.

Das Ergebnis kann sich nicht nur optisch, sondern auch per gereinigter LP sehen und hören lassen. Nochmals gegenüber der BASIC gesteigerte Störgeräuscharmut, einfach (m)ein besseres Gefühl.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass alle am Markt befindlichen PWM ihrer Aufgabe nachkommen, letztlich muss jeder Anwender zunächst entscheiden, ob ein Flächensauger oder ein Punktsauger in Betracht kommt. Hier kann ich nur jedem empfehlen, sich beide Arten in der Praxis anzuschauen, somit können Enttäuschungen umgangen werden.

Ich kann der NG-BASIC nach über 13 Jahren intensivstem Gebrauch nur Gutes nachsagen, über Lautstärke und Handling mag jeder selber entscheiden. Für mich persönlich ist nach meinen langen Erfahrungen jedoch ein Punktsauger Favorit.

Ich hoffe doch sehr, auf der Analog-Ausstellung am 21.10.2006 einige andere PWM zu Gesicht zu bekommen. Wie gesagt, die diversen Maschinen in Natura zu erleben, versetzt in die Lage eine Einteilung vornehmen zu können. :wink:

Aber um es nochmals klar und deutlich darzustellen:

Ich habe die MINOS nicht gebaut, jedoch meinen Input und die Wascherfahrungen und Meinungen der AAA-Teilnehmer (dort ist die LP-Reinigung halt ein viel grösseres Thema) einfliessen lassen.

Proffesionell unter CAD-INVENTOR Anwendung umgesetzt und gebaut hat die MINOS mein Freund Bruno (liest hier mit), dem ich von hier aus Lob und Dank zurufe: "Well done!".

:OK: :OK: :beer

Für heute grüsst aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Stefan,
klasse Bericht......... :OK:
Da sind ja einige Details zutage getreten, die ich noch gar nicht wußte........ :wink:

Ich kann nur jedem der am Thema Plattenwaschen interessiert ist raten, sich von der Minos mal einen live Eindruck zu verschaffen. IMHO geben die Fotos die Wertigkeit dieser Maschine nicht annähernd wieder.

Du siehst ich bin immer noch begeistert. :D
Wie hoch ist eigentlich das Kampfgewicht der Minos? Ich frage nur deshalb weil ich den Boden in meinem Musikzimmer nicht verstärken kann....... :wink:
:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
andrew
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 23:43
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew »

Kompliment,

interessiert mich sehr. Ist da eine kommerzielle "Nutzung" angedacht?
Gerne auch per PN an mich. :OK:
.
mit evakuierten Grüßen

andrew

Experte im " in die Röhre kucken" ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Tom_H hat geschrieben:Hi Stefan,
klasse Bericht......... :OK:
Da sind ja einige Details zutage getreten, die ich noch gar nicht wußte........ :wink:

Ich kann nur jedem der am Thema Plattenwaschen interessiert ist raten, sich von der Minos mal einen live Eindruck zu verschaffen. IMHO geben die Fotos die Wertigkeit dieser Maschine nicht annähernd wieder.

Du siehst ich bin immer noch begeistert. :D
Wie hoch ist eigentlich das Kampfgewicht der Minos? Ich frage nur deshalb weil ich den Boden in meinem Musikzimmer nicht verstärken kann....... :wink:
:beer
Hi Thomas,

tja, ich habe soeben die MINOS gewogen, sind doch sagenhafte 16,8 kg geworden. :shock:

Den Bericht habe ich halt verfasst, damit sich alle ein Bild über die Entwicklungsphase machen können.

Es ist aus jetziger Sicht höchst interessant zu verfolgen, mit welchen Unwegbarkeiten man doch zu kämpfen hat. So muss man das Thema Plattenspieler einem gestandenen mechanischen Bearbeiter erst einmal näherbringen, von einer PWM haben wir dann erst gar nicht gesprochen. :lips:
:mrgreen:

Da die aussenliegenden Teile optisch entsprechend gut aussehen mussten und der Bearbeiter entsprechend sensibiliert werden musste, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie viele Teile bis zum postiven Befund "inne Fritten gefahren" wurden. :?

Aber "Gut Ding will Weile haben" und was herausgekommen ist, braucht sich nicht zu verstecken. Die Hauptarbeit aber steckt in der Fern-Analyse der am Markt befindlichen PWM, ob Flächen- oder Punktsauger.

Wir wollten einfach kein "me too"-Produkt erstellt wissen, teilweise ist Bruno regelrecht aufgeblüht und schoss die Ideen nur so heraus.

Aufgrund meiner Wasch-Erfahrungen und vor allen Dingen nach mehr als zweijährigem Studium im Wasch-Thread des AAA-Forums (Danke, an alle die hier mitlesen :OK: ), musste ich Freund Bruno regelrecht abbremsen.

Aber viele seiner Ideen wurden umgesetzt und in langen Nachtsitzungen mit seinem Programmierer (Jan, unbekannterweise "Danke, klasse Arbeit") in die MINOS steuerungstechnisch optimiert.

Nun verkennt man aber meinen Kollegen, es gibt bereits neue Überlegungen die Steuerung und den Komfort zu erhöhen. Termin: :idn:

Ich hoffe, das meine Ausführungen interessant sind grüsse alle und insbesondere Dich Thomas.
:beer


Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo stefan,

ist irgendwie angedacht die maschine als bausatz oder auch nur teile davon für DIY-interesierte zu verkaufen

oder ist so etwas erst ab einer gewissen stückzahl anzudenken?

denke dass da ne menge leute hier mit aufspringen würden
ich wäre jedenfalls der erste der mal interesse anmeldet
bis die tage

florian
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hai Junks,

zunächst noch einmal vielen Dank für das Lob und die zahlreichen PN, die ich so schnell und gut als möglich zu beantworten versuche.

Ich möchte nur klarstellen, dass man sicherlich über eine DIY-Lösung nachdenken kann, es aber nicht unsere ursprüngliche Intention war.

Im Gegenteil, ICH wollte einen Punktsauger haben, der nun bedingt durch Drängen des Chef-Entwicklers :lol: entsprechend reproduzierbar ausgefallen ist.

Dass das von mir gewählte Design nicht überall Anklang findet, liegt auf der Hand, dafür gibt es abgesehen von einem drehenden Teller einfach zu viele verschiedene Design-Beispiele im Plattenspieler-Bau.

Manche stehen auf Thorens, einige auf VPI, andere finden wiederum eine leicht "verspielte" Variante (Transrotor :lips: ) attraktiv.

Wir "basteln" weiter, ich mache durch den täglichen Gebrauch so meine Erfahrungen und hoffe, dass es hier keinem sauer aufstösst, dass ich diese Erfahrungen hier ins Forum einstelle. :wink:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Bühl / Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank S. »

Chapeau, Stefan und auch Bruno! :OK:

Da ich selbst eine Zeit lang und auch immer mal wieder bei der Umsetzung von Ideen für Plattenwaschmaschinen (Hannl) mitgeholfen habe, kann ich den Aufwand bei Auslegung und Umsetzung sehr gut nachvollziehen.

Das Auge wäscht bekanntlich mit. :wink: Und da habt ihr was ganz tolles auf die Beine gestellt. Für mich der schönste Punktsauger, den ich bisher gesehen habe. Und da solle noch mal jemand sagen, die Optik wäre nicht so wichtig. :wink: Der sollte wirklich in den Keller gehen. :lol:

Leider wird nach meinem letzten Kenntnisstand Günter Hannl mit seinen Maschinen nicht in Düsseldorf dabei sein. Aber es sollten noch genügend andere rumstehen, um sich mal ein Bild machen zu können.

Gruß
Frank
Markus S
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:51
Wohnort: ja

Beitrag von Markus S »

Avon mir den allergrößten respekt, und wenn es mal eine Serie gegben sollte, bin ich definitivst interessiert.
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Frank und Markus,

nochmals "Danke!" für das Lob. Ja, die ganze Mühe hat sich auf jeden Fall für MICH bereits jetzt gelohnt.

Ich staune doch immer wieder, was so'n Punktsauger so alles aus den Rillen zieht. :lol:

Habe erst gestern die zweite LP der Peter Gabriel "Plays Live" genossen. Die teure Classic Records Ausgabe hat ursprünglich auch nach meheren Waschdurchgängen mit der NG-Basic laute Knacker, Spratzler und sonstiges Gedöns aufgewiesen.

Das seinerzeitige Telefonat mit Dacapo (Lieferant) ergab die Aussage, dass insbesondere bei den Gabriel-LPs durchaus vermehrt Störgeräusche auftreten könnten.
Ein einmaliger Umtausch wäre möglich, dann aber ohne Gewähr dass die neue Version besser wäre... :cry:

Davon habe ich dann Abstand genommen, eigentlich ein Unding für eine High-End Pressung soviel Kohle abgedrückt zu haben und dann 'ne Bauchlandung erfahren zu müssen... :evil:

Gut, mit rund 15 Minuten Einwirkzeit und Punktabsaugung habe ich die LP bezüglich Störgeräusche, aber auch aufgrund gesteigerter Räumlichkeit kaum wiedererkannt.

Kennt ihr das ungute Gefühl auf die wohlbekannten Knacker zu warten, um dann nicht ganz so zu erschrecken?? Weg waren 'se!! :bumping:

Meine Freude könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass das nur die MINOS kann. Es ist halt m e i n e gemachte Erfahrung zwischen den beiden PWM.

Schönen Tag wünscht :beer

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Steffi,
jetzt hör doch auf uns hier die Zähne lang zu machen.......... :wink:

Wie wäre es denn mal mit einem Feldtest? Ich könnte sie auf Herz und Nieren testen und hätte sogar noch ein Plätzchen frei........ :oops: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“